Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

ich habe, vor allem bei der Geschichte mit den 70-Sitzern, ein komisches Gefühl!

 

die Verschmelzung der "Jenseits der Hub-Strecken" unter Germanwings"logo" finde ich dagegen aber richtig. Allerdings sollte man wirklich eine "Eintypflotte" einführen...

Die Eintypflotte funktioniert spätestens in Düsseldorf nicht mehr, da du dort Zubringer für die Langstrecken brauchst und die auch kleinere Maschinen unabdingbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Bordprodukt ist noch nicht entschieden. Ob mit Business Class und Economy Class geflogen wird (analog LH) oder ob es ein Einklassenprodukt mit bestimmten Premiumsitzen geben wird (analog 4U) steht auch noch nicht fest.

 

Also laut dem heutigen Artikel hier bei Airliners soll die neue Airline KEIN Billigflieger sein.

Das heisst also, der Dumme ist der Kunde, der nach zehn Jahren die relativ günstigen Preise der Germanwings verlieren wird!

 

Also noch schnell zu den alten Preisen bei Germanwings zuschlagen. Denn einmal gebucht, werden sie einen auch unter neuem Namen doch wohl befördern im Jahr 2013!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erleben spannende Zeiten.

Wohl eher teurere Zeiten.

Hieß es nicht, die neue Airline wird eingeführt, um gegen die anderen Billigflieger bestehen zu können?

Und wie soll man gegen die bestehen, wenn man selber sagt, dass die neue LH-Airline eben KEIN Billigflieger sein soll?

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon sind die Grenzen zwischen Billigflieger und Classiccarrier so verschwommen, dass sich niemand erlauben kann, die Preise am Markt vorbei festzulegen...

 

Das stimmt.

Letzens war ein Flug mit Germanwings TEURER als mit Lufthansa.

Und gestern bei der Öffnung des Germanwings-Sommerflugplans 2013 gab es teilweise horrende Preise.

Wenn ich da an früher denke: Da gab es am Freischaltungstag an allen Tagen den Einstiegspreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dem heutigen Artikel hier bei Airliners soll die neue Airline KEIN Billigflieger sein.

Das heisst also, der Dumme ist der Kunde, der nach zehn Jahren die relativ günstigen Preise der Germanwings verlieren wird!

 

Na ja, ein "Billigflieger" definiert sich ja über noch mehr Kriterien als nur über den Preis, den die Kunden zu zahlen haben. Ich kann mir beispielsweise nur schwerlich vorstellen, dass zukünftig alle Maschinen der neuen Airline zur Reduzierung der Abfertigungskosten auf dem Vorfeld parken oder fürs Einchecken am Schalter extra Gebühren fällig werden. Das Ganze wird eher hinauslaufen auf eine Reduzierung der Betriebskosten, die zwar einerseits in den Bilanzen spürbar ist, aber deren Änderungen andererseits auch keine LH-Stammkundschaft verschreckt. Also wenn Änderungen, dann im für Paxe "nicht sichtbaren Bereich".

Bearbeitet von 744pnf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wir machen doch immer wieder alle (ich auch) den semantischen Fehler, daß wir unter LCC eine Airline mit niedrigen Ticketpreisen verstehen. Streng genommen ist ein Low-Cost-Carrier eine Airline, die mit geringen Kosten operiert, egal welche Ticketpreise festgelegt werden. Deshalb tritt ja auch Ryanair als "Low-Fare-Airline" auf. Da stimmt es dann für den Kunden. Daß FR auch noch mit geringeren Kosten als die Legacy-Carrier operiert, steht auf einem anderen Blatt. Auch, ob der Kunde diese etwas komplizierten Gedanken nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich verstehe auch nicht, wo diese neue Airline all die neuen Arbeitswilligen rekrutieren will.

ZUm einen stehen alle Arbeitsmaerkte sowieso vor dem Problem, dass das Durchschnittsalter der arbeitenden Bevölkerung

immer weiter ansteigt und also jüngere Arbeitskräfte, die vorangig als FA gesucht werden, eh nicht vorhanden sind.

Dann will mir auch nicht in den Kopf, wie die DLH mit einer solchen Strategie ihre yields im Europaverkehr verbessern will.

Denn, wenn ich mit BA, AF oder anderen fliegen, kann warum soll ich mich dann in eine Billig Airline mit einem gleichen Preis zwängen.

Der Frantz hat wohl noch nicht einmal begriffen, daß der Europaverkehr auch deshalb da ist, um die lukrativen Langstrecken zu füllen.

Ich frage mich echt, wie lange man den noch behalten will bei er DLH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich verstehe auch nicht, wo diese neue Airline all die neuen Arbeitswilligen rekrutieren will.

ZUm einen stehen alle Arbeitsmaerkte sowieso vor dem Problem, dass das Durchschnittsalter der arbeitenden Bevölkerung

immer weiter ansteigt und also jüngere Arbeitskräfte, die vorangig als FA gesucht werden, eh nicht vorhanden sind.

Dann will mir auch nicht in den Kopf, wie die DLH mit einer solchen Strategie ihre yields im Europaverkehr verbessern will.

