Andie007 Geschrieben 19. April 2015 Melden Geschrieben 19. April 2015 Was soll man denn da (wirtschaftlich) ableiten?!
airberliner91 Geschrieben 19. April 2015 Melden Geschrieben 19. April 2015 Es zeigt zum Beispiel das es nach BKK, LAX, SFO, HKG und Tokio mehr Bedarf gibt als zu anderen vorher genannten Zielen. Wie das Wirtschaftlich zu betreiben ist, ist eine andere Frage.
Hubi206 Geschrieben 19. April 2015 Melden Geschrieben 19. April 2015 Leute, Leute, Leute, was ist das hier für ein Forum. Es wird jahrelang darüber diskutiert, gefaselt und was weiß ich alles darüber, daß doch jetzt morgen am Tag die AB kaputt ist. Niemand kann das Ruder rumreißen, lt Forum. Und jetzt kommt mal endlich wieder eine neue Idee, die m.M. nach wirklich etwas bringen kann, und was passiert. Alles wird kaputt geredet. Bei AB geht es um eine Firma, mit vielen tausend deutschen Mitarbeitern. Noch viel mehr, Mitarbeiter, die sich mit der Firma identifizieren und nicht wie bei LH alles kaputt streiken. Jeder weiß, daß der AB das Wasser bis zum Hals steht, aber wenn es eine neue Idee gibt, dann denke ich, es ist besser als nur noch nichts zu tun. Laßt uns doch mal gemeinsam daran glauben, daß es irgendeine Möglichkeit gibt, daß diese AB weiterbesteht. Es wäre für unsere deutsche Fluglandschaft wirklich gut.
744pnf Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Leute, Leute, Leute, was ist das hier für ein Forum. Es wird jahrelang darüber diskutiert, gefaselt und was weiß ich alles darüber, daß doch jetzt morgen am Tag die AB kaputt ist. Niemand kann das Ruder rumreißen, lt Forum. Und jetzt kommt mal endlich wieder eine neue Idee, die m.M. nach wirklich etwas bringen kann, und was passiert. Alles wird kaputt geredet. Schau Dir mal die Überschrift des oben verlinkten FAZ-Artikels an. Dass da nicht alles in Jubelstürme ausbricht hat nichts damit zu tun, dass sich hier im Forum nur schlechte Menschen tummeln, sondern ist nur verständlich.
Gast Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Fliegen eigentlich in diesem Sommer die 3 A330 in 1-Klassen-Konfi wieder PMI/AYT usw ? Würde es nicht eher Sinn machen, die Wiederaufnahme von Nordamerika-Flügen schon im Sommerplan durchzuziehen,als die A330 auf Kurzstrecke zu verbrennen? Ich denke,PMI/AYT könnte man bei Optimierung auch mit kleinerem Gerät abdecken,zumal durch den Wegfall von LED sowieso Umläufe frei geworden sind.
cityshuttle Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Habe mal aus dem Destatis Jahresbericht für Luftverkehr die Langstreckenziele mit dem den höchsten Passagierzahlen nach Endziel ab Berlin herausgesucht. JNB 14.845 GRU 18.820 GIG 10.064 YYZ 14.634 MEX 10.438 BOS 11.955 IAD 12.387 LAX 22.511 SFO 20.131 HKG 20.144 PVG 16.018 NRT+HND 21.878 SIN 17.768 ICN 12.957 BKK 31.338 DXB 17.446 HAN 10.312 Q: https://www.destatis.de/DE/Publikatione... cationFile ab Seite 338 ff. Leider lässt sich der Link nicht öffnen ... aber ich vermisse hier MIA, denn angeblich war der Flug TXL-MIA immer echt gut gebucht ... oder waren dann viele Umsteiger mit Weiterflug AA in Richtung Südamerika drauf ?
exitrow Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 MIA ist Yield technisch gesehen halt auch eher schwach... Die Flieger bekommt man nach MIA immer voll, aber es sind zu mindestens 80% halt Touris. Entweder für ne Kreuzfahrt oder einfach für n Florida Umlauf. Für Crews auch sehr undankbare und ungeliebte Flüge da eben typisches und anstrengendes Touri-Klientel...
