Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

....ist es auch nicht, wie der von jared verlinkte WELT-Online Artikel beweist. Aber, es sprach ja auch Karl Marx. Den nehme ich sowieso nicht ernst; der hat bei mir Narrenfreiheit.

Wenn die neoliberalen Idioten Karl Marx gelesen hätten und auch beachtet, dann wäre uns die Finanzkrise erspart geblieben. Der Sozialist ist derjenige, der immer noch glaubt, der Staat müüse den Arbeitgebern alle Freiheiten gewähren, dies führt nur zu Bank- und Staatspleiten und dann muss der Staat für den Murks der Privaten haften. (Stamokap)...also Aaspere, die Welt ist komplexer und Du bist verbohrt (wie leider soviele in Deutschland, die auf die EURO Krise nur mit nationalen Geschwurbel reagieren so wie dieser famouse Bundesbankpräsident)

 

Der Kapitalismus ist hervorragend in der Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl an Gütern, aber er versagt völlig, wenn es um eine sinnvolle Verteilung geht, deshalb Staat, Streikrecht, Arbeitnehmerrechte und letztlich soziale Marktwirtschaft...nichts anderes funktiniert(e) nämlich bisher.

 

Es muss ja ein Grund geben, daß die DLH Leiharbeiter einstellen will, dass kann nur etwas damit zu tun haben, dass die Lohnstückkosten niedriger sind....und "die Welt" zu zitieren, ach bitte, die Zeitung war zwar schon immer konservativ, aber bis Springers Tod auch intelligent und durchaus lesenswert...den Blödsinn, den diese Zeitung über Eurokrise und anderes verbreitet, macht sie nur fürs Klo und das Lagerfeuer wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wann (in 2013?) wir den ersten A319 mit LH-Bemalung und dem kleinen Sticker "Operated by Germanwings" sehen werden. (oder wie immer diese Airline dann genannt werden wird)

 

Ich gehe jetzt fast davon aus, dass der Arbeitskampf sehr schnell beigelegt sein wird, und die UFO wird daraus als "Sieger" hervorgehen.

Aber das Ergebnis wird für die UFO genau so "wertvoll" sein, wie das der letzten Verhandlungen zwischen den Betriebsräten und dem Vorstand der AUA.

Die einzige Frage für mich bleibt noch, wird man sich wirklich auf die dezentralen Europaflüge beschränken?

Bearbeitet von jubo14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.de/management/persona...in-kabine/27985

 

na also und zeigt auch was der Lufthansa CEO fuer ein Ignorant ist...immer noch mit den Luegen der 90iger Jahren (hohe Arbeitskosten) herumhantieren und ein Tag Streik und rums gibt man dann gleich auf...also wenn man das mit den Leiharbeitern wirklich ernst gemeint haette und gewusst, was man da eigentlich tut, haette man sich den Streik schenken koennen...

und wenn Germanwings nun zur DLH-Billiglohn umfunktioniert werden soll, also irgendwie muss endlich der Gesetzgeber taetig werden gegen diese Umgehungstrategien eines immerhin grundrechtlich verbrieften Rechtes der Koalitions- und Tariffreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wann (in 2013?) wir den ersten A319 mit LH-Bemalung und dem kleinen Sticker "Operated by Germanwings" sehen werden. (oder wie immer diese Airline dann genannt werden wird)

 

M.E. darf Germanwings nicht unter LH-Flugnummer fliegen (wenn ich mich recht entsinne gabs hierzu auch mal eine Diskussion bei a.de), sonst würde sie das schon längst tun! Da die Buchungssysteme aber mitlerweile so schlau sind - und LH-Tarife das auch genehmigen - kann man seit kurzem auch Germanwings-Flüge als Zubringer zu LH und OS Flügen buchen. Außerden sind die Tarife aller Konzernairlines vollumfänglich miteinander kombinierbar.

 

Ferner bin ich mir sicher, dass LH die "gute alte" Germanwings nicht umbenennen wird. Direct for you war sicherlich nur die interne Projektbezeichnung. Germanwings genießt einen einen, wie ich finde, guten Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sprach zu Ihnen Karl Marx. :lol:

Hast du Marx gelesen? Oder nur vom westdeutschen Hören-Sagen zwischen 49 und 89 die Meinung gebildet? Bin übrigens selber Westdeutscher, falls jemand fragt...

