Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sun Express


TURKISH

Empfohlene Beiträge

Eine komplette Schließung der SXD wäre auch ein schlechtes Signal für die SXS hinsichtlich der Vertriebspartner.

Eventuell würde die Bonität der Mutter in Zweifel gezogen.

Bei Corendon und Pegasus knallen dann mit Sicherheit die Sektkorken.

 

Eine Reduzierung der Flotte inclusive Gehaltsverzicht ist eine mögliche Lösung.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Kleine Korrektur: 

Der Beginn des Flugbetriebs war im Sommer 2011 zu Beginn der Sommerferien (Gutes Timing) mit 3 Fliegern und ausschließlich Türkei. Bis Ende 2011 waren es 6 Flieger und ab Herbst kam dann nach den "Übungsflügen" in die Türkei die eigentliche Aufgabe zum tragen ;-)

Germanwings war damals ein reiner LCC (oder sollte es sein) der primär Geschäftskunden innerdeutsch/innereuropäisch ansprechen sollte. Als strategischer Nebeneffekt sollte 4U als Bremsklotz für damals noch AB, Ryanair, Wizz usw. fungieren.

 

Ganz vereinzelt wurden durch 4U unter der Woche touristische Destinationen angeflogen (Ich glaub mit etwa 10% der Flotte) und am Wochenende gab es ein bisschen mehr Chartergeschäft wie z.B. PRN.

SXD war im Vergleich so etwas wie Condor 2.0, d.h. reiner Chartercarrier mit 24/7 Service für Touris auf den einschlägig bekannten Strecken.

Eine Verwässerung der Businessmodelle gab es erst seit etwa 2015.

 

Und nebenbei gilt wieder das Stichwort Kostenstruktur. Für einen LCC war 4U zu teuer, daher der Swingover zu EW als LCC.

SXD hatte von Beginn an den Kostenvorteil was besonders bei der Etablierung sicher eine Rolle gespielt hat.

 

 

Bleiben wir im Jahr 2011: Also stimmt es,das damals noch die Ampel galt : Linie,LCC,oder Ferienflieger. Das war doch damals schon bei vielen ausländischen Airlines überholt,dieses "Schemadenken"

Man wollte 4U als Bremsklotz aufstellen, aber hat übersehen,4U auch als Bremsklotz "touristisch" aufzustellen ?

Ich denke mal,man hatte damals,mit dieser Strategie schon den Hahn abgedreht,für Germanwings. Eine LCC-Airline ,wie du selbst schreibst,aber NUR ausgerichet auf Geschäftskunden ? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb airmixvalve:

Eine komplette Schließung der SXD wäre auch ein schlechtes Signal für die SXS hinsichtlich der Vertriebspartner.

Eventuell würde die Bonität der Mutter in Zweifel gezogen.

Bei Corendon und Pegasus knallen dann mit Sicherheit die Sektkorken.

 

Eine Reduzierung der Flotte inclusive Gehaltsverzicht ist eine mögliche Lösung.


 

 

Aha,wenn die deutschen Mitarbeiter ihr Gehalt unter die Schwelle ihrer türkischen Kollegen (in türkischen Lira bezahlt)drücken , rettet das das Unternehmen ?

Und die gehen dann zu ihrem Vermieter,und bezahlen dann(weil der ja so solidarisch ist) ,auch nur noch die halbe Miete?!

So hart wie das klingt . Entweder Umschulung auf andere Flugzeuge (ob nun A320 oder A330 ist erst mal egal), Oder Arbeitslosengeld ,und danach Neubewerbung irgendwo. Aber,auf Dauer zu Dampinglohn arbeiten,ist keine Lösung. Für niemanden.

@airmixvalve , googel doch einfach mal, was Du mit Deinem Job in der Türkei verdienen würdest,und rechne das mal in Euro um,ob Du damit hier leben könntest. Alles klar ?

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb redhotbird:

 

 

SXD wird nicht das Ocean-AOC. Momentan sieht es ziemlich sicher nach Cityline aus, wenn auch evtl. anders als die Cityline jetzt aufgebaut ist.

