MH23 Geschrieben 3. September 2013 Melden Geschrieben 3. September 2013 Das neue Terminal ist wirklich eine einzige Katastrophe. Leider werde ich mich bis ans Ende meiner Tage in Wien mit dieser Fehlkonstruktion herumschlagen müssen: Dunkel, verwinkelt, ewig weite Wege, eng... Ich als Wiener wäre ja sowieso dafür, VIE samt OS zu schließen und einfach eine Transrapid-Anbindung nach München zu bauen. Denn wenn ich irgendwo anders hin will als zu einer Hand voll Standard-Destinationen, muß ich sowieso in MUC, FRA, ZRH etc umsteigen. Wobei es sehr interessant ist dass wir ab Herbst zwar nach wie vor keine Anbindung nach SIN oder HKG haben, Südamerika vollkommen ignoriert wird, USA nur leidlich durch den Homecarrier angebunden ist, dafür aber 3 *A Fluglinien nach BKK fliegen - OS 7/7, BR 4/7 und TG 3/7.
oldblueeyes Geschrieben 3. September 2013 Melden Geschrieben 3. September 2013 Wobei es sehr interessant ist dass wir ab Herbst zwar nach wie vor keine Anbindung nach SIN oder HKG haben, Südamerika vollkommen ignoriert wird, USA nur leidlich durch den Homecarrier angebunden ist, dafür aber 3 *A Fluglinien nach BKK fliegen - OS 7/7, BR 4/7 und TG 3/7. Wie die EAV schon vor 20 Jahre erkannte, " Mistel Maiel bitte sei, mein Samulai" hat immer noch Konjunktur. :D
VS007 Geschrieben 3. September 2013 Melden Geschrieben 3. September 2013 Ich denke, die Passagierzahlen zeigen überall ganz gut, dass die Zeiten, in denen der Österreicher nur Austrian, der Deutsche nur Lufthansa und der Schweizer nur Swiss fliegt und alles andere abschätzig links liegen lässt längst vorbei sind und es herrscht eine weitgehend rationale Abwägung welches der beste Carrier für den Einzelnen ist. Okay, vielleicht die Schweizer nicht ;) Das es nicht besonders effizient für die Lufthansa Group ist, auf relativ dichtem Raum gleich vier (fünf) Hubs zu betreiben ist denke ich offensichtlich. Gleichzeitig ist es wahrscheinlich, dass wenn einer dieser Hubs dran glauben muss dann der, mit dem wenigsten Langstreckenverkehr, und das wäre Wien. Zumal es mittlerweile praktisch keine Gegend mehr gibt, die OS exklusiv bedient (wie zeitweise Australien). Die Möglichkeit, dass am Ende ein paar einzelne Langstrecken ex VIE überbleiben und ansonsten über MUC (und/oder IST?) gehubbed wird ist absolut gegeben, aber ich glaube nicht, dass das kurzfristig passieren wird. Eine Austrianwings kann ich mich auch nicht vorstellen - wenn man das vorhätte hätte man gleich eine paneuropäische Eurowings statt Germanwings relaunched worauf man aus gutem Grund verzichtet hat. Entweder es findet sich eine Lösung innerhalb der bestehenden LH-Strukturen oder es müssen Strecken dran glauben.
oldblueeyes Geschrieben 3. September 2013 Melden Geschrieben 3. September 2013 Es wurden schon AUA Strecken abgebaut. Einiges im Osteuropaverkehr ist auf MUC konsolidiert worden, gerade jetzt wo auch die Augsburg Strecken auf Embraer upgegradet wurden. Bei Germanwings bin ich einer anderen Meinung - im Kontinentalverkehr werden wir eine Konsolidierung erleben in der man mit Flottengrössen von 200 grossen Narrowbodies operieren wird; wenn eine Premiumsonderposition möglich ist a la Swiss Ok, die wird noch aussen vor bleiben, aber ansonsten wird man die Effizienzbenchmarks nicht mit Kleincarrier, Provinzgetue und Nebenmarken erreichen. Die LH muss erst einmal den internen Transfer zu Germanwings organisieren, danach werden die nächsten Kandidaten folgen.