Gast Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Wenn der Yield nach Florida nicht stimmt,dann liegt das aber doch weniger an den Touris als eher an der Preispolitik beim Verkauf an Veranstalter. Ich denke mal,wer ins Reisebüro geht,um eine Amerika-Reise zu buchen,dem kommt es auf 100 € auch nicht unbedingt an,wenn er dafür einen Nonstop TXL-MIA bekommt.
locodtm Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Wenn der Yield nach Florida nicht stimmt,dann liegt das aber doch weniger an den Touris als eher an der Preispolitik beim Verkauf an Veranstalter. Ich denke mal,wer ins Reisebüro geht,um eine Amerika-Reise zu buchen,dem kommt es auf 100 € auch nicht unbedingt an,wenn er dafür einen Nonstop TXL-MIA bekommt. Ähm doch! Bei einer Familie sind das mal locker 400€ pro Richtung. Außerdem wenn AB bei den Veranstaltern einfach den Preis um 100€ erhöht geht der Charter eben an eine Airline die günstiger fliegt, z.B. Condor oder Eurowings.
oldblueeyes Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 So sicher wäre ich mir nicht. 100 Euro bei einem Reisebudget ab 1.500 Euro pro Person allein für die Grundbuchungen (Flug+Kreuzfahrt zB) sind nicht viel -- ein Getränkepaket am Bord oder ein längerer Ausflug sind fast genauso teuer.
EDDS Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Leute, Leute, Leute, was ist das hier für ein Forum. Es wird jahrelang darüber diskutiert, gefaselt und was weiß ich alles darüber, daß doch jetzt morgen am Tag die AB kaputt ist. Niemand kann das Ruder rumreißen, lt Forum. Und jetzt kommt mal endlich wieder eine neue Idee, die m.M. nach wirklich etwas bringen kann, und was passiert. Alles wird kaputt geredet. Bei AB geht es um eine Firma, mit vielen tausend deutschen Mitarbeitern. Noch viel mehr, Mitarbeiter, die sich mit der Firma identifizieren und nicht wie bei LH alles kaputt streiken. Jeder weiß, daß der AB das Wasser bis zum Hals steht, aber wenn es eine neue Idee gibt, dann denke ich, es ist besser als nur noch nichts zu tun. Laßt uns doch mal gemeinsam daran glauben, daß es irgendeine Möglichkeit gibt, daß diese AB weiterbesteht. Es wäre für unsere deutsche Fluglandschaft wirklich gut. Och Hubi, komm doch mal aus Deiner kunterbunten Zuckerwattewelt raus. Auch Du wirst irgendwann einsehen, dass AB mit den derzeitigen Altlasten, trotz neuer Ideen, ohne weitere Mittelzuflüsse von außen, nicht existieren kann. Schön wenn sich die Mitarbeiter mit einer Firma identifizieren. Nur leider können die auch nicht die Managementfehler der letzten Jahre ausbügeln. Das Management scheint zudem diese Identifikation mit AB nicht zu haben, sonst würde nicht im Schnitt alle 18 Monate ein neuer CEO da sein. Mit kaputtreden hat da rein gar nichts zutun. Da ist leider die Realität bei AB.
Gast Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Ähm doch! Bei einer Familie sind das mal locker 400€ pro Richtung. Außerdem wenn AB bei den Veranstaltern einfach den Preis um 100€ erhöht geht der Charter eben an eine Airline die günstiger fliegt, z.B. Condor oder Eurowings. Es fliegt aber keiner sonst TXL-MIA,also wäre AB alleiniger Anbieter auf der Strecke. Dafür muß man sich nicht zwingend von Veranstaltern unter Druck setzen lassen. Gerade,weil du Familien ansprichst,die wollen lieber Nonstop als mit Umsteigen fliegen,schon um den Kindern den Stress zu ersparen. Im übrigen denke ich,ist MIA sowieso nicht so "Kinderlastig" als im Vergleich dazu die Karibik.