Wenn Thiele weiter seine Anteile aufstockt wird es kein ocean AOC geben. Momentan wird alles eingestampft was Geld verbrennt, siehe tuifly. Sehe ein ausgedehntes Codeshare mit CFG, wenn überhaupt. Kostet für LH gar nix und bringt Einnahmen. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EDCJ:

Bleiben wir im Jahr 2011: Also stimmt es,das damals noch die Ampel galt : Linie,LCC,oder Ferienflieger. Das war doch damals schon bei vielen ausländischen Airlines überholt,dieses "Schemadenken"

Man wollte 4U als Bremsklotz aufstellen, aber hat übersehen,4U auch als Bremsklotz "touristisch" aufzustellen ?

Ich denke mal,man hatte damals,mit dieser Strategie schon den Hahn abgedreht,für Germanwings. Eine LCC-Airline ,wie du selbst schreibst,aber NUR ausgerichet auf Geschäftskunden ? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Ich präzisiere: Primär Geschäftskunden.

Das Streckennetz damals beinhaltete neben Innerdeutschen Strecken jeweils mehrere tägliche Flüge zu Zielen wie ZRH, LON, VIE (Also Linienverkehr) von von den verschiedenen Bases.

Diese Strecken wurden bei Gründung der 4U zum Großteil von CLH übernommen.

Natürlich ist all auf diesen Flügen auch immer ein Anteil an Touris, aber der ist in der Regel weit unter 50%.

Mit diesem Netzwerk waren geschätzt 80-85% der Flotte beschäftigt.

 

Am Wochenende wurde dann das oben beschriebene Netzwerk ausgedünnt und dafür zum Teil was anderes geflogen z.B. PRN oder SAW, also wirklich Ethno-Charter oder VFR in Eigenregie.

Teilweise wurde das Wochenende auch für Maintenance genutzt, z.B. gab es eine längere Zeit an der Base TXL sonntags keinen 4U-Abflug vor 10:15 während unter der Woche bis 07:30 die gesamte Base in der Luft sein sollte.

 

Wenn du es so nennst gab es damals noch eine Ampel im LH-Konzern.

Wie gesagt die SXD sollte den Platz einnehmen den Condor beim Verkauf hinterlassen hatte.

Bei LH wurden diese Geschäftsmodelle erst mit der Germanwings 2.0 ab 2014 richtig verwässert...

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

 

@airmixvalve , googel doch einfach mal, was Du mit Deinem Job in der Türkei verdienen würdest,und rechne das mal in Euro um,ob Du damit hier leben könntest. Alles klar ?

 

Weiß der Geier wieso, aber die SXS Kollegen in AYT (ob das auch für andere Basen gilt?)   bekommen ihr Gehalt in Euro ausgezahlt. Bei dem schwachen Lira Kurs leben die gerade wie Gott in Frankreich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Nachmittag ist Tag der Entscheidung bei SXD/SXS.

Anscheinend hat der Aufsichtsrat endlich getagt.

 

Die alles entscheidende Frage war/ist, hat die Sunexpress als Ganzes oder mit dem jeweils nationalen AOC eine Daseinsberechtigung?

 

Wenn ja können bei SXD alle möglichen positiven Szenarien greifen die in den vergangenen Tagen hier diskutiert wurden oder auch ein völlig anderes made by LH-Management.

Wenn Nein geht es wohl nur noch um die Frage, wie der Laden abgewickelt wird.

 

Die Antwort von LH und TK gibt es Morgen nach 14:00h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ATN340:

Morgen Nachmittag ist Tag der Entscheidung bei SXD/SXS.

Anscheinend hat der Aufsichtsrat endlich getagt.

 

Die alles entscheidende Frage war/ist, hat die Sunexpress als Ganzes oder mit dem jeweils nationalen AOC eine Daseinsberechtigung?

 

Wenn ja können bei SXD alle möglichen positiven Szenarien greifen die in den vergangenen Tagen hier diskutiert wurden oder auch ein völlig anderes made by LH-Management.

Wenn Nein geht es wohl nur noch um die Frage, wie der Laden abgewickelt wird.

 

Die Antwort von LH und TK gibt es Morgen nach 14:00h


Und wenn’s blöd läuft, ist die Entscheidung Donnerstag schon wieder obsolet. Hoffen wir für alle aufs Beste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb XWB:


Und wenn’s blöd läuft, ist die Entscheidung Donnerstag schon wieder obsolet. Hoffen wir für alle aufs Beste. 

