Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

AB ist für Mr. Hogan kein "zu schleifender Rohdiamant " mehr, sondern nur noch Ballast, der unnötig viel Aufwand erfordert, ohne auf absehbare Zeit einen erklecklichen Ertrag abzuwerfen.

Wenn das LBA zu einem  für AB negativen Ergebnis seiner Überprüfung kommt, wird Mr. Hogan -wie er es m.E. auch vermutet und deshalb bereits jetzt die Focussierung der Aktivitäten auf Alitalia legt- mit Einverständnis und auf Druck der Etihad-Eigner bei AB den Geldhahn zudrehen.

Dann heißt es nur noch: gute Nacht AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht sollte sie auf P2P und als AUH-Zubringer spezialisieren, denn als Netzwerker wird man in Zukunft wohl die notwendige Größe einbüßen, falls es nicht eigentlich jetzt schon so ist.

 

Alitalia + Air Berlin ist schon einigermassen OK von der Grösse her.

AB ist für Mr. Hogan kein "zu schleifender Rohdiamant " mehr, sondern nur noch Ballast, der unnötig viel Aufwand erfordert, ohne auf absehbare Zeit einen erklecklichen Ertrag abzuwerfen.

Wenn das LBA zu einem  für AB negativen Ergebnis seiner Überprüfung kommt, wird Mr. Hogan -wie er es m.E. auch vermutet und deshalb bereits jetzt die Focussierung der Aktivitäten auf Alitalia legt- mit Einverständnis und auf Druck der Etihad-Eigner bei AB den Geldhahn zudrehen.

Dann heißt es nur noch: gute Nacht AB.

 

 

Oder es wird ein gesunder Teil in die Alitalia reinintegriert. Immerhin hat Etihad dort 49% und die Marke ist etwas besser als AirBerlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal drüber nachgedacht dass sich Hogan bei AB öffentlich zurückhalten muss gerade weil es diese Prüfung des LBA gibt? Es soll halt nicht der Eindruck geweckt werden dass Etihad Air Berlin kontrolliert.

 

Ob Alitalia eine bessere Marke ist als AB wird man sehen, ich muss ehrlich sagen dass ich das bezweifel, ausser vielleich in Italien selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal für alle AB-Mitarbeiter, daß die 'Schwarzseher' hier im Forum nicht Recht haben.

 

Eine Zerschlagung in 2 oder 3 ist doch eigentlich unmöglich, Keiner der Bereiche ist doch im Moment überlebensfähig, denn wenn Etihad wirklich den Geldhahn zudrehen würde, dann bleiben doch die Verbindlichkeiten. Wer soll die denn dann übernehmen?

 

Also drücken wir mal die Daumen, dass es weitergeht und weiteres Geld aus dem arabischen Säckel fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag zwar alles so sein. Nur wer sagt eigentlich, dass Alitalia in absehbarer Zeit besser da steht, als es Air Berlin jetzt tut?

Ich würde da erst einmal zwei bis drei Gesvhäftsjahre abwarten wollen.

AB hat kein Geschäftsjahr mehr ohne das noch viel frisches Geld ( legal) zufließt !

In Braunschweig hat man Sorgen, und bitte man möge mich bitte nicht mit Verschwörungen in Verbindung bringen ! Es ist offensichtlich ! Das musste man nun auch in TXL und AUH anerkennen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alitalia + Air Berlin ist schon einigermassen OK von der Grösse her.

Oder es wird ein gesunder Teil in die Alitalia reinintegriert. 

 

Was für einen "gesunden Teil" hat Air Berlin denn ? Und jetzt sag bitte nicht "die Langstrecke". 

 

Im übrigen: In die Alitalia wird AbuDhabi auch Milliarden investieren, ohne dass der Laden jemals profitabel wird. Wieso ?

Weil der italienische Staat über erlaubte und unerlaubte Tricks seit Jahrzehnten genau das gemacht hat und es nichts gebracht hat. Und sobald mal wirklich die Sense angesetzt werden soll, lassen die Italiener alle sofort die Schüppe fallen und streiken....

Nene, das wird nix.

 

Air Berlin und Alitalia ist nicht mal ein Experiment. Es ist einfach nur möglich, weil die Muftis aus dem Golf mit Ihren Milliarden spielen können wie sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat kein Geschäftsjahr mehr ohne das noch viel frisches Geld ( legal) zufließt !

In Braunschweig hat man Sorgen, und bitte man möge mich bitte nicht mit Verschwörungen in Verbindung bringen ! Es ist offensichtlich ! Das musste man nun auch in TXL und AUH anerkennen !

Den Teil bezweifel ich ja nicht!

 

Nur in welchem Jahr hat Alitalia den letzten Gewinn, oder wenigsten die berühmte schwarze Null, ausgewiesen?

