Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sun Express


TURKISH

Empfohlene Beiträge

Es ist für das gesamte Personal traurig. Wobei aber Kabin-Crews vielleicht eher irgendwo Anschluß finden.

Aber Piloten ? Wo in D/Europ werden denn Boeing Piloten benötigt? TUifly baut ab, Zu FR will niemand (und die haben selbst genug Überhang) . Germania gibts nicht mehr,und der "Rest" in D/Europ fliegt Airbus.Air Europa vielleicht ? Nur,werden die in D in absehbarer Zeit keine Station errichten :( Da kann man noch nicht mal auf freiwerdende Slots in FRA oder MUC hoffen .

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Boeing, Airbus oder sonst etwas... Ich denke, wer derzeit als Pilot seinen Job verliert, hat es generell extrem schwer... Es wird auf ziemlich lange Sicht viele Überkapazitäten und komplette Airline-Pleiten geben. Auf einen freien Job kommen dann schnell etliche gleich qualifizierte Bewerber... Spätesten wenn die Lizenzen verfallen sind, ist der Traum vom Cockpit für immer vorbei. Furchtbar bitter aber wahr... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb EDCJ:

Es ist für das gesamte Personal traurig. Wobei aber Kabin-Crews vielleicht eher irgendwo Anschluß finden.

Aber Piloten ? Wo in D/Europ werden denn Boeing Piloten benötigt? TUifly baut ab, Zu FR will niemand (und die haben selbst genug Überhang) . Germania gibts nicht mehr,und der "Rest" in D/Europ fliegt Airbus.Air Europa vielleicht ? Nur,werden die in D in absehbarer Zeit keine Station errichten :( Da kann man noch nicht mal auf freiwerdende Slots in FRA oder MUC hoffen .

 

Kabinencrews haben es kein Stück leichter, weil Frachtflieger zwar auch (noch) Piloten brauchen, aber keine Kabinenbesatzung. Noch dazu kostet eine Schulung zur Flight Attendant nicht so viel, weswegen manche Airlines lieber die Schiene fahren, "frische" unverbrauchte Leute ganz neu einzulernen statt umzuschulen und dabei eingeschliffene Fehler oder andere Prozeduren ausmerzen zu müssen.

 

Generell ist die ganze Arbeitsmarktsituation in der Branche momentan zum Kotzen. Für die paar Airlines (i.d.R. Fracht), die im Moment noch Personal suchen, gehen die Wartelisten schon bis Timbuktu, dementsprechend kannst genauso gut nen Lottoschein ausfüllen und auf einen Gewinn spekulieren, dass dürfte ca. ähnliche Erfolgschancen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Kabine und Cockpit haben es beide gleich schwer, kein Vorteil für niemanden. Ich schätze, vor 2022/2023 wird niemand neues fliegendes Personal benötigen, da bei den meisten Airlines jetzt ohne Ende Leute auf Teilzeit gesetzt werden und der Personalabbau viel langsamer gehen wird als der vorübergehende Angebotsabbau. Wenn z.B. 15% des fliegenden Personals jetzt rausfliegt (Zahl rein hypothetisch), wird erst wieder neues Personal benötigt, wenn das Angebot über 85% des Vor-Corona-Niveaus liegt, was ich nicht vor Jahreswechsel 21/22 erwarte. Eventuell werden Network-Airlines auch einfach weniger FA auf die Langstrecken setzen, da sind ja meist weit mehr Leute als gesetzlich notwendig drauf.

 

vor 31 Minuten schrieb EDCJ:

Air Europa vielleicht ?