 

Kannst Du mir mal etwas schriftliches zeigen, wo bestätigt wird, dass die Leiharbeiter weniger verdienen als die regulären FBs?

Meines Wissens ist das nämlich nicht der Fall.

Du glaubst auch noch an das Gute im Kapitalismus, gell?

 

Bin da ganz bei dir. Wenn Leiharbeit wirklich nur dazu da waere, Spitzen abzufangen, waere sie auch teurer als regulaere Arbeitskraefte. Eben wegen der Flexibilitaet. Und wuerde zum Abfangen der Spitzen auch Sinn machen.

Aber so ist es nur eine (zur Zeit erfolgreiche) Strategie, die Lohnkosten auf Kosten der Arbeitnehmer zu senken, denn die haben hinterher weniger auf dem Konto.

Richtig, erfolgreiche Strategie lediglich für die 1 % der Gesellschaft, die die 99 % des Reichtums horten. Aber wenn man hier soetwas sagt wird man von der rechten Seite sofort als linker Spinner diffamiert.

 

....ist es auch nicht, wie der von jared verlinkte WELT-Online Artikel beweist. Aber, es sprach ja auch Karl Marx. Den nehme ich sowieso nicht ernst; der hat bei mir Narrenfreiheit.

Irgendwie hast du den Artikel nicht gelesen, habe ich das Gefühl... Aber es sprach ja auch der "Menschenfreund" aaspere. Den nehme ich sowieso nicht ernst.

 

Wie steht es nun um deine Glaubwürdigkeit? Für mich steht da schwarz auf weiß, dass die Leiharbeiter eben nicht die selben Vergütungsansprüche haben, wie die festangestellten LH-Mitarbeiter. Wenn du die Zahlen anders interpretierst, für dich also 2.500 € Endgehalt mehr sind als 4.300 € würde ich an deiner Stelle etwas weniger Arroganz deinerseits gegenüber Foristen mit weniger neoliberalen Weltansichten an den Tag legen. Ach ja, erste Klasse Mathematik noch mal wiederholen wäre auch nicht schlecht.

Bearbeitet von jubo14
Aus Urheberrechtsgründen Zitate entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n Mist :lol:

 

 

Ich hab so meine Probleme, bei der Mathematik einen Interpretationsspielraum zu erkennen...

 

Ich glaube, du hast es nicht richtig verstanden.

Anfangsgehalt, für die ersten beiden Jahre, ist gleich, wobei die LH-FB einen Festvertrag hat und Leih-FB einen für 2 Jahre.

Nach 2 Jahren steigt die LH-FB in die Stufe 1B, die Leih-FB steigt aus.

Die Leih-FB kann bei Bedarf von der LH mit Festvertrag übernommen werden, oder über ihre Agentur weitervermittelt werden, oder eine Ausbildung als Krankenschwester beginnen.

Nach meinem Kenntnisstand sind Kettenverträge unzulässig, wenn erkennbar ist, dass der AG sehr wohl hier auch eine Festeinstellung vornehmen könnte.

 

Nun erklär mir mal bitte, wie die Leih-FB in die Endstufe kommen soll, wenn sie überhaupt nicht mehr angestellt ist.

Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, das ist Fakt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja sagen, dass ich das sehr nobel von den FBs der LH finde, dass sie (zumindest scheinbar) vordergründig für die Interessen der Leih-FBs gestreikt haben.

 

Aber man muss auch genau lesen:

Lufthansa verzichtet einseitig, auf absehbare Zeit und ohne weitere Vorbedingungen auf den Einsatz von externen Kabinencrews in Berlin

Nun, da steht ja nur Berlin...

Und absehbare Zeit, nunja

 

Wir freuen uns, dass wir allen Flugbegleitern, die uns tatkräftig unterstützt haben, unser neues Lufthansa-Programm in Berlin aufzubauen, schon im nächsten Jahr ein Angebot für eine Festanstellung in der Lufthansa Gruppe machen können

 

Gut, ok, Festanstellung, allerdings in der Lufthansa Gruppe. Heist noch lange nicht, dass es die Mainline ist... Könnte ja auch immer noch 'ne Neugründung, Germanwings, Cityline etc. sein.

