foobar Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Ich erlaube mir mal, die Reihenfolge Deiner Sätze umzudrehen, denn so wenig ACMI ist ja eigentlich nicht deren Business bisher gewesen... von der Hand zu weisen ist, so sehr ist doch kriegen wohl mehr Geld dafür als wenn sie selbst Flieger füllen müssten eben das Geldverdienen Geschäftszweck - um so mehr in Anbetracht von AB's Lage.
flyGR Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Ausgerechnet KVA , ein Ziel ,was von AB auch von anderen Airports sehr bescheiden bedient wird, fliegt man jeden Do. ab FRA . Und das noch am frühen Tagesrand,wo man weder mit Umsteigern noch mit QYG rechnen kann. Hat da ein Veranstalter die Hand drauf,das es sich lohnt,gerade DIESES Ziel zu bedienen,und nicht ein anderes ? Lohnt sich das wirklich über die gesamte Saison (auch in den Randzeiten) ? Mir kommen so meine Zweifel, wenn man bedenkt,das beispielsweise auf FRA-ALC auch immer (zu jeder Jahreszeit) Residenten drauf waren (die es in dieser Menge in KVA sicher nicht gibt) :wacko: Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen, aber viele Griechen die als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind, stammen aus der Region Kavala / Drama (also Makedonien, Thrakien). Viele von denen (die nun im Rentenalter sind) leben weiterhin in Deutschland und reisen im April, Mai nach Griechenland und kehren erst im September und Oktober zurück nach Deutschland. Ferner gibt es auch noch einige Touristen die die Insel Thassos besuchen und die dann den Flughafen KVA anfliegen. Viele Umsteiger würde man auf diese Flüge nicht bekommen. Die meisten Passagiere bevrozugen (auch aufgrund des Alters) Direktflüge und sind dann eher bereit ein paar € mehr ausgeben um nicht umsteigen zu müsen. Und wie du sagt: viele Flüge von Deutschland nach KVA gibt es nicht, daher buchen dann auch einige aus der Not heraus diesen Flug. Die frühe Zeit ist dann eher verschmerzbar.
Gate67 Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Was haltet ihr von der These, dass AB auf A320 umrüstet, um dann von Lufthansa mit in die Eurowings übernommen zu werden? Die A330 würden auch optimal ins Langstreckenkonzept der Eurowings passen. Gewisse Annäherungen sind ja schon zu beobachten, wenn man z.B. die Besetzung der AB-Managementposten betrachtet oder die zahlreichen Flüge für 4U.
aaspere Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Das ist aber eine wilde Spekulation. Jetzt mußt Du nur noch irgendwie Etihad einbauen.
foobar Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Was haltet ihr von der These, dass AB auf A320 umrüstet, um dann von Lufthansa mit in die Eurowings übernommen zu werden? Ob da das Kartellamt mitspielen würde? Und Etihad? Sehe ich nicht. Vielleicht, wenn es AB so dermassen schlecht ginge (was schade wäre) und die Konstellation in die Richtung ginge, dass die Optionen "unter LH's Flügel schlüpfen oder den Laden abwickeln" wäre? Ansonsten schwer vorstellbar, zumindest was mich angeht. edit: d@ni!3l's Argument ist auch nicht von der Hand zu weisen.
d@ni!3l Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Dann würden sie jetzt nicht ins Bordprodukt der A320 investieren, bei dem Hintergedanken würden sie das dann den neuen Eigner machen lassen...
Gate67 Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Ob da das Kartellamt mitspielen würde? Und Etihad? Sehe ich nicht. Vielleicht, wenn es AB so dermassen schlecht ginge (was schade wäre) und die Konstellation in die Richtung ginge, dass die Optionen "unter LH's Flügel schlüpfen oder den Laden abwickeln" wäre? Ansonsten schwer vorstellbar, zumindest was mich angeht. Für Etihad ist der gewünschte Erfolg immer noch nicht eingetreten. Man wird immer ungeduldiger. Dazu die neue Ryanair-Offensive auf der Kurz- und Mittelstrecke, die AB in einen weiteren Abwärtsstrudel befördern könnte. Ich halte es für die optimale Möglichkeit, um AB aus größter Not zu retten und gleichzeitig ins perfekt passende Eurowings-Profil zu integrieren. Vielleicht denke ich schon ein paar Schritte zu weit, aber mittelfristig halte ich es für absolut möglich.
aaspere Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Dann greife ich mal den Beitrag von foobar auf. Wie, meinst Du, werden dann die Wettbewerbshüter reagieren?