Habe aus einer LH internen Quelle, die ich beim besten Willen nicht nennen kann, gehört das die Schliessung von SXD/SXS beschlossene Sache ist. Das wäre natürlich der Worst Case Fall für viele kleinere deutsche Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eloka73:

Habe aus einer LH internen Quelle, die ich beim besten Willen nicht nennen kann, gehört das die Schliessung von SXD/SXS beschlossene Sache ist. Das wäre natürlich der Worst Case Fall für viele kleinere deutsche Airports.

Eine Schließung von SXD UND SXS halte ich für ausgeschlossen, das würde knapp 70 Flieger bedeuten. Diese Marktlücke kann keine andere Airline schließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mcdog:

Eine Schließung von SXD UND SXS halte ich für ausgeschlossen, das würde knapp 70 Flieger bedeuten. Diese Marktlücke kann keine andere Airline schließen. 

Anadolujet ( = Eurowings der TK) steht bereit, um die Ethnic-Flüge zu absolvieren.

 

Die gesäumte LH Gruppe möchte auch 100 Flugzeuge abgeben. Meinst du das geht spurlos an Sunexpress vorbei ?

 

Turkish Airlines ordert mehr Frachter, und stellt dafür Passagier-Flugzeug-Bestellungen zurück.

 

Corendon und Co. werden die Lücke füllen. Selbst TK übernimmt ja einige saisonale Flüge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich so sein sollte dann sind diese Manager keinen Cent wert! Heute in 1 Jahr kräht niemand mehr nach Corona, wenn man sich zudem anschaut wie gut sich die Suche nach einem Medikament (rede nicht von Impfstoff) entwickelt und dass 500 bis 1000 Infizierte in D täglich dazu kommen auf 86 Millionen Einwohner (ist ein Witz) dann kann man sogar vorsichtig behaupten dass der touristische Wintersaison schon ganz normal verlaufen wird. Von Sommer 2021 gar nicht erst zu reden! Klar die LH braucht 100 Flugzeuge weniger weil die Geschäftsleute weniger werden und man nach Vietnam, Indien, Brasilien usw erst in 2 Jahren mit der gleichen Frequenz fliegen kann wie vor Corona. Aber Türkei, warte 2-3 Monate und die Flieger sind voll und rede jetzt nicht von Anatolien sondern Touristen. TK, Anadolu, usw ist ein Witz im Vergleich zudem was die SXS in Antalya an Passagieren generiert.

Eine Schliessung von SXS UND SXD hätte die gleiche Folge wie eine Schliessung von AUA oder SN, eigentlich schlimmer da die LH nicht einfach 100 Flüge pro Woche in die Türkei anbieten kann mit eigen Crews wegen (EU-Nicht EU). Also würde sich wenn überhaupt die TK freuen, für die LH wäre es ein riesen Verlust, Türkei Geschäft wäre fast komplett weggebrochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, eloka73 said:

Habe aus einer LH internen Quelle, die ich beim besten Willen nicht nennen kann, gehört das die Schliessung von SXD/SXS beschlossene Sache ist. Das wäre natürlich der Worst Case Fall für viele kleinere deutsche Airports.

 

Welche Glaskugel hast du denn gefragt?

Ich finde die gegenwärtige Diskussion um die SunExpress recht unverschämt und bitte um mehr "Contenance"!

 

@ATN340

Zunächst ist die SunExpress Deutschland kein "Laden" den man so abwickelt, lieber Herr ATN340, sondern hier stehen Menschen, Familien und Existenzen dahinter! Ein wenig mehr Respekt und Anstand hätte ich mir durchaus gewünscht. Darüber hinaus, hier ein Ausschnitt deiner Zitate aus jüngster Vergangenheit:

 

Quote

Bei SXD tun sich größere Dinge.

Gerade habe ich meinem Buddy eine Stunde über den heutigen Management Webcast referieren gehört.

 

Es fiel wortwörtlich der Satz,

 

"...dass keiner weiß in welcher Form die SXD in 2 Monaten noch bestehen wird!"

 

Die türkische Sunexpress übernimmt mit fadenscheinigen Erklärungen die doch so überlebenswichtigen Strecken nach Anatolien von SXD.

 

Der A330 wurde quasi verabschiedet, es wurde über Möglichlichkeiten gesprochen die Flieger ins Storage zu stellen u.ä.