Und Angebot machen bedeutet auch noch nicht, dass die Konditionen wie bei der Mainline sind... Vielleicht gründet man ja einfach selbst eine Leiharbeitsfirma innerhalb des LH Konzerns und stellt dort zu schlechteren Konditionen ein...

 

Da kommen mit Sicherheit noch n paar Taschenspielertricks...

Bearbeitet von homer5785
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gründet man ja einfach selbst eine Leiharbeitsfirma innerhalb des LH Konzerns und stellt dort zu schlechteren Konditionen ein...

Wieso denn noch eine?

 

Die AviationPower GmbH ist ein Joint-Venture der Manpower Group und Lufthansa Technical Training.

So gesehen sind die "Leiharbeiter" sowieso irgendwie schon ein Stück weit Lufthansa-Mitarbeiter, nur eben keine von Lufthansa Passage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja sagen, dass ich das sehr nobel von den FBs der LH finde, dass sie (zumindest scheinbar) vordergründig für die Interessen der Leih-FBs gestreikt haben.

Ja, find ich auch nett. :lol: Andrerseits haben die Flugbegleiter auch bewiesen, dass sie genauso den Flugverkehr zum Stehen bringen können, wie Piloten, Lotsen und Vorfeldarbeiter und in kurzer Zeit Millionenschäden anrichten können. Dieses Erpressungspotential ( "Das Spice muss fließen!" ) sollte ihnen in Zukunft höhere Lohnabschlüsse ermöglichen und ihnen ein Mitspracherecht bei Themen wie Leiharbeit etc. garantieren. Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass auch die Gepäckarbeiter ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen und eine Spezialgewerkschaft nur für sich gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streik vorbei - Leiharbeit vorbei.

War mal wieder ne unternehmerische Glanzleistung diese Leiharbeit aus dem eigenen Konzern ... sehr weitsichtig gedacht... heldenhaft!

 

Qantas geht aus FRA weg - ~300 Passagiere täglich zum Abgreifen! Was wird die Lufthansa machen?

 

Geht nur über Leih-Flugzeuge, Leih-Piloten und Leih-FB`s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qantas geht aus FRA weg - ~300 Passagiere täglich zum Abgreifen! Was wird die Lufthansa machen?

Was sollte sie denn deiner Meinung nach tun? Die LH, bzw. ihre Allianzpartner TG und SQ haben mehrmals täglich durchaus brauchbare Angebote für FRA-SYD mit einem Umstieg, die z.T. sogar schneller sind, als der direkte QF-Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH, bzw. ihre Allianzpartner TG und SQ haben mehrmals täglich durchaus brauchbare Angebote für FRA-SYD mit einem Umstieg

 

Irgendwann fliegen sie ja alle mit A380 ex FRA nach BKK/SIN. Dort ist zwar der Umstieg auf andere TG-/SQ-Flüge gewährleistet, aber reichten die Kapazitäten aus, um auch noch die zusätzlichen LH-Paxe auf den Maschinen von dort nach Australien unterzubringen? Dass der Kranich wieder höchstselbst auf dem fünften Kontinent landet halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte sie denn deiner Meinung nach tun? Die LH, bzw. ihre Allianzpartner TG und SQ haben mehrmals täglich durchaus brauchbare Angebote für FRA-SYD mit einem Umstieg, die z.T. sogar schneller sind, als der direkte QF-Flieger.

 

Klar gibt es da schon bestehende Alternativen. Aber jetzt kommen eben ~300 Passagiere dazu. D.h. mehr Nachfrage bei gleichem Angebot. Entsprechend kann man was machen zum Abgreifen der Nachfrage - zb exMUC wieder nach SIN, mehr nach BKK, etc. - oder eben nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte sie denn deiner Meinung nach tun? Die LH, bzw. ihre Allianzpartner TG und SQ haben mehrmals täglich durchaus brauchbare Angebote für FRA-SYD mit einem Umstieg, die z.T. sogar schneller sind, als der direkte QF-Flieger.

zumal bei EisntiegsPreisen von 1000 EURO fuer ein Return eco ticket wohl eher kein Gewinn gemacht werden kann, schon gar nicht, wenn diese Paxe auch noch zu den Abflughaefen der entsprechenden EUROPA-AUSTRALIEN geflogen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...