Gate67 Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Dann greife ich mal den Beitrag von foobar auf. Wie, meinst Du, werden dann die Wettbewerbshüter reagieren? Das ist sicherlich davon abhängig, wie schlecht es AB geht. Wenn es die letzte Chance ist, die deutsche Luftfahrt konkurrenzfähig zu halten, wird man es wohl nicht verhindern.
aaspere Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Selbst wenn, was ich nicht glaube, dann gibt es immer noch Brüssel.
B2002 Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Ich denke das Ganze hat damit zu tun das AB derzeit von 737 auf A320 umflottet. Von daher ist auch die ein oder andere Maschine nicht mehr im Dienst und fliegt nun für GW und man verschiebt die Abgabe der Maschinen daher nach hinten. Falls es so sein sollte ist es das Beste was AB passieren konnte. Denn dadurch hat man einige 737 frei ohne den Betriebsablauf zu stören und kann sich noch ein Paar Euro dazuverdienen bevor die Maschinen weg sind.
Dummi Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Der Ausflottung der 737 geht derzeit nicht so schnell wie geplant, auch weil einige subverleaste Maschinen überraschend wieder auf dem Hof standen als die entsprechenden Unternehmen nicht mehr die Leasingraten zahlen konnten. Zum einen ist das gar nicht schlecht weil die Einflottung der italienischen A320 langsamer geht als geplant, zum anderen hat man jetzt ein paar Maschinen über die man beschäftigen muss, wie z.B. bei 4U. Das hat aber nichts sonst nichts weiter zu bedeuten, man arbeitet operationell schon lange recht eng mit Lufthansa zusammen, ob es nun beim LIDO System ist, beim Lufthansa Parts Pool oder bei der Ausbildung durch primäre Abnahme von Lufthansa Simulatorstunden.
EZY Geschrieben 18. Juni 2015 Melden Geschrieben 18. Juni 2015 Was haltet ihr von der These, dass AB auf A320 umrüstet, um dann von Lufthansa mit in die Eurowings übernommen zu werden? Die A330 würden auch optimal ins Langstreckenkonzept der Eurowings passen. Gewisse Annäherungen sind ja schon zu beobachten, wenn man z.B. die Besetzung der AB-Managementposten betrachtet oder die zahlreichen Flüge für 4U. Das wäre doch totaler Unsinn ! Warum bitte soll LH eine quasi insolvente Air Berlin in die (viel billiger operierende) Eurowings integrieren wollen ? Das wäre ein Betriebsübergang und man hätte den kompletten Tarifvertrag und alles Brimborium mit eingekauft....Horrorvorstellung ! Niemals würde das passieren, das haben die bei Eurowinds/LH auch gar nicht nötig. Man hat Flieger, KnowHow, Streckenrechte. Lieber schaut man genüsslich zu, wie die AB weiter langsam in die Grätsche geht. Irgendwann ist eh Feierabend wahrscheinlich.
Fluginfo Geschrieben 18. Juni 2015 Melden Geschrieben 18. Juni 2015 Das wäre doch totaler Unsinn ! Warum bitte soll LH eine quasi insolvente Air Berlin in die (viel billiger operierende) Eurowings integrieren wollen ? Das wäre ein Betriebsübergang und man hätte den kompletten Tarifvertrag und alles Brimborium mit eingekauft....Horrorvorstellung ! Niemals würde das passieren, das haben die bei Eurowinds/LH auch gar nicht nötig. Man hat Flieger, KnowHow, Streckenrechte. Lieber schaut man genüsslich zu, wie die AB weiter langsam in die Grätsche geht. Irgendwann ist eh Feierabend wahrscheinlich. Während Air Berlin schwächelt fährt Lufthansa aber auch keine Gewinne ein, und dies kann durch EY noch länger andauern. Ohne AB könnte man deutlich schneller eine Yielderhöhung erwarten im Hause Lufthansa bzw. bei Eurowings.
