Fluginfo Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 Immerhin stockt Wizzair Budapest - Dortmund ab SFP 13 von 3/7 auf 7/7 auf. http://airlineroute.net/2012/12/11/w6-bud-mar13/
locodtm Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 Es ging mir nicht darum die Situation in Dortmund schön zu reden. So kann es ganz klar nicht weiter gehen. Das muss überhaupt nicht diskutiert werden. Nur der Vergleich mit Kassel, NRN und co. hinkt trotzdem. Denn die Geschichte der Flughäfen ist eine ganz andere. In Dortmund wurde der Flughafen ausgebaut um seinem Homecarrier No.1 gerecht zu werden. Dass Lufthansa dann die Eurowings übernimmt und alle Strecken einstellt, sowie die Germanwings in CGN beheimatet, obwohl die Geburt und auch die Verwaltung in Dortmund ansässig war, konnte damals niemand erahnen. EW war ja auch nicht der einzige Homecarrier, LGW ging irgendwann an AB und fliegt ebenfalls nicht mehr ab DTM. Dauair ist auch so eine Geschichte. Das Ergebnis mag das gleiche sein, aber die Ausgangssituation in Kassel z.B. ist doch eine ganz andere. Außerdem zieht das Argument der Wettbewerbsverzerrung nicht so wirklich. Welche Strecke, die in PAD oder FMO gestrichen wurde wird den jetzt ab Dortmund neu angeboten? Wenn der Wettbewerb so verzerrt werden würde, hätte OLT die Station in DTM aufgemacht. Die Sauerländer würden sich auch ungemein freuen, wenn sie nur noch CGN, DUS und FMO zur Auswahl hätten.
jet Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 Es ging mir nicht darum die Situation in Dortmund schön zu reden. So kann es ganz klar nicht weiter gehen. Das muss überhaupt nicht diskutiert werden. Nur der Vergleich mit Kassel, NRN und co. hinkt trotzdem. Denn die Geschichte der Flughäfen ist eine ganz andere. In Dortmund wurde der Flughafen ausgebaut um seinem Homecarrier No.1 gerecht zu werden. Dass Lufthansa dann die Eurowings übernimmt und alle Strecken einstellt, sowie die Germanwings in CGN beheimatet, obwohl die Geburt und auch die Verwaltung in Dortmund ansässig war, konnte damals niemand erahnen. EW war ja auch nicht der einzige Homecarrier, LGW ging irgendwann an AB und fliegt ebenfalls nicht mehr ab DTM. Dauair ist auch so eine Geschichte. Das Ergebnis mag das gleiche sein, aber die Ausgangssituation in Kassel z.B. ist doch eine ganz andere. Klar hat jeder Airport seine eigene Geschichte und man kann für viele derzeitige Missstände historische Begründungen finden. Nichtsdestotrotz hat man sich in Dortmund bewusst für den Weg mit den LCC und den zugehörigen Gebühren entschieden. Danach hätte DTM viel stärker wachsen müssen, um überhaupt jemals Chancen auf eine schwarze Null zu haben. Da das nicht passiert ist und auch nicht passieren wird, könnte man das Konzept als gescheitert ansehen. Die seit Jahren bestehenden, operativen Millionenverluste jedes Jahr verdeutlichen das. Man muss auch zugeben und das den Planern bzw. der Politik anlasten, dass DTM wahrlich keine guten Rahmenbedingungen hat: Bahnlänge, Betriebszeiten, Lage in besiedeltem Gebiet, Beschränkungen für größere Maschinen.... Außerdem zieht das Argument der Wettbewerbsverzerrung nicht so wirklich. Welche Strecke, die in PAD oder FMO gestrichen wurde wird den jetzt ab Dortmund neu angeboten? Wenn der Wettbewerb so verzerrt werden würde, hätte OLT die Station in DTM aufgemacht. Das