Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sun Express


TURKISH

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Besserwisser:

Bei manchen hier könnte man meinen sie freuen sich drüber wenn 1500 bis 2000 Mitarbeiter ihren Job bei Sunexpress verlieren.

Wo liest du das?

vor 6 Minuten schrieb Besserwisser:

Tatsache ist es sind genau die Arbeitsplätze die bei Sunexpress und Tuifly verloren gehen die durch den mir immer noch unerklärlichen Staatskredit der Condor gerettet wurden

Das ist nicht falsch, das haben ja hier auch einige kommen sehen. Es stimmt schon - da wird in Summe ggf. kein Arbeitsplatz (also von der Anzahl her, konkrete natürlich schon) gerettet, es kostet nur Geld und der Zusammenhang kann den Verantwortlichen ja nicht nachgewiesen werden - die fühlen sich weiterhin als große "Retter".  Es ist und bleibt ein Markteingriff und sowas hat natürlich Folgen.
 

Andererseits haben sowohl TUI als auch die SXD Mutter LH ebenfalls Hilfen bekommen, so dass man dies mit Vorsicht ausdrücken muss. Es ist ja nicht gesagt, dass die LH die XG am Leben lassen würde gäbe es die DE nicht mehr. 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb redhotbird:

Ich konnte da keine Fake-News lesen. Es deckt sich ziemlich mit meinen Informationen. 

 

vor 4 Stunden schrieb moddin:

Es geht um beide Betriebe, leider.

 

vor 5 Stunden schrieb eloka73:

Habe aus einer LH internen Quelle, die ich beim besten Willen nicht nennen kann, gehört das die Schliessung von SXD/SXS beschlossene Sache ist. Das wäre natürlich der Worst Case Fall für viele kleinere deutsche Airports.

 

Eine gute Freundin, die in der SXD-Kabine arbeitet, geht auch vom Schlimmsten aus. Infos sollen heute folgen. Kann diese Infos also auch bestätigen.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wo liest du das?

Das ist nicht falsch, das haben ja hier auch einige kommen sehen. Andererseits haben sowohl TUI als auch die SXD Mutter LH ja Hilfen bekommen, so dass man dies mit Vorsicht ausdrücken muss.

 


Was sind denn 1,8 Mrd. für einen Konzern wie TUI? Man rettet ja wohl mit dem Geld eher sein Kerngeschäft, bei TUI ist Tuifly nicht das Kerngeschäft und bei Lufthansa ist Sunexpress genauso wenig das Kerngeschäft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die haben ja auch Konkurrenz in ihren Märkten. Ohne die TUI Hilfen könnte man genauso für andere Reiseveranstalter argumentieren die so Chancen nicht nutzen können, ohne die LH hilfen könnte bspw. IAG oder FR profitieren. Von daher gilt ein wenig der Spruch mit dem Glashaus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TobiBER:

 

...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass TK XQ fallen läßt. Immerhin brauch mal noch ein Abwehrbollwerk gegen Pegsaus,


AnadoluJet, die schon in SAW & ESB in Stellung gebracht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, aber die haben ja auch Konkurrenz in ihren Märkten. Ohne die TUI Hilfen könnte man genauso für andere Reiseveranstalter argumentieren die so Chancen nicht nutzen können, ohne die LH hilfen könnte bspw. IAG oder FR profitieren. Von daher gilt ein wenig der Spruch mit dem Glashaus. 


Halt, halt weder der TUI Konzern noch der Lufthansa Konzern waren vorher insolvent! Da liegt schon ein unterschied in meiner Sichtweise. Maredo und Vapiano wurden auch nicht gerettet weil sie schon vor der Krise schlecht dastanden. Jedes kleine Unternehmen musste nachweisen dass man durch Corona einen Gewinnrückgang hat um die 9.000 Soforthilfe zu bekommen, wer vorher schon fast pleite war dem Stand kein Geld zu. 

vor 7 Minuten schrieb C46:


AnadoluJet, die schon in SAW & ESB in Stellung gebracht wurden.


Anadolujet ist keine Airline! Alle Flüge werden von Sunexpress und Turkish Airlines durchgeführt. AnadoluJet dient lediglich als Marke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe dich und sehe es prinzipiell ja ähnlich - hatten glaube ich die Diskussion ja auch lange "zusammen" geführt. Andererseits ist das halt eine Frage der zeitlichen Perspektive. Würde man bei TUI und LH (erstmal) nichts machen wären die auch demnächst insolvent und dann rettet man diese genauso in / vor der Insolvenz wie Condor. Wichtig ist meiner subjektiven Sicht nach vor allem, dass man nicht innerhalb einer Branche die einen willkürlich rettet und andere nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Also ich verstehe dich und sehe es prinzipiell ja ähnlich - hatten glaube ich die Diskussion ja auch lange "zusammen" geführt. Andererseits ist das halt eine Frage der zeitlichen Perspektive. Würde man bei TUI und LH (erstmal) nichts machen wären die auch demnächst insolvent und dann rettet man diese genauso in / vor der Insolvenz wie Condor. Wichtig ist meiner subjektiven Sicht nach vor allem, dass man nicht innerhalb einer Branche die einen willkürlich rettet und andere nicht.

