Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Dortmund


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

Nichts für ungut, aber kommt alle mal wieder ein wenig runter ;)  Auch wenn es heut noch ziemlich warm ist, einfach mal locker bleiben :)

 

Die Entscheidung der EU bzw. der dazugehörige Text ist doch noch sehr pauschal, kurz und oberflächlich gehalten! Erst aus der endgültigen Fassung wird man herauslesen können wie und warum die Entscheidung so gefallen ist. Sorry, aber solange stochern doch alle mehr als im Trüben herum. Einige gehen davon aus, dass die Verlustübernahme aus dem Ausbau eh nicht unter die Beihilfe gefallen ist. Diese Massnahme wurde vor Dez.01 durchgeführt und von der EU subventioniert und unterstützt. Lt. EU-Weisbuch galt es zu diesem Zeitpunkt als Daseinsvorsorge und die Staaten wurden noch ermuntert die kleinen Plätze zu fördern. NERES & NEO sind Geschichte und waren von der alten GF so ziemlich das schlechteste was eingeführt wurde. Diese Fehler werden sie jetzt nach und nach beseitigen müssen. Das sowas nicht von heut auf morgen geht, dass dürfte auch jedem klar sein.

 

Abwarten bis die Langfassung der Entscheidung zur Verfügung steht und dann kann genauer hingesehen werden warum die EU so entschieden hat.

 

Für den Flughafen sollte dies nen Warnschuss vor den Bug gewesen sein! Jetzt ist er gefordert zu zeigen dass es auch anders geht, da die beiden größten Lasten aus dem Weg sind B)

Bearbeitet von Neu Hier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber kommt alle mal wieder ein wenig runter ;)  Auch wenn es heut noch ziemlich warm ist, einfach mal locker bleiben :)

 

Die Entscheidung der EU bzw. der dazugehörige Text ist doch noch sehr pauschal, kurz und oberflächlich gehalten! Erst aus der endgültigen Fassung wird man herauslesen können wie und warum die Entscheidung so gefallen ist. Sorry, aber solange stochern doch alle mehr als im Trüben herum. Einige gehen davon aus, dass die Verlustübernahme aus dem Ausbau eh nicht unter die Beihilfe gefallen ist. Diese Massnahme wurde vor Dez.01 durchgeführt und von der EU subventioniert und unterstützt. Lt. EU-Weisbuch galt es zu diesem Zeitpunkt als Daseinsvorsorge und die Staaten wurden noch ermuntert die kleinen Plätze zu fördern. NERES & NEO sind Geschichte und waren von der alten GF so ziemlich das schlechteste was eingeführt wurde. Diese Fehler werden sie jetzt nach und nach beseitigen müssen. Das sowas nicht von heut auf morgen geht, dass dürfte auch jedem klar sein.

 

Abwarten bis die Langfassung der Entscheidung zur Verfügung steht und dann kann genauer hingesehen werden warum die EU so entschieden hat.

 

Für den Flughafen sollte dies nen Warnschuss vor den Bug gewesen sein! Jetzt ist er gefordert zu zeigen dass es auch anders geht, da die beiden größten Lasten aus dem Weg sind B)

Wow! Hätte ich nicht gedacht, dass es soweit kommt, aber Daumen hoch für diesen Beitrag. Und das ist jetzt keine Ironie

 

Das Erstaunliche an der EU-Entscheidung ist vor allem, dass sie in völligem Widerspruch zu allem steht, was die EU in den letzten Jahren an Zwischenständen verkündet hat. Nachvollziehbar ist das nicht und meine persönliche Meinung ist, dass da aus Berlin massiv eingewirkt wurde.

Ganz ruhig. Solange der Airport mit dem von Dir bereits gefühlt 1.000 Mal verwendeten Begriff "Dumpingpreise" kein Problem hat, ist ja nichts zu befürchten. Bei der 1.001 Nachfrage könnte das dort angesichts der aktuellen Entscheidungen tatsächlich übel aufstossen. 

Du kannst dich auf den Kopf stellen, aber das, was am DTM praktiziert wurde und wird, ist Dumping.

Wenn man mit nicht kostendeckenden Preisen im Wettbewerb gegen Konkurrenten agiert, die kostendeckend arbeiten, dann ist das nichts anderes als Dumping. Das wiederhole ich gerne auch noch weitere Tausend mal - und zwar speziell für Dich.

"Dumping (von englisch to dump ‚abladen‘), [da...] das, -s (Mehrzahl), bezeichnet den Verkauf von Waren oder Leistungen unter den Herstellungskosten bzw. den eigenen Kosten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, wurde der Bescheid nach den Leitlinien Frühjahr 2014 erstellt. 

