Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

N'Abend!

 

Na da bin ich mal gespannt, wie sich das auf den lufthansa konzern auswirkt...

 

Ich denke das wird kaum Einfluß haben. Die Lufthansa wird ggf. den einen Bobby etwas später ausflotten. Bei Augsburg Airways kann es sich eh nur um die D-AEMF handeln, die man m.W. ohnehin selbst betreibt. Vermutlich ist man bei IQ froh, dass man den Flieger den ganzen Sommer lang sicher platziert hat. Wobei das schon ein bißchen ironisch ist, da es vor ca. zwei Jahren ja Gespräche gegeben hat, die AEMF an MapJet zu verleasen, wo sie dann gegen die Austrian geflogen wäre. Hat bekanntlich nicht geklappt und jetzt fliegt sie für Austrian.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

 

Ich denke das wird kaum Einfluß haben. Die Lufthansa wird ggf. den einen Bobby etwas später ausflotten. Bei Augsburg Airways kann es sich eh nur um die D-AEMF handeln, die man m.W. ohnehin selbst betreibt. Vermutlich ist man bei IQ froh, dass man den Flieger den ganzen Sommer lang sicher platziert hat. Wobei das schon ein bißchen ironisch ist, da es vor ca. zwei Jahren ja Gespräche gegeben hat, die AEMF an MapJet zu verleasen, wo sie dann gegen die Austrian geflogen wäre. Hat bekanntlich nicht geklappt und jetzt fliegt sie für Austrian.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Ich denke du hast dies jetzt falsch verstanden.

Es geht, so glaube ich, eher um die Firmenpolitik. Wie jetzt bekannt wurde, gibt es auch bei Swiss Vorbereitungen die Europa Destinationen von der Swiss an die kleine Tochter zu verschieben . Bei LH wird es wohl auch bald etwas in die Richtung geben.

Im Moment ist es die Demontage eines großen LH Konzerns zu einem großen Billiganbieter. Ich bin mir nicht sicher ob das gut gehen kann, denn die Overheadkosten sind und bleiben zu hoch, wenn man sich z.B. mit einer Ryanair vergleichen möchte.

Die Wege des Franz sind unergründlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast dies jetzt falsch verstanden.

Irgendwie glaube ich ehr, dass Du hier etwas falsch verstanden hast.

 

Denn den "Austrian-Weg" hat die Swiss doch schon längst hinter sich.

Die heutige Swiss ist doch eigentlich die Crossair, die dann auf Swiss umgetauft worden ist.

Und viele der Europaverbindungen werden heute schon von Swiss European Airlines, Helvetic, Contact Air oder Edelweiss Air geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie glaube ich ehr, dass Du hier etwas falsch verstanden hast.

 

Denn den "Austrian-Weg" hat die Swiss doch schon längst hinter sich.

Die heutige Swiss ist doch eigentlich die Crossair, die dann auf Swiss umgetauft worden ist.

Und viele der Europaverbindungen werden heute schon von Swiss European Airlines, Helvetic, Contact Air oder Edelweiss Air geflogen.

Nein, die Swiss Belegschaft ist nicht die Crossair Belegschaft.

Die Crossair hat die Swissair aufgefangen . Aufgrund der großen kulturellen Unterschiede und einen Absturz später hat man aber die zwei Flugbetriebe wieder getrennt. Und jetzt soll die Swiss European ( ehem. Crossair) die Europastrecken von der Swiss übernehmen.

Damit es bei der Aua nicht so dramatisch wird, die Swiss war beinahe ein zweites Mal Pleite, ist auch ein schweitzer Experte bei der neuen VO/AUA neuer Flugbetriebsleiter und so wie es aussieht, wird es auch bei der AUA nach dem 1.7. keinen gemergten Flugbetrieb geben, sondern alle sind VO mit einer Main- und einer Regionalschiene und zwei Senioritätslisten.

 

Was jetzt kommt ist die Übernahme der Mainlineunternehmen durch billigere Tochterunternehmen. Über Qualifikation und Ausbildungsstandard der verschiedenen Unternehmen kann man sicher diskutieren, dem Passagier wird es egal sein, wer ihm fliegt, solange der Flieger nicht runter kommt. Es zählt nur mehr, wer den Job billiger macht! Ein Traum für jeden Manager, der nur für ein paar Jahre die Verantwortung hat und mit einem voll gefülltem Geldbeutel das Unternehmen wieder verläßt.