 


Eigentlich ist es nun auch egal, der Staat hat es so entschieden und Punkt. Nur war mir klar dass irgendwo die Überkapazitäten abgebaut werden müssen und dass es nicht bei Ryanair oder Wizzair passiert war mit leider damals schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, das sehe ich ja genauso, dass es einen Zusammenhang gibt bzw. der nicht von der Hand zu weisen ist. Allerdings könnte die XG oder X3 ja auch nicht profitieren, wenn deren Mutter jeweils auch pleite gehen würde. Dann wären da die Jobs ja auch weg. Von daher können sich eher FR oder W6 über die Hilfen beschweren (und zwar bei allen genannten) als es X3 oder XG(LH) könnten. Das könnte man nämlich mMn scheinheilig nennen. 

 

vor 5 Minuten schrieb medion:

 

TK hat doch auch genug Flugzeuge...

 

 

Und operieren nicht unfassbar teuer, oder? Oder ist XQ viel günstiger?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/21/2020 at 6:08 AM, ATN340 said:

Das Streckennetz damals beinhaltete neben jeweils mehrere tägliche Flüge zu Zielen wie ZRH, LON, VIE (Also Linienverkehr) von von den verschiedenen Bases.Innerdeutschen Strecken

Diese Strecken wurden bei Gründung der 4U zum Großteil von CLH übernommen.

 

Ist zwar nur bedingt wichtig, kommt halt auf das damals an, aber auch die "Ur" Germanwings (nicht German Wings) flog 2003/2004 schon durchaus nach Mallorca, Ibiza, Thessaloniki, Venedig, Barcelona. Da flog die LH noch selber nach Hamburg, Frankfurt, Berlin, München... Also ex CGN

 

Ändern aber auch nix an der aktuellen Situation im Allgemeinen und für Sun Express im Besonderen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, d@ni!3l said:

Und operieren nicht unfassbar teuer, oder? Oder ist XQ viel günstiger?

 

Das wollte ich damit sagen. Die haben zig Flugzeuge für Anadodododlua übrig. Die Kosten können auch schnell gesenkt werden, TK ist ja "halbstaatlich", da muss man nicht erst zehn Seiten lang über Herrn Thiele und Schutzschirme diskutieren. Kann man jetzt blöd finden, ist aber so. Und ist halt einer der großen Wettbewerber der LH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Besserwisser:

AnadoluJet ist eigentlich 1:1 Turkish Airlines gleiche Kosten usw. nur eine andere Uniform und Flugzeuglakierung.

Also wie die Germanwings-KTV Abteilung, nur dass sie produktiver waren.


Anadaloujet als AOC ist wahrscheinlich schneller gegründet als man glaubt. Siehe LOT 2.0 aktuell.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb chris_flyer:

Also wie die Germanwings-KTV Abteilung, nur dass sie produktiver waren.


Anadaloujet als AOC ist wahrscheinlich schneller gegründet als man glaubt. Siehe LOT 2.0 aktuell.


Meines Wissens so als würde die LH die Strecken selbst als Germanwings fliegen. Ein AOC ist relativ schnell gegründet. Kostet aber natürlich unheimlich viel Geld was keiner zurzeit hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch sagen, dass EW sich klar bekannt hat, deutlich stärker auf den Ethnien-Verkehr setzen zu wollen. Und auch neue Ziele erschließen zu wollen. 
Daher halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass einige der Strecken zu EW gehen würden (sofern die entsprechenden Rechte vorliegen und man von den jeweiligen Flughäfen in D fliegt). Und natürlich unter der Prämisse, dass Sun Express wirklich am Ende ist, denn das ist ja auch überhaupt nicht offiziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb XWB:

Man muss auch sagen, dass EW sich klar bekannt hat, deutlich stärker auf den Ethnien-Verkehr setzen zu wollen. Und auch neue Ziele erschließen zu wollen. 
Daher halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass einige der Strecken zu EW gehen würden (sofern die entsprechenden Rechte vorliegen und man von den jeweiligen Flughäfen in D fliegt). Und natürlich unter der Prämisse, dass Sun Express wirklich am Ende ist, denn das ist ja auch überhaupt nicht offiziell.

 

....dann "Inoffiziell" eben---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

Also wie die Germanwings-KTV Abteilung, nur dass sie produktiver waren.


Anadaloujet als AOC ist wahrscheinlich schneller gegründet als man glaubt. Siehe LOT 2.0 aktuell.


Hilf mir mal auf die Sprünge: was meinst du mit LOT 2.0? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...