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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Hier wird das EK-Angebot als unattraktiv und asiatische Airlines wie TG, SQ, MH und CX als mögliche "Gewinner" bezeichnet.

 

 

...jedenfalls wenn EK seine Flugzeiten z.B. auf Dubai-Australien-Strecken nicht entsprechend anpasst. Allein die Tatsache, dass vormittags viele Flüge aus Dubai nach Europa starten heisst ja nicht, dass man n diesem Zeitraum keine nach Australien starten lassen kann.

Will airlineübergreifend heissen: eine Beurteilung der Angebotslage nach den jetzigen Flugplangegebenheiten ist reine Kaffeesatzleserei, denn die Flugpläne für den Sommer werden erst frühestens im Herbst gemacht. Selbst das Timing von slots ist ja nicht über Jahre in Stein gemeisselt wenn einflussreiche Fluggesellschaften rechtzeitig mit Änderungswünschen bei den Verantwortlichen vorstellig werden.

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Klar gibt es da schon bestehende Alternativen. Aber jetzt kommen eben ~300 Passagiere dazu. D.h. mehr Nachfrage bei gleichem Angebot. Entsprechend kann man was machen zum Abgreifen der Nachfrage - zb exMUC wieder nach SIN, mehr nach BKK, etc. - oder eben nix machen.

Auch wenn QF dank Rail&Fly die paxe ihrer FRA-Flüge aus dem ganzen Bundesgebiet geholt hat, wird das Gros der zu verlagernden Nachfrage dennoch Alternativen ab FRA suchen. Wenn STAR Alternativen nach Oz ausbauen wollte, dann sollte das IMHO am ehesten doch ab denjenigen Flughäfen (HAM, DUS) geschehen, ab denen EK dieses Zielgebiet mit 1 x umsteigen bereits anbieten kann, STAR jedoch nicht. Wird STAR jedoch sicherlich nicht tun.

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Eine gute Analyse der Wirtschaftswoche zum Thema Lufhansa und dessen Chef Christoph Franz:

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleist.../7133066-3.html

 

Vor allem das (wahrscheinlich ungewollte) Wortspiel "verfranzt" weiss zu gefallen...

 

Und die Konkurrenz schläft nicht:

http://www.flightglobal.com/news/articles/...arriers-376622/

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Habe es gerade erst lesen können, und stimme Dir zu. Schlägt heute eine Schicksalsstunde für Franz?

... außer ner DividendenZahlung trotz Verlusten hat der Franz doch nix gerissen... paar Strecken eingestellt, Sachen verkloppt die er als Passage Vorstand noch gekauft/geleitet hat, Rumjammerei gegen Politik und Wettbewerb, totale Ignoranz bei Nachtflugverbot und sich mit der Belegeschaft angelegt... super Resultate ... goßes Management...

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Hat gerade die offizielle Facebook-Seite des Kölner Flughafens gepostet: http://www.facebook.com/KoelnBonnAirport

 

Die direkten Europaverkehre der Lufthansa, die alle innerdeutschen und europäischen Verbindungen außerhalb der Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München umfassen, werden zum 1. Januar 2013 kommerziell und organisatorisch mit Germanwings in einer Gesellschaft auf Basis der Germanwings GmbH zusammengeführt. Die Gesellschaft wird ihren Sitz in Köln haben.

Ab 2013 soll die neue Gesellschaft die Flugzeuge von Germanwings und die Flotte der Direct Services betreiben. Darüber hinaus werden die Flugzeuge der Eurowings GmbH im Auftrag der neuen Gesellschaft fliegen, sodass insgesamt rund 90 Flugzeuge die Direktverkehre in Deutschland und Europa abdecken.

„Die Entscheidung für den Standort Köln ist sowohl für den Flughafen als auch für die gesamte Region von großer Bedeutung“, sagt Flughafenchef Michael Garvens. „Damit bleiben nicht nur die vorhandenen Arbeitsplätze erhalten, sondern viele neue Arbeitsplätze werden hinzukommen. Wir freuen uns sehr, dass unser intensives Bemühen gemeinsam mit der Stadt Köln erfolgreich war und bedanken uns für das Vertrauen.“

 

Hier auch die offizielle Meldung der Lufthansa:

 

http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/v...ticle/2217.html

Bearbeitet von Matze20111984
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Alles schön und gut.

