Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Die Rheinische Post über die Folgen der Auslagerung der Direktverkehre für den "Sonderfall" Düsseldorf: http://www.rp-online.de/region-duesseldorf...ldorf-1.3029439

 

Das Vorgehen der Lufthansa gegenüber den Düsseldorfer Flugbegleitern dürfte aber sicherlich auf alle Kabinenmitarbeiter außerhalb von Düsseldorf (Langstrecke), Frankfurt und München: "Von den 650 in Düsseldorf stationierten Kabinenmitarbeiter werden laut Lufthansa 300 weiterhin auf der Lufthansa-Langstrecke eingesetzt. Die restlichen Mitarbeiter werden entweder zu Germanwings wechseln, an einem der Drehkreuze Frankfurt und München eingesetzt, oder das Unternehmen verlassen, so der Sprecher."

 

Lufthansa dürfte aber sicher hoffen, dass nicht all zu viele Purser nach Frankfurt oder München wechseln werden, da man ja diese Woche einen zu hohen Personalaufwand erkannte, da Wachstumsziele nicht erreicht worden wären. Ich denke, es geht vielmehr um die Optionen: Wechsel zu Germanwings oder Aufhebungsvertrag.

 

 

Hmm, mal ne spannende Frage: 300 Flugbegleiter auf Langstrecke und 350 Flugbegleiter auf Kurz-/Mittelstrecke ex DUS? Ist die Relation nicht etwas arg böse? Ich meine ich habe mir mal erzählen lassen, dass man mehr oder weniger unabhängig vom FLugzeugtyp mit 4 Crews pro Flieger arbeitet. Aber ich meine es sind 3 Langstreckenbomber am Tag und gefühlte 70 Kurz- und Mittelstreckenflieger am Tag. Braucht man da nicht mehr Kurzstreckenleute...

Und was mich jetzt auch mal interessiert - die Bodenabfertigung soll sich nicht ändern...

An den Schaltern bleibt Lufthansa-Personal... Ich will ja jetzt mal nichts falsches sagen aber:

a) Germanwings hat in DUS aktuell bei der AHS einen Vertrag

b) Bodenpersonal ist teuer - da könnte man einiges sparen, wenn man das nicht weitermacht...

 

Gruß wolkenreiter

Bearbeitet von wolkenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mal ne spannende Frage: 300 Flugbegleiter auf Langstrecke und 350 Flugbegleiter auf Kurz-/Mittelstrecke ex DUS? Ist die Relation nicht etwas arg böse? Ich meine ich habe mir mal erzählen lassen, dass man mehr oder weniger unabhängig vom FLugzeugtyp mit 4 Crews pro Flieger arbeitet. Aber ich meine es sind 3 Langstreckenbomber am Tag und gefühlte 70 Kurz- und Mittelstreckenflieger am Tag. Braucht man da nicht mehr Kurzstreckenleute...

Und was mich jetzt auch mal interessiert - die Bodenabfertigung soll sich nicht ändern...

An den Schaltern bleibt Lufthansa-Personal... Ich will ja jetzt mal nichts falsches sagen aber:

a) Germanwings hat in DUS aktuell bei der AHS einen Vertrag

B) Bodenpersonal ist teuer - da könnte man einiges sparen, wenn man das nicht weitermacht...

 

Gruß wolkenreiter

Einige der FLüge von/nach DUS werden nicht von in DUS stationierten Personal bedient, soweit ich das im KOpf habe, ist Eurowings auch auch noch aktiv in DUS, die sind da sicherlich nicht drin. AUßerdem fliegen Kurzstrecken Crews bi zu 6 Flüge, mit 2 Cockpit und 3 bis 4 Cabin, während Langstrecke nur jeweils einen FLug macht, mit 2 bis 3 Cockpit und beim A343 ca. 14 (?) Cabin, die dann außerdem meist erst 2 Tage später zurück kommen und nur 4 bis 6 FLüge im Monat machen, während die anderen bis zu ca. 14 Tage mit jeweils bis zu 6 FLügen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant: Link

 

Demnach will LH die gesamte Konzernflotte (laut dem Artikel inkl. Austrian Airlines, Swiss , Brussels Airlines, Air Dolomiti) deutlich stärker vereinheitlichen.

 

Von derzeit neun Kurzstreckenfliegern auf nur noch vier Typen, bei den Widebodies von insgesamt 6 Typen in 16 Versionen ebenfalls runter auf vier.

Das soll dem Zweck dienen, die Anzahl an Triebwerkstypen und verschiedenen Cockpits zu reduzieren sowie die Verhandlungsposition bei Flugzeugkaufverhandlungen zu stärken. Also weniger Typen, dafür von jedem dann mehr kaufen.

 

Das wäre letztlich eine Abkehr von der langjährigen Strategie, durchaus viele Typen zu betreiben, quasi für jede Strecke passend, solange die Teilflotten groß genug sind. Ich kann mir allerdings wirklich vorstellen, dass LHs Verhandlungsmacht in der letzten Zeit immer geringer wurde durch viele eher kleine Bestellungen und Nachbestellungen, während andere Airlines Narrowbodies zu Hunderten und Widebodies zumindest noch in Dutzenden bei Airbus und Boeing bestellen.

 

Meine persönliche Spekulation: Mittel- bis langfristig dann auf der Kurzstrecke A320(neo), CSeries (deutet sich bei Swiss schon an und LH hat mehrfach Interesse bekundet), Embraer und CRJ. Langstrecke dann A380, 747, und dann zwei Möglichkeiten: Entweder A330 + A350 oder 787, oder aber 787 + A350. Bei der ersten Möglichkeit hätte man allerdings keinen Ersatz für die A346, wenn LH sich für 787 entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde vor einiger Zeit im Lufthanseaten auch schon angekündigt.

