Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde im Rahmen der rechtlichen Entscheidung mehr oder weniger öffentlich, dass HAM für VAE Airlines (nicht nur EK) als 4. Ziel ginge ... demzufolge könnte es auch von AB geflogen werden, mit EY Codeshare.

Hab's auch gerade gemerkt. ☺

Geschrieben

Sehr komisch.. Vor allem weil ja davon ausgegangen wurde, dass EY AB große Platzkontingente abkauft und damit das Erlösrisiko übernimmt. Manche nannten es schon versteckte Subventionen, und nun sagt AB dass sich die Strecke nicht rechnet.

AB bleibt weiterhin für Überraschungen gut. Eine klare Strategie ist immer noch nicht zu erkennen.

Geschrieben

Das ist wirklich ganz große Pressearbeit! Heute morgen die Meldung, dass angeblich der Einsatz größeren Fluggeräts auf STR-AUH und HAM-AUH geplant sei (letzteres wird gar nicht geflogen...), am selben Tag dann die Meldung, dass STR-AUH eingestellt wird.

Jetzt die Frage, wo der speziell konfigurierte A320 statt dessen eingesetzt werden wird. Eventuell für eine Erhöhung von VIE-AUH? Oder ganz neue Premium-Strecken? TXL-IKA dürfte sicherlich so viel Premiumverkehr aufweisen, dass sich der Einsatz einer kleinen BIZ lohnen könnte. IKA wird boomen und AB sollte zumindest versuchen, etwas vom Kuchen abzubekommen. Bis auf germania fliegt auch niemand von Berlin in den Iran.

Geschrieben

Ich finde es interessant, dass AB doch scheinbar eigenständiger operiert als gedacht. Viele dachten ja, dass sie AUH im Sinne von EY um jeden Preis bedienen (müssen). Nun aber gehen scheinbar die Zahlen doch vor dem Prestige und es wird im Sinne von AB gehandelt. Hätte ich nicht erwartet - macht ein wenig Mut.

Geschrieben

Jetzt die Frage, wo der speziell konfigurierte A320 statt dessen eingesetzt werden wird.

Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen normalen A320 verwandelt, ist ja ein Flugzeug wie jedes andere aus der D-ABNx Reihe. Da er keine Zusatztanks besitzt sind übrigens nach wie vor zahlreiche Zwischenlandungen auf AUH-STR in OTP oder BUD notwendig, diese operationellen Schwierigkeiten könnten auch ein Grund für das Streichen der Verbindungen gewesen sein.

Geschrieben

Jetzt die Frage, wo der speziell konfigurierte A320 statt dessen eingesetzt werden wird. 

....naja,vielleicht für die 3. Rotation ex TXL. Ist ja ab Berlin auch kürzer nach AUH.

Geschrieben

Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen normalen A320 verwandelt, ist ja ein Flugzeug wie jedes andere aus der D-ABNx Reihe. Da er keine Zusatztanks besitzt sind übrigens nach wie vor zahlreiche Zwischenlandungen auf AUH-STR in OTP oder BUD notwendig, diese operationellen Schwierigkeiten könnten auch ein Grund für das Streichen der Verbindungen gewesen sein.

Das KÖNNTE sicherlich ein (weiterer) Grund gewesen sein, allerdings hätte ich dann erwartet, dass man sich um passenderes Fluggerät bemüht - sofern die Strecke läuft.

Jetzt die Frage, wo der speziell konfigurierte A320 statt dessen eingesetzt werden wird. Eventuell für eine Erhöhung von VIE-AUH? Oder ganz neue Premium-Strecken? TXL-IKA dürfte sicherlich so viel Premiumverkehr aufweisen, dass sich der Einsatz einer kleinen BIZ lohnen könnte. IKA wird boomen und AB sollte zumindest versuchen, etwas vom Kuchen abzubekommen. Bis auf germania fliegt auch niemand von Berlin in den Iran.

VIE-AUH hatte ich bereits an anderer Stelle schon vermutet, allerdings muss man sich aufgrund der STR Einstellung vielleicht doch etwas mehr mit der Rentabilität auseinandersetzen ... nicht das VIE auch noch gestrichen wird.

TXL-IKA wäre natürlich im Rahmen der aktuellen Streckenaufnahmen sämtlicher Airlines von Europa in den Iran auch eine Möglichkeit, auch um es zumindest mal zu "testen" ... Umbaukosten würden ja nicht anfallen.

Geschrieben

Die ECO des "speziellen" A320 war ganz normal,zu allen anderen AB 320,nur nicht ganz so dicht zusammen,aber nach 6h reichts dann auch.Und vom Produkt an Bord? Naja,guter Wille war da.Diesen Winter ein Trauerspiel der Rückflüge...3-4 mal pro Woche stellenweise schon vor STR runter zwecks Durst löschen der Tanks.