 

Gegenüber Alitalia ist selbst die finanzielle völlig marode Air Berlin ein wirtschaftlicher Riese!

Ich sehe den einzigen Grund für den Einstieg von Etihad darin, dass man an Alitalia große Anteile erwerben konnte und so einen großen Fuß in den europäischen Binnenmarkt bekommen konnte. Und irgendwann erwarte ich jetzt, dass sich Alitalia und Air Berlin gegenseitig Anteile verkaufen werden.

Das Ziel wird sein, mehr Kontrolle über die Unternehmen zu bekommen und es den Aufsichtsbehörden schwerer zu machen, das zweifelsfrei nachzuweisen.

 

Das man bei der derzeitigen Prüfung durch das LBA da etwas die Füße still hält, ist da nicht so verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere mich ein wenig, dass wir Etihad immer noch als rationalen, betriebswirtschaftlich oder überlegt handelnden strategischen Akteur betrachten. 

 

Vielleicht weil sie es sind? Den zugehörigen Link hatte ich ja dieser Tage in allgemeinen Thread über arabische Airlines gepostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil sie es sind? Den zugehörigen Link hatte ich ja dieser Tage in allgemeinen Thread über arabische Airlines gepostet. 

 

Wo der ganze Schotter herkommt, ist natürlich auch relevant, aber bei Air Berlin und all den anderen "strategischen" Beteiligungen ist es ja eher die Frage, ob das Fass, in die er geschüttet wird, noch einen Boden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es Etihad wirklich um Wirtschaftlichkeit? Die investierten Milliarden hätte man besser gleich behalten. Geht es nicht nur um Prestige?!

 

Nein. Das Ganze ist viel langfristiger angelegt. Letztlich geht es darum, Verkehrs-, Wirtschafts- und damit Kapitalströme umzuleiten und sich für eine Zeit zu rüsten, in der statt schwarzem Gold nur noch heisse Luft aus den Quellen sprudelt. Die hier investierten Summen sind Peanuts zu dem, was die Staatsfonds rund um die Welt sonst noch so investieren  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es Etihad wirklich um Wirtschaftlichkeit? Die investierten Milliarden hätte man besser gleich behalten. Geht es nicht nur um Prestige?!

@ramsep hat es so dargestellt, wie es mir auch in dieser Form bekannt ist.

 

Ich gehe eher davon aus, dass man bei Etihad genau wusste, was u.U. passieren kann, wenn man bei AB einsteigt. Zwangsläufig musste man sich ein neues Standbein in EU schaffen, AZ. 

Die Italiener haben es irgendwie hinbekommen, immer wieder der AZ unter die Arme zu greifen, trotz aller Bedenken der EU, zuletzt mit 300 Mio €. 

Man sollte nicht glauben, dass im Falle eines Falles die Politik der AB unter die Arme greifen wird; in Italien sieht es schon anders aus.

Hier handelt es sich ja um ein Aushängeschild des Landes.

 

Die Frage, die sich mir stellt, warum soll AZ jetzt erstmal ca. 30?? Strecken von AB übernehmen, und was wird hier noch kommen?

Etihad hat den Fuss in der Tür, da lassen sich die 300 Mio €, oder mehr, leicht verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo werden denn AB-Strecken übernommen, sprich AB fliegt diese dann nicht mehr?

 

Es handelt sich um mehrere Strecken. Beispielsweise von Mailand, Rom und VEnedig nach Düsseldorf und Berlin. Es ist aber noch nicht bekannt ob AB die Strecken im folgenden nicht mehr bedient.

 

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2014/11/05/alitalia-rueckt-air-berlin-auf-die-pelle.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eijeijei...

 

Um es ein wenig klar zu stellen. AZ fliegt nicht gegen AB sondern eher für AB. Die Übernachter aus IT übernimmt AZ - das nennt man Synergien nutzen. Sprich AB, muss keine Crews mehr in MXP und FCO übernachten lassen... Das ist mit einer der ersten Kniffe die man bei (neuen) Partnerschaften macht. Siehe 4U in VIE. Damals hat OS auch die damaligen 4U Übernachter übernommen zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es Etihad wirklich um Wirtschaftlichkeit? Die investierten Milliarden hätte man besser gleich behalten. Geht es nicht nur um Prestige?!

Ist Prestige kein Wert, wenn auch immateriell?

Wissen wir wie langfristig da geplant wird?

Wenn Damilienunternehmen nicht auf die schnelle Rendite schauen loben wir das alle, es sei denn die Familie hat einen Emirat.

One und sky ??? nee das funzt so nicht !!!

Etihad bastelt schon an der Allianz seiner Beteiligungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...