Herr Asterix Geschrieben 3. September 2013 Melden Geschrieben 3. September 2013 Zwar mögen meine Postings weiter oben anderes vermuten, aber ich gebe olblueeyes was die langfristige Perspektive betrifft vollkommen recht. Langfristig wird aus der LH-Gruppe eine einzige Airline...vielleicht mit verschiedenen Marken. Europäisch wird es dann eine "LH European Airlines" geben, wie sie dann auch immer heißen mag. Auf den wichtigen Rennstrecken zu den jeweiligen Hubs wird dann unter der Premiummarke also Swiss, LH, Brussels und OS geflogen. Ich sehe irgendwann auch einen europäischen Tarifvertrag. Auch wenn das die Gewerkschaften ärgern mag. Auch sehe ich nicht, dass Belegschaften zukünftig exklusiv für einen Arbeitgeber innerhalb einer Gruppe arbeiten darf. Mit Grausen erinnere ich mich andas Gezetrere als LH-Kollegen nach dem Betriebsübergang unsere Crews unterstützt haben. European single sky passt nicht zu local labour rules. Ryanair und Easyjet machen uns das seit Jahren vor, sind konform mit europäischen Recht und dadurch - unter anderem - sehr erfolgreich. Wahrscheinlich hat Michael O'Leary recht, dass erst eine große nationale Airline pleiete gehen muss. um dies zu erkennen. Und spreche ich nicht von so marginalen Airlines wie der meinen, sondern eher von Größen wie Alitalia etc. Übrigens wisst Ihr noch wie die AUA früher von LH übersetzt worden ist? Another Unnecesseary Ailrine.
oldblueeyes Geschrieben 3. September 2013 Melden Geschrieben 3. September 2013 (bearbeitet) Die wichtigere Frage wird in 10 Jahre sein, wie man sich auch interkontinental positionieren wird. In der Star Alliance bin ich mir sicher das Turkish die Lead Airline Richtung Middle&Far East wird und der neue Flugahfen in Istanbul der Hub Osteuropas. FRA wird Nordamerika bedienen, und wenn die LH strategisch richtig plant, wird man auch TAP übernehmen um der starken Position von IAG Richtung Lateinamerika Paroli zu bieten. Für die AUA werden einige Hochfrequenzstrecken übrig bleiben. Und am unteren Ende könnten die Dashomaten genauso schnell aus der Flotte verschwinden wie die ATR's der Dolomiti. Bearbeitet 3. September 2013 von oldblueeyes
Herr Asterix Geschrieben 9. September 2013 Melden Geschrieben 9. September 2013 Hier ein aktuelles Interview mit GF Tyrolean: http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/09/06/embraer-ist-ein-verdaechtiger-kandidat.html
Herr Asterix Geschrieben 19. September 2013 Melden Geschrieben 19. September 2013 Und noch mal was neues zur Austrian: Sie wird, das ging heute durch die Medien - in 2013 erstmals seit der Übernahme durch LH Gewinne erwirtschaften. Darauf hole ich doch glatt mal den Schampus aus dem Kühler! :)
Herr Asterix Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Geschrieben 9. Oktober 2013 Ab dem kommenden Jahr wird Austrian wohl die Verbindung von Wien nach Chicago auf B777 umstellen und ggfls. die Frequenz erhöhen.
Herr Asterix Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 Und hier die neueste Sparidee aus Wien.... http://derstandard.at/1381369251189/AUA-lagert-Flugbegleiter-nach-Asien-aus
oldblueeyes Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 Ist nicht so neu.. Norwegian plant es auf ihre Asienrouten genauso. Wizz ist auch die No1 am Luton Airport und hat keine lokalen Crews.
Herr Asterix Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 Das stimmt. Ich würde aber so weit gehen und behaupten, dass die Austrian hier den Testballon für die LH Gruppe aufsteigen lässt.
Herr Asterix Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 Aber auch in diesem Umfang? Icg´h dachte bislang immer die Japanerinnen haben deutsche Arbeitsverträge.
jubo14 Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 Das stimmt. Ich würde aber so weit gehen und behaupten, dass die Austrian hier den Testballon für die LH Gruppe aufsteigen lässt. Was soll da noch getestet werden? LH macht das schon seit Jahren. Siehe z.B. hier: http://www.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/newslink/newslink_2007_04sp15/lh_newslink_sp15_korea.pdf Und das ist aus 2007!
