Winglet3 Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Auf der FVW Online wird gemeldet, dass LH und die Betriebsräte auf eine schnelle Entscheidung zu den Staatshilfen drängen, um Insolvenz oder Schutzschirmverfahren zu vermeiden. In dem Artikel wird auch angegeben, dass LH die Flotte 2021 um 300 von aktuell 760 reduzieren wird, 2022 noch 200 weniger, um sich dann 2023 auf insgesamt 660 Einheiten (also 100 weniger als heute) einzupendeln. Das hätte zur Folge, dass LSG SkyChef und LH Technik massiv Stellen abbauen werden müssen. Sind die Zahlen jetzt höher als das was vorher bekannt war?
Fluginfo Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 6 Minuten schrieb Winglet3: Auf der FVW Online wird gemeldet, dass LH und die Betriebsräte auf eine schnelle Entscheidung zu den Staatshilfen drängen, um Insolvenz oder Schutzschirmverfahren zu vermeiden. In dem Artikel wird auch angegeben, dass LH die Flotte 2021 um 300 von aktuell 760 reduzieren wird, 2022 noch 200 weniger, um sich dann 2023 auf insgesamt 660 Einheiten (also 100 weniger als heute) einzupendeln. Das hätte zur Folge, dass LSG SkyChef und LH Technik massiv Stellen abbauen werden müssen. Sind die Zahlen jetzt höher als das was vorher bekannt war? Würde sagen ja!
jubo14 Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb Winglet3: In dem Artikel wird auch angegeben, dass LH die Flotte 2021 um 300 von aktuell 760 reduzieren wird, 2022 noch 200 weniger, um sich dann 2023 auf insgesamt 660 Einheiten (also 100 weniger als heute) einzupendeln. Ich verstehe die Rechnung nicht! 760 - 300 = 460 für 2021 460 - 200 = 260 für 2022 Und in 2023 dann wieder 660, also 400 neue Flieger? ???
flybywire97 Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Nein @jubo14 760-300= 460 für 2021 760-200= 560 für 2022 660 für 2023 Mal eine andere Frage, was denkt Ihr passiert mit der European Flight Academy der Lufthansa, wenn es wirklich zur Planinsolvenz in Eigenregie kommt?
EDDS Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 5 Minuten schrieb jubo14: Ich verstehe die Rechnung nicht! 760 - 300 = 460 für 2021 460 - 200 = 260 für 2022 Und in 2023 dann wieder 660, also 400 neue Flieger? ??? 2019/Anfang 2020 waren es 760 760 - 300 = 460 für 2021 760 - 200 = 560 für 2022 660 (100 weniger als vor Coroana) für 2023
MileHigh Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb Winglet3: ...2022 noch 200 weniger... Hätte ich durch diesen Part aber wie auch jubo verstanden.
jubo14 Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Erfinden wir nun die Grundrechenarten neu? Also wenn ich 2020 760 Flugzeuge habe, davon 300 stilllege, habe ich 2021 noch 460. Über 760 - 300 = 460 sind wir uns also einig. Um nun aber in 2022 wieder auf 560 kommen will, muss ich PLUS 100 rechnen. Denn egal wieviel ich wovon abziehe, mehr kann es dadurch nun mal nich werden! Also muss die Rechnung für 2022 doch wohl 460 + 100 = 560 lauten. Und analog für 2023 dann 560 + 100 = 660 Oder jetzt mal ganz unkompliziert: Lufthansa wird in 2020 rund 300 Flugzeuge abstellen. Davon sollen innerhalb von 2 Jahren 200 wieder reaktiviert werden, während 100 verkauft oder verschrottet werden. Die Zahlen werden sich übrigens durch die Auslieferung neuer Flugzeuge noch zu Ungunsten der geparkten Flieger verschieben.
Mahag Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Momentan ist es eh schwierig langfristig zu planen. Denke das sind Planungsgrößen um überhaupt irgend einen Plan zu entwickeln.