Die Auslastung waren nie 80% im Schnitt,eher 60%.Mit Ausnahmen nach oben und unten.

Geschrieben

Das KÖNNTE sicherlich ein (weiterer) Grund gewesen sein, allerdings hätte ich dann erwartet, dass man sich um passenderes Fluggerät bemüht - sofern die Strecke läuft.

Das hätte ich eigentlich schon von Anfang an erwartet. Sowohl ein neuer 321 als auch eine 73H liefern auf der Strecke eine bessere Performance ab als der gewählte 320. 

Ich finde es interessant, dass AB doch scheinbar eigenständiger operiert als gedacht. Viele dachten ja, dass sie AUH im Sinne von EY um jeden Preis bedienen (müssen). Nun aber gehen scheinbar die Zahlen doch vor dem Prestige und es wird im Sinne von AB gehandelt. Hätte ich nicht erwartet - macht ein wenig Mut.

Mir nicht. Ein weiteres AB-Projekt ist gescheitert. 

Hier mal noch die letzten Auslastungszahlen laut destatis ex STR:

12/14: 64%  

01/15: 38%

02/15: 68%

03/15: 64% 

04/15: 50%

05/15: 56%

06/15: 41%

07/15: 67%

08/15: 94%

09/15: 66%

10/15: 68%

11/15: 63%

12/15: 69%

Ein Aufwärtstrend ist definitiv zu erkennen - aber womöglich geht es AB nicht schnell genug.

Geschrieben

Wenn die AUH Verbindung es STR entfällt, werden mit Sicherheit auch einige Zubringerflüge in Frage gestellt. Ist dies ein weiterer Schritt Richtung Fokussierung auf DUS und BER?

Wenn ich dies weiter spinne, werden einige Dash frei, drei weitere sollen ja angeblich noch kommen. Danach müßte ja noch etliches an neuen Verbindungen an anderer Stelle in der Pipeline stecken.

Geschrieben

Die drei geleasten Dash sind primär Flottenaustausch für auslaufende Leases bei anderen Maschinen, so zumindest gemäß einer internen Mitteilung. Im Sommer soll die Flotte aber tatsächlich immer noch um ein Flugzeug wachsen was wohl durch Überlappung der Leases erreicht wird.

Geschrieben

Am kritischten wird die Frage der Auslastung in der C sein. Nur wenn die einigermaßen läuft, passts finanziell. Wundert mich dass STR da nicht mehr Aufkommen generiert.

Die wenigsten müssen nur nach AUH.Die Zweigniederlassungen der Firmen befinden sich in China,Indien und SOA.

Der Großteil muss nach SIN,PEK,PVG,DEL oder BKK.Diese Städte erreicht man von FRA,ZRH und MUC bzw. über IST nunmal schneller als über AUH.

Auch in CDG ist man mit dem TGV relativ schnell und hat ein großes Angebot an Strecken.

Geschrieben

Oder AB reduziert einige Verbindungen ab DUS/TXL von A320/B737 auf die Dash wo zu viel Kapazität im Markt ist.

Die drei geleasten Dash sind primär Flottenaustausch für auslaufende Leases bei anderen Maschinen, so zumindest gemäß einer internen Mitteilung. Im Sommer soll die Flotte aber tatsächlich immer noch um ein Flugzeug wachsen was wohl durch Überlappung der Leases erreicht wird.

Dann wäre ja die 1 Dash mehr im Sommer gerade richtig. Den ersetzten Jet kann man auf Urlaubsdestinationen sicher gut gebrauchen.

Edit: Ist schon bekannt,ab welchem Flughafen die zusätzliche Dash opperiert? Könnte mir durchaus vorstellen, das die täglichen HAM-STR Flüge im (innerdeutsch schwächerem ) Sommer auch die Q400 übernehmen könnte , um die derzeit damit beschäftigte 73G für zusätzliche Touriflüge freizustellen (ohne dafür mehr eigenes Cockpitpersonal zu beschäftigen,denn die ist ja op.by Tuifly)

Geschrieben

@Luna

Die Dash wird sicherlich nicht auf der HAM-STR Route regulär eingesetzt,da sie hier nun wirklich zu klein ist,und man gegen 4U das Preislevel nicht verlieren will-siehe auch die STR-TXL Route.Da kommt die Dash nur in schwachen Tageszeiten,und hier und da am WE.