Das Ergebniss ist leicht auszurechnen. Teures qualifiziertes und gut ausgebildetes Personal wird das Unternehmen verlassen, beim Service wird gespart ( VO/OS beginnt jetzt wieder mit bezahl Essen in der Eco) und irgendwann wird sich der Pax fragen, warum soll ich teures Geld für LH oder OS bezahlen, wenn ich das gleiche bei einem Billiganbieter auch bekommen kann? Und die Strukturen eines Billiganbieters, wird weder die Austrian, Swiss noch die Lufthansa je haben. Dieser Weg ist in Summe für eine Qualitätsairline wie es Lufthansa einmal war, der falsche Weg.

Begonnen wird jetzt einmal mit Leiharbeitern in Berlin. (Bist du krank, bist du ersetzt. Fliegst du nicht über deinen Vertrag, wirst du ersetzt. Du möchtest Ansprüche anmelden, weil du auf der Uni einen Prüfung hast? Einmal ja, beim zweiten Mal wirst du ersetzt! Du bist unfit weil du aufgrund der Zeitverschiebung nicht schlafen konntest? Ersetzt! ...)

Wir werden sehen, wo es enden wird? Leiharbeiter im Cockpit wie es bei NIKI schon gemacht wird? Piloten die nicht mehr bei einer Firma angestellt sind? Nach welchen Richtlinien werden die angestellt? Ein Lufthansa Pilot ist dann kein Lufthansa Pilot mehr, sondern vielleicht ein Leiharbeiter aus dem Iran und ein Amerikaner die gemeinsam ein gutes Cockpitklima erzeugen?

 

Bleibt abzuwarten, wo die Reise hingeht. In 5 bis 10 Jahren werden wir die Antwort bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rikri

 

Bei Deinen Ausführungen zur Lage der AUA kann ich Dir durchaus zustimmen.

 

Bei der Swiss liegst Du jedoch ziemlich falsch, was auch nicht so ganz verwunderlich ist, wenn man sich nicht weiter in die Geschichte eingearbeitet hat.

Nur ganz kurz, die heutige Swiss fliegt mit dem IATA-Code LX. Und das ist der IATA-Code der Crossair. Die komplette Gesellschaft ist nämlich die Crossair, die seit dem 13. Mai 2002 Swiss International Air Lines heist. Die alte Swissair (IATA-Code SR) ist im Oktober 2001 in die Insolvenz gegangen. 26 Flugzeuge und das dazugehörige Personal wurden von der Crossair mit Hilfe öffentlicher Gelder übernommen. Die Swiss European Airlines wurde übrigens erst 2005, im Zuge der Übernahme durch LH, gegründet.

 

Und so gesehen ist die heutige AUA / Tyrolean Geschichte durchaus mit der Swissair / Crossair zu vergleichen, auch wenn die Umstände doch etwas unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rikri

 

Bei Deinen Ausführungen zur Lage der AUA kann ich Dir durchaus zustimmen.

 

Bei der Swiss liegst Du jedoch ziemlich falsch, was auch nicht so ganz verwunderlich ist, wenn man sich nicht weiter in die Geschichte eingearbeitet hat.

Nur ganz kurz, die heutige Swiss fliegt mit dem IATA-Code LX. Und das ist der IATA-Code der Crossair. Die komplette Gesellschaft ist nämlich die Crossair, die seit dem 13. Mai 2002 Swiss International Air Lines heist. Die alte Swissair (IATA-Code SR) ist im Oktober 2001 in die Insolvenz gegangen. 26 Flugzeuge und das dazugehörige Personal wurden von der Crossair mit Hilfe öffentlicher Gelder übernommen. Die Swiss European Airlines wurde übrigens erst 2005, im Zuge der Übernahme durch LH, gegründet.

 

Und so gesehen ist die heutige AUA / Tyrolean Geschichte durchaus mit der Swissair / Crossair zu vergleichen, auch wenn die Umstände doch etwas unterschiedlich sind.

 

Was die Firmengeschichte von LX angeht, hast du recht. Nur mit den Piloten ist es etwas anders abgelaufen. Von der Crossair haben es nur ca. 25% in ein Swiss Cockpit geschafft. Der Rest wurde wieder aus der Swiss in die Swiss European abgeschoben. Somit war Swiss und Crossair eigentlich wieder getrennt. Notwendig wurde dieser Schritt, da man eingesehen hat, dass der Zwangsmerger nicht funktioniert hat.

Aber vielleicht kann uns ja ein Swiss Pilot aufklären?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie gefällt Euch eigentlich das neue AUA-Terminal in Vienna?

 

Bin die Woche 2x ex Vienna geflogen - aber ehrlich gesagt habe ich mir das etwas übersichtlicher und transparenter vorgestellt. Die Wege haben sich jetzt auch nicht sonderlich verkürzt. Und die Lounges muss man auch erstmal suchen - wobei ich die (wie vorher auch) ganz nett fand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schaut ihr hier: http://forum.airliners.de/topic/45349-aktuelles-zur-deutschen-lufthansa-ag/page-153

 

Weitere Diskussionen aber hier zum Thema Austrian.