ist mir viel zu vereinfacht gedacht. Wettbewerb unter Flughäfen gibt es bei dir also nur, wenn die exakt gleichen Strecken bedient werden? Das war in der Vergangenheit übrigens sogar öfter der Fall und ist es z.T. immer noch. Nein, es gibt viel schwerer einschätzbare Effekte. Ich kann dir versichern, dass Airlines, die sich für die Region interessieren, oft mit allen Airports reden (also DTM, PAD, FMO gleichzeitig als Beispiel). Selbstverständlich stehen die Flughäfen da im direkten Wettbewerb oder meinst du, dass Airlines Flughäfen in dieser Gegend mit hoher Flughafendichte nicht gegeneinander ausspielen? Die holen sich verschiedene Angebote und verweisen notfalls darauf, dass Airport XY ja ein besseres Angebot abgegeben habe..... Ein großer Teil des Wettbewerbs unter Flughäfen findet also verdeckt beim Anwerben von Airlines/Strecken statt. Auch kann man sagen, dass Angebot, was es in DTM gibt (auch aufgrund von niedrigen Entgelten), durchaus hinderlich für andere Airports sein kann, indem es Neues verhindert oder erschwert. Oder meinst du nicht, dass sich Airlines es z.B. erstmal genau überlegen, ob sie (als willkürliches Beispiel) FMO-BCN fliegen, wenn es bereits DTM-BCN mit Easyjet oder jetzt Vueling gibt?
locodtm Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Geschrieben 11. Dezember 2012 Ich hatte mir gedacht, dass dieses Argument kommt :) Da wollte ich so ein bisschen mit dem OLT-Beispiel hinaus. Natürlich wird eine Airline sich ansehen was ab Nachbarflughäfen angeboten wird. Allerdings trifft dieser Aspekt noch stärker auf DUS zu. Und in der letzten Zeit wurden ja eben nicht Strecken gestrichen, die parallel bedient werden. Hat OLT nicht gerade MUC aufgenommen? Das zeigt schon ein wenig Unabhängigkeit von einander.
Spie10 Geschrieben 12. Dezember 2012 Melden Geschrieben 12. Dezember 2012 Airport-Chef Bunk spricht in den Medien immer wieder von " knallhartem Wettbewerb", allerdings nur dann, wenn es um die Verlängerung der Betriebszeiten geht. Geht es hingegen um die Subventionen, ist davon plötzlich nicht mehr die Rede. Ebenso widersprüchlich wird es dann, wenn es heißt, der Airport sei für Dortmund eine Daseinsvorsorge. Eine Daseinsvorsorge steht nicht im Wettbewerb mit einer anderen Daseinsvorsorge. Der ÖPNV in Dortmund steht nicht im Wettbewerb mit dem ÖPNV in Düsseldorf oder in Münster. Ein Wettbewerb zwischen Flughäfen ist eigentlich auch nicht "vorgesehen" und volkswirtschaftlich nicht sinnvoll. Der Subventionswettbewerb zwischen Flughäfen hat sich dadurch entwickeln, weil - plakativ gesagt - jeder Bürgermeister seinen eigenen Flughafen haben will. Kurzum, jeder, der auch nur ökonomische Grundkenntnisse hat, kann bei den Aussagen, die vom DTM und auch von vielen anderen Regionalflughäfen kommen, regelmäßig nur den Kopf schütteln. @locodtm Aus meiner Sicht unterscheiden sich der DTM und Kassel dadurch, dass es in Dortmund eine schrittweise Entwicklung bis hin zu dem heutigen Dilemma gegeben hat, die teilweise vorhersehbar, teilweise aber auch nicht. Hätte Dortmund heute keinen Flughafen, so würde vermutlich keiner einen bauen wollen. Das Schlimme in Kassel ist, dass man die Entwicklung an anderen Flughäfen kennt und trotzdem wider besseren Wissens eine Viertelmilliarde Euro versenkt hat und sich auch im Jahre 2012 die Welt noch schönredet.
Spie10 Geschrieben 1. Februar 2013 Melden Geschrieben 1. Februar 2013 Dortmund bekommt einen neuen Flughafenchef: http://www.radio912.de/infos/dortmund/nach...n/art749,585031
Waldo Pepper Geschrieben 3. Februar 2013 Melden Geschrieben 3. Februar 2013 Airport-Chef Bunk spricht in den Medien immer wieder von " knallhartem Wettbewerb", allerdings nur dann, wenn es um die Verlängerung der Betriebszeiten geht. Geht es hingegen um die Subventionen, ist davon plötzlich nicht mehr die Rede. Ebenso widersprüchlich wird es dann, wenn es heißt, der Airport sei für Dortmund eine Daseinsvorsorge. Eine Daseinsvorsorge steht nicht im Wettbewerb mit einer anderen Daseinsvorsorge. Der ÖPNV in Dortmund steht nicht im Wettbewerb mit dem ÖPNV in Düsseldorf oder in Münster. Ein Wettbewerb zwischen Flughäfen ist eigentlich auch nicht "vorgesehen" und volkswirtschaftlich nicht sinnvoll. Der Subventionswettbewerb zwischen Flughäfen hat sich dadurch entwickeln, weil - plakativ gesagt - jeder Bürgermeister seinen eigenen Flughafen haben will. Kurzum, jeder, der auch nur ökonomische Grundkenntnisse hat, kann bei den Aussagen, die vom DTM und auch von vielen anderen Regionalflughäfen kommen, regelmäßig nur den Kopf schütteln. @locodtm Aus meiner Sicht unterscheiden sich der DTM und Kassel dadurch, dass es in Dortmund eine schrittweise Entwicklung bis hin zu dem heutigen Dilemma gegeben hat, die teilweise vorhersehbar, teilweise aber auch nicht. Hätte Dortmund heute keinen Flughafen, so würde vermutlich keiner einen bauen wollen. Das Schlimme in Kassel ist, dass man die Entwicklung an anderen Flughäfen kennt und trotzdem wider besseren Wissens eine Viertelmilliarde Euro versenkt hat und sich auch im Jahre 2012 die Welt noch schönredet. Volle Zustimmung ! Vor allen Dingen die Unterschiede zwischen DTM und KSF mit der vorhersehbaren Entwicklung in Kassel kann man m.M. nicht besser beschreiben......
touchdown99 Geschrieben 3. Februar 2013 Melden Geschrieben 3. Februar 2013 Donnerwetter: Markus Bunk übernahm den Flughafen vor fünf Jahren mit einem Defizit von mehr als 20 Millionen Euro. ...2012 [sank] das Defizit auf 19.5 Millionen Euro.
DTMAirport21 Geschrieben 3. Februar 2013 Melden Geschrieben 3. Februar 2013 Warum regt ihr euch auf? zieht doch mal die Abtragung des Terminals und Zinsen ab schon steht da eine Summe wie sie nun der FMO auch im Minus erwirtschaftet alles nix anderes!
jet Geschrieben 3. Februar 2013 Melden Geschrieben 3. Februar 2013 Super, diese Aussage: Wenn man für DTM einfach einige dicke Punkte von Aufwand rausrechnet, kommt man auf ein ähnliches Ergebnis wie FMO insgesamt (inkl. Zinsen/Abschreibungen!) erwirtschaftet. Ein Tipp: Zieh doch einfach noch mehr Kosten von dem Dortmunder Defizit ab, dann kommt sogar ein noch besseres Ergebnis raus! *kopfschüttel* Und bei solchen Aussagen wie der obigen wundern oder ärgern sich noch Leute, dass Airportbefürworter tendenziell in bestimmte Schubladen gesteckt werden. Tut mir ja leid, aber mich wundert es nicht.
Spie10 Geschrieben 4. Februar 2013 Melden Geschrieben 4. Februar 2013 Warum regt ihr euch auf? zieht doch mal die Abtragung des Terminals und Zinsen ab schon steht da eine Summe wie sie nun der FMO auch im Minus erwirtschaftet alles nix anderes! Dein Name ist Programm und steht für kollektive Realitätsverdrängung am DTM Airport 21. Mein Tipp an dich: 1. Lerne mal die Grundlagen der BWL, insbesondere Gewinn- und Verlustrechnung. 2. Vergleiche die Geschäftsberichte, insbesondere die GuV, der beiden Airports. Wenn Du jetzt immer noch der Ansicht bist, die Zahlen seien vergleichbar, schreibe doch mal einen Brief an die EU -Stichwort Beihilfeverfahren - und leite Dein Schreiben mit den Worten ein: "Sehr geehrte Damen und Herren, warum regen Sie sich so auf? ... ..." Man kann "jet" hier nur Recht geben. "Experten" wie Du geben das ganze Dilemma am DTM in beeindruckender Weise wieder. Sie sind zudem Steilvorlagen für die Kritiker des DTM, von denen einige definitiv besser im Thema sind als Du. P.S. Mit "Abtragung" meinst Du vermutlich Abschreibung, oder?
chris2908 Geschrieben 4. Februar 2013 Melden Geschrieben 4. Februar 2013 Dein Name ist Programm und steht für kollektive Realitätsverdrängung am DTM Airport 21. Mein Tipp an dich: 1. Lerne mal die Grundlagen der BWL, insbesondere Gewinn- und Verlustrechnung. 2. Vergleiche die Geschäftsberichte, insbesondere die GuV, der beiden Airports. Wenn Du jetzt immer noch der Ansicht bist, die Zahlen seien vergleichbar, schreibe doch mal einen Brief an die EU -Stichwort Beihilfeverfahren - und leite Dein Schreiben mit den Worten ein: "Sehr geehrte Damen und Herren, warum regen Sie sich so auf? ... ..." Man kann "jet" hier nur Recht geben. "Experten" wie Du geben das ganze Dilemma am DTM in beeindruckender Weise wieder. Sie sind zudem Steilvorlagen für die Kritiker des DTM, von denen einige definitiv besser im Thema sind als Du. P.S. Mit "Abtragung" meinst Du vermutlich Abschreibung, oder? Selbst wenn er die Abschreibung meint - so... ach hör mir auf, hat doch eh keinen Sinn auf ein solches Posting zu antworten...
Spie10 Geschrieben 4. Februar 2013 Melden Geschrieben 4. Februar 2013 Selbst wenn er die Abschreibung meint - so... ach hör mir auf, hat doch eh keinen Sinn auf ein solches Posting zu antworten... Tja, in seiner Welt ist ein Bäcker eigentlich auch ein Metzger. Man braucht nur das Brot aus dem Regal zu nehmen und Fleisch in Theke legen. ;)
Spie10 Geschrieben 19. März 2013 Melden Geschrieben 19. März 2013 Bei der Bez.Reg. ist jetzt das „Gutachten“ einsehbar, das vermutlich darüber entscheiden wird, ob es längere Betriebszeiten gibt. http://www.bezirksregierung-muenster.de/st...rf_15102012.pdf Der Flughafen hat sich einen neuen Gutachter ausgesucht und das Papier ist durchaus bemerkenswert. Inhaltlich ist es im Wesentlichen eine Ansammlung von theoretisch möglichen bzw. hypothetischen zusätzlichen Destinationen bzw. Umläufen, die angeboten werden könnten, wenn es längere Betriebszeiten gäbe (Air Berlin, Wizzair, Ryanair, easyjet), sowie Spekulationen , welche Destinationen eingestellt werden könnten (Germanwings) wenn es keine Verlängerung gibt. So wie es jetzt aussieht, arbeitet die Bez.reg Hand in Hand mit dem Flughafen und seinen Gutachtern und somit ist es wahrscheinlich, dass nach diversen „Nachbesserungen“ der Nachtflug genehmigt wird. Ob ein „Gutachten“ wie dieses später vor einem Gericht standhalten wird, steht dann auf einem anderen Blatt.
Waldo Pepper Geschrieben 6. April 2013 Melden Geschrieben 6. April 2013 Stimmt, das Gutachten ist wirklich bemerkenswert. DTM hat sich, wie "Jet" schon schrieb, auf das Konzept mit LCC gesetzt, welches gescheitert ist. Trotzdem werden Airlines mit Dumpingpreisen (dank der nie endenden Subventionen der Stadtwerke) an den Flughafen gelockt, was natürlich nichts mit fairen Wettwerb zu tun hat, sondern schon was mit Kannibalisierung in Bezug auf andere Airports.Und da wagt dieses Gutachten die Behauptung, die Verlängerung der Betriebszeiten wäre im Wettbewerb mit anderen Flughäfen essenziell. Was versteht DTM eigentlich unter "Wettbewerb" ?
Waldo Pepper Geschrieben 16. September 2013 Melden Geschrieben 16. September 2013 Lese bei Airliners.de, daß laut Geschäftsführer Mager DTM schon seit mehr als 2 Jahrzehnten die Luftsicherheitskontrollen durchführt. Hat da nicht Kötter für einige Zeit die Kontrollen durchgeführt ? Oder liege ich daneben ?
Spie10 Geschrieben 17. September 2013 Melden Geschrieben 17. September 2013 Ryanair "ergänzt" nun die von easyjet angebotene London-Verbindung: http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/ryanair-fliegt-ab-november-von-dortmund-nach-london-id8452187.html
Spie10 Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 Dass der Flughafen das Lieblingskind von DSW-Chef Pehlke ist, hat er bereits in Interviews zum besten gegeben. Wie lange er sich sein teures Hobby noch leisten kann, ist zunehmend fraglich: http://www.radio912.de/infos/dortmund/nachrichten/art749,737121
RudiFHW Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 In Dortmund fehlen wie fast überall im Rurgebiet die für Investitionen in Bildung, sozialer Wohnungsbau, Kinderbetreuung und Verkehr notwendigen Mittel und dann gehen die SW hin und buttern bei Gewinnen statt dessen wertvolle Gelder in die unsinnige Subventionierung eines lokalen, mit Verlusten arbeitenden und letztendlich überflüssigen Airports. Und bei Verlusten, auch auf Grund der Flughafenunterstützung, handeln sie gegen öffentliches Gemeinwohl, indem sie über Arbeitsplatzabbau nachdenken. Was für ein sozialer Missbrauch und fehlgelenkter Irrsinn !! Es ist den Bewohnern der Region Dortmund ja wohl zuzumuten, im Falle von gewünschten Flugreisen nach DUS, FMO, PAD oder CGN, NRN, alles in einer Entfernung unter 100 km, zu fahren. Es gibt gute Strassen dorthin und überwiegend auch akzeptable öffentliche Verkehrsanbindung. An diesem Thema könnten sich die Ratsfraktionen in Dortmund mal so richtig beweisen und nicht an unsinnigen und letztendlich verantwortungslosen Konzepten festhalten, aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer !!
Waldo Pepper Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 Dass der Flughafen das Lieblingskind von DSW-Chef Pehlke ist, hat er bereits in Interviews zum besten gegeben. Wie lange er sich sein teures Hobby noch leisten kann, ist zunehmend fraglich: http://www.radio912.de/infos/dortmund/nachrichten/art749,737121 Vielen Dank für den Link. Bis zu 50 Mio. Minus erklärt der Mann mit Pensionsrückstellungen, zu hohem Krankenstand, unrentable Buslinien etc. Apropos unrentabel, da war doch noch etwas, was jährlich so um die 20 Mio. Miese macht.......... Unfassbar !!!!!
betterfly Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 In Dortmund fehlen wie fast überall im Rurgebiet die für Investitionen in Bildung, sozialer Wohnungsbau, Kinderbetreuung und Verkehr notwendigen Mittel und dann gehen die SW hin und buttern bei Gewinnen statt dessen wertvolle Gelder in die unsinnige Subventionierung eines lokalen, mit Verlusten arbeitenden und letztendlich überflüssigen Airports. Und bei Verlusten, auch auf Grund der Flughafenunterstützung, handeln sie gegen öffentliches Gemeinwohl, indem sie über Arbeitsplatzabbau nachdenken. Was für ein sozialer Missbrauch und fehlgelenkter Irrsinn !! Es ist den Bewohnern der Region Dortmund ja wohl zuzumuten, im Falle von gewünschten Flugreisen nach DUS, FMO, PAD oder CGN, NRN, alles in einer Entfernung unter 100 km, zu fahren. Es gibt gute Strassen dorthin und überwiegend auch akzeptable öffentliche Verkehrsanbindung. An diesem Thema könnten sich die Ratsfraktionen in Dortmund mal so richtig beweisen und nicht an unsinnigen und letztendlich verantwortungslosen Konzepten festhalten, aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer !! Da hat der Kölsche Jung aber ganz schön verschrobene Vorstellung von der Stadt Dortmund, die im Gegensatz zu wenigen anderen sogar noch Bevölkerungswachstum verzeichnet. Von mir aus verzichten wir auf den DTM - wenn wir zugleich CGN in DUS aufgehen lassen. Alaaf.
Neu Hier Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Geschrieben 21. Oktober 2013 (bearbeitet) Selten so gelacht! Der, nennen wir es mal Dreizeiler, ist vom 18.10, also rund 3 Tage alt. Und keine einzige Zeitung in Dortmund berichtet darüber? Das beim Dortmunder Vorzeigeunternehmen künftig ein Defizit von 50 Mio€ anfallen soll?? Dann erzählt der DSW-Chef diese Sache noch auf einer Betriebsversammlung! Oder kann es sein das doch nur die Verkehrssparte gemeint ist! Deren Defizit ist schon immer im zweistelligen Mio-Bereich! Selbst im Geschäftsbericht nachzulesen, dort werden sogar bis zu 58 Mio € erwartet! Der eigentliche Hauptgrund wird auch benannt: es müssen/werden bis 2030 rund 2,3 Mrd. € ! in der Verkehrssparte investiert. Der Rede war dann auch noch vor den Mitarbeitern der Sparte: ratet mal?? Manche Medien und ihre tolle Berichterstattung.... Bearbeitet 21. Oktober 2013 von Neu Hier
Spie10 Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Geschrieben 22. Oktober 2013 Selten so gelacht! Der, nennen wir es mal Dreizeiler, ist vom 18.10, also rund 3 Tage alt. Und keine einzige Zeitung in Dortmund berichtet darüber? Das beim Dortmunder Vorzeigeunternehmen künftig ein Defizit von 50 Mio€ anfallen soll?? Dann erzählt der DSW-Chef diese Sache noch auf einer Betriebsversammlung! Oder kann es sein das doch nur die Verkehrssparte gemeint ist! Deren Defizit ist schon immer im zweistelligen Mio-Bereich! Selbst im Geschäftsbericht nachzulesen, dort werden sogar bis zu 58 Mio € erwartet! Der eigentliche Hauptgrund wird auch benannt: es müssen/werden bis 2030 rund 2,3 Mrd. € ! in der Verkehrssparte investiert. Der Rede war dann auch noch vor den Mitarbeitern der Sparte: ratet mal?? Manche Medien und ihre tolle Berichterstattung.... Keinen Zugang zu Printmedien? Es wurde ausführlich und mehrfach darüber berichtet. Und der Hauptgrund auf der Einnahmeseite sind die gekürzten RWE-Dividenden. Da hat der Kölsche Jung aber ganz schön verschrobene Vorstellung von der Stadt Dortmund, die im Gegensatz zu wenigen anderen sogar noch Bevölkerungswachstum verzeichnet. Von mir aus verzichten wir auf den DTM - wenn wir zugleich CGN in DUS aufgehen lassen. Alaaf. Der Kölsche Jung beschreibt die Situation in Dortmund völlig korrekt. Einfach mal regelmäßig Zeitung lesen und registrieren wo Geld mal wieder gekürzt wird oder fehlt. Oder mit Dortmunder Eltern sprechen, wie die Situation in einigen Schulen ist. Nein, nein, es wurde nicht berichtet: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/RWE-Dividendenkuerzung-DSW21-Chef-Pehlke-kuendigt-Sparmassnahmen-an;art930,2131969 http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/moegliche-kuerzung-der-rwe-dividende-wuerde-teuer-fuer-dortmund-id8437803.html
RudiFHW Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Geschrieben 22. Oktober 2013 Hallo betterfly, ich bin sicher, daß der "kölsche Jung" doch mehr Ahnung vom Dortmunder Stadtbetrieb hat als du vom CGN. Denn dein Vorschlag, den CGN mit DUS zu verschmelzen ist betriebswirtschaftlicher Unsinn, weil der CGN zu den wenigen deutschen Airports mit Gewinn gehört und DUS ohne große Kapazitätserweiterung und aufgrund seiner Betriebszeiten die zusätzlichen 9 Mio Paxe garnicht stemmen könnte. Und auch volkswirtschaftlich würde das ebenfalls überhaupt keinen Sinn machen, denn ein solcher Gesamtverkehr wäre für eine Ballungsraumlage wie beim DUS eine für die Bevölkerung nicht duldbare Lärm- und Gesundheitsbelastung. Unabhängig davon würde der An- und Abreiseverkehr der Passagiere sowohl die Strassenkapazitäten im Großraum Düsseldorf als auch die vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel total überfordern. Eien defzitären Flughafen wie DTM bei knapper Kassenlage aus purem Lokalstolz und wider dringend notwendige öffentliche Investitionen (Schule, Gesundheit, Strassenverkehr etc.) am Sbventionstropf zu halten, ist einfach Irrsinn. Wäre das beim CGN der Fall, kannst du mir glauben, ich würde genau so argumentieren. Alaaf.
betterfly Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo betterfly, ich bin sicher, daß der "kölsche Jung" doch mehr Ahnung vom Dortmunder Stadtbetrieb hat als du vom CGN. Denn dein Vorschlag, den CGN mit DUS zu verschmelzen ist betriebswirtschaftlicher Unsinn, weil der CGN zu den wenigen deutschen Airports mit Gewinn gehört und DUS ohne große Kapazitätserweiterung und aufgrund seiner Betriebszeiten die zusätzlichen 9 Mio Paxe garnicht stemmen könnte. Und auch volkswirtschaftlich würde das ebenfalls überhaupt keinen Sinn machen, denn ein solcher Gesamtverkehr wäre für eine Ballungsraumlage wie beim DUS eine für die Bevölkerung nicht duldbare Lärm- und Gesundheitsbelastung. Unabhängig davon würde der An- und Abreiseverkehr der Passagiere sowohl die Strassenkapazitäten im Großraum Düsseldorf als auch die vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel total überfordern. Eien defzitären Flughafen wie DTM bei knapper Kassenlage aus purem Lokalstolz und wider dringend notwendige öffentliche Investitionen (Schule, Gesundheit, Strassenverkehr etc.) am Sbventionstropf zu halten, ist einfach Irrsinn. Wäre das beim CGN der Fall, kannst du mir glauben, ich würde genau so argumentieren. Alaaf. Nun, es gab Überlegungen DUS und CGN zu einem völlig neuen Großairport an einem neuen Standort zu verschmelzen. Ich würde gern die belämmerten Gesichter der Kölsche Jungs sehen, wenn dieses Projekt einmal Fahrt aufnähme... Ansonsten zeugt Dein Posting von wenig Ahnung: Schule - die Lage ist nicht problematischer als anderswo in Deutschland und zudem handelt es sich zum Teil um LANDESmittel (vielleicht mal in Köln abziehen), Gesundheit - dieselbe böse Falle, vor allem Landesmitteln. Straßenverkehr - teils Stadt, überwiegend Land und Bund. Stammtisch-Parolen. Genauso wie die von Spie10, aber es ist ja bekannt, dass die "Fluglärm"-Gegner aus Langeweile sämtliche Foren fluten. EIn lächerliches Unterfangen im übrigen, weil weder Pro- noch Contra-Cheerleader etwas in irgendeine Richtung bewegen werden. Mein Posting erscheint auch nur deshalb, weil mir einerseits das CGNer Hallelujah auf den Keks geht, und andererseits ausgerechnet aus dieser vernebelten Ecke kluge Ratschläge kommen...
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