 

Bei der Langstreckenflotte seh ich das eigentlich ähnlich wie du.

Allerdings sagte Buchholz vor einiger Zeit in einer Mitarbeiterzeitschrift auch, dass man aktuell wirklich noch nicht weiß ob die Entscheidung auf die 787 oder A350 fällt, oder auf beide - er meinte aber auch, evtl. würde es einen "lachenden dritten geben" der LH noch mehr überzeugt.

Dies könnte eigentlich nur noch die 777X betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde vor einiger Zeit im Lufthanseaten auch schon angekündigt.

 

Bei der Langstreckenflotte seh ich das eigentlich ähnlich wie du.

Allerdings sagte Buchholz vor einiger Zeit in einer Mitarbeiterzeitschrift auch, dass man aktuell wirklich noch nicht weiß ob die Entscheidung auf die 787 oder A350 fällt, oder auf beide - er meinte aber auch, evtl. würde es einen "lachenden dritten geben" der LH noch mehr überzeugt.

Dies könnte eigentlich nur noch die 777X betreffen.

 

Lachender Dritter könnte auch Airbus mit dem überarbeiteten A330 Sharklets sein wenn er denn kommt.

 

Allerdings könnte die 777X aber auch Sinn machen, da man die 777 ja bereits bei Cargo betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die fluege sind so genau auf die umsteigeknoten abgestimmt?!

 

Bei einer stündlichen Bedienung spielt ein Unmsteigerknoten keine Rolle mehr.

Eine gewisse Wartezeit (MCT) ist ja immer gegeben.

 

Ich denke auch HAM - MUC und BER - MUC könnte nach einer festen Zeitvorgabe bei Lufthansa im 1-Stundenschritt bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch SPIEGEL.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...o-a-862395.html

Mit welcher Begründung sollte denn wohl LH den Wartungsauftrag ablehnen?

Typisch deutsche Medien eben. Die deutsche Nationalmannschaft hat ja auch in der Ukraine gespielt – die Medien kamen gleich mit Timoschenko. Grds sollte man die außenpolitische Meinungen aus Wirtschaft und Sport rauslassen und schon gar nicht versuchen, diese Einfluss nehmen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukaschenko ließ tatsächlich schon mal Demonstranten "niederknüppeln"? Schon mal in Deutschland auf einer Demo gewesen? Angesichts der normalen Knüppelorgien auf Demos in Deutschland möchte ich nicht wissen was passierte, wenn Demonstranten hierzulande die Bannmeile um den Bundestag durchbrechen und diesen unter Gewaltanwendung stürmen wollten. Dürfte die LH nun auch deutsche Regierungsmaschinen nicht mehr warten, ohne den Aufschrei von gutmenschelnden "Moralisten" fürchten zu müssen? In Weißrußland wird die Todesstrafe noch vollzogen?

 

Habe die aktuellen Zahlen nicht zur Hand aber die in den letzten vier Jahen vollzogenen Todesstrafen in den USA hochgerechnet auf Lukaschenkos Amtszeit dürften locker die 400 Exekutionen unter Lukaschenko überschreiten. Nehmen wir noch die von den USA in Obamas Amtszeit vorgenommen Morde im Ausland hinzu, so stellt sich die Frage: Dürfte die LH Obamas Airforce One nun nicht mehr warten, ohne den Aufschrei von gutmenschelnden "Moralisten" fürchten zu müssen?

 

Es ist nun wirklich nicht so, dass Lukaschenko nicht genug Anlass zu berechtigter Kritik gäbe. Widerlich ist die Doppelmoral die dazu führt, dass er für die gleichen Taten die andere "lupenreine Demokraten" gewohnheitsmäßig begehen als "Diktator" dargestellt wird. An die Jungs von der LH-Technik: Ihr baut für ganz andere Kaliber Maschinen und wartet diese auch. Ohne Skrupel, um nicht zu sagen skrupellos. Da braucht ihr nicht ausgerechnet bei Lukaschenko Gewissensbisse zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Forenmitgliedern muss man schon den Kopf schütteln. Mal unabhängig davon, ob die Auftragsannahme seitens der LH nun verwerflich ist oder nicht, die Verhältnisse in Weißrussland mit denen in Deutschland oder auch nur denen in der Ukraine zu vergleichen, ist zynisches, ahnungsloses Sesselfurzergehabe und eine Frechheit der Mehrheit des weissrussischen Volkes gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nichts neues. Stundentakt gibts schon.

Bin letztens mit dem Delta Shuttle ex LGA nach Washington geduest. Wenn das nachher so effizient ist, dann ist's klasse. Aber ex FRA kann ich mir das nicht vorstellen.

 

Sehe ich ähnlich. NY - Washington ist ein anderer Schnack als z.B. HAM - FRA.

 

Lassen wir uns überraschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Forenmitgliedern muss man schon den Kopf schütteln. Mal unabhängig davon, ob die Auftragsannahme seitens der LH nun verwerflich ist oder nicht, die Verhältnisse in Weißrussland mit denen in Deutschland oder auch nur denen in der Ukraine zu vergleichen, ist zynisches, ahnungsloses Sesselfurzergehabe und eine Frechheit der Mehrheit des weissrussischen Volkes gegenüber.

 

Genauso ist es, aber manche Leute scheinen schon fern jeder Realität zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...