 

Nur wer hat nur das Gerücht in die Welt gesetzt, dass dadurch auch nur ein Arbeitsplatz neu entstehen wird?

Das Gegenteil wird der Fall sein!

 

Die Verwaltung von Germanwings und Eurowings wird zusammengestrichen und ergibt dann eine neue, schlankere Verwaltung.

Alles andere wäre ja nun auch kompletter Humbug, schließlich dient diese Maßnahme zur Kostensenkung im Konzern!

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Es werden wohl nicht nur Germanwings (32 A319) und Eurowings (23 CR9) zusammengezogen. Immerhin spricht Germanwings selbst von ca. 90 Flugzeugen und allen Verkehren abseits FRA und MUC.

 

http://www.germanwings.com/de/Unternehmen-...n-K%C3%B6ln.htm

 

Das war doch schon vorher klar. In Berlin, Hamburg und Düsseldorf sind auch noch Lufthansa-Maschinen stationiert (A343/A32X/B737)

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Laut Pressemeldung wird es ja auch einen neuen Namen geben (Direct4u?).

 

Ich frage mich nur: Wo ist bitte der Sinn, einen neuen Namen einzuführen?

Germanwings hat sich mit massiver Werbung einen hohen Bekanntheitsgrad aufgebaut. Warum macht man all das kaputt und führt einen komplett neuen Namen ein?

Warum lässt man nicht einfach überall (außer FRA+MUC) die Marke Germanwings fliegen?

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Alles schön und gut.

 

Nur wer hat nur das Gerücht in die Welt gesetzt, dass dadurch auch nur ein Arbeitsplatz neu entstehen wird?

Das Gegenteil wird der Fall sein!

 

Die Verwaltung von Germanwings und Eurowings wird zusammengestrichen und ergibt dann eine neue, schlankere Verwaltung.

Alles andere wäre ja nun auch kompletter Humbug, schließlich dient diese Maßnahme zur Kostensenkung im Konzern!

 

Das ist klar...im Artikel steht jedoch das am Flughafen Köln/Bonn wohl 200 neue Arbeitsplätze entstehen.

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Laut Pressemeldung wird es ja auch einen neuen Namen geben (Direct4u?).

 

Ich frage mich nur: Wo ist bitte der Sinn, einen neuen Namen einzuführen?

Germanwings hat sich mit massiver Werbung einen hohen Bekanntheitsgrad aufgebaut. Warum macht man all das kaputt und führt einen komplett neuen Namen ein?

Warum lässt man nicht einfach überall (außer FRA+MUC) die Marke Germanwings fliegen?

Direct4u ist nach wie vor nur der Arbeitstitel. Lt. DLH wird der neue Name in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Und das könnte ja durchaus "Germanwings" sein, obwohl ich das eher nicht glaube, weil Germanwings bereits zu sehr in die LH-Organisation eingebunden ist. Beispiel: Die Route zwischen Bremen und Stuttgart.

Bearbeitet von aaspere
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Es werden wohl nicht nur Germanwings (32 A319) und Eurowings (23 CR9) zusammengezogen. Immerhin spricht Germanwings selbst von ca. 90 Flugzeugen und allen Verkehren abseits FRA und MUC.

 

http://www.germanwings.com/de/Unternehmen-...n-K%C3%B6ln.htm

 

Im System sind z.T. Flüge mit A320 in CGN und EMB190 in STR.

Bearbeitet von cgn_checker
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...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Germanwings die Langstrecke ex DUS für LH betreiben wird.

 

Das denke ich auch nicht, macht ja auch keinen Sinn. Die werden denke ich natürlich von Lufthansa selbst bedient. Sollte ja nur zeigen, dass auch heute schon abseits von FRA und MUC Lufthansa-Maschinen unterwegs sind.

Bearbeitet von Matze20111984
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Ic bin total verwirrt- wer kann mir helfen??? :blink:

 

Also, Germawings und Eurowings unter einem Dach, als neue Airline. Roger. Aber gleichzeitig heißt es, ALLE Flüge abseits der Drehkreuze FRA & MUC (DUS ist kein Drehkreuz trotz Intercontverbindung??!!).