chris_flyer Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Man scheint es jetzt ernst zu nehmen. Der A388 kommt nicht wieder nach FRA. So hat das Spohr gestern vorm Gate für den Flug FRA-MUC zu anwesenden Piloten gesagt, die zuvor die A346/388 nach Teurel geflogen haben. Alle bisherigen Ziele des A388 werden von nun an mit der B747-8 bzw. auch A343 angezeigt. In MUC wo sie eigentlich hinsollten, wird ein Downgrade auf A359 durchgeführt. MUC soll langfristig ein Premium-Business ( ohne F) Standort werden. FRA darf die F ( B747-8, B777x) behalten. Bearbeitet 20. Mai 2020 von chris_flyer
daxreb Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 2 minutes ago, chris_flyer said: Man scheint es jetzt ernst zu nehmen. Der A388 kommt nicht wieder nach FRA. Alle bisherigen Ziele des A388 werden von nun an mit der B747-8 bzw. auch A343 angezeigt. In MUC wo sie eigentlich hinsollten, wird ein Downgrade auf A359 durchgeführt. MUC soll langfristig ein Premium-Business ( ohne F) Standort werden. FRA darf die F ( B747-8, B777x) behalten. Downgrade auf A359? Entnimmst du das der Information, dass LAX mit A359 wieder aufgenommen wird? Dann frage ich dich, ob du im Ernst geglaubt hast, Lufthansa würde nach so einer Krise, die übrigens definitiv zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Strecke nach LAX noch nicht zu Ende ist, direkt von Anfang an wieder MUC und LAX miteinander mit A380 verbinden? Ansonsten bitte Quelle. Genauso zu dem "Premium-Business-Standort" ...
chris_flyer Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb daxreb: Downgrade auf A359? Entnimmst du das der Information, dass LAX mit A359 wieder aufgenommen wird? Dann frage ich dich, ob du im Ernst geglaubt hast, Lufthansa würde nach so einer Krise, die übrigens definitiv zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Strecke nach LAX noch nicht zu Ende ist, direkt von Anfang an wieder MUC und LAX miteinander mit A380 verbinden? Ansonsten bitte Quelle. Genauso zu dem "Premium-Business-Standort" ... Nein so blöd bin ich auch nicht. Nur die Aussage von Spohr ist dann Quatsch. Für den A388 geht das Grounding noch länger. Alle potentiellen Ziele, wo der A388 fliegen könnte bleiben beim A359. Es werden gerade alle geplanten A380 Flüge ab MUC, z.B. PVG auf A359. Alle F Bucher werden auf FRA umgebucht. Bearbeitet 20. Mai 2020 von chris_flyer
Winglet3 Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb jubo14: Erfinden wir nun die Grundrechenarten neu?. Sorry für die Verwirrung, ich habe die Formulierung direkt so aus dem Artikel übernommen. ich verstehe den Artikel genauso wie @EDDS 2019/Anfang 2020 waren es 760 760 - 300 = 460 für 2021 760 - 200 = 560 für 2022 660 (100 weniger als vor Coroana) für 2023 Ob und wie sich das auf alte bzw. neue Flugzeuge aufteilt bzw. auswirkt, steht in dem Artikel nicht. Es geht da wohl nur um die Gesamtflottengröße und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Gesamt-Bechäftigtenzahlen/Personalüberhang bzw. den Bedarf an Mitarbeiter. Ob nun mit neuen oder altern Röhren bzw. anderer Flottenzusammensetzung ist für den Personalüberhang im Detail vielleicht nicht ganz egal, aber es zeigt, dass diese Voraussichten schon eine gewaltige Herausforderung für die Personalplanung sind und heftige Auswirkungen auf die Beschäftigten haben werden. Bearbeitet 20. Mai 2020 von Winglet3
daxreb Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 16 minutes ago, chris_flyer said: Nein so blöd bin ich auch nicht. Nur die Aussage von Spohr ist dann Quatsch. Für den A388 geht das Grounding noch länger. Alle potentiellen Ziele, wo der A388 fliegen könnte bleiben beim A359. Es werden gerade alle geplanten A380 Flüge ab MUC, z.B. PVG auf A359. Alle F Bucher werden auf FRA umgebucht. Da interpretierst du meiner Meinung nach aber dann sehr viel rein. Die 8 A380 werden soweit bereit gehalten, dass sie relativ kurzfristig einsatzbereit bleiben. Wenn die Passagierzahlen soweit gestiegen sind, dann wird der A380 auf entsprechenden Routen auch wieder ab MUC eingesetzt werden. Dass vorerst alles auf A359 umgestellt wird ist ein logischer Schritt und damit natürlich auch dass das First Angebot ab MUC komplett "eingestellt" wird weil ja die A346 in Spanien stehen. Aber das heißt noch lange nicht, dass MUC langfristig keine First mehr haben wird. Die First kommt entweder mit A380 zurück, oder mit A346. Also ist das mit der Umbuchung aller First Passagiere nach FRA auch recht logisch dann... 1
Fluginfo Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb daxreb: Da interpretierst du meiner Meinung nach aber dann sehr viel rein. Die 8 A380 werden soweit bereit gehalten, dass sie relativ kurzfristig einsatzbereit bleiben. Wenn die Passagierzahlen soweit gestiegen sind, dann wird der A380 auf entsprechenden Routen auch wieder ab MUC eingesetzt werden. Dass vorerst alles auf A359 umgestellt wird ist ein logischer Schritt und damit natürlich auch dass das First Angebot ab MUC komplett "eingestellt" wird weil ja die A346 in Spanien stehen. Aber das heißt noch lange nicht, dass MUC langfristig keine First mehr haben wird. Die First kommt entweder mit A380 zurück, oder mit A346. Also ist das mit der Umbuchung aller First Passagiere nach FRA auch recht logisch dann... Die für Winter 2020/2021 oder für Sommer 2021 (und hier in erster Linie) benötigt man etliche zusätzliche A359, weil ohne A346 und A388 wird es trotz weniger Nachfrage nicht langen. CLT habe ich gestern noch mit A346 gesehen, weil hier ein Nachbar (BMW-Mitarbeiter) für März, April und Mai jeweils Flüge MUC-CLT-MUC braucht und nicht American B772 auf selbiger Route nehmen will. Im laufenden SFP kommt man locker aus. Zum Winter folgen MIA, CPT und BLR jeweils 5/7 bzw. 7/7 zum SFP. Also drei Maschinen mehr, wie soll dies funktioniern, selbst wenn Ziele in niedriger Frequenz bedient werden. Daher werden ein paar A346 (4-5) schon im WFP zurückkommen, beim A388 bin ich skeptischer. Lufthansa hat gerne 1 - 2 Maschinen als Reserve am Hof stehen.
