Fluginfo Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb muc-ro-szg: Wenn ich mich richtig erinnere, sprach CS von der gesamten LHG nicht von LH an sich. Wenn man sich die Planung ansieht, dann dürften AUA, Eurowings & Discover (gut die gab es damals noch nicht) über Niveau 2019 (PAX-Kapazität) produzieren. SN knapp darunter. LH und LX noch einige % unter Niveau von 2019. Insgesamt dürfte damit aber ein Wert um die 95 % PAX Kapazität Ende 2024 erreicht werden (LHG). Nein, es gab eine Aussage explizit für Lufthansa und SFP 24 und nicht für die Group. Natürlich gibt es auch Aussagen für die Group, aber die meine ich nicht.
LH2112 Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 Lufthansa wurde inzwischen als einzige europäische Fluggesellschaft von den drei größten Rating-Agenturen als Investment-Grade Asset eingestuft. Das erfolgt, nachdem - Moody's Lufthansa von Ba1 auf Baa3 angehoben hat - Standard & Poor's Lufthansa zum ersten Mal seit der Pandemie wieder von BB+- auf BBB- geupgraded hat - Fitch Lufthansa beim ihrem ersten Rating jemals als BBB- mit positiven Aussichten eingestuft hat. 4
Fluginfo Geschrieben 22. Januar 2024 Melden Geschrieben 22. Januar 2024 (bearbeitet) Hong Kong ist ab WFP 24/25 jetzt 5/7 ex MUC in allen Buchungsklassen buchbar. Vorher nur hochpreisig, was für ein Startdatum zum WFP 24/25 hindeutet. Bearbeitet 22. Januar 2024 von Fluginfo Frequenz geändert 1
FACoff Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 https://www.aero.de/news-46675/EU-Kommission-prueft-Lufthansa-Einstieg-bei-Ita-vertieft.html sieht schlecht aus für einen raschen ITA Einstieg
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 Kommt jetzt aber auch nicht wirklich überraschend.
d@ni!3l Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 vor 15 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Kommt jetzt aber auch nicht wirklich überraschend. Lass ihm doch die Freude Ich finde ja nach wie vor man sollte es lassen. Legacy Carrier können ihre schlechte Kostenposition vor allem deshalb behaupten, weil sie (meist) bessere Slots haben, die auch den RASK erhöht. ITA ist ohnehin nicht dafür bekannt wahnsinnig profitabel zu sein, jetzt noch diese Assets / Slots nicht zu bekommen... Da verzinst sich das Investment wahrscheinlich nicht sonderlich...
FACoff Geschrieben 23. Januar 2024 Melden Geschrieben 23. Januar 2024 vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l: Lass ihm doch die Freude Ach, ich lass den Spohr gern seine Millionen und Milliarden in ITA versenken.
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) Ab Q4/24 beginnen die Lufthansa Group und Viasat über 150 Flugzeuge der Kurz- und Mittelstrecke (A220 und A320 Familie), welche bislang noch nicht über Internetzugang verfügen, mit Breitband Internetzugang auszustatten. Zitat Bislang basiert der Internetzugang auf einer Satellitenverbindung. Bei den neu ausgerüsteten Flugzeugen verwendet man eine hybride Technologie. Zusätzlich zur Satellitenabdeckung kommt ergänzend noch eine Abdeckung von Antennen am Boden hinzu, die zusätzliche Kapazität bereitstellt. https://www.aerotelegraph.com/internet-fuer-alle-kurz-und-mittelstreckenjets-von-lufthansa-austrian-und-swiss https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-stattet-mehr-als-150-weitere-kurz-und-mittelstrecken-flugzeuge-mit-breitband-internetzugang-aus/ edit: PM der Telekom dazu: Zitat Die Lufthansa Group hat Viasat und Deutsche Telekom ausgewählt, um mehr als 150 Flugzeuge mit EAN (European Aviation Network) auszustatten. Mit dieser Lösung können Passagiere an Bord der Flugzeuge von Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines schnelles Internet genießen. EAN kombiniert eine S-Band-Satellitenabdeckung von Viasat mit einem ergänzenden Bodennetz (Complementary Ground Network, CGN), das von der Deutschen Telekom betrieben wird. EAN bietet schnelles Internet im Flugzeug, das Streaming und andere Breitbandanwendungen unterstützt. ..... Für den Empfang nutzt EAN kleine und leichte Antennen mit geringem Luftwiderstand. Die neue Technologie ist insbesondere auch in Bezug auf Nachhaltigkeit ein Fortschritt: Das Gesamtgewicht des Systems ist mit nur 60kg deutlich geringer. https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/european-aviation-network-ean-fuer-die-lufthansa-group-1057462 Bearbeitet 24. Januar 2024 von Emanuel Franceso 1