Herr Asterix Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Geschrieben 22. Oktober 2013 Moment, Moment. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Es geht nicht um die Frage, ob es asiatische Flugbegleietr an Bord gibt. Die gibt es nicht nur bei LH, sondern auch bei Austrian schon lange. Diese haben aber ihren "Dienstsitz" in Wien und werden nach dem Kollektivvertrag bezahlt. Und genau das macht LH meines Wissens nach auch. Der Dienstsitz der asiatischen Kolleginnen und Kollegen ist Frankfurt oder München, und sie werden nach dem geltenden Kabinentarifvertrag bezahlt. Der AUA schweb aber vor, die FB's direkt vor Ort zu beschäftigen und nach den örtlichen Gegebeneheiten zu bezahlen, wobei es hierbei v.a. um Thailand und China gehen soll. Das ist der Testballon, den ich meine. Denn das gibt es meines Wissens nach nciht bei Swiss oder LH. Ein Kommentar der Standard's zu diesem Thema: http://derstandard.at/1381369342478/Flugbegleiter-AUA-bleibt-Sanierungsfall
Herr Asterix Geschrieben 31. Oktober 2013 Melden Geschrieben 31. Oktober 2013 Die AUA wird wohl in 2013 erstmals Gewinne erwirtschaften. http://derstandard.at/1381370457350/AUA-steuert-auf-operativen-Gewinn-zu
OWLinternational Geschrieben 1. November 2013 Melden Geschrieben 1. November 2013 Bin gerade in meiner Buchung für einen Flug DUS-VIE auf "operated by Volotea" gestoßen. Ist das neu? Seit wann fliegt Volotea für die AUA?
rikri Geschrieben 1. November 2013 Melden Geschrieben 1. November 2013 Icao Code Tyrolean: VO Icao Code Volotea: VOE Da ist ein E zuviel.
Herr Asterix Geschrieben 1. November 2013 Melden Geschrieben 1. November 2013 Ja, so wird es sein. Volotea fliegt definitiv nicht für die AUA.
OWLinternational Geschrieben 1. November 2013 Melden Geschrieben 1. November 2013 Ich hab auch nochmal geforscht. Da scheint jemand bei Lufthansa gepennt zu haben und hat aus VO Volotea gemacht ;-)
Herr Asterix Geschrieben 1. November 2013 Melden Geschrieben 1. November 2013 Tja, da gibt es schon ein paar Spaßvögel in FRA....
LH-220 Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Austrian plant einen dritten täglichen Flug nach Tel Aviv.http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4453381,00.html
L49 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Geschrieben 2. Dezember 2013 Nachdem Austrian erfolgreich bei der Mama gegen die Kooperation von Swiss mit Intersky, als Feeder auf den Strecken GRZ-ZRH und SZG-ZRH intervenierte, denkt man lt. ch-aviation.ch bei OS jetzt wohl darüber nach, den Zubringer GRZ-VIE (und auch den von LNZ) auf Flughöhe Null zu reduzieren und per Bus durchzuführen: http://www.ch-aviation.ch/portal/news/23666-austrian-considers-downgrading-graz-linz-to-bus-services
wurzinra Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Geschrieben 2. Dezember 2013 Wenn der Pausenkasperl Jaan Albrecht das ernsthaft macht (es gab schon einige Interviews mit ihm), dann gehört der VIE wenigstens exklusiv den Wienern. Die Morgen-sowie die Abendmaschine sind via GRZ wohl bis auf den letzten Platz (Mo-Fr) ausgebucht, aber wenn er mehr will.... In den Bus steigen ihm mit Sicherheit nur Touristen ein.
L49 Geschrieben 6. Dezember 2013 Melden Geschrieben 6. Dezember 2013 In den Bus steigen ihm mit Sicherheit nur Touristen ein. Neben dem Bus denkt AUA auch über "ÖBB-Zuge mit AUA-Flugnummer nach: http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/12/05/oebb-zuege-mit-aua-flugnummer-in-planung.html Hinsichtlich der realisierbaren Fahrzeiten könnte ich mir da allerdings höchstens Linz-VIE vorstellen.
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