Andie007 Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Es fliegt aber keiner sonst TXL-MIA,also wäre AB alleiniger Anbieter auf der Strecke. Dafür muß man sich nicht zwingend von Veranstaltern unter Druck setzen lassen. Gerade,weil du Familien ansprichst,die wollen lieber Nonstop als mit Umsteigen fliegen,schon um den Kindern den Stress zu ersparen. Im übrigen denke ich,ist MIA sowieso nicht so "Kinderlastig" als im Vergleich dazu die Karibik. Wenn nicht 'kinderlastig', dann passt das Argument bei MIA ja nicht. M.E rechtfertigen 100 Euro schon ein Wechsel auf 1-Stop - gerade bei Familien oder Budget-traveller. Dazu kommen noch Airline-Präferenzen, Ankunft/abflugszeit-wünsche usw. Die Destatis-zahlen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, denn nicht alle fliegen automatisch mit der neuen Airline auf der Route, der Wettbewerb wird stärker (preisaktionen) und die Zahlen sagen nix über Rentabilität aus.
B2002 Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Leider lässt sich der Link nicht öffnen ... aber ich vermisse hier MIA, denn angeblich war der Flug TXL-MIA immer echt gut gebucht ... oder waren dann viele Umsteiger mit Weiterflug AA in Richtung Südamerika drauf ? Laut der Destatis-Statistik: NY 136.282 ORD 59 989 MIA 56 161
L49 Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Die Destatis-zahlen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, denn nicht alle fliegen automatisch mit der neuen Airline auf der Route, der Wettbewerb wird stärker (preisaktionen) und die Zahlen sagen nix über Rentabilität aus. Völlig richtig. Nicht alle werden aus z.B. weil die neue Strecke in nicht hinreichend hoher Frequenz oder aufgrund der Bedienung durch die "falsche" Airline (wg. loyalty programs) angeboten wird, nutzen. Umgekehrt wirst du aber auch Reisende bekommen, die vorher ab einem anderen Flughafen (im Falle von TXL z.B. ab LEJ) , weil sie ,wenn sie ohnehin umsteigen müssen, dann eine Flugreise ab dem von ihrem Wonort aus nächstgelegenen Flughafen unternehmen. Außerdem kommen hinzu ein paar reisende, die dieses Flugziel nur wegen der dann neu angebotenen Nonstop-Verbindung wählen (sind im Interkont-Bereich jedoch eher wenig) oder bei kürzeren Distanzen auch Reisende die statt Bodenverkehrsmitteln die neu eingerichtete Flugstrecke nutzen.
Michael72291 Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Es zeigt zum Beispiel das es nach BKK, LAX, SFO, HKG und Tokio mehr Bedarf gibt als zu anderen vorher genannten Zielen. Wie das Wirtschaftlich zu betreiben ist, ist eine andere Frage.21000 PAX im Jahr hört sich erstmal viel an, aber 400/Woche oder 60/Tag nicht mehr. Dazu kommt das sich diese ~60/Tag auch noch auf die Mitbewerber aufteilen.
L49 Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 21000 PAX im Jahr hört sich erstmal viel an, aber 400/Woche oder 60/Tag nicht mehr. Dazu kommt das sich diese ~60/Tag auch noch auf die Mitbewerber aufteilen. Jenseits reiner Touriziele braucht man interkont unter 3/7 gar nicht erst anfangen. Das wären bei AB's A332 und 80% load knapp 38.000 pax pro Jahr und Richtung. Das bedeutet, neben einem sehr hohen Anteil vom bestehenden Lokalaufkommen, braucht man zusätzlich noch einen Sack voll Umsteiger in TXL und am besten auch am Zielflughafen. Da wären HKG und NRT wg. geeigneter Allianzpartner nicht schlecht, LAX und SFO, wg. meist nur Backtracking-Anschlussmöglichkeiten dort, dagegen eher weniger geignet. Und Richtung Asien hielt EY bisher den Deckel drauf, was aus AB-Sicht umgehend anders werden müsste. Ebenfalls aus dieser perspektive heraus interessant, wäre das Ziel GRU - nicht notwendigerweise ab TXL, sondern mindestens genauso gut ab DUS. Zudem liegt GRU außerhalb des EY-Interessensgebietes.