 

Quote

Ich kann mich an eine Crewinfo erinnern die mein A330 Buddy mir gezeigt hat.

(Schätze das war vor 1.5 Jahren) (...)

 

Ich hoffe dir ist bewusst, dass interne Informationen einer Firma nicht öffentlich preiszugeben sind und auch strafrechtlich verfolgt werden können!

Selbst dein infantiler Nebensatz "mein Buddy sagt", übrigens ganz im Sinne von damals beim Bravo Dr. Sommer Team ("Ich frage für einen Freund"), lässt von dir und deiner persönliche Verantwortung im Umgang mit firmeninternen Informationen in der Öffentlichkeit, nicht ablenken!

 

Was im Management Webcast und in der Crewinfo referiert wird, geht Niemanden, außer den Mitarbeiter*Innen der SunExpress Deutschland, etwas an.

Auch die Tatsache, dass die vermeintlichen Informationen auch noch völlig falsch von dir wiedergegeben wurden, unterstreicht umso mehr deine Glaubwürdigkeit!

 

Die Auswirkungen der Corona Pandemie sind hart und wir werden in unserer Luftfahrtbranche noch viele Federn lassen müssen.

Ich habe tiefen Respekt und MItgefühl der Menschen aller Unternehmen, die in dieser Krise vor schweren, existenztiellen Schwierigkeiten gestellt werden. Und gerade vor dem Hintergrund sollten wir keine Unternehmen pleite sprechen, die es noch nicht sind und vielleicht auch nicht sein werden!

 

Bearbeitet von Invershin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mcdog:

Wenn das wirklich so sein sollte dann sind diese Manager keinen Cent wert!

 

Oh plumper Managerhass. Etwas ganz ganz neues.

 

vor 5 Minuten schrieb mcdog:

Heute in 1 Jahr kräht niemand mehr nach Corona

 

Wunschdenken, was nachvollziehbar aber unrealistisch ist.

 

vor 5 Minuten schrieb mcdog:

Von Sommer 2021 gar nicht erst zu reden! Klar die LH braucht 100 Flugzeuge weniger weil die Geschäftsleute weniger werden und man nach Vietnam, Indien, Brasilien usw

 

Die Frequenz der LH nach Vietnam wird auch in 1-2 Jahren wohl wie vor Corona bei 0/7 liegen.

 

vor 5 Minuten schrieb mcdog:

Aber Türkei, warte 2-3 Monate und die Flieger sind voll und rede jetzt nicht von Anatolien sondern Touristen. TK, Anadolu, usw ist ein Witz im Vergleich zudem was die SXS in Antalya an Passagieren generiert.

 

Dafür müsste erstmal die Reisewarnung aufgehoben werden/auslaufen. Stand jetzt läuft diese über die gesamte Sommersaison.

 

vor 5 Minuten schrieb mcdog:

Eine Schliessung von SXS UND SXD hätte die gleiche Folge wie eine Schliessung von AUA oder SN, eigentlich schlimmer da die LH nicht einfach 100 Flüge pro Woche in die Türkei anbieten kann mit eigen Crews wegen (EU-Nicht EU). Also würde sich wenn überhaupt die TK freuen, für die LH wäre es ein riesen Verlust, Türkei Geschäft wäre fast komplett weggebrochen!

 

Und warum könnte LH nicht hunderte Flüge die Woche aus A, CH, D oder BEL anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön zu sehen, wie stille Mitleser hier Spekulationen über andere Airlines geflissentlich ignorieren, aber sobald es gegen die eigene Airline geht, wird die volle Moralkeule ausgepackt.

 

Kleiner Tipp dazu: Wenn ihr solche Spekulationen nicht lesen wollt, dann seid ihr hier im Forum eventuell an der falschen Adresse. Zuverlässigere Infos gibts auf jeden Fall aus den Webcasts eurer eigenen GF.

 

Der Optimismus der Angestellten ist verständlich, aber dennoch sollte man sich eventuell langsam darauf vorbereiten, in einigen Tagen bis Wochen ohne Job dazustehen. Wenn es anders kommt, dann freu ich mich für jeden Mitarbeiter, aber in der aktuellen Lage sollte wirklich jeder Berufsoptimist merken, welche Stunde geschlagen hat.