Nosig Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 (bearbeitet) ITA wird mit irgendeinem Kuhhandel enden, mit IAG über Air Europa und sicher auch irgendwas mit AF. Sagen wir über SAS? Bearbeitet 24. Januar 2024 von Nosig
FACoff Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 vor 36 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ab Q4/24 beginnen die Lufthansa Group und Viasat über 150 Flugzeuge der Kurz- und Mittelstrecke (A220 und A320 Familie), welche bislang noch nicht über Internetzugang verfügen, mit Breitband Internetzugang auszustatten. https://www.aerotelegraph.com/internet-fuer-alle-kurz-und-mittelstreckenjets-von-lufthansa-austrian-und-swiss https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-stattet-mehr-als-150-weitere-kurz-und-mittelstrecken-flugzeuge-mit-breitband-internetzugang-aus/ edit: PM der Telekom dazu: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/european-aviation-network-ean-fuer-die-lufthansa-group-1057462 interessant dass nur LH, OS und LX ausgestattet werden... EW und 4Y gehen leer aus
Fluginfo Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 Das sind ja die zukünftigen Max Betreiber im Konzern. 1
Nosig Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 Wäre es bei deren Zielgruppe nicht wichtig, die auch digital zu vernetzen?
oldblueeyes Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 vor 27 Minuten schrieb Nosig: Wäre es bei deren Zielgruppe nicht wichtig, die auch digital zu vernetzen? Man hat eine Fokusgruppe auf CGN-VIE befragt und es kam raus dass ein um 20 Cent niedrigerer Preis besser angenommen wird 6
schwarzerAbt Geschrieben 24. Januar 2024 Melden Geschrieben 24. Januar 2024 vor 28 Minuten schrieb oldblueeyes: Man hat eine Fokusgruppe auf CGN-VIE befragt und es kam raus dass ein um 20 Cent niedrigerer Preis besser angenommen wird Ach, wen haben die da blos befragt. Grins
born4fly Geschrieben 29. Januar 2024 Melden Geschrieben 29. Januar 2024 Morgen (30.01.) ist lt FR24 auf 1928 (MUC-BER)die AIBN geplant,für den Rückflug 1929 die AILP . Ist das ein Fehler von FR24 ? Die AIBN steht morgen früh auch auf 1824(MUC-BIO) . Beides geht ja wohl nicht
TobiBER Geschrieben 29. Januar 2024 Melden Geschrieben 29. Januar 2024 ...dann gab es einen A/C-Tausch und das ganze wurde noch nicht bis zum Ende aktualisiert.
im-exil Geschrieben 30. Januar 2024 Melden Geschrieben 30. Januar 2024 https://www.aero.de/news-46717/Swiss-und-Air-Baltic-fliegen-im-Codeshare.html Da bin ich mal gespannt, wie weit(reichend) AirBaltic noch ins LHG-Universum eingebunden wird. Wird das der Plan B, falls ITA und TAP nicht klappen, dass man Richtung Osten schaut? Auch wenn O’Leary immer (öffentlich) behauptet, WIZZ werde irgendwann bei der LHG landen, kann man ja überlegen, was die Alternative wäre. Mit AirBaltic könnte man sich ja einen eigenen konzernweiten Wet-Lease Partner zulegen
oldblueeyes Geschrieben 30. Januar 2024 Melden Geschrieben 30. Januar 2024 vor 11 Minuten schrieb im-exil: https://www.aero.de/news-46717/Swiss-und-Air-Baltic-fliegen-im-Codeshare.html Da bin ich mal gespannt, wie weit(reichend) AirBaltic noch ins LHG-Universum eingebunden wird. Wird das der Plan B, falls ITA und TAP nicht klappen, dass man Richtung Osten schaut? Auch wenn O’Leary immer (öffentlich) behauptet, WIZZ werde irgendwann bei der LHG landen, kann man ja überlegen, was die Alternative wäre. Mit AirBaltic könnte man sich ja einen eigenen konzernweiten Wet-Lease Partner zulegen Air Baltic hat in der eigenen Geschäftsplanung einen Kontingent von ca 30 Flugzeuge aus der Zielgrösse 80 im Wetlease für Dritte zu betreiben. Dies öffnet viele Türen. Desweiteren kann man sich auch einkaufen. Und nicht zuletzt, mit SAS wandernd Richtung AF, wird man eine Strategie für P2P Kont in Skandinavien brauchen.
Nosig Geschrieben 30. Januar 2024 Melden Geschrieben 30. Januar 2024 Baltic kann billig produzieren, aber hat sich eher zu viele, moderne Flugzeuge bestellt. Für LH ein idealer Partner.
im-exil Geschrieben 30. Januar 2024 Melden Geschrieben 30. Januar 2024 vor 37 Minuten schrieb oldblueeyes: Air Baltic hat in der eigenen Geschäftsplanung einen Kontingent von ca 30 Flugzeuge aus der Zielgrösse 80 im Wetlease für Dritte zu betreiben. Dies öffnet viele Türen. Desweiteren kann man sich auch einkaufen. Und nicht zuletzt, mit SAS wandernd Richtung AF, wird man eine Strategie für P2P Kont in Skandinavien brauchen. Und analog zu Fly4 könnte man sich eine eigene Wet Lease Sparte zulegen und in der Kommunikation IMMER sagen, dass man LHG. Mit den 223 kann man hinsichtlich Grösse nicht alles abdecken, ist aber schon recht flexibel. Und falls eine 225 kommt, ist die sicherlich bei Baltic gut aufgehoben. CS bläst bei ITA gerade viel (zum Teil unerwarteter) Wind entgegen, ich wage die These, dass es bei TAP nicht so viel anders wird. Da könnte Baltic ja erst mal eine realistische Akquise sein. Und der Gedanke, damit einen Fuss in Skandinavien zu haben, hört sich sehr charmant an:-)
d@ni!3l Geschrieben 30. Januar 2024 Melden Geschrieben 30. Januar 2024 Man muss sie ja nicht zwangsweise kaufen, sie als externen Provider fliegen lassen klappt doch auch und "zwingt" BT wirtschaftlich zu bleiben. Dies hat für die LH den Vorteil, dass sie BT saisonal nutzen können (im Sommer) während BT sich im Winter anderes Geschäft suchen muss. Auch weiß BT, dass sie nicht zu viel fordern dürfen (auch die Crews), da man sonst die LH als Kunden verliert. Ist man erstmal im Konzern ist der Druck viel geringer.
oldblueeyes Geschrieben 30. Januar 2024 Melden Geschrieben 30. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb Nosig: Baltic kann billig produzieren, aber hat sich eher zu viele, moderne Flugzeuge bestellt. Für LH ein idealer Partner. Nein, eine Dualstrategie mit ca 40% Wetlease Services war immer Teil der Geschäftsstrategie.
FACoff Geschrieben 30. Januar 2024 Melden Geschrieben 30. Januar 2024 wir sprechen hier von einer -1- Verbindung von BT die einen LX codeshare erhält und schon kommen wieder übernahme-szenarios 2
oldblueeyes Geschrieben 31. Januar 2024 Melden Geschrieben 31. Januar 2024 vor 12 Stunden schrieb FACoff: wir sprechen hier von einer -1- Verbindung von BT die einen LX codeshare erhält und schon kommen wieder übernahme-szenarios 1. Der Matkt in Europa erlebt eine Konsolidierungswelle 2. Der Mehrheitseigentümer wünscht sich eine Privatisierung 3. Die sich anbahnenden Änderungen in der Region / SAS zu Sky Team sollte zu einer geänderten Skandinavienstrategie der LH führen 4. Man kann gut miteinander , wenn im Sommer 10-15 Flugzeuge im Wetlease für die LH Gruppe fliegen Daraus ergibt sich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, nicht mehr, nicht weniger. 1
FACoff Geschrieben 3. Februar 2024 Melden Geschrieben 3. Februar 2024 Wurde City Airlines offiziell in Lufthansa City Airlines umbenannt? https://apply.lufthansagroup.careers/cust/beesite/images/medialib/anzeige_logo_LH_CityAirlines.png
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