Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Das neue Terminal ist wirklich eine einzige Katastrophe. Leider werde ich mich bis ans Ende meiner Tage in Wien mit dieser Fehlkonstruktion herumschlagen müssen: Dunkel, verwinkelt, ewig weite Wege, eng...

 

Ich als Wiener wäre ja sowieso dafür, VIE samt OS zu schließen und einfach eine Transrapid-Anbindung nach München zu bauen.

Denn wenn ich irgendwo anders hin will als zu einer Hand voll Standard-Destinationen, muß ich sowieso in MUC, FRA, ZRH etc umsteigen.

 

Wobei es sehr interessant ist dass wir ab Herbst zwar nach wie vor keine Anbindung nach SIN oder HKG haben, Südamerika vollkommen ignoriert wird, USA nur leidlich durch den Homecarrier angebunden ist, dafür aber 3 *A Fluglinien nach BKK fliegen - OS 7/7, BR 4/7 und TG 3/7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wobei es sehr interessant ist dass wir ab Herbst zwar nach wie vor keine Anbindung nach SIN oder HKG haben, Südamerika vollkommen ignoriert wird, USA nur leidlich durch den Homecarrier angebunden ist, dafür aber 3 *A Fluglinien nach BKK fliegen - OS 7/7, BR 4/7 und TG 3/7.

 

 

Wie die EAV schon vor 20 Jahre erkannte, " Mistel Maiel bitte sei, mein Samulai" hat immer noch Konjunktur. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Passagierzahlen zeigen überall ganz gut, dass die Zeiten, in denen der Österreicher nur Austrian, der Deutsche nur Lufthansa und der Schweizer nur Swiss fliegt und alles andere abschätzig links liegen lässt längst vorbei sind und es herrscht eine weitgehend rationale Abwägung welches der beste Carrier für den Einzelnen ist. Okay, vielleicht die Schweizer nicht ;)

 

Das es nicht besonders effizient für die Lufthansa Group ist, auf relativ dichtem Raum gleich vier (fünf) Hubs zu betreiben ist denke ich offensichtlich. Gleichzeitig ist es wahrscheinlich, dass wenn einer dieser Hubs dran glauben muss dann der, mit dem wenigsten Langstreckenverkehr, und das wäre Wien. Zumal es mittlerweile praktisch keine Gegend mehr gibt, die OS exklusiv bedient (wie zeitweise Australien).

 

Die Möglichkeit, dass am Ende ein paar einzelne Langstrecken ex VIE überbleiben und ansonsten über MUC (und/oder IST?) gehubbed wird ist absolut gegeben, aber ich glaube nicht, dass das kurzfristig passieren wird. Eine Austrianwings kann ich mich auch nicht vorstellen - wenn man das vorhätte hätte man gleich eine paneuropäische Eurowings statt Germanwings relaunched worauf man aus gutem Grund verzichtet hat. Entweder es findet sich eine Lösung innerhalb der bestehenden LH-Strukturen oder es müssen Strecken dran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden schon AUA Strecken abgebaut. Einiges im Osteuropaverkehr ist auf MUC konsolidiert worden, gerade jetzt wo auch die Augsburg Strecken auf Embraer upgegradet wurden.

 

Bei Germanwings bin ich einer anderen Meinung - im Kontinentalverkehr werden wir eine Konsolidierung erleben in der man mit Flottengrössen von 200 grossen Narrowbodies operieren wird; wenn eine Premiumsonderposition möglich ist a la Swiss Ok, die wird noch aussen vor bleiben, aber ansonsten wird man die Effizienzbenchmarks nicht mit Kleincarrier, Provinzgetue und Nebenmarken erreichen.

 

Die LH muss erst einmal den internen Transfer zu Germanwings organisieren, danach werden die nächsten Kandidaten folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar mögen meine Postings weiter oben anderes vermuten, aber ich gebe olblueeyes was die langfristige Perspektive betrifft vollkommen recht.

Langfristig wird aus der LH-Gruppe eine einzige Airline...vielleicht mit verschiedenen Marken.

Europäisch wird es dann eine "LH European Airlines" geben, wie sie dann auch immer heißen mag. Auf den wichtigen Rennstrecken zu den jeweiligen Hubs wird dann unter der Premiummarke also Swiss, LH, Brussels und OS geflogen.

 

Ich sehe irgendwann auch einen europäischen Tarifvertrag. Auch wenn das die Gewerkschaften ärgern mag.