daxreb Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 5 minutes ago, Fluginfo said: Die für Winter 2020/2021 oder für Sommer 2021 (und hier in erster Linie) benötigt man etliche zusätzliche A359, weil ohne A346 und A388 wird es trotz weniger Nachfrage nicht langen. CLT habe ich gestern noch mit A346 gesehen, weil hier ein Nachbar (BMW-Mitarbeiter) für März, April und Mai jeweils Flüge MUC-CLT-MUC braucht und nicht American B772 auf selbiger Route nehmen will. Im laufenden SFP kommt man locker aus. Zum Winter folgen MIA, CPT und BLR jeweils 5/7 bzw. 7/7 zum SFP. Also drei Maschinen mehr, wie soll dies funktioniern, selbst wenn Ziele in niedriger Frequenz bedient werden. Daher werden ein paar A346 (4-5) schon im WFP zurückkommen, beim A388 bin ich skeptischer. Lufthansa hat gerne 1 - 2 Maschinen als Reserve am Hof stehen. Das mit den A346ern denke ich so auch. Beim A380 kann man nichts sagen, weil man definitiv nicht weiß, wie sich die Zahlen entwickeln. Die werden wieder eingesetzt, wenn die Zahlen entsprechend hoch sind. Wann das sein wird, das weiß keiner. Genauso kann eine Lufthansa meiner Meinung nach nicht sagen, 2023 brauchen wir 660 Flugzeuge, 100 weniger als vor einer solchen Pandemie. Es können so viele sein, genauso gut aber auch mehr oder weniger Flugzeuge. Keiner weiß, wie sich das entwickelt.
Fluginfo Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Für Frankfurt gibt das nach meiner Berechnung durch dauerhaften Wegfall der A388 eine Lücke an Flugzeugen, die deutlich höher ist als bisher angenommen. Nachdem Thai wohl auch Insolvenz geht und Verbindungen gestrichen, wird speziell auf FRA-BKK ziemlich die Kapazitöt zurückgefahren. TG will ja auch die A388 ausmustern. Wären gleich 2x A388 weniger auf einer Strecke. vor 1 Minute schrieb daxreb: Das mit den A346ern denke ich so auch. Beim A380 kann man nichts sagen, weil man definitiv nicht weiß, wie sich die Zahlen entwickeln. Die werden wieder eingesetzt, wenn die Zahlen entsprechend hoch sind. Wann das sein wird, das weiß keiner. Genauso kann eine Lufthansa meiner Meinung nach nicht sagen, 2023 brauchen wir 660 Flugzeuge, 100 weniger als vor einer solchen Pandemie. Es können so viele sein, genauso gut aber auch mehr oder weniger Flugzeuge. Keiner weiß, wie sich das entwickelt. Die Reduzierung ist ja bei Eurowings, Swiss, AUA, Brussel Airlines und sind dann weniger als 50 Flieger bei der Hansa selbst. Eventuell wird die Hansa im Sommer 2022 und Sommer 2023 dann verstärkt auf andere Partner wie Air Baltic usw. setzen. Dann ist auch die Lücke zwischen Winter und Sommerflugplan kleiner.
XWB Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Es gibt eine Einigung meldet der Spiegel: Es werden jetzt wohl doch 25% + 1 Aktie Beteiligung des Staates plus 2 Aufsichtsräte. So viel zum Thema Schutzschirmverfahren. Alles Drohszenarien, die nicht wirklich das gebracht haben, was der Vorstand wollte. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronakrise-regierung-einigt-sich-