 

Es geht wie gesagt um die Arbeitsverträge. Das Gericht hat zur Begründung wohl ausgeführt, dass der juristisch rechtmäßige (auch technische) Betriebsübergang nicht dazu genützt werden kann/ darf/ soll, um Verschlechterungen in den Arbeitsbedingungen durchzusetzen..

 

Es bleibt also spannend.

Bearbeitet von Herr Asterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch gar keinen neuen KV! Es ändert sich jetzt auch nichts, denn die AUA hat auch gleich Berufung eingelegt, aber die moralische Unterstützung für das vom Vorstand geprügelte Personal ist gigantisch.

Jetzt ist man erst einmal im Recht... abwarten was die nächsten Urteile bringen. So wurde z.B die Pension von einer Leistungspension einfach in eine beitragsorientierte Pension umgewandelt, gegen den Willen des Personals, ob das jemanden von LH bekannt vorkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer Artikel

 

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/1447904/Richter-erklaert-AUABetriebsuebergang-auf-Tyrolean-fuer-nichtig?_vl_backlink=/home/index.do

 

@rikri:

Du hast natürlich vollkommen Rect. Fehker von mir. Den KV gibt's (noch) nicht. Es geht um die Arbeitsverträge im allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ihr hier: http://forum.airliners.de/topic/45349-aktuelles-zur-deutschen-lufthansa-ag/page-153

 

Weitere Diskussionen aber hier zum Thema Austrian.

 

Es geht wie gesagt um die Arbeitsverträge. Das Gericht hat zur Begründung wohl ausgeführt, dass der juristisch rechtmäßige (auch technische) Betriebsübergang nicht dazu genützt werden kann/ darf/ soll, um Verschlechterungen in den Arbeitsbedingungen durchzusetzen..

 

Es bleibt also spannend.

Es gibt in keiner Hauptstadt Europas einen mieseren Flughafen als der neue Terminal in Wien ist. Wenn beim Gepäcklaufband 1,2 oder 3 ein Interkontinentalflug abgewickelt wird (schon passiert), dann probier einmal zu den Gepäckbändern 4 usw. zu kommen. Wenn man mit dem Bus (Mazur, Meidling usw.) zum Terminal kommt, dann ist raten angesagt, wohin man gehen soll. Für mich ist Wien zu einem Dorfflughafen mutiert aber nicht auf Grund der reduzierten Interkontinentalflüge.Ich fliege seit 25 Jahren ex Wien aber jetzt ist es echte .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer Artikel

 

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/1447904/Richter-erklaert-AUABetriebsuebergang-auf-Tyrolean-fuer-nichtig?_vl_backlink=/home/index.do

 

@rikri:

Du hast natürlich vollkommen Rect. Fehker von mir. Den KV gibt's (noch) nicht. Es geht um die Arbeitsverträge im allgemeinen.

Interessant sind auch die Kommentare dazu, die fast ausschliesslich in eine Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich weiß jetzt zwar nicht, weshalb mich wurzinra zitiert, aber gut.

 

Stimmt Wien, war schon immer ein Flughafen für Freunde des Orientierungslauf. Wie das bei den Gepächbändern ist, kann ich aber ehrlich gesagt nicht beantworten; ich bin da einfach zu selten.

Von der Struktur hat Wien das Problem, was alle größeren Flughäfen haben: Sie wurden irgendwann geplant, dann wurden sie zu klein, dann hat man wieder was angebaut, dann fiel einem ein, dass man den Anbau besser mit dem Altbau verbinden, sprich optimieren, könnte, dann hat man wieder gebaut...etc.etc.etc.....Das Resultat sind völlig verwinkelte und unübersichtliche Flughäfen. Leider.

Aber, wer ein Patent hat...her damit.

 

@gerri

Ja, Felix Austria....wir und unsere Gewerkschaften....dabei waren wir doch schon einmal so nah dran am Sozialismus (sattsgelenkte Wirtschaft).

Bearbeitet von Herr Asterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, das meinte ich aber nicht.

Einen kompletten Neubau eines Wien International werden wir in userem Leben auch nicht mehr erleben.

Dafür wird es schlicht keine Mehrheiten geben...und wohl auch einen Mangel an geeigneten Räumlichkeiten in einer vernünftigen Entfernung von Wien.

 

Übrigens...MUC fehlt in der Liste...nicht ohne Grund einer der beliebtesten Flughäfen weltweit....auch weil es eine komplette Neukonstruktion ist/war.

Bearbeitet von Herr Asterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R

 

Interessant sind auch die Kommentare dazu, die fast ausschliesslich in eine Richtung gehen.