 

Deren Muttergesellschaft Globalia steht mit einem Bein in der Insolvenz, und wenn die doch noch mit IB fusionieren, denke ich, dass die 737 zuerst rausfliegt. (https://www.aeronewsx.com/post/air-europa-s-parent-company-has-run-out-of-money)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tschentelmän:

Egal ob Boeing, Airbus oder sonst etwas... Ich denke, wer derzeit als Pilot seinen Job verliert, hat es generell extrem schwer... Es wird auf ziemlich lange Sicht viele Überkapazitäten und komplette Airline-Pleiten geben. Auf einen freien Job kommen dann schnell etliche gleich qualifizierte Bewerber... Spätesten wenn die Lizenzen verfallen sind, ist der Traum vom Cockpit für immer vorbei. Furchtbar bitter aber wahr... 

das rating muss man notfalls eigenständig verlängern. musste ich selbst schon dreimal tun. fehlende flugerfahrung in den vergangen monaten bzw. jahren sollte für einen fähigen piloten auch kein problem sein. einschränkungen diesbzgl. seitens der airlines sind problematisch aber auch willkürlich. ein sim screening schafft klarheit und sollte bei entsprechendem bedarf den weg frei machen.

 

ich bin von der schließung von SXD nicht betroffen, aber getroffen. letztes jahr hätte ich beinahe ein jobangebot von SXD angenommen. es wäre die 5. airline gewesen, für dich ich gearbeitet habe, die nun ins gras beißt - der traum vom fliegen.

Bearbeitet von chrizzly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb chrizzly:

das rating muss man notfalls eigenständig verlängern. musste ich selbst schon dreimal tun. fehlende flugerfahrung in den vergangen monaten bzw. jahren sollte für einen fähigen piloten auch kein problem sein. einschränkungen diesbzgl. seitens der airlines sind problematisch aber auch willkürlich. ein sim screening schafft klarheit und sollte bei entsprechendem bedarf den weg frei machen.

 

Das wird die Frage sein - wie viele Bewerber kommen dann auf einen freien Pilotenjob? Die Flugschulen spucken in nächster Zeit ebenfalls noch zahlreiche Nachwuchspiloten aus, deren Perspektive zunächst völlig offen ist... Parallel weisen verschiedene Umfragen darauf hin, dass viele Firmen ihre Geschäftsreisen auch nach Corona verstärkt durch digitale Kommunikation ersetzen wollen... Was das heißt und ob es so kommt - weiß niemand - aber falls doch, dann hat die Fliegerei auch weiterhin ein großes Problem....

 

Btw - was kostet die Verlängerung des Ratings??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Das wird die Frage sein - wie viele Bewerber kommen dann auf einen freien Pilotenjob? Die Flugschulen spucken in nächster Zeit ebenfalls noch zahlreiche Nachwuchspiloten aus, deren Perspektive zunächst völlig offen ist... Parallel weisen verschiedene Umfragen darauf hin, dass viele Firmen ihre Geschäftsreisen auch nach Corona verstärkt durch digitale Kommunikation ersetzen wollen... Was das heißt und ob es so kommt - weiß niemand - aber falls doch, dann hat die Fliegerei auch weiterhin ein großes Problem....

 

Btw - was kostet die Verlängerung des Ratings??

der markt wird sich erholen wie vorher auch. es wird nur etwas länger dauern. ich habe gelesen, dass die geschäftsreisenden "zoom-müdigkeit" haben und sich nach dem persönlichen kontakt regelrecht sehnen. nach drei monaten zuhause wollen die leute jetzt erst recht in den urlaub fliegen. 

 

600€ mind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chrizzly:

zoom-müdigkeit

 

Definitiv - total digital 2.0 - sicherlich nicht... Da wirste ja sonst auf Dauer blöd im Kopf - stell dir vor, plötzlich sitzt da ein grimmiger Klingone auf der anderen Seite der Videokonferenz - hoppla falscher Kanal gezoomt...

 

Nein - Spaß bei Seite - wenn dann könnte es eher zu einer Teil-Verzoomung kommen... D.h wenn man vor Corona alle drei Monate zum Geschäftspartner in XXX geflogen ist, dann wird man das vielleicht nur noch alle 6 Monate tun und die anderen Meetings eben digital machen... Wäre ja ohnehin so mit der Zeit gekommen - aber Corona könnte hier ziemlich beschleunigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich schon absehen, wann XG die aus der Einstellung resultierenden Umbuchungen oder ggf. Stornierungen vollzieht? Seit heute ist meine Buchung im Juli nach HER nicht mehr aufrufbar. 