Denn, wenn ich mit BA, AF oder anderen fliegen, kann warum soll ich mich dann in eine Billig Airline mit einem gleichen Preis zwängen.

Der Frantz hat wohl noch nicht einmal begriffen, daß der Europaverkehr auch deshalb da ist, um die lukrativen Langstrecken zu füllen.

Ich frage mich echt, wie lange man den noch behalten will bei er DLH.

Dann scheinst du einiges nicht verstanden zu haben, denn zu hoher Wahrscheinlichkeit bleibt das LH-Produkt komplett für den Kunden bestehen, ob du dann in einem heutigen LH Mainline Flieger sitzt, oder nächstes Jahr in einer der "Billig"-Tochter, macht für dich keinen Unterschied, für die LH könnten, wenn es denn gelingt, die operativen Kosten vielleicht um ein Drittel sinken! Man möchte nämlich die Crews schlechter bezahlen und einige Regionalflieger (EW vielleicht auch IQ) in die neue Airline einbinden, um das Management von den kleinen komplett zu eliminieren. Mit der zentralen Verwaltung und wesentlich höherer Flexibilität, weil dann alles ein ist, will und kann man viel Geld sparen! An der Technik und am Kunden soll und wird nicht gespart werden! Also nichts da non-Service-Airline, auch die neue Tochter bleibt ne Full-Service-Airline!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald intern mehr Klarheit bezüglich der konkreten Umsetzung für Kabine und Verwaltung besteht, dürfte wohl noch ein Mega-Arbeitskampf bevor stehen, der deutlich mehr Kosten verursachen wird als die 100 Millionen kürzlich.

 

Wieso sollte es denn zu einem Arbeitskampf kommen?

Strategische Entscheidungen des Vorstandes müssen vom Aufsichtsrat abgesegnet werden und nicht von den Gewerkschaften.

 

Schau doch mal in die Zeitungen mit Wirtschaftsteil, wie es um uns herum den Bach runtergeht.

Entlassungen zu Zehntausenden in einigen Branchen sind doch an der Tagesordnung.

Ich wage die Prognose: Wenn Opel abgewickelt ist, wird LH dran sein; nicht heute, nicht morgen, aber in naher Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so vereint wird, dann besteht wohl auch die Möglichkeit, dass es auch an Bord von Germanwings kostenlosen Service geben wird, denn ich glaube nicht, dass man innerhalb einer Airline unterschiedlichen Service anbieten wird und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keinen kostenlosen Service geben wird an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so vereint wird, dann besteht wohl auch die Möglichkeit, dass es auch an Bord von Germanwings kostenlosen Service geben wird, denn ich glaube nicht, dass man innerhalb einer Airline unterschiedlichen Service anbieten wird und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es keinen kostenlosen Service geben wird an Bord.

 

Maxi-Air hat aus meiner Sicht den Sachstand, was so allgemein bekannt ist, übersichtlich dargestellt.

Alles andere ist Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es denn zu einem Arbeitskampf kommen?

Strategische Entscheidungen des Vorstandes müssen vom Aufsichtsrat abgesegnet werden und nicht von den Gewerkschaften.

 

Schau doch mal in die Zeitungen mit Wirtschaftsteil, wie es um uns herum den Bach runtergeht.

Entlassungen zu Zehntausenden in einigen Branchen sind doch an der Tagesordnung.

Ich wage die Prognose: Wenn Opel abgewickelt ist, wird LH dran sein; nicht heute, nicht morgen, aber in naher Zukunft.

 

Soll das Kabinenpersonal , daß von LH Mainline kommt zum Konzerntarifvetrag eingesetzt werden ? Sicherlich nicht, die Leiharbeiter von AviationPower, die ein Teil des Konzepts waren, wurden durch den UFO-Streik ja gerade erst verhindert. In der neuen Direct4UGesellschaft wird man die Kabine sicherlich zu den schlechteren 4U-Konditionen einsetzen wollen. Wie LH das abwickeln will, mit Änderungskündigungen, Abfindungen oder sonst wie, wissen wir natürlich nicht. Wer die Einstellung der etablierten LH´ler bezüglich ihrer guten Bedingungen kennt, weiß das bald die Hütte brennt.

 

Im Cockpit fliegen LH und 4U zum Konzertarifvertag, dessen Laufzeit endet aber im Jan 2013.

Bearbeitet von Bobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Einstellung der etablierten LH´ler bezüglich ihrer guten Bedingungen kennt, weiß das bald die Hütte brennt.

 

Im Cockpit fliegen LH und 4U zum Konzertarifvertag, dessen Laufzeit endet aber im Jan 2013.

Nun deshalb hat man das bei der AUA schon mal probiert!

 

Und exakt so wird es auch diesesmal laufen. Ein paar Piloten werden gehen, das Kabinenpersonal hat exakt keine Möglichkeit sich zu wehren, außer eben zu kündigen.

Das man keine "Leiharbeiter" bei der neuen Airline einsetzen wird, hat LH übrigens niemandem zugesagt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...