Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich bin weit entfernt zu träumen. Ich habe ein Denkmodell skizziert. Wenn Deine Antwort Hochnäsigkeit ist, dann ist für mich das der Beweis für Dein statisches Denken. Und von BRE-NUE habe ich nirgends geschrieben; diese Strecke wurde auch nicht von LH sondern von der alten OLT mit den Metros bedient, falls Du das nicht mehr weißt.

Wie wäre es mit einer sachlichten Antwort auf meine Frage (kannst du gerne auf die Gesamtheit aller innerdeutsch möglichen Strecken ausdehnen): "Wo wollte da MOL also hin, bloss weil der Kranich umstrukturiert?"

FR und andere Low Coster werden vielleicht die eine oder andere internationale Strecke, die die LH künftig anders / nicht mehr bedient, direkt oder ab einem Stellvertreter-Flughafen bedienen, aber für innerdeutsche Strecken sehe ich da keine Anzeichen.

 

Und wo habe ich geschrieben, die LH hätte NUE-BRE bedient? Zuletzt war das lt. Nürnberger Flugplan übrigens AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Abwägung zwischen Düsseldorf und Köln war schlicht die Frage, ob man die Verwaltung der neuen Airline am Eurowings-, oder am Lufthansa, bzw. Germanwings-Standort positioniert.

 

Dabei wäre jeder andere Standort, als eben Köln, eine Entscheidung gewesen, die den Einsparzielen ein wenig zuwider laufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer sachlichten Antwort auf meine Frage (kannst du gerne auf die Gesamtheit aller innerdeutsch möglichen Strecken ausdehnen): "Wo wollte da MOL also hin, bloss weil der Kranich umstrukturiert?"

FR und andere Low Coster werden vielleicht die eine oder andere internationale Strecke, die die LH künftig anders / nicht mehr bedient, direkt oder ab einem Stellvertreter-Flughafen bedienen, aber für innerdeutsche Strecken sehe ich da keine Anzeichen.

Warum soll ich sachlich antworten, wenn Du hochnäsig bist? Im Übrigen war die Strecke BRE-FMM ja schon mal ein Angriff auf den Kranich gewesen, was sonst? Ich habe es bewußt bei dem Denkmodell belassen, weil die Faktenlage z.Zt. noch so dürftig ist, daß eine Anreicherung nur noch in Spekulation ausarten würde.

 

 

 

Zuletzt war das lt. Nürnberger Flugplan übrigens AB.

Auch geschenkt. Das war kein ständiger Liniendienst, sondern nur die winterlichen Drehkreuzflüge. Und um AB geht es hier doch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man doch glatt als Argument nehmen, die Damen und Herren vorne seien überbezahlt. Wenn Amateure das genauso gut können, aber dafür kostenlos tun, gäbe es hier doch ein enormes Einsparpotential. Oder noch besser: die Airline verkauft den Copiloten-Sitz zu einem deutlich erhöhten Flugpreis. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swiss

 

Aber 12.5.2013 fliegt LX wieder nach Singapur - diesmal nonstop und auch taeglich!

 

Zürich - Singapur LX178 22:45Uhr - 17:10Uhr (+1)

Singapur - Zürich LX179 23:05Uhr - 06:10Uhr (+1)

 

Swiss Presse Mitteilung

komisch... MIA geht exMUC weg und kommt (zusätzlich) exZRH, SIN geht exMUC weg und kommt exZRH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch... MIA geht exMUC weg und kommt (zusätzlich) exZRH, SIN geht exMUC weg und kommt exZRH

 

1. Auslastung der unterschiedlichen Flotten und ein gewisse Unsicherheit der Streckenplaner im LH-Konzern führen zu diesen Ergebnis.

 

2. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, man will der SQ eine auf die Mütze geben dürfte eher der tatsächliche Grund sein.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht schon wieder off topic.

 

Es ist doch so, dass zum einen die swiss bis dato eigenstaendig agieren darf und damit eigene Routen entwickeln und anbieten kann. Und dies losgeloest von LH. Zum anderen die LH eine klare interne Hackordnung bei Langstrecken hat: FRA vor MUC. Wenn immer eine Destination schwaechelt oder durch groesseres Flugeraet ausgebaut wird und damit Frequenzen obsolet werden, dann wird erst MUC gestrichen - Kapstadt ist bis dato die einzige Ausnahme.

Und mit dem Ausbau von FRA (Nordwestbahn und A-Plus) ist auch MUC weniger als 'Ueberlaufbecken' erforderlich.

 

Man mag davon halten was man will, aber es ist die Politik der LH - und damit ist MUC immer zuerst faellig.

 

2. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, man will der SQ eine auf die Mütze geben dürfte eher der tatsächliche Grund sein.

 

Glaube ich nicht - bis vor wenigen Jahren hat LX schonmal SIN angeflogen - als Verlaengerung via BKK.

Da gibt es immer schon Potential ex der Schweiz, von dem man nun glaubt, es gewinnbringend abschoepfen zu koennen.