Falls komplette Stornierung würde ich natürlich gerne einen anderen Flug buchen.

 

Danke und Grüße

 

Edit:

Am 24.06. Mail bekommen, dass Umbuchung erfolgte ohne weitere Info. Telefonische Rückfrage ergab, dass Buchung komplett storniert. Keine direkte Umbuchung. Evtl. übernimmt EW die Flüge FRA-HER. Müsse man dann aber neu buchen.

Bearbeitet von Instaflyer
neue Info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb EDCJ:

Und wie zum Hohn . Ich war vorhin in einem anderen Chat, wo sich immer wieder kleine Werbe-Pop-up-Fenster einblenden...

gefühlt jede 3 war : "Ab 68.99 in den Urlaub mit Sun Express" . Traurig, wenn diese Werbung immer noch im Netz aktiv ist :(

 

Was ist daran traurig? Oder falsch? Warum sollte Sun Express in Deutschland nun keine Werbung mehr schalten dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, EDCJ said:

Es hieß nur : die Flieger gehen zu SXS

Dazu der Artikel von aero.de:

Quote

Die Marke werde - unter türkischem AOC - auf Flüge aus der Region Deutschland, Österreich, Schweiz in die Türkei konzentriert. 

Quote

"Die strategisch richtige Entscheidung, den Fokus ausschließlich auf unser Kerngeschäft zu legen, ist gleichzeitig auch bitter", sagte SunExpress-Chef Max Kownatzki. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EDCJ:

Ja,wo steht denn,das SXS zu 100% die SXD-Flüge zwischen D und TK übernimmt ? Es hieß nur : die Flieger gehen zu SXS

 

95% aller Flüge gen TR werden doch eh schon von SXS durchgeführt. Die SXD-Flüge waren eh nur "Aufstocker" - die Pläne werden dank Corona eh komplett neu geschrieben.

vor 1 Minute schrieb EDCJ:

Ja,könnte nicht auch LH Interesse haben,einen Teil der Strecken zu fliegen ? Ob nun selbst oder mit EW ist dabei zweitrangig

 

Nein, LH mußte schon schon 2015 einsehen, dass man auf dem TR-Markt nicht viel reißen kann. Geld kann/konnte man nur im Juli/Aug. (Beispiel ADB) verdienen sonst ist man gegen TK/XQ/PC leider krasser Außenseiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, EDCJ said:

Ich zitiere mal aus dem Link von r00xster von aero.de :

Die verbleibenden Flüge sollen von der türkischen Schwestergesellschaft, Eurowings und anderen Airlines abgewickelt werden.

Das widerspricht dem aber keineswegs. Flüge von Deutschland in die Türkei gehen primär an SunExpress, Eurowings übernimmt dort, wo die Streckenrechte ein deutsches AOC erfordern. Vereinzelt bucht man Gäste evtl. auf andere Gesellschaften um, sofern dies wirtschaftlicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die qualifizierte Runde:

wieviele Flieger fallen eigentlich durch LGW, SXD, Tuifly, Lufthansa , condor im Endeffekt weg und wieviel Prozent macht das dann aus?

um es vorweg zu nehmen, es ist schade um jeden einzelnen Job! Aber da ja jeder ein eigenes Interesse/Präferenz hat, hier mal die Frage zum großen Ganzen!

vielen Dank für die Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Und wie zum Hohn . Ich war vorhin in einem anderen Chat, wo sich immer wieder kleine Werbe-Pop-up-Fenster einblenden...

gefühlt jede 3 war : "Ab 68.99 in den Urlaub mit Sun Express" . Traurig, wenn diese Werbung immer noch im Netz aktiv ist :(

 

Ich sehe das Problem nicht. SunExpress existiert weiterhin, es gibt weiterhin Flüge in die Türkei. Soll man die jetzt nicht mehr bewerben damit man am Ende gar keine Kunden hat und auch SXS einstampfen kann?

 

Es scheint mir, auch nach etlichen Seiten des Debattierens fällt es manchen immer noch schwer, SXS/SXD zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...