tony Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Thema Asienflüge: wie stark ist eigentlich die Zusammenarbeit von AB mit Finnair nach Osten? kurz nachgeschaut und festgestellt, dass AB bei AY-Mittagsflügen (die zeitlich top sind für Anschlüsse nach Korea, Japan) aus TXL und FRA nach Helsinki ihren Code drauf hat, aber danach nicht mehr. wäre hier eine Zusammenarbeit vorstellbar?
cityshuttle Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Thema Asienflüge: wie stark ist eigentlich die Zusammenarbeit von AB mit Finnair nach Osten? kurz nachgeschaut und festgestellt, dass AB bei AY-Mittagsflügen (die zeitlich top sind für Anschlüsse nach Korea, Japan) aus TXL und FRA nach Helsinki ihren Code drauf hat, aber danach nicht mehr. wäre hier eine Zusammenarbeit vorstellbar? Es gibt bereits noch weitere Ziele ... DEL, SIN
EZY Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Bei AB geht es um eine Firma, mit vielen tausend deutschen Mitarbeitern..... Laßt uns doch mal gemeinsam daran glauben, daß es irgendeine Möglichkeit gibt, daß diese AB weiterbesteht. Es wäre für unsere deutsche Fluglandschaft wirklich gut. Das sehe ich anders. Für die Mitarbeiter tut es mir zunächst einmal leid. Es geht aber auch nicht, dass eine Airline mit windigen Finanztricks künstlich am Leben erhalten wird und die deutschen Airports verstopft, während "andere" Fluggesellschaften mit funktionierendem Geschäftsmodell keinen Zugriff bekommen und ferner noch sehen müssen, wie die Erträge die Kosten decken. Es gilt doch immer noch: Man muss die Kosten aus eigener Kraft decken können. Bei AB hat man nicht nur ein schlechtes Jahr. Es hakt strukturell gewaltig und ohne Petrodollars aus MiddleEast wäre schon Schluss. Die Kollegen bei den anderen deutschen Airlines würden sich freuen, wenn es bei AB mal "Plopp" macht. Dann wird da nämlich aufgestockt und schon haben wir wieder ein funktionierendes Geschäftsmodell. Es geht hier "nur" um Lufttransport und die AB hat keine goldenen Eier gefunden. Sie kann nichts besser als andere auch, also ist sie grundsätzlich auch "entbehrlich". Für unsere "deutsche Fluglandschaft" würde sich nach einem Austritt der Air Berlin eigentlich gar nichts ändern. Die freiwerdenden Slots für derzeit ca 140 Flieger würden in kürzester Zeit von anderen firmen in Europa aufgefüllt und ehrlich gesagt könnte mehr Wettbewerb in Deutschland für den Endkunden nur gut sein. Innerhalb weniger Monate wäre die Air Berlin schlichtweg vergessen und ersetzt. Ein Sommer schüttelt man sich, und danach gehts wie eh und je weiter....mit anderen Airlines, neuen Konzepten, neuen Strecken etc....