Geschrieben

Könnte mir durchaus vorstellen, das die täglichen HAM-STR Flüge im (innerdeutsch schwächerem ) Sommer auch die Q400 übernehmen könnte , um die derzeit damit beschäftigte 73G für zusätzliche Touriflüge freizustellen (ohne dafür mehr eigenes Cockpitpersonal zu beschäftigen,denn die ist ja op.by Tuifly)

Im Hochsommmer werden sowieso schon die Frequenzen auf STR-TXL/HAM/HAJ/DUS reduziert, wüsste nicht warum man da weiter reduzieren sollte. Der August ist in STR der Monat mit der höchsten Auslastung, und insbesondere nach HAM und TXL ist das Angebot ganzjährig deutlich zu niedrig (man vergleiche mal die Auslastungen mit CGN oder DUS..).

Geschrieben

@marc2712, da hast du mich sicher falsch verstanden. Ich meinte keine Reduzierung auf HAM-STR im Sommer,nur Umstellung auf Q400.Um bei deinener Argumentation zu bleiben,gerade wenn schon hart kalkuliert würde,beim Platzangebot auf dieser Strecke,dann wären auch höhere Preise durchsetzbar!

Es ist doch besser,eine Q400mit 95% Auslastung zu fliegen,als eine 73G mit 50%. Ja, die Preise... Eine 4U hat sicher auch nix zu verschenken,und selbst wenn sie billiger sind,heisst das nicht,das sie mit größerem Gerät ,aber geringerer Auslastung mehr verdienen. Und-hat man einen Preiskampf unter den Kosten nötig? Wenn es nix zu verdienen gibt,wäre die Route nix wert,und gehört gestrichen!

Aber,wenn man von STR sowie von HAM aus in beiden Richtungen mit Q400 routiert, schafft man  die gleiche Masse wie jetzt mit B73G ex HAM. Selbst bei Frequenzerhöhung (mit Dash) hat man sich damit immer noch den Jet für anderes "freigemacht".

Die zusätzliche Q400 müsste eh beschäftigt werden, das Personalproblem liegt bei Walter.

Die B73G wäre freigestellt für andere Aufgaben ,da gerade dieses Jahr die Sommerplanung (auf Grund geopolitischen Besonderheiten) weder für Veranstalter noch für Airlines entgültig fest ist. Und als Airline dann einen "Jocker" in Hinterhand zu haben,um spontan Veranstalterwünsche zu bedienen,kann nicht verkehrt sein.

Der Trend in der Urlaubsplanung geht dieses Jahr eindeutig vom östlichen Mittelmeer zum westlichen Mittelmeer oder Portugal/Kanaren. Wie sehr das die momentane Planung bei allen Airlines noch verändern wird  , vermag sicher noch keiner vorherzusagen.

Will damit sagen,neben Verstärkung vorhandener Strecken,wären mit einem "freien Flieger" natürlich auch unberührte Destinationen drinn (lt. Flugplan HAM ) , wenn Bedarf besteht : VLC,Lanzarote,Almeria,BIO, Santiago de Compostella,Oviedo ...

Geschrieben

*** Edit: .. sorry, hab gerade gesehen, dass es hierfür einen extra Thread gibt, bitte verschieben oder löschen ***

Gerüchteweise (Bild) gab es erste Gespräche zwischen Air Berlin und Easyjet

http://www.bild.de/regional/berlin/air-berlin/steigt-easy-jet-ein-45007230.bild.html

Würde am neuen BER evtl. sogar Sinn machen:
- AB würde seine "lukrativen Langstrecken" verstärkt gefeedert bekommen / bzw. könnte auch somit neue Ziele auflegen, die sich aktuell ab BER noch nicht lohnen. Ferner könnte AB sich selber aus defiziären Kurzstrecken zurückziehen, zeigt aber trotzdem Präsenz in der Fläche z.B. mit AB Codeshare auf Easy-Flügen. 

- EASYJET erhält einen Vorteil gegenüber RYANAIR, da es an ein internationales Netzwerk angebunden wird und somit weitere Ziele vermarkten und auch weiteres Business-Klientel anziehen könnte.

Da die Codeshares mit AB/EY zwischen Deutschland und ausserhalb Deutschlands/EU ja offensichtlich rechtlich abgesichert sind, sollte ein Codesharing EASY/AB/EY ja nun kein Problem mehr darstellen.

Terminlich (1 1/4 - 1 1/2 Jahre vor Eröffnung BER (toi toi toi)) könnte es passen: halbes Jahr Verhandlung, halbes Jahr technische Vorbereitung, halbes Jahr Marketingumsetzung und beginn der Codeshare im letzten Drittel 2017, abhängig von BER Eröffnung

Mal sehen was da dran ist...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...