 

Danke an @ATN340 und alle anderen, welche hier interne Infos posten. Ohne die wäre dieses Forum für mich nicht mehr lesenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lucky Luke:

Immer wieder schön zu sehen, wie stille Mitleser hier Spekulationen über andere Airlines geflissentlich ignorieren, aber sobald es gegen die eigene Airline geht, wird die volle Moralkeule ausgepackt.

 

Kleiner Tipp dazu: Wenn ihr solche Spekulationen nicht lesen wollt, dann seid ihr hier im Forum eventuell an der falschen Adresse. Zuverlässigere Infos gibts auf jeden Fall aus den Webcasts eurer eigenen GF.

 

Der Optimismus der Angestellten ist verständlich, aber dennoch sollte man sich eventuell langsam darauf vorbereiten, in einigen Tagen bis Wochen ohne Job dazustehen. Wenn es anders kommt, dann freu ich mich für jeden Mitarbeiter, aber in der aktuellen Lage sollte wirklich jeder Berufsoptimist merken, welche Stunde geschlagen hat.

 

Danke an @ATN340 und alle anderen, welche hier interne Infos posten. Ohne die wäre dieses Forum für mich nicht mehr lesenswert.

 

schön zusammegefasst....Ist ja zum teil wie bei den "Jubelpersern" was die Sunexpressangestellten hier von sich geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Lucky Luke said:

Immer wieder schön zu sehen, wie stille Mitleser hier Spekulationen über andere Airlines geflissentlich ignorieren, aber sobald es gegen die eigene Airline geht, wird die volle Moralkeule ausgepackt.

 

Kleiner Tipp dazu: Wenn ihr solche Spekulationen nicht lesen wollt, dann seid ihr hier im Forum eventuell an der falschen Adresse. Zuverlässigere Infos gibts auf jeden Fall aus den Webcasts eurer eigenen GF.

 

Der Optimismus der Angestellten ist verständlich, aber dennoch sollte man sich eventuell langsam darauf vorbereiten, in einigen Tagen bis Wochen ohne Job dazustehen. Wenn es anders kommt, dann freu ich mich für jeden Mitarbeiter, aber in der aktuellen Lage sollte wirklich jeder Berufsoptimist merken, welche Stunde geschlagen hat.

 

Danke an @ATN340 und alle anderen, welche hier interne Infos posten. Ohne die wäre dieses Forum für mich nicht mehr lesenswert.

 

Spekulationen ist das Eine, sich aber mit angeblichen "Firmainternas" in öffentliche Foren brüskieren eine völlig andere und vor allem strafbare Sache!

Haltet euch an die öffentlich zugänglichen Quellen und verdreht keine Tatsachen und verbreitet damit "Fake News"!

 

Die falschen Informationen von ATN340 sind einfach nur peinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Invershin:

 

Spekulationen ist das Eine, sich aber mit angeblichen "Firmainternas" in öffentliche Foren brüskieren eine völlig andere und vor allem strafbare Sache!

Haltet euch an die öffentlich zugänglichen Quellen und verdreht keine Tatsachen und verbreitet damit "Fake News"!

 

Die falschen Informationen von ATN340 sind einfach nur peinlich!

Ich konnte da keine Fake-News lesen. Es deckt sich ziemlich mit meinen Informationen. 

 

Und jetzt nenne mir mal bitte den Straftatbestand den ATN340 hier begangen hat. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Invershin:

Die falschen Informationen von ATN340 sind einfach nur peinlich!

Bisher hatte sich ATN340 hier als recht zuverlässig herausgestellt, wenn ich dies richtig auf dem Schirm habe. Hatte ich es richtig verstanden, dass es bei euch (ich gehe davon aus bist ein Angehöriger der SXD) demnächst (heute?) einen Webcast gibt? Dann wissen wir ja alle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen hier könnte man meinen sie freuen sich drüber wenn 1500 bis 2000 Mitarbeiter ihren Job bei Sunexpress verlieren. Tatsache ist es sind genau die Arbeitsplätze die bei Sunexpress und Tuifly verloren gehen die durch den mir immer noch unerklärlichen Staatskredit der Condor gerettet wurden. Die Überkapazitäten sind da und müssen abgebaut werden, jetzt tritt wohl genau ein was ich prophezeit habe, die Arbeitsplätze fallen halt nicht bei Condor weg sonder bei der Konkurrenz! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...