Ausserdem sind SQ und LH/LX auch Konkurrenten - Allianz hin oder her. Das ist kein Gemeinschaftsunternehmen, trotz Kooperation.

Bearbeitet von CarstenS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch... MIA geht exMUC weg und kommt (zusätzlich) exZRH, SIN geht exMUC weg und kommt exZRH

Bei der LH ist man inzwischen sehr viel beweglicher geworden. Bekanntermaßen wird bei der Swiss richtig gutes Geld verdient.

Die Entwicklung der Verkehrszahlen könnte auch im Europaverkehr auf Umstrukturierungen hindeuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LH ist man inzwischen sehr viel beweglicher geworden. Bekanntermaßen wird bei der Swiss richtig gutes Geld verdient.

Die Entwicklung der Verkehrszahlen könnte auch im Europaverkehr auf Umstrukturierungen hindeuten.

 

Kein Wunder, wenn man vorher Strecken an anderen Airports aufgibt.

Würde man FRA-MIA oder FRA-SIN aufgeben, wären die MUC-Flüge wohl auch hochgradig profitabel gewesen.

Ich sehe keine gemeinsame Strategie, wenn viele Ziele von 3 oder 4 Hubs bedient werden und andere nur z.B. ex FRA.

Hier haben es besonders nach Asien und Afrika die Nahostairlines ganz leicht Marktanteile zu gewinnen.

Aber wir wollen wirklich nicht wieder eine Grundsatzdiskussion der LH-Konzern Streckenplaner anfangen.

Die mittlerweile schon fast permanenten Änderungen geben schon trotz geänderten Marktgegebenheit etwas zu denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher das es sonst keine Meldung gab?

 

Schau mal auf das Datum der Meldung!

 

Haben mir meine ( Ex)Kollegen auf das IPhone geschickt. Bin z.zt. mit Ryanair in Zypern. In meinem Alter sollte man doch eine Brille aufsetzen oder einen Monitor mit Großbuchstaben benutzen, dann sieht man auch die Feinheiten. Leider kann ich den Artikel nicht mehr löschen, nachdem er zitiert wurde. Mea Culpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn TG z.B. nach Hamburg oder Berlin fliegen will, dann tun sie dass, unabhaengig davon, wie die LH das sieht.

 

Genau das sehe ich anders. TG darf erst jetzt mit dieser Ankündigung hausieren gehen, wo der Star Alliance während eines grossen Teils des Jahres der CPH-Kurs wegfällt und die Alternative heisst: entweder das Feld komplett EK überlassen oder wenigstens die Kohle innerhalb des Airlineverbundes halten (dass die andere Möglichkeit für LH, nämlich HAM-BKK selbst zu fliegen wegfällt wurde ja schon oft genug diskutiert).

 

 

Genauso hat CO fleissig Verbindungen in die deutsche 'Provinz' abseits FRA und MUC aufgenommen - LH hat da nicht interveniert.

 

Hier gilt ähnliches, denn die frühere CO und jetzige UA hat nunmal mit den riesigen 757-Beständen genau das richtige Gerät in der benötigten Menge zur Hand um all diese Strecken "von LHs Gnaden" bedienen zu dürfen, denn mit welchem vergleichbaren Muster aus der aktuellen Flotte hätte LH dies tun sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sehe ich anders. TG darf erst jetzt mit dieser Ankündigung hausieren gehen, wo der Star Alliance während eines grossen Teils des Jahres der CPH-Kurs wegfällt und die Alternative heisst: entweder das Feld komplett EK überlassen oder wenigstens die Kohle innerhalb des Airlineverbundes halten (dass die andere Möglichkeit für LH, nämlich HAM-BKK selbst zu fliegen wegfällt wurde ja schon oft genug diskutiert).

 

 

 

 

Hier gilt ähnliches, denn die frühere CO und jetzige UA hat nunmal mit den riesigen 757-Beständen genau das richtige Gerät in der benötigten Menge zur Hand um all diese Strecken "von LHs Gnaden" bedienen zu dürfen, denn mit welchem vergleichbaren Muster aus der aktuellen Flotte hätte LH dies tun sollen?

Zu ersterem: Dürfen hätte die TG wohl schon immer gekonnt. Ich habe eher den Eindruck, dass bei es bei LH und TG einen Prozess jahrelanger Entscheidungsfindung und dem sukzessiven Verlust von Marktanteilen bedurfte, was man gegen die Herausforderung, dass immer mehr Verkehr DE<->Asien durch die Gulf-Carrier abgewickelt wird, unternehmen könnte. Einen direkten Zusammenhang mit der Einstellung von CPH-BKK bzgl. der geplanten Aufnahme von HAM-BKK sehe als nicht gegeben.

 

Zu letzterem: CO hatte mit der Einrichtung solcher Strecken schon begonnen, als sie noch gar nicht Mitglied der STAR-Alliance war (CGN/HAM-EWR). Nur die Verbindung nach STR wurde erst nach dem Beitritt aufgenommen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...