Gast Geschrieben 18. Juni 2015 Melden Geschrieben 18. Juni 2015 In einem Punkt muß ich EZY voll Recht geben:" man müßte den kompletten Tarifvertrag und allen Brimborium mitübernehmen". Das ist genau der Punkt, der AB bei Übernahme von LTU runtergezogen hat. Der "rote Faden LTU" würde sich also weiterziehen,auch in eine Eurowings hinein. Vorteil für AB wäre natürlich,wenn der ganze operative Teil übernommen würde,könnte man den Rest ( Immobilien ,Technik usw,gewinnbringend abstoßen)
EDDS Geschrieben 18. Juni 2015 Melden Geschrieben 18. Juni 2015 Und nochmal 250 Mio. http://www.finance-magazin.de/geld-liquiditaet/kredite-und-anleihen/etihad-will-air-berlin-neue-millionen-zuschustern-1349239/ Ich habe noch Pichlers Worte im Ohr...von wegen kein neues Geld und so... :rolleyes:
aaspere Geschrieben 18. Juni 2015 Melden Geschrieben 18. Juni 2015 Das sind über eine Mrd., die Etihad einsammeln will, um sie dann an die notleidenden Töchter weiterzureichen, wahrscheinlich in Form von Wandelanleihen ohne festen Rückzahlungstermin. Aber, stimmt schon: Pichler hatte das ausgeschlossen.
C17 Geschrieben 20. Juni 2015 Melden Geschrieben 20. Juni 2015 Hab mal 'ne Frage zur Airberlin-Streckenphilosophie : Man hat ja in den letzten Jahren ab FRA immer mehr Linien (bsp.HAM und VIE) oder auch etliche Touri-Ziele eingestellt (aktuellstes Beispiel ist ALC in diesem Sommer). Ausgerechnet KVA , ein Ziel ,was von AB auch von anderen Airports sehr bescheiden bedient wird, fliegt man jeden Do. ab FRA . Und das noch am frühen Tagesrand,wo man weder mit Umsteigern noch mit QYG rechnen kann. Mir kommen so meine Zweifel, wenn man bedenkt,das beispielsweise auf FRA-ALC auch immer (zu jeder Jahreszeit) Residenten drauf waren (die es in dieser Menge in KVA sicher nicht gibt) :wacko: Und nur als Slothalter ist die Strecke einfach zu lang,da hätte auch ein Rijeka,Split o.ä.gereicht... Also: Erste sofortige Maßnahme wäre,den zeitlichen Umlauf KVA und CTA tauschen,um auf KVA in der Tagesmitte mehr Leute zu bringen.Gelingt das auch nicht,den KVA (dann in der Tagesmitte) mit einem profitableren Ziel ersetzen! Guten Morgen Luna, nur 2-3 Anmerkungen zu deinem doch, recht ansehnlichen Beitrag zur FRA Operation. ALC, ist bei weitem nicht mehr das was es einmal war. Die Anzahl an Statusgästen, somit FQTV neigte sich am Ende gen 0. Anders als ab DUS! Da hast du auf FRA-ALC, analog viele FQTV wie auf LEJ-AYT ;-) Womit dir die "Hausbesitzer in ALC" keinen wirklich großen Dienst erweisen. Diese scheinen auch lieber 5€ sparen zu wollen und fliegen dann mit VLG über BCN. Desweiteren, zeigt sich ein deutlicher Trend, dass durch die Stärkung der Spanien Operation von VLG,FR und auch DY in geringem Maße, die Yields auch auf Direktflügen schrumpfen. Wozu dann also auf Krampf FRA-ALC fliegen, wenn sich auf FRA-KVA mehr Geld verdienen lässt? Von den Winterauslastungen nach ALC mal ganz zu schweigen. Desweiteren hat Niki, AKTUELL(!) - nur aktuell, keine Kapazitäten. Das Programm ist randgenäht. Da dürfte es aber im kommenden Jahr zu einer veränderten Situation kommen. Ich persönlich rechne stark mit einer Destinationsveränderung, alleine durch den Wegfall der E-190 Jets. Der A319 ist bei einigen Destinationen schlicht zu groß. Schlau wäre es m.E, über einen Einsatz einiger Dash8 für Niki nachzudenken. Ich denke aber das im S16, da Geschichten, Pattern ex GR OPs by Niki in Richtung DE durchaus möglich sind. Aber jetzt fehlen Niki schlicht, die Kapazitäten. Beobachte doch einfach mal in den kommenden Wochen die Abflüge ex VIE. Da wirst du bereits ab heute einige AB Flugzeuge 738 bis hin zu AB 321 unter HG Nummer ab VIE fliegen sehen. Von touristischen HG Zielen bis hin zur Linie. Rijeka und Split werden aber mit Sicherheit in nächster Zeit nicht mehr kommen ;-) Dafür gibt es aber alternativ eine schöne Verbindung mit der Q400 ab NUE, welche ich SEHR empfehlen kann! Der Anflug auf SPU, gerade auf der Q400 ist sehr, sehr schön! Ein schönes Wochenende und VG! C-17
Kilianph1 Geschrieben 21. Juni 2015 Melden Geschrieben 21. Juni 2015 Anderes thema: ich frage mich, warum airberlin keine flüge nach südamerika anbietet ? Das würde doch in deren strategie reinpassen... Ausserdem hätten sie 2 Partner (Lan/TAM) mit denen sie kooperieren könnten- Wenn AB ab Düsseldorf flüge nach rio usw. anbieten würde, dann wöre es doch auch eine win win situation für ETIHAD, die dann via DUS Flüge nach Südamerika anbieten könnten... Obwohl, Alitalia ja auch eiglt. genug Flüge von Rom nach Südamerika anbietet... - Was haltet ihr davon ? Passendes Fluggerät haben die ja ...
