Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Für den LH-Kunden wird die Hauptänderung doch eh nur die Präsentation des Jets sein. Die meisten Merkmale, die den Kunden betreffen, sind doch schon umgesetzt oder auf dem Weg dahin.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kunde dann alle Germanwingsflüge problemlos über die LH-Website gebucht bekommt und rund um den Flug herum alles beim Alten bleibt (Meilen, Lounges, Tarifmerkmale etc.). Der Flug an sich, beim letzten Kabinenumbau wurde doch schon die Bestuhlung Business-Like gestaltet (vorne mehr Platz als hinten). Umsteigeverbindungen sind schon lange möglich, und Snacks/ Getränke ohne Zuzahlung buchbar (LH würde direkt diese Kategorie mit Freigepäck und Verpflegung einbuchen). Wurde das Freeseating nicht schon vor längerem abgeschafft? Dann sind halt in den ersten Reihen die Mittelplätze frei, so wie heute in den LH-Jets. Eventuell sieht man zukünftig noch den ein oder anderen Germanwings Jet mehr am Finger, aber ansonsten sind die Hauptänderungen an den Stellen, die beim Pax überhaupt nicht relevant sind.

Bearbeitet von linie32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt wirklich einige Flieger der Mainline an Germanwings übergehen sollen, wäre doch auch der gerne mal verwendet "Operated by..."-Sticker auf dem Flugzeug denkbar.

 

Wenn man sich die bisherige Entwicklung von Germanwings anguckt dann sieht es mehr nach einer stärkeren Integration in das LH-Streckennetz als nach "wir machen jetzt mal auf Ryanair" aus. Germanwings wird halt noch mehr für Lufthansa fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, verstehe ich auch nicht, zumal man ja selbst ein geniales Produkt mit BoardConnect entwickelt hat. Geht schnell mit dem Einbau, da keine Kabel verlegt werden müssen und man könnte es ohne In-Seat-Monitore verwenden, so dass die Passagiere ihre eigenen mobilen Geräte verwenden können.

 

Germanwings hatte anfangs sogar Monitore in der Decke! Die wurden dann leider immer öfter nicht eingeschaltet (keine Werbekunden gefunden?) und waren dann plötzlich ganz verschwunden. Traurig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gehen die in DUS, HAM, CGN und TXL stationierten B735/B733 nach Tausch auf Einheitsflotte hin. Sicherlich werden die über 20 Maschinen auch nicht gleich ausgemustert.

Geht das (alte) Gerät komplett nach Frankfurt, weil MUC ist ja bereits ein reiner Airbus Standort?

Was bleibt denn sonst noch für ne Möglichkeit, wenn man dem treu bleiben will, was sicherlich die einzig sinnvolle Variante wäre, gehen eh die meisten 737 im nächsten Jahr, auch weil da ein riesen Haufen neuer A320 kommt, und die anderen gehen halt nach FRA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TXL Bobbys sind schon lange weg (CDG noch viel früher) seit dem LH ihr neues Berlin Programm fliegen dafür sind A320/319 im Einsatz. Ob in HAM noch welche stationiert sind, weiss ich nicht genau. Sofern vorhanden, werden die genauso schnell weg sein wie die in DUS, wenn das neue Konzept der LH vollumfänglich umgesetzt wird und der ein oder andere Flieger vermutlich früher zum Verkauf/Ausmusterung stehen als ursprünglich geplant. Somit bleibt FRA die letzte Bobby Station.

Bearbeitet von PMcD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht Lufthansa bei 4U eigentlich nicht mehr auf JetBlue? Das IFE könnte man doch dann als hochwertigeres Produkt verkaufen? Und dann meinetwegen noch gutes Bezahlcatering einführen.

 

Ein individuelles Entertaiment Angebot auf den Kont Strecken wird kommen.

Ob es BordConnect wird oder welche Art das sein wird, wird noch erprobt.

Aber ich würde auf das eigene BordConnect tippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein individuelles Entertaiment Angebot auf den Kont Strecken wird kommen.

Ob es BordConnect wird oder welche Art das sein wird, wird noch erprobt.

Aber ich würde auf das eigene BordConnect tippen...