Hubi206 Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Das sehe ich anders. Für die Mitarbeiter tut es mir zunächst einmal leid. Es geht aber auch nicht, dass eine Airline mit windigen Finanztricks künstlich am Leben erhalten wird und die deutschen Airports verstopft, während "andere" Fluggesellschaften mit funktionierendem Geschäftsmodell keinen Zugriff bekommen und ferner noch sehen müssen, wie die Erträge die Kosten decken. Es gilt doch immer noch: Man muss die Kosten aus eigener Kraft decken können. Bei AB hat man nicht nur ein schlechtes Jahr. Es hakt strukturell gewaltig und ohne Petrodollars aus MiddleEast wäre schon Schluss. Die Kollegen bei den anderen deutschen Airlines würden sich freuen, wenn es bei AB mal "Plopp" macht. Wer ist denn 'die deutsche Fluglandschaft'? Außer LH, AB und DE ist ja nicht viel nennenswertes am Markt. Germania würde ich heute noch ausschließen, da ich nicht davon überzeugt bin, daß diese Firma das angefangene Geschäftsmodell mit dem starken Zuwachs noch lange 'stemmen' kann. Aus Mitarbeiter Kreisen hört man hier jedenfalls nicht viel Gutes. Aber zurück zur AB. Was ist denn besser, daß z.B. FR, U2 und VY in diese Lücke springen? Was ist Dir denn lieber, eine AB die ordentliche Gebühren an den Flughäfen zahlt, oder eine FR, die deutsche Flughäfen wie eine 'Weihnachtsgans ausnimmt' und diese Flughäfen dann mit öffentlichen Geldern am Leben erhalten werden müssen? Ich glaube auch nicht, daß eine LH unbedingt froh darüber wäre, wenn AB vom Markt verschwinden würde. Nochmals zurück zur AB Situation. Das die Firma ein riesiges Problem mit der hohen Verschuldung und den überteuerten Kosten für Fluggerät hat, ist hinlänglich bekannt. Mir ist allerdings die Meinung vieler hier im Forum sauer aufgestoßen. Es kommt ein neuer CEO und nach Tagen wurde hier vielfach kritisiert, daß er keine neuen Impulse setzen wollte. Jetzt fängt er mal an einer Stelle an und schon wird das auch wieder 'verteufelt'.
Dummi Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 ehrlich gesagt könnte mehr Wettbewerb in Deutschland für den Endkunden nur gut sein. Das ist doch das Argument das man immer von den wirtschaftlich gesunden aber hierzulande künstlich beschränkten Airlines aus dem mittleren Osten hört. Denn niedrigere Preise bei besserem Service können die bieten. Vielleicht sollte man wirklich mal die EU Kommission machen lassen, immerhin hat sie über die ICAO gerade einen Anlauf gestartet dass Ownership und Control sowie Open Sky weltweit unbegrenzt gelten soll, die Kommentierung dazu ist bei der ICAO gerade abgelaufen, die Frist von 14 Tagen war ja durchaus ausreichend. Abgesehen von der ICAO wird die EU Kommission das aber eh einseitig einführen, mehr Wettbewerb ist ja schließlich gut, oder?
aaspere Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 ..... oder eine FR, die deutsche Flughäfen wie eine 'Weihnachtsgans ausnimmt' und diese Flughäfen dann mit öffentlichen Geldern am Leben erhalten werden müssen? Dieses mittlerweile Ammenmärchen wird sich wohl nie ausrotten lassen.
Faro Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 MIA ist Yield technisch gesehen halt auch eher schwach... Die Flieger bekommt man nach MIA immer voll, aber es sind zu mindestens 80% halt Touris. Entweder für ne Kreuzfahrt oder einfach für n Florida Umlauf. Für Crews auch sehr undankbare und ungeliebte Flüge da eben typisches und anstrengendes Touri-Klientel... Was ist denn das für ein komisches Argument!? :wacko: Für eine Fluggesellschaft, die aus dem Tourigeschäft hervorgegangen ist ( und das war LTU ja auch), sind Touriflüge bestimmt keine undankbaren Angelegenheiten. Mitarbeiter, die so denken würden, befänden sich dann an einem ganz falschen Arbeitsplatz. Ein Dienstleistungsunternehmen muss sich auf ihre Kunden einstellen können. In dieser Hinsicht habe ich aber an Bord einer Airberlinmaschine noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. In deiner Aussage spielen anscheinend eine ganze Menge Vorurteile mit. Nervige Passagiere gibt es immer Mal hier und da, aber die gibt es im Businessbereich genauso wie bei "normalen" Linienflüge usw.. (...) Was ist denn besser, daß z.B. FR, U2 und VY in diese Lücke springen? Was ist Dir denn lieber, eine AB die ordentliche Gebühren an den Flughäfen zahlt, oder eine FR, die deutsche Flughäfen wie eine 'Weihnachtsgans ausnimmt' und diese Flughäfen dann mit öffentlichen Geldern am Leben erhalten werden müssen? (...) Nochmals zurück zur AB Situation. Das die Firma ein riesiges Problem mit der hohen Verschuldung und den überteuerten Kosten für Fluggerät hat, ist hinlänglich bekannt. Mir ist allerdings die Meinung vieler hier im Forum sauer aufgestoßen. Es kommt ein neuer CEO und nach Tagen wurde hier vielfach kritisiert, daß er keine neuen Impulse setzen wollte. Jetzt fängt er mal an einer Stelle an und schon wird das auch wieder 'verteufelt'. Zum Teil finde ich deine Argumente gut. Über die Finanzspritzen von AB wird immer wieder kräftig gemeckert, das Geschäftsgebaren einer Ryanair wird fast immer gelobt, dabei kommt es den Steuerzahler vielleicht sogar teurer als die Unterstützung der AB durch Etihad. Kritisieren - besonders mit den immer wieder gleichen Argumenten (was ich vorher schon einmal geschrieben habe) - ist natürlich immer einfacher als Abwarten, ob Pichler nun etwas bewirken kann oder nicht.
B2002 Geschrieben 20. April 2015 Melden Geschrieben 20. April 2015 Zum Teil finde ich deine Argumente gut. Über die Finanzspritzen von AB wird immer wieder kräftig gemeckert, das Geschäftsgebaren einer Ryanair wird fast immer gelobt, dabei kommt es den Steuerzahler vielleicht sogar teurer als die Unterstützung der AB durch Etihad. Kritisieren - besonders mit den immer wieder gleichen Argumenten (was ich vorher schon einmal geschrieben habe) - ist natürlich immer einfacher als Abwarten, ob Pichler nun etwas bewirken kann oder nicht. Du scheinst zu übersehen dass manche hier im Forum das Geschäftsmodell der LCC als das einzig Wahre ansehen und alles andere per se schlecht ist und nicht funktionieren kann. ;) Wenn AB es wirklich schafft das Yield-Management zu verbessern und die genannten 7,5% Erhöhung durchsetzen, dann dürfte AB eine schwarze Null schreiben. Gerade zu den Feiertagen und Ferien sollte man dort höhere Preise nehmen können. Und auch in der restlichen Zeit sollte man etwas höhere Preise für das letzte Drittel der Plätze sicher nehmen können wenn nicht sogar für eine größere Anzahl an Tickets. Wenn man dazu unrentable Strecken streicht/ausdünnt, auf denen keine höheren Preise erzielt werden können und die auch nicht wichtig genug für die Drehkreuze sind bzw. bei dezentralen Strecken und die Aufnahme von Nischenstrecken bzw Ausbau der Drehkreuze sollten hier auch nochmal die Verluste reduziert werden können. Und ja ich weiß die Aufnahme von neuen Strecken kostet Geld, aber diese Kosten können teils durch Kooperationen mit Verbänden in den Regionen wieder gemindert werden, indem z.B. die Werbung vor Ort gesponsort wird. Und wer kennt denn bitteschön die Wet-Lease Vereinbarungen zwischen AB und F7? Kann ja durchaus sein, dass hier auch von EY zugunsten von AB kalkuliert wird und diese dafür weniger bezahlen müssen. Aber das Yield-Management muss verbessert werden. Ansonsten wird es AB nicht aus den Schulden schaffen. Dieses mittlerweile Ammenmärchen wird sich wohl nie ausrotten lassen. Siehe hier: http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4648497,00.html Ryanair fliegt nur dorthin wo es dicke Rabatte gibt und man kaum was zahlen muss. Ansonsten ist man dann auch ganz schnell wieder weg wenn die Gebühren angehoben werden. Nicht umsonst gibt bzw. gab es mehrere EU-Verfahren wegen unerlaubten Subventionen gegen Ryanair!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.