Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schonmal gefragt wurde … aber sollten B 787-8 als Leasingrückläufer verfügbar sein / werden, ist das nicht auch eine Option für OS ?  Z.B. 5x 788 und 5x 789 am Ende ?

Es wurde doch hier schon öfters erwähnt, dass der Kapazitätssprung 767 > 789 sehr groß wäre … 

Oder liegt es daran, dass außer OS eigentlich niemand in der LH Group die kleinere 788 bräuchte und man deshalb keinen "Exoten" will … zwecks Tausch innerhalb der Gruppe ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cityshuttle:

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schonmal gefragt wurde … aber sollten B 787-8 als Leasingrückläufer verfügbar sein / werden, ist das nicht auch eine Option für OS ?  Z.B. 5x 788 und 5x 789 am Ende ?

Es wurde doch hier schon öfters erwähnt, dass der Kapazitätssprung 767 > 789 sehr groß wäre … 

Oder liegt es daran, dass außer OS eigentlich niemand in der LH Group die kleinere 788 bräuchte und man deshalb keinen "Exoten" will … zwecks Tausch innerhalb der Gruppe ?

Die Tripkosten der 788 sind nicht wirklich geringer als die der 789. In einem Konzern, wie der LHG macht es dann mehr Sinn, in FRA/ZRH/MUC dann mit einem leicht kleineren Flugzeug zu fliegen und dann 20-30 Umsteiger aus dem Netzwerk über VIE zu schicken, anstatt noch 788 zu betreiben. 

Die 788 verkauft sich ja mittlerweile sehr schleppend.

Geschrieben

Die 788 ist auch sehr schlecht konstruiert. Auf Langstreckenflügen kann sie wegen des niedrigen MTOW die Passagier- oder Frachtzahlen senken. Wenn man zum Beispiel die Tanks einer 788 füllt, kann man keine Pax oder Fracht befördern, weil sie am MTOW liegt!

OMAA

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb cityshuttle:

Die zweite Option ist die richtige Lösung.

Die Flotte wird nicht mehr Markenspezifisch geplant ( da würde eine Überlegung 788+789 evtl. Sinn machen) sondern auf Konzernebene. Und man sucht sich für jede Grösse das passende(re) Gerät an.

Die Kernflotte im Konzern sieht aus heutiger Sicht so aus 333->789->359->779->748.

Die zwei Ausnahmen die man machte waren die end of tail 773 für Swiss weil die 350er Familie verspätet kam und das Experiment mit den 332 in der Phase der dezentralen Langstrecke bei Eurowings.

Austrian wird sich 1 Muster aussuchen und die Langstreckenflotte damit füllen und auch nur die entsprechenden Routen damit bedienen.

Deshalb sieht man auch in der MUC Planung die 359 mit kleiner First und keine Überlegung eine 351 dazu zu bestellen, auch wenn es schon vor der Krise manche Optionen gab (eg. Etihad 351).

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
Am 7.7.2021 um 21:59 schrieb oldblueeyes:

Und natürlich vergisst man zu erwähnen das es sich operativ um eine Bruchbude handelt, die Piefkes müssen die Drecksarbeit leisten.

Aus persönlichem Interesse: Welche Defizite bei OS führen zu der Einschätzung "operative Bruchbude"?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb HAJ-09L:

Aus persönlichem Interesse: Welche Defizite bei OS führen zu der Einschätzung "operative Bruchbude"?

Wenn du diesen Satz lose zitierst, dann mach dir bitte die Mühe den Kontext zu verstehen, und du wirst merken das dabei das Jahr 2009 - Zeitpunkt der Acquisition handelt.

2006/2007, also anderthalb Jahre vor der Privatisierung entscheidet man sich in Wien gegen Airbus und pro Boeing. 

2009 kauft die Lufthansa Austrian und die Langstrecke ist total ausserhalb der Flottenpläne der LH, dazu noch über Jahre hinaus durch lokale Finanzkonstrukte blockiert.

Von der 2 Mrd angehäufte Schulden erlässt man der LH die Hälfte - in der Öffentlichkeit wird aber kommuniziert das man Austrian der LH inkl. 1 Mrd verschenkt hat. Und natürlich vergisst man zu erwähnen das es sich operativ um eine Bruchbude handelt, die Piefkes müssen die Drecksarbeit leisten.

Lass und mal die Faktenlage Anno 2009 schauen https://www.austrianairlines.ag/InvestorRelations/PartnershipOSLH//~/media/2C4DDD6B9B2A46118BF54D5FD7D69C79.ashx

Flotte:

Linienflotte

Dash 8-300 9

Dash Q400 10

Canadair Jet 10

Fokker 70 9

Fokker 100 15

A319 6

A320 7

A321 4

B737 4

Kurz- & Mittelstrecke 74

B767 6

B777 4 Langstrecke 10

Summe Linie 84

Charterflotte A321 1

B737 6

Summe Charter 7

Gesamt 91 F

Very lean, oder? Die Lauda "Fusion" oder wie man es nennen wir war schon 7 Jahre her.