 

Die LH könnte jetzt radikal agieren:

 

- die Lauda Air in eine 'Austrian Wings' umbenennen und das Konzept der Germanwings samt Airbusflotteauf diese Firma übertragen

- die Operations mit der Germanwings Platform harmonisieren

 

Dezentral wäre es nur konsequent, und man würde das Problem der miserablen Performance der Austrian teilweise lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Idee, wobei die Dezentralität ein gewisses Problem inne hat: in und um Wien herum leben über 1/4 aller Einwohner Österreichs, so dass sich die Frage stellt, ob sich dezentral der erforderliche Verkehr generieren lässt, um damit Airbusse zu füllen.

 

Und, ich sehe keinen großen Unterschied zwischen den Gahaltsstrukturen der Germanwings und der alten Tyrolean.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AUA an sich, ist keine Schrottairline. Die Gehälter sind unten, neue FB bekommen weniger als ein Zugbegleiter bei der Westbahn und das Pilotengehaltsniveau liegt für Neueinsteiger auf Regionalniveau. Für die Pensionen gibt es vom Personal bereits fertig abgestimmte Änderungen, von denen die GL aber nichts wissen wollte - leider! Albrecht sagte in einem Interview, sein größter Fehler war voriges Jahr, dass er nicht länger verhandelt hat. ...Schade, denn jetzt kommt die Rechnung. Dieses Urteil hat er selbst zu verantworten.

Was wirklich "Schrott" ist, ist die Tatsache, dass die AUA in den letzten 10 Jahren , wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, 11 CEO's gehabt hat!!! Wie soll da irgend etwas funktionieren. Permanente Umstellungskosten und Kursänderungen gehen ins Budget! Und mein Verdacht ist, das sich nach diesem Urteil auch der letzte CEO nicht mehr lange halten wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Ergbnisse sind nicht so gut, das stimmt. Jedoch kann keiner von uns in die Details schauen....die werden nämlich nicht mehr veröffentlicht und direkt von und bei LH bearbeitet und verwaltet.

An der Performance muss sich was tun, keine Frage.

 

Die Frage ob zentral oder dezentral kann man natürlich auch aus Sicht der LH sehen.

Ich glaube aber nicht, dass die so denkt, denn dann wären auch ZRH und BRU dezentral....und alles würde über FRA und MUC geleitet.

Sollte LH so denken, dann können sie die AUA direkt zumachen oder aber an HG bzw. AB verkaufen, denn dann wird kaum einer aus Österreich noch mit LH fliegen wollen....

 

In einer Hinsicht hast Du mit Deinen Gedanken zu zentral und dezentral aber recht. LH hat schon sehr gut selektiert, wer was und wohin fliegen soll....und da wird auch der Verkehr hin geleitet. Z.B. ist Afrika die Domäne von Brussels und Swiss. Dort wo sich nach Ansicht und Erfahrung von LH Direktverkehr von FRA und MUC nicht rechnet wirst Du schön abgestimmt auf die Abflugzeiten eben nach ZRH und BRU weitergeleitet.

Insofern sind die Interkontinentalstrecken der AUA definitiv dezentral.

 

Beim Kont-Verkehr wird es aber schwieriger. Für AUA Passagiere heißt zentral eben Wien (Emotionalität hin oder her) udn dezentral Linz, Graz....

Würde man jetzt wie in Deutschland auf die Idee kommen Wien als dezentral anzusehen und nur noch eine Austrianwings-lauda-Air flegen lassen, dürfte sich auch hier AB mächtig freuen.

Was Kont. betrifft könnte ich mir vorstellen, dass es wie folgt ausssieht (um Deinen Gedanken aufzunehmen):

Ab Wien...alles AUA im Original (Gerät egal)

Ab Linz, Graz..wie bisher Zubringer nach Wien, MUC und FRA und eventuell verstärktes Kont-geschäft z.B. nach London etc. unter Fahne einer German-/Austrianwings.

Ich glaube aber eher, dass sich diesbezüglich nichts ändert. Warum? Weil dezentral europäische Strecken aufnehmen heißen würde direkt gegen Ryan und Niki zu fliegen....da kann sich LH das Geld direkt sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Ryan in Bratislava wird sich die LH mit einer Value for money Offerte in Wien positionieren muessen, genauso wie sie es de facto auch in Genf gegen Easy mit einer Swiss light versucht. In der Schweiz kann man noch in Zuerich eine Premiumswiss positionieren, fuer die AUA gibt es ja nichts ausser VIE.

 

Wir sollten die AUA auch nicht emotional hochstilisieren, sie ist inkl verbliebener Transferpaxe nur halb so gross wie Vueling oder 10% von Ryan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...