Es gelten also andere Kriterien als bei der vorherigen Leitlinie, so vermute ich einmal, wobei sicherlich einige Inhalte gleich sein können. Also, was interessiert mich in der Vergangenheit rum zu wühlen, vielmehr sollte man jetzt zeigen, wie man es besser machen kann. Aufpassen sollte man aber auch, was die Landesregierung noch so in petto hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung der EU kommt mir sehr willkürlich vor. Kleinere Flughäfen wie Zweibrücken werden symbolisch geschlossen um ein Zeichen gegen die Subventionen zu setzen , bei etwas größeren traut sich die EU nicht. Der passende Kommentar der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/nach-zweibruecken-entscheid-der-regionalflughafenwahn-13061146.html

Ein wirklich passender Kommentar. Der unsägliche Subventionswettlauf geht weiter, und die EU-Kommission reduziert sich auf den Status eines Erfüllungsgehilfen für einflußreiche Lobbygruppen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat

 

Ein wirklich passender Kommentar. Der unsägliche Subventionswettlauf geht weiter, und die EU-Kommission reduziert sich auf den Status eines Erfüllungsgehilfen für einflußreiche Lobbygruppen. 

Nun hat sich die EU ja schon lange genug um die Krümmung der Bananen und die Länge der Gurken gekümmert. Mit dieser Entscheidung gestern hat sie dann noch das i-Tüpfelchen obendrauf gelegt. Was für einen unsinnigen, inkompetenten Wasserkopf leisten wir und da in Brüssel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Steht übrigens auch noch mal im Geschäftsbericht 2012 auf Seite 8.

http://www.dortmund-airport.de/fileadmin/user_upload/Geschaeftsbericht/Dortmund_Airport_-_Geschaeftsbericht_2012.pdf

Nach langem Grübeln hab ich jetzt endlich das EU Urteil verstanden bezgl. der "verbesserten Erreichbarkeit der Region".
Von DTM kann man nicht fliegen nach: Madrid, Lissabon, Paris, Rom, Mailand, Dublin, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Helsinki, Warschau, Wien, Zürich, Prag.
Fliegen hingegen kann man nach: Timisoara, Bukarest, Craiova, Sibiu, Cluj-Napoca (alle Rumänien).
Wir wissen jetzt zumindest, welche Region gemeint ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwach die Pressemitteilung ... spricht von der 4. Destination in Rumänien ... erstens ist es die 5. die aktuell geflogen wird (OTP, CLJ, TSR, TGM, und jetzt CRA) und zweitens ist der Flughafen immer noch nicht in der Lage die seit fast 3 Wochen von Wizz Air angekündigte und sich auch schon längst im Verkauf befindliche 6. Destination (ab WFP) anzukündigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die EU hat unter diese sieben Jahre andauernde Diskussion einen Schlussstrich gezogen. Die Überweisungen der Stadtwerke an den Airport sind legal. Genauso wie die Programme, mit denen Fluggesellschaften nach Dortmund gelockt wurden. Zeit, um eine Bilanz zu ziehen und genau hinzuschauen, wer die Gewinner und wer die Verlierer dieses Urteils sind."


 


Quelle/Bericht: ruhrbarone.de


http://www.ruhrbarone.de/zukunft-fuer-den-dortmunder-flughafen/84812/comment-page-1#comment-805694


Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Die EU hat unter diese sieben Jahre andauernde Diskussion einen Schlussstrich gezogen. Die Überweisungen der Stadtwerke an den Airport sind legal. Genauso wie die Programme, mit denen Fluggesellschaften nach Dortmund gelockt wurden. Zeit, um eine Bilanz zu ziehen und genau hinzuschauen, wer die Gewinner und wer die Verlierer dieses Urteils sind."

 

Quelle/Bericht: ruhrbarone.de

http://www.ruhrbarone.de/zukunft-fuer-den-dortmunder-flughafen/84812/comment-page-1#comment-805694

 

Ach ja, der altbekannte Herr Westerhoff... Seine spezielle Sichtweise auf den Flughafen ist nichts neues und tiefgreifende Analysen kann man da nicht erwarten. Dass er die EU Leitlinien nicht mit einem einzigen Wort erwähnt, spricht für sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "bemerkenswerte Qualität" hat der von dir verlinkte Artikel leider nicht im Ansatz.

 

Man könnte direkt denken, die PR-Abteilung des Flughafens selbst habe das verfasst. Völlig unabhängig davon, welche Meinung man zum Flughafen hat, sollte man mit etwas Medienkompetenz erkennen können, welche "Qualität" an Journalismus hier vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bashing gegenüber dem Flughafen Dortmund und anderslautenden Meinungen hat schon eine bemerkenswerte Qualität.

Du weißt offensichtlich nicht was Bashing bedeutet. Jedenfalls kann man von der FAZ oder dem WSJ mehr Objektivität erwarten als von dem bekennenden DTM-Fan Westerhoff. Den habe ich übrigens mal persönlich kennengelernt, ist durchaus ein netter Kerl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach lieber Spie10 (oder auch rkw): Kennen sie eigentlich Don Quijote und die Windmühlen?