 

Wäre ja mal was, dann noch jedem Flugzeug nen Buckel für das WLAN drauf und man könnte sicher einiges an Ansehen gewinnen und seinen Kunden etwas bieten, was nur wenige in Europa können bisher.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt bloß noch, dass die LH demnächst vorlügt, sie hätten sich ja schon immer vehement beim Bundesverkehrsministerium für ein Open Sky Abkommen mit arabischen Staaten eingesetzt. Die LH ist für mich nicht mehr Ernst zu nehmen, sie reagiert nur noch. Selbst haben sie auch nicht mehr Strategien als AB. Besonders zukunftsweisend ist die Massenentlassung von 3500 MA, der kompletten Abkehr vom bisherigen Wertesystem und dem sorgfältigen planerischen Umgang mit Menschen jedenfalls nicht. Man hat den Eindruck Franz will einfach nur bessere Zahlen liefern, um die Stakeholder zu befriedigen, egal wie.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben einen sehr interessanten Tweet von @yrpatel88 gelesen:

 

A380 has been cleared to enter India (DEL/BLR/HYD), provided carriers stick to the number of seats alloted to them in the open skies policy.

 

Könnte nun also die Möglichkeit bestehen, dass Lufthansa den A380 nach Indien einsetzt? Da man ja ein Ziel aus dem Streckennetz gestrichen hat, dürften doch eigentlich noch erlaubte Kapazitäten, was die Sitze betrifft vorhanden sein, oder?

 

Hier auch noch ein Link zum Thema: http://www.arabianbusiness.com/emirates-ma...oon-476111.html

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt bloß noch, dass die LH demnächst vorlügt, sie hätten sich ja schon immer vehement beim Bundesverkehrsministerium für ein Open Sky Abkommen mit arabischen Staaten eingesetzt. Die LH ist für mich nicht mehr Ernst zu nehmen, sie reagiert nur noch. Selbst haben sie auch nicht mehr Strategien als AB. Besonders zukunftsweisend ist die Massenentlassung von 3500 MA, der kompletten Abkehr vom bisherigen Wertesystem und dem sorgfältigen planerischen Umgang mit Menschen jedenfalls nicht. Man hat den Eindruck Franz will einfach nur bessere Zahlen liefern, um die Stakeholder zu befriedigen, egal wie.

 

Wer lügt oder hat gelogen?

Natürlich muss LH reagieren, ansonsten sind sie weg vom Fenster; vom Übernehmenden zum Übernahmekandidaten. Denk doch mal an AZ, IB, BA, Af, nur um die Grossen zu nennen, die Kleineren sind eh schon weg, die haben versucht, was LH noch vor sich hat, bzw. sind noch im Prozess.

Ob du es sehen willst, oder auch nicht, die Zeiten haben sich geändert, die Globalisierung zeigt Spuren. Es nützt doch wenig, wenn man Firmen künstlich am Leben erhält, die sowieso kurz vor dem Aus stehen (siehe Holzmann), der nächste Kandidat wird Opel sein, weitere werden folgen.

Wenn LH übernommen werden sollte, dann werden nicht nur die 3500 MA vor die Tür gesetzt, sicher einige Tausend mehr. Denke daran, wie es der Swiss und Nachfolgerin ergangen ist. Da nützen Gewerkschaften, Betriebsräte und was es da noch so alles gibt, wenig, siehe HochTief.

Wertesysteme, die gibt es nur noch bedingt, und wenn, dann nur noch in den mittelständigen Betrieben. Auch die müssen aufpassen, dass sie nicht überrollt werden.

Ich glaube nicht, dass Franz nicht nur die Stakeholder befriedigen will, er muss bessere Zahlen liefern, damit erst keiner die Finger nach LH ausstrecken kann.

Ich glaube, einige Forenteilnehmer hier haben noch gar nicht bemerkt, dass es bei der LH ums Überleben geht, auch wenn Hardwerk und Baublis es anders sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, einige Forenteilnehmer hier haben noch gar nicht bemerkt, dass es bei der LH ums Überleben geht, auch wenn Hardwerk und Baublis es anders sehen.

 

 

In diesem Zusammenhang fnde ich es höchst bemerkenswert, dass auf einmal für die Zukunft doch von Kooperation mit einer Golfairline gesprochen wird: jetzt, da alle wirklich attraktiven Bräute vergeben sind. Fraglich, welchen strategischen Nutzen für LH nach der Neuausrichtung von EY und QR eine Zusammenarbeit mit KU oder GF haben sollte. Das mit Abstand beste was noch frei ist wäre WY, aber von denen hatte ich bislang eigentlich auch immer den Eindruck sie wollte unabhängig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rheinische Post über die Folgen der Auslagerung der Direktverkehre für den "Sonderfall" Düsseldorf: http://www.rp-online.de/region-duesseldorf...ldorf-1.3029439

 

Das Vorgehen der Lufthansa gegenüber den Düsseldorfer Flugbegleitern dürfte aber sicherlich auf alle Kabinenmitarbeiter außerhalb von Düsseldorf (Langstrecke), Frankfurt und München: "Von den 650 in Düsseldorf stationierten Kabinenmitarbeiter werden laut Lufthansa 300 weiterhin auf der Lufthansa-Langstrecke eingesetzt. Die restlichen Mitarbeiter werden entweder zu Germanwings wechseln, an einem der Drehkreuze Frankfurt und München eingesetzt, oder das Unternehmen verlassen, so der Sprecher."