Auch sehe ich nicht, dass Belegschaften zukünftig exklusiv für einen Arbeitgeber innerhalb einer Gruppe arbeiten darf. Mit Grausen erinnere ich mich andas Gezetrere als LH-Kollegen nach dem Betriebsübergang unsere Crews unterstützt haben.

European single sky passt nicht zu local labour rules. Ryanair und Easyjet machen uns das seit Jahren vor, sind konform mit europäischen Recht und dadurch - unter anderem - sehr erfolgreich.

 

Wahrscheinlich hat Michael O'Leary recht, dass erst eine große nationale Airline pleiete gehen muss. um dies zu erkennen. Und spreche ich nicht von so marginalen Airlines wie der meinen, sondern eher von Größen wie Alitalia etc.

 

Übrigens wisst Ihr noch wie die AUA früher von LH übersetzt worden ist? Another Unnecesseary Ailrine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigere Frage wird in 10 Jahre sein, wie man sich auch interkontinental positionieren wird.

 

In der Star Alliance bin ich mir sicher das Turkish die Lead Airline Richtung Middle&Far East wird und der neue Flugahfen in Istanbul der Hub Osteuropas. FRA wird Nordamerika bedienen, und wenn die LH strategisch richtig plant, wird man auch TAP übernehmen um der starken Position von IAG Richtung Lateinamerika Paroli zu bieten.

 

Für die AUA werden einige Hochfrequenzstrecken übrig bleiben.

 

Und am unteren Ende könnten die Dashomaten genauso schnell aus der Flotte verschwinden wie die ATR's der Dolomiti.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das stimmt. Ich würde aber so weit gehen und behaupten, dass die Austrian hier den Testballon für die LH Gruppe aufsteigen lässt.

 

Was soll da noch getestet werden?

LH macht das schon seit Jahren.

 

Siehe z.B. hier:

http://www.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/newslink/newslink_2007_04sp15/lh_newslink_sp15_korea.pdf

 

Und das ist aus 2007!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, Moment. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Es geht nicht um die Frage, ob es asiatische Flugbegleietr an Bord gibt. Die gibt es nicht nur bei LH, sondern auch bei Austrian schon lange.

Diese haben aber ihren "Dienstsitz" in Wien und werden nach dem Kollektivvertrag bezahlt.

Und genau das macht LH meines Wissens nach auch. Der Dienstsitz der asiatischen Kolleginnen und Kollegen ist Frankfurt oder München, und sie werden nach dem geltenden Kabinentarifvertrag bezahlt.

 

Der AUA schweb aber vor, die FB's direkt vor Ort zu beschäftigen und nach den örtlichen Gegebeneheiten zu bezahlen, wobei es hierbei v.a. um Thailand und China gehen soll. Das ist der Testballon, den ich meine. Denn das gibt es meines Wissens nach nciht bei Swiss oder LH.


Ein Kommentar der Standard's zu diesem Thema:

http://derstandard.at/1381369342478/Flugbegleiter-AUA-bleibt-Sanierungsfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Nachdem Austrian erfolgreich bei der Mama gegen die Kooperation von Swiss mit Intersky, als Feeder auf den Strecken GRZ-ZRH und SZG-ZRH intervenierte, denkt man lt. ch-aviation.ch bei OS jetzt wohl darüber nach, den Zubringer GRZ-VIE (und auch den von LNZ) auf Flughöhe Null zu reduzieren und per Bus durchzuführen: http://www.ch-aviation.ch/portal/news/23666-austrian-considers-downgrading-graz-linz-to-bus-services

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Pausenkasperl Jaan Albrecht das ernsthaft macht (es gab schon einige Interviews mit ihm), dann gehört der VIE wenigstens exklusiv den Wienern. Die Morgen-sowie die Abendmaschine sind via GRZ wohl bis auf den letzten Platz (Mo-Fr) ausgebucht, aber wenn er mehr will....

In den Bus steigen ihm mit Sicherheit nur Touristen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Bus steigen ihm mit Sicherheit nur Touristen ein.

Neben dem Bus denkt AUA auch über "ÖBB-Zuge mit AUA-Flugnummer nach: http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/12/05/oebb-zuege-mit-aua-flugnummer-in-planung.html

Hinsichtlich der realisierbaren Fahrzeiten könnte ich mir da allerdings höchstens Linz-VIE vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...