Nein, natürlich nicht, da ich der bildungsfernen Schicht angehöre. Auch mein dreijähriger Aufenthalt in Valencia konnte in keinster Weise zur Annäherung an das Thema beitragen. Die Begriffe Bashing und Phobie sind mir allerdings geläufig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast-Lane 

 

Fluggäste am Dortmunder Flughafen können ab sofort eine Überholspur zur Sicherheitskontrolle nutzen. Diesen "Fast-Lane"-Service lässt sich der Airport allerdings mit einem Zuschlag honorieren. Die Fast Lane soll nur der Anfang einer Reihe von neuen Serviceangeboten am Dortmund Airport sein. Es würden bereits weitere Neuerungen zur Steigerung der Servicequalität erarbeitet und bewertet

 

Quelle: wa.de

 

http://www.wa.de/nachrichten/nrw/schneller-sicherheitskontrolle-flughafen-dortmund-eroeffnet-fast-lane-3736151.html

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich keine schlechte Idee. Zum einen kann der Flughafen dadurch Geld verdienen, zum anderen werden die LCC interessanter für Geschäftsreisende.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine fast lane in DTM einen hohen Nutzen hat (den Kosten/nutzen faktor jetzt mal ausgeschlossen). Dafür gibt es doch zu wenige bzw keine Stoßzeiten.....und eine Lounge, in die es ein Biz Traveller schnell ziehen würde, gibt es ja wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast-Lane 

 

Fluggäste am Dortmunder Flughafen können ab sofort eine Überholspur zur Sicherheitskontrolle nutzen. Diesen "Fast-Lane"-Service lässt sich der Airport allerdings mit einem Zuschlag honorieren. Die Fast Lane soll nur der Anfang einer Reihe von neuen Serviceangeboten am Dortmund Airport sein. Es würden bereits weitere Neuerungen zur Steigerung der Servicequalität erarbeitet und bewertet

 

Quelle: wa.de

 

http://www.wa.de/nachrichten/nrw/schneller-sicherheitskontrolle-flughafen-dortmund-eroeffnet-fast-lane-3736151.html

Wie sieht so eine "Fast Lane" Kontrollstelle aus ? Ist das jetzt einfach eine zusätzliche Kontrollstelle, die man halt nur gegen eine Gebühr benutzen darf ? Lese da in dem Artikel der "WA", daß es sich um neue Kontrollgeräte handelt, die in Zusammenarbeit mit einer IT-Firma eingerichtet wurden. Läuft da der Kontrollvorgang etwa schneller ab ? Wenn DTM damit zusätzlich Einnahmen generieren kann, ist das natürlich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waldo

 

Der Zugang zur Sicherheitskontrolle wird durch ein System der Dortmunder Firma Materna geregelt. Man legt den Barcode der Bordkarte auf einen Scanner und eine Art Drehkreuz lässt einen durch. Es gibt dort aber nur einen Einlass. Danach teilt es sich dann ganz normal auf die klassischen Kontrollstellen auf.

Jetzt gibt es noch einen zweiten Eingang, wo nicht nur den Code der Bordkarte ausgelesen wird, sondern auch noch überprüft wird, ob eine Berechtigung für die Fastlane vorliegt.

 

Materna ist ja inzwischen bei solchen Systemen weltweit im Einsatz, z.B. auch in HAM. Es wird aber nur die Wartezeit vor dem Einlass verkürzt. Die eigentliche Kontrolle erfolgt genauso wie immer.

 

@757-300

 

Auch wenn man es sich schwer vorstellen kann, es gibt durchaus Stoßzeiten. Gerade für die Flüge nach MUC oder BCN kann es sich lohnen.

Zum Thema Lounge, es schwirrt ein Gerücht rum, dass die alte Lounge eventuell wieder eröffnet wird. Dort müssten sich derzeit allerdings die Räume der BuPo befinden. Von daher dürfte dieses Gerücht nur einen geringen Wahrheitsgehalt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Neuer Vorstoß zur Verlängerung der Startbahn:

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44319-Wickede~/Vorstoss-2015-Flughafen-Chef-startet-Offensive-fuer-laengere-Startbahn;art930,2666388

 

Wer sich noch mal in Erinnerung rufen möchte, was die Auftragsgutachter für die Verlängerung der Betriebszeiten vorausgesagt hatten:

http://www.bezreg-muenster.de/startseite/abteilungen/abteilung2/Dez_26_Luftverkehr/Flughafen-Dortmund/Gutachten_Nachtflugbedarf_15102012.pdf

 

Auch im WFP 15/16 ist nichts davon zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...