Wollen wir auch mal die wirtschaftliche Leistung bei der Übernahme würdigen?

Ergebnis nach Steuern

2002     43,2 Mio

2003      46,0 Mio

2004    -25,6 Mio

2005  - 149,9 mio

2006  -129,8 Mio

2007        3,3 Mio

2008  - 429,5 Mio

Diese "Glanzleistung" muss man an ca. 2 Mrd Umsatz messen.

War es rein operativ eine Perle die Gewinne abwarf oder eine sanierungsreife Bruchbude die völlig planlos geführt wurde?

Seien wir ehrlich - Flotte war in der Zusammenstellung Mist, Strategie mit Focus East nicht profitabel (Crossair ging damals in Westeuropa aber nicht im Osten bei 500 EUR return mit operativen Kosten von 50Sitzer CRJ), Geld um kräftig zu sanieren musste die Hansa auch mitbringen - bei der Privatisierung wurden Austrian die Hälfte der Schulden erlassen

Ja, es war die Lufthansa die diesen Mist zurecht biegen musste, sämtliche Jahre mit Samthandschuhe.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Es ging um das betriebswirtschaftlichen Begriff Anno 2009, also um die Fähigkeit nachhaltig Gewinn zu erzielen.

OPS wäre das "was" und ich habe das "wie" gemeint. 

Generell hatte die Integration von Austrian in Wien eine sehr emotionale Komponente, dafür habe ich im ex österreichischen Forum genügend Prügel erhalten ;).

Und wenn du den Link anklickst was ein Strategiepapier 2009 sein möchte, dann siehst du auch das die Hansa einiges was damals geplant war nicht eingehalten hat.

Geschrieben (bearbeitet)

It is now rumored that the first OS 787 will go into operation in the 2nd quarter of 2022.

EWR is probably the first route to be operated 5 times a week. 

OMAA

Bearbeitet von OMAAbound
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb OMAAbound:

It is now rumored that the first OS 787 will go into operation in the 2nd quarter of 2022.

EWR is probably the first route to be operated 5 times a week. 

OMAA

Wo wird das denn bitte „gerumored“? ;-)

• 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also dass die 320er ziemlich lange am Boden waren, merkt man jetzt wohl doch ziemlich doll - innerhalb von 7 Tagen isses jetzt mittlerweile der 3. BER-Umauf der nicht planmäßig durchgeführt werden konnte....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TobiBER:

Also dass die 320er ziemlich lange am Boden waren, merkt man jetzt wohl doch ziemlich doll - innerhalb von 7 Tagen isses jetzt mittlerweile der 3. BER-Umauf der nicht planmäßig durchgeführt werden konnte....

gestern war es der Rückflug LBY nach VIE der gestrichen werden musste. Der Flieger steht derzeit mit „damaged by boarding bridge“ als AOG in BER.

LG aus VIE

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OS320:

gestern war es der Rückflug LBY nach VIE der gestrichen werden musste. Der Flieger steht derzeit mit „damaged by boarding bridge“ als AOG in BER.

LG aus VIE

Nach Köln war auch die Tage cancelled 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb lowrider:

Ein Grund (für mich) nicht mehr Austrian zu buchen. 

Das gilt ab 15. September auf jedem Flug von / nach Österreich und hat daher nur bedingt mit OS zu tun.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb lowrider:

Ein Grund (für mich) nicht mehr Austrian zu buchen. 

Als im Mai schon mal FFP2 vorgeschrieben war, bin ich mit OS von Moskau nach Wien und weiter nach Leipzig geflogen. Mehr als die Hälfte hat nur eine normale OP Maske gehabt. Es ist auch niemand angesprochen worden. Auch auf dem Flug nach Leipzig nicht. Ich denke das wird alles nicht so heiß gegessen. Ich werde Mitte Oktober sehen was passiert, da habe ich das gleiche Routing. Ich werde definitiv erstmal nur OP Maske auf haben. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb emdebo:

Eben nicht "alle Flüge von und nach Österreich". Wenngleich der Bus auf dem Rollfeld dann ...

Ja für wen gilt es denn jetzt nun?

Die größte Fluggesellschaft Österreichs ist übrigens Easyjet Europe, da war man bis vor Kurzem ganz, ganz stolz drauf. Das ist Europa, sagten sie. Also bei orangenen Flügen von Berlin nach Las Palmas jetzt auch FFPP22 oder nicht? Ist ja ein österreichisches Massentransportmittel oder nicht?