Somit waeren z.B. in HAM, TXL etc. auch die LH B737 & A320-Flotte betroffen- also gehen diese auch in die neue Firma auf? Somit hätte die neue "DIRECT4U" eine Flotte aus CRJ,A319/A320/A321 & B737-richtig?!

 

Was bedeutet das für die Passagiere, BOB (Buy-on-Board) a la SK/SN in Y und Full Service in C bei "DIRECT4U"; dagegen Full Service in allen Klassen bei LH?! Was passiert wenn ein LH A320 z.B. MUC-HAM-DUS-MUC eingeplant wird- auf jeder Strecke ein anderer Service?! Neue Bemalung der Flieger, verschwindet der Kranich? Und was passiert mit LH Regional?

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Ic bin total verwirrt- wer kann mir helfen??? :blink:

 

Also, Germawings und Eurowings unter einem Dach, als neue Airline. Roger. Aber gleichzeitig heißt es, ALLE Flüge abseits der Drehkreuze FRA & MUC (DUS ist kein Drehkreuz trotz Intercontverbindung??!!).

Somit waeren z.B. in HAM, TXL etc. auch die LH B737 & A320-Flotte betroffen- also gehen diese auch in die neue Firma auf? Somit hätte die neue "DIRECT4U" eine Flotte aus CRJ,A319/A320/A321 & B737-richtig?!

 

Was bedeutet das für die Passagiere, BOB (Buy-on-Board) a la SK/SN in Y und Full Service in C bei "DIRECT4U"; dagegen Full Service in allen Klassen bei LH?! Was passiert wenn ein LH A320 z.B. MUC-HAM-DUS-MUC eingeplant wird- auf jeder Strecke ein anderer Service?! Neue Bemalung der Flieger, verschwindet der Kranich? Und was passiert mit LH Regional?

 

Die neue Gesellschaft unter dem Projektnamen "Direct4U" wird ihren Sitz in Köln haben. Sie operiert im eigenen AOC (das aktuelle AOC der Germanwings) nur noch Flugzeuge der A320 Familie, die von Germanwings und Teilen der Lufthansa kommen. Eurowings bleibt als Gesellschaft erhalten, mit eigenem AOC, und fliegt im Auftrag der "Direct4U" und erhält dafür sogenannte ACMIO Raten (eine Art Charter). Der Markenname steht noch nicht fest. Bis zu einer Entscheidung fliegen die Flugzeuge noch unter der bisherigen Marke (Germanwings mit Sticker Member of Lufthansa Group, Lufthansa und Lufthansa Regional ohne Kranich operated by Eurowings).

 

Die Art der Beschäftigung des Bordpersonals wird Gegenstand der laufenden Tarifverhandlungen in der Kabine bzw. der anstehenden Tarifverhandlungen im Cockpit sein.

 

Über das Bordprodukt ist noch nicht entschieden. Ob mit Business Class und Economy Class geflogen wird (analog LH) oder ob es ein Einklassenprodukt mit bestimmten Premiumsitzen geben wird (analog 4U) steht auch noch nicht fest. Auch die Entscheidung darüber ob es Buy-on-Board oder Full-Service sein soll ist nocht nicht gefallen. Der Trend geht aber zu Full-Service. Ganz sicher wird Miles-and-More als Vielfliegerprogramm integriert.

 

Die Zukunft von Lufthansa Regional steht noch aus. Lufthansa CityLine wird ganz sicher nicht in "Direct4U" integriert. Sie konzentriert sich auf die Hubs in FRA und MUC. Die Zukunft von Augsburg Airways ist ungeklärt. Die Charterverträge für deren 70 Sitzer werden wohl in absehbarer Zeit nicht mehr verlängert. Deren 5 E195 werden wohl weiter für LH fliegen. Die Contact Air ist bei LH ohnehin Geschichte. Für Air Dolomiti werden weitere 5 E195 angeschafft. Sie werden dann mit 10 E195 den norditalienischen Markt verstärken, allerdings nicht mehr mit LH Flugnummer, sondern unter eigener Flugnummer (EN statt LH) im Codeshare mit LH. Die 70 Sitzer der Air Dolomiti werden stillgelegt.

 

Das ist der kommunizierte Sachstand.

Bearbeitet von E195
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