 

Lufthansa dürfte aber sicher hoffen, dass nicht all zu viele Purser nach Frankfurt oder München wechseln werden, da man ja diese Woche einen zu hohen Personalaufwand erkannte, da Wachstumsziele nicht erreicht worden wären. Ich denke, es geht vielmehr um die Optionen: Wechsel zu Germanwings oder Aufhebungsvertrag.

 

Soweit mir bekannt ist, haben ein Teil der FB`s in DUS auf eine Umschulung von Kurz (737,320) auf Lang (330/340) verzichtet, was sich jetzt vielleicht negativ auf den weiteren Einsatz am DUS auswirken könnte.

Naja, und da gibt es ja noch das unsägliche Senoritätsprinzip, das nicht nach Leistung sondern nach Zeit der Zugehörigkeit Anwendung findet; ein Relikt aus verflossenen Zeiten und ein Hemmnis für leistungsorientierten Nachwuchs, wobei ich hierbei keineswegs eine Abwertung der Leistungen der älteren Generation in Abrede stellen will.

 

 

Die Rheinische Post über die Folgen der Auslagerung der Direktverkehre für den "Sonderfall" Düsseldorf: http://www.rp-online.de/region-duesseldorf...ldorf-1.3029439

 

Das Vorgehen der Lufthansa gegenüber den Düsseldorfer Flugbegleitern dürfte aber sicherlich auf alle Kabinenmitarbeiter außerhalb von Düsseldorf (Langstrecke), Frankfurt und München: "Von den 650 in Düsseldorf stationierten Kabinenmitarbeiter werden laut Lufthansa 300 weiterhin auf der Lufthansa-Langstrecke eingesetzt. Die restlichen Mitarbeiter werden entweder zu Germanwings wechseln, an einem der Drehkreuze Frankfurt und München eingesetzt, oder das Unternehmen verlassen, so der Sprecher."

 

Lufthansa dürfte aber sicher hoffen, dass nicht all zu viele Purser nach Frankfurt oder München wechseln werden, da man ja diese Woche einen zu hohen Personalaufwand erkannte, da Wachstumsziele nicht erreicht worden wären. Ich denke, es geht vielmehr um die Optionen: Wechsel zu Germanwings oder Aufhebungsvertrag.

 

Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Für die Langstrecke ab DUS kommen Purser II eh aus FRA oder MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdächtiger Geruch zwingt LH-Airbus zur Zwischenlandung:

http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-v...g-a-861168.html

 

Man könnte die übliche Medienaufmerksamkeit nach anderen Vorfällen geltend machen, aber dass alle Passagiere ärztlich untersucht wurden finde ich schon bemerkenswert.

....und natürlich fehlt am Ende des Artikels auch wieder nicht der Hinweis auf den 4U-Vorfall in Köln. Das wird dort keine Freude auslösen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdächtiger Geruch zwingt LH-Airbus zur Zwischenlandung:

http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-v...g-a-861168.html

 

Man könnte die übliche Medienaufmerksamkeit nach anderen Vorfällen geltend machen, aber dass alle Passagiere ärztlich untersucht wurden finde ich schon bemerkenswert.

mit Cargo gabs am Freitag auch schon Probleme:

12.10.12

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Cargo gabs am Freitag auch schon Probleme:

12.10.12

 

Fällt euch was auf?

Ist einmal so ein Fall aufgetreten, melden die Medien plötzlich alle paar Tage ähnliche Vorfälle.

Genauso bei Bus- oder LKW-Unfällen.

Das liegt aber sicher nicht daran, dass diese Fälle nun plötzlich vermehrt auftreten. Vielmehr würde die Presse sonst gar nicht darüber berichten. Nur jetzt, wo die Story gerade "heiss" ist, wird sich direkt auf solche Meldungen gestürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt euch was auf?

Ist einmal so ein Fall aufgetreten, melden die Medien plötzlich alle paar Tage ähnliche Vorfälle.

Genauso bei Bus- oder LKW-Unfällen.

Und um bei der Luftfahrt zu bleiben, da ist Qantas ja auch irgendwie wieder viel sicherer geworden, als nach dem A380 Zwischenfall in Singapur. ;)

 

Wenn die Presse einmal "jemanden am Wickel hat", dann wird die Sau solange durchs Dorf getrieben, bis sie tot ist.

Oder anders formuliert, es wird nun solange von LH und ihrem Umfeld geschrieben, bis irgendwo auf der Welt ein lohnenderes Thema auftaucht, bzw. das Thema LH auch hierzulande keinen mehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...