Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Stunden schrieb emdebo: Denke, die Nichtdurchführung von Reisen innerhalb Deutschlands ist auch klar geregelt: "Die Bundesregierung rät von allen Reisen ab, auch innerhalb Deutschlands. Es gelten bundesweit Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen. Übernachtungen soll es nur in notwendigen Fällen und "ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken" geben." https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-regelungen-1735032 Wer also seinen gebuchten Flug auch innerhalb Deutschlands aus diesen Gründen nicht wahrnimmt, dürfte ebenso wie bei Auslandsflügen genügend Argumente für eine Erstattung / einen Gutschein haben. Deshalb frage ich mich ja schon mehrere Tage, wieso Lufthansa rund 40 Flüge am Tag durchführt mit 10-20% Auslastung. Wo ist hier der Mehrwert, nur ein poar Umsteiger. Gebühren und Kerosin überschreiten bereits diese Prozentzahl. Daher sind Airlines, die wie LOT, SAS, CSA, AUA usw. gar nicht fliegen die besseren Arbeitgeber, aus Sichtweise des Schutzes des eigenen Personals. 1
Gast Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Schwierig halt, Umfassende Staatshilfe zu beantragen weil infrastrukturell vermeintlich relevant, aber dann kein Basisangebot bereitzustellen.
Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 6 Minuten schrieb effxbe: Schwierig halt, Umfassende Staatshilfe zu beantragen weil infrastrukturell vermeintlich relevant, aber dann kein Basisangebot bereitzustellen. Wenn staatlich Reisefreiheit verboten, braucht es in der derzeitigen Situation auch nicht. Ich glaube hier etwas falsch verstanden. Wichtig ist bei Lufthansa und Co, bei Aussetzen der Reiseverbote wieder den Betrieb aufzunehmen. Es gibt keinen Euro mehr Staatsförderung wenn man aktuell kein, drei oder dreißig Ziele bei der Lufthansa bedient.
chris_flyer Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Nur private Reisen sollten unterlassen werden, sind aber nicht verboten worden. Man kann Tagesausflüge machen. Hindern wird man keinen dran. Ob man es machen sollte, ist eine andere Frage . Geschäftsreisende fliegen auch noch. Was gibt es da nicht zu verstehen ? Bearbeitet 20. April 2020 von chris_flyer
Gast Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Aber es besteht eben kein Reiseverbot. Merke: abraten ist nicht verbieten. btw, LH2064 heute MUC-HAM 15 Pax. Bearbeitet 20. April 2020 von Gast Zwei Pax kamen gerade noch...
Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb effxbe: Aber es besteht eben kein Reiseverbot. Merke: abraten ist nicht verbieten. btw, LH2064 heute MUC-HAM 13 Pax. Es besteht weltweite Reisewarnung und diese ist mit einem Reiseverbot ins Ausland gleichzusetzen.
Lucky Luke Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Ich denke, dass vieles der Grundversorgung, die LH im Moment noch darstellt, auf Nachfrage einzelner Kunden bzw. der Politik angeboten wird. Sei es, um zum Beispiel auch die direkte Verbindung zu wichtigen deutschen Auslandsvertretungen nicht abbrechen zu lassen.
Gast Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 10 minutes ago, Fluginfo said: Es besteht weltweite Reisewarnung und diese ist mit einem Reiseverbot ins Ausland gleichzusetzen. Ich bezog mich konkret auf das LH Rumpfangebot *innerhalb* Deutschlands.
Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb effxbe: Ich bezog mich konkret auf das LH Rumpfangebot *innerhalb* Deutschlands. Kannst du mir dann erklären warum die Lufthansa ex Frankfurt dann aktuell rund 30 Ziele noch bedient. Wäre aktuell besser, es würden weitere 20 Maschinen als Frachter umgebaut werden, auch auf Europastrecken. Bedarf für A320 auf reinen Cargotransport ist bis Jahresende gegeben. Bearbeitet 20. April 2020 von Fluginfo
chris_flyer Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 13 Minuten schrieb Lucky Luke: Ich denke, dass vieles der Grundversorgung, die LH im Moment noch darstellt, auf Nachfrage einzelner Kunden bzw. der Politik angeboten wird. Sei es, um zum Beispiel auch die direkte Verbindung zu wichtigen deutschen Auslandsvertretungen nicht abbrechen zu lassen. Welche wichtigen Botschaften ? Bangkok ? Washington wäre wichtiger. Die Routen die jetzt noch von LH interkontinental geflogen werden dienen eigentlich nur der Aufrechterhaltung des Cargo-Angebots.
Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Strecken könnte sein FCO-MUC-FRA oder MAD-FRA usw.. Also überall dort, wo zu erwarten ist, das bisherige Angebot bei Wiederaufnahme deutlich geringer ausfällt. Und trotzdem Cargo vorhanden bei fehlenden Paxflügen.
NCC1701 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Es besteht weltweite Reisewarnung und diese ist mit einem Reiseverbot ins Ausland gleichzusetzen. Jo, stimmt. Für einige ist Bayern schon Ausland ...NCC1701
Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 18 Minuten schrieb NCC1701: Jo, stimmt. Für einige ist Bayern schon Ausland ...NCC1701 Daher auch so beliebt.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Fluginfo: Es besteht weltweite Reisewarnung und diese ist mit einem Reiseverbot ins Ausland gleichzusetzen. Nein ist es nicht. Alleine schon aus dem Grund, weil es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, deutschen die Ausreise zu verbieten und eine gesetzliche Grundlage überwiegend verfassungsfeindlich wäre. Was anderes? Wenn ich mir den Ölpreis anschaue frage ich mich, wieviel Geld Lufthansa und andere Fluggesellschaften gerade verlieren, die Kaufpverpflichtungen für den Ölpreis im Jahresschnitt von 65,32 USD eingegangen haben.
Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Nein ist es nicht. Alleine schon aus dem Grund, weil es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, deutschen die Ausreise zu verbieten und eine gesetzliche Grundlage überwiegend verfassungsfeindlich wäre. Was anderes? Wenn ich mir den Ölpreis anschaue frage ich mich, wieviel Geld Lufthansa und andere Fluggesellschaften gerade verlieren, die Kaufpverpflichtungen für den Ölpreis im Jahresschnitt von 65,32 USD eingegangen haben. Bedeutet im Umkehrschluss dann, ich kann die Lufthansa verklagen, weil sie Flüge gestrichen hat, obwohl keine Grundlage trotz Coronakrise in Länder wo explizit kein Einreisevervot besteht.
TobiBER Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Nein. LH (und jede andere Airline auch) kann immer operativ streichen - aus welchen Gründen auch immer.
Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb TobiBER: Nein. LH (und jede andere Airline auch) kann immer operativ streichen - aus welchen Gründen auch immer. Die Streichung betrifft ja nicht Einzelflüge, sondern ganze Zielländer und die Rückholaktionen sind zum Teil erst so entstanden. Bin gespannt, weil ich von Klagen gegen Airlines gehört habe, weil rechtlich bei uns eine Grauzone scheinbar herrscht. In Österreich ist dies offenbar anders geregelt. Bearbeitet 20. April 2020 von Fluginfo
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Fluginfo: Bedeutet im Umkehrschluss dann, ich kann die Lufthansa verklagen, weil sie Flüge gestrichen hat, obwohl keine Grundlage trotz Coronakrise in Länder wo explizit kein Einreisevervot besteht. Auf Rückzahlung des Flugpreises ja, solange die EU-VO nichts anderweitigs zu dem Thema sagt. Auf Leistungserfüllung nicht, weil es gute Argumente gibt, dass es einen Wegfall der Geschäftsgrundlage gibt. 1
Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Nein ist es nicht. Alleine schon aus dem Grund, weil es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, deutschen die Ausreise zu verbieten und eine gesetzliche Grundlage überwiegend verfassungsfeindlich wäre. Was anderes? Wenn ich mir den Ölpreis anschaue frage ich mich, wieviel Geld Lufthansa und andere Fluggesellschaften gerade verlieren, die Kaufpverpflichtungen für den Ölpreis im Jahresschnitt von 65,32 USD eingegangen haben. Hier wären große freie Lagerbestände jetzt gut. Blöd das man jetzt kaum fliegt und das teure Kerosin verbraucht mit günstigen Kerosin jetzt auffüllt. Somit jetzt kein Nachkauf von günstigen Ketosin möglich und man ist doppelt bestraft. vor 1 Minute schrieb OliverWendellHolmesJr: Auf Rückzahlung des Flugpreises ja, solange die EU-VO nichts anderweitigs zu dem Thema sagt. Auf Leistungserfüllung nicht, weil es gute Argumente gibt, dass es einen Wegfall der Geschäftsgrundlage gibt. Wo ist hier der Verbraucherschutz? Bearbeitet 20. April 2020 von Fluginfo
Mahag Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 26 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Nein ist es nicht. Alleine schon aus dem Grund, weil es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, deutschen die Ausreise zu verbieten und eine gesetzliche Grundlage überwiegend verfassungsfeindlich wäre. Was anderes? Wenn ich mir den Ölpreis anschaue frage ich mich, wieviel Geld Lufthansa und andere Fluggesellschaften gerade verlieren, die Kaufpverpflichtungen für den Ölpreis im Jahresschnitt von 65,32 USD eingegangen haben. Sie verlieren das was sie vorher mit dem Deal gewonnen haben.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 18 Minuten schrieb Mahag: Sie verlieren das was sie vorher mit dem Deal gewonnen haben. Naja, dann müsste der Ölpreis bei ~120 USD stehen. Und ob man das hätte bezahlbar absichern können steht auf einem anderen Blatt. Laut Geschäftsbericht hat ein 10 % Verfall des Kerosin-Preises einen Verlus von 238 Mio. EUR Eigenkapital zur Folge.
Fluginfo Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Gerade eben schrieb OliverWendellHolmesJr: Naja, dann müsste der Ölpreis bei ~120 USD stehen. Und ob man das hätte bezahlbar absichern können steht auf einem anderen Blatt. Laut Geschäftsbericht hat ein 10 % Verfall des Kerosin-Preises einen Verlus von 238 Mio. EUR Eigenkapital zur Folge. Anders ausgedrückt man hat 4 A350 bisher sparen können von deren Anschaffungspreis.
Fluginfo Geschrieben 22. April 2020 Melden Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) Zwei für Lufthansa zur Auslieferung 2020 anstehende A321neo gehen an die Luftwaffe. Bearbeitet 22. April 2020 von Fluginfo Änderung von ceo auf neo!
Corey Geschrieben 22. April 2020 Melden Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) 18 minutes ago, Fluginfo said: Zwei für Lufthansa zur Auslieferung 2020 anstehende A321ceo gehen an die Luftwaffe. Irgendwas stimmt da nicht. die Luftwaffe hat doch keine 321 bestellt, sondern 350er. Ebenso waren bei der LH keine Bestellungen für 320/321ceo offen sondern nur noch neo. Bearbeitet 22. April 2020 von Corey
Fluginfo Geschrieben 22. April 2020 Melden Geschrieben 22. April 2020 vor 36 Minuten schrieb Corey: Irgendwas stimmt da nicht. die Luftwaffe hat doch keine 321 bestellt, sondern 350er. Ebenso waren bei der LH keine Bestellungen für 320/321ceo offen sondern nur noch neo. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tornado-nachfolge-kampfjets-fuer-die-bundeswehr-truppentransporter-fuer-olaf-scholz-a-3f0806ae-4e4e-4468-8256-2e87e32f1766 Lufthansa hatte noch 3 offene A321ceo Bestellungen. 3 Maschine?
Empfohlene Beiträge