cityshuttle Geschrieben 21. Juni 2015 Melden Geschrieben 21. Juni 2015 a ) EY flieht eigenständig nach GRU, sogar täglich. b ) Womit soll AB fliegen, es sind nur 14 x A 332 vorhanden ? c) Ja, generell würde ich eine Erweiterung des Steckennetzes begrüßen.
airevent Geschrieben 21. Juni 2015 Melden Geschrieben 21. Juni 2015 Ich habe mal von einem Lufthanseaten eine für mich plausible Erklärung für das maue Südamerika-Angebot ex D bekommen, was auch eine (Teil)Erklärung dafür sein dürfte, dass AB dort nicht hinfliegt: - geringe wirtschaftliche und ethnische Verflechtungen Nord- und Osteuropas mit Südamerika und daher hier geringe Nachfrage - hohe wirtschaftliche und ethnische Verflechtungen Spaniens und Portugals sowie z.T. Frankreichs/UK mit Südamerika und daher hier hohe Nachfrage - für die starken Nachfrageströme wäre ein Routing via Deutschland aber mit enormen Backtracking verbunden - zudem hohe Kapital- und Fuelkosten wegen hoher Distanz, es werden mindestens 2 Flugzeuge benötigt, wenn man daily fliegen will - massiv spezialisierte Gateway Hubs MAD und LIS sind also eine quasi unüberwindbare Konkurrenz Anderes thema: ich frage mich, warum airberlin keine flüge nach südamerika anbietet ? Das würde doch in deren strategie reinpassen... Ausserdem hätten sie 2 Partner (Lan/TAM) mit denen sie kooperieren könnten-Wenn AB ab Düsseldorf flüge nach rio usw. anbieten würde, dann wöre es doch auch eine win win situation für ETIHAD, die dann via DUS Flüge nach Südamerika anbieten könnten... Obwohl, Alitalia ja auch eiglt. genug Flüge von Rom nach Südamerika anbietet... - Was haltet ihr davon ? Passendes Fluggerät haben die ja ...
EZY Geschrieben 21. Juni 2015 Melden Geschrieben 21. Juni 2015 c) Ja, generell würde ich eine Erweiterung des Steckennetzes begrüßen. AB hat aber kein Geld, neue Langstreckenoperationen aufzubauen. Das kostet nämlich erstmal eine ganze Weile !
flyer1974 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Geschrieben 22. Juni 2015 Der Klingelbeutel ist doch schon unterwegs um frisches zu besorgen um es an die leidenden Töchter zu verleihen.
Hubi206 Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Geschrieben 22. Juni 2015 Der Klingelbeutel ist doch schon unterwegs um frisches zu besorgen um es an die leidenden Töchter zu verleihen. Welche leidenden Töchte meinst Du damit?
r00xster Geschrieben 22. Juni 2015 Melden Geschrieben 22. Juni 2015 Welche leidenden Töchte meinst Du damit? Ich denke, es geht hierum: http://www.aero.de/news-21920/Gemeinsamer-Schuldschein-fuer-Etihad-Parnter.html
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.