MarioEDVK Geschrieben 2. August 2015 Melden Geschrieben 2. August 2015 Der komplette Satz lautet: "Die Flughafen GmbH selbst beschäftigt Anfang 2015 knapp über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (in Voll‐, Teilzeit und geringfügiger Beschäftigung)."
oldblueeyes Geschrieben 3. August 2015 Melden Geschrieben 3. August 2015 Auch die Vollzeitmitarbeiter sind da geringfügig beschäftigt.
L49 Geschrieben 3. August 2015 Melden Geschrieben 3. August 2015 Auch die Vollzeitmitarbeiter sind da geringfügig beschäftigt. YMMD
tom aus l Geschrieben 3. August 2015 Melden Geschrieben 3. August 2015 Sicher sind 130 Mitarbeiter bei der geringen Paxzahl entschieden zuviel,aber es macht wohl einen Heidenspaß auf kleine Flughäfen, ob berechtigt errichtet, wie eben Kassel,oder nicht,herumzuhacken.Hat sich mal einer von Euch die Mitarbeiterzahlen von FRA,HAM,CGN oder andere angesehen,einschließlich der Fremdfirmen ? Ich bin mir ziemlich sicher,daß hier auch der eine oder andere Mitarbeiter entbehrlich ist.
Caldenutopia Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Das die Paderborner das überhaupt machen - die sollten doch lieber diesen Leerhafen dahinkrepieren lassen und denn nicht noch Kostenvorteile verschaffen!
Ich86 Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Und wofür? Der Platz wird weiterexistieren! Die Frage ist nur wie groß das Minus für die öffentliche Hand ist. Und wenn Paderborn nebenbei noch ein bisschen Geld sparen kann ist alles gut
airbus24 Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Die Paderborner machen es, weil am PAD anscheinend Personalüberhang bzw. -leerlauf ist, da hilft Kassel folglich eher dem Nachbarn im Westen.
HAUBRA Geschrieben 7. August 2015 Melden Geschrieben 7. August 2015 Meiner ist aber größer... sind wir wieder soweit?
L49 Geschrieben 11. August 2015 Melden Geschrieben 11. August 2015 (bearbeitet) Sicher sind 130 Mitarbeiter bei der geringen Paxzahl entschieden zuviel,aber es macht wohl einen Heidenspaß auf kleine Flughäfen, ob berechtigt errichtet, wie eben Kassel,oder nicht,herumzuhacken.Hat sich mal einer von Euch die Mitarbeiterzahlen von FRA,HAM,CGN oder andere angesehen,einschließlich der Fremdfirmen ? Ich bin mir ziemlich sicher,daß hier auch der eine oder andere Mitarbeiter entbehrlich ist. Done. TLC Angestellte Verkehrseinheiten p.a. VE je Angest. KSF 130 47088 362 CGN 1807 16824032 9310 FRA 20744 80750678 3893 HAM 1744 15032765 8620 FDH 157 589422 3762 Quellen: http://www.koeln-bonn-airport.de/unternehmen/daten-fakten.html http://www.media-frankfurt.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/Frankfurt_Airport/Weitere_Downloads/zahlen_daten_fakten_2014.pdf http://www.boeckler.de/pdf_fof/S-2014-697-1-1.pdf http://www.bodensee-airport.eu/pdf/publikationen/geschaeftsbericht_2014.pdf Außerdem ADV-Statistik Dezember 2014. Auch wenn es naturgemäß hinsichtlich der Angestelltenzahlen immer eine gewisse Unschärfe bzgl. deren Vergleichbarkeit geben wird, komme ich dennoch nicht umhin festzustellen, dass andere Flughäfen eine Zehnerpotenz mehr an Aufkommen je Mitarbeiter als KSF abfertigen. Bearbeitet 11. August 2015 von L49
MarioEDVK Geschrieben 11. August 2015 Melden Geschrieben 11. August 2015 Wenn man in Kassel also 120 Mitarbeiter entlassen würde, dann hätte man doch einen prima Wert. Blöd nur, dass man dann den Betrieb nicht mehr aufrechterhalten kann. Dann bin ich doch eher dafür, das Angebot an Flugzielen auszuweiten.
Ich86 Geschrieben 11. August 2015 Melden Geschrieben 11. August 2015 Blöd nur, dass es dafür keine Passagiere gibt
airbus24 Geschrieben 11. August 2015 Melden Geschrieben 11. August 2015 Erstaunlich, dass die Germania-Maschinen dann nicht jede Woche leer fliegen...
BAVARIA Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 Voll was los in Kassel. :P Vier Transporthubschrauber des Typs Chinook sind am Donnerstagmittag in Calden gelandet. https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/us-army-muss-calden-tanken-5362511.html
V3 Geschrieben 23. September 2015 Melden Geschrieben 23. September 2015 Weil es für KSF was Besonderes wäre, poste ich das auch hier und nicht nur bei den Strecken-Gerüchten: In der Lokalpresse aus Klausenburg/Cluj (Rumänien) wird der Direktor des Flughafens zitiert, dass man sich in Gesprächen mit dem Flughafen Kassel befinde bezüglich der Aufnahme einer Verbindung CLJ-KSF im nächsten Jahr ... Dabei kann es sich aus meiner Sicht nur um Wizz Air handeln, die haben ja 4 Maschinen in CLJ stationiert, wer sonst sollte denn so eine Strecke fliegen. Für KSF wäre das ja immerhin die erste nicht-touristische Linienverbindung ... Quelle: http://transilvaniareporter.ro/comunitate/aeroportul-international-cluj-in-discutii-pentru-curse-noi-spre-germania-si-croatia/
Tongariro Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Und dann auch noch gleich so ne Knallerstrecke....
AN-12 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Cluj-Kassel.... Super! Endlich... Auch wenn eine Airline wie Wizz sicher ein Riesenerfolg für Kassel wäre, kann ich mir kaum vorstellen, dass es auf der Stecke gelingt, signifikantes Aufkommen zu generieren.
Tongariro Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg?
scramjet Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg? Und was sollten die in Kassel wollen (wenn es diese Zulieferer überhaupt gibt)? Es dürfte sicherlich sehr viel praktikablere Möglichkeiten geben um von Wolfsburg nach Cluj (und umgekehrt) zu kommen, als über KSF, falls Wizzair eine entsprechende Verbindung in Betracht ziehen würde.
Spie10 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Wizzair ist jedenfalls keine Airline, die das Defizit-Problem auch nur ansatzweise lösen könnte. Ich habe ganz vage eine PM von Ryanair in Erinnerung, bei der die Gebührenstruktur am KSF als nicht akzeptabel bezeichnet wurde. Glaube kaum, dass Wizzair das anders sieht.
B2002 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Wizzair ist jedenfalls keine Airline, die das Defizit-Problem auch nur ansatzweise lösen könnte. Ich habe ganz vage eine PM von Ryanair in Erinnerung, bei der die Gebührenstruktur am KSF als nicht akzeptabel bezeichnet wurde. Glaube kaum, dass Wizzair das anders sieht. Man muss dabei aber auch bedenken, dass Ryanair eigentlich so gut wie alles als nicht akzeptabel bezeichnet solange sie nicht erstmal Millionenbeträge als Subvention bekommen bevor sie überhaupt etwas selbst zahlen. Und nicht selten ist man dann danach auch wieder vom Platz verschwunden.
aaspere Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Der Mantel der Geschichte ist an Dir wohl vobeigeweht, und Du hast es nicht mal bemerkt. Oder glaubst Du im Ernst, daß Deine Anmerkung auf z.B. Hamburg zutrifft?
oldblueeyes Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg? Eher Zulieferer aus dem süeddeutschen Raum oder Schefflers. Für Wolfsburg wäre Schönefeld geeigneter. Ich bin skptisch, um ehrlich zu sein.
DE757 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg? Dann könnte man gleich nach BWE fliegen, wenn man denn damit die Kiste im Ansatz vollbekäme. Oder nach Hannover, da wäre es nur die A2 die man bezwingen müsste und hätte vielleicht noch ein wenig anders generiertes Aufkommen. Hat jemand Auslastungszahlen für die Flüge im Sommer in die Touri Regionen? Bearbeitet 24. September 2015 von DE757
jaydee Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Ich glaube, Wizzair bekommt in Cluj so gute Konditionen, dass gar nicht so viel Nachfrage nötig sein wird, um auf der Linie profitabel zu sein. Anders kann ich mir Strecken wie Cluj-Dubai auch nicht erklären.
airbus24 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg? Also ich vermute mal, das Tongariro mit seinem Beitrag auf das VW-Werk in Baunatal/Kassel (16.000 Mitarbeiter) und den dort ansässigen Vertrieb Originalteile mit dem weltweiten Ersatzteillager für alle VW-Konzern-Marken abzielte. Für Wolfsburg wäre sicherlich Braunschweig geeigneter. Von dort fliegt übrigens immer der Konzernvorstand nach Kassel. WIZZ wäre sicher eine interessante Airline für KSF, aber die genannte Route würde ich auch mal mit einem großen Fragezeichen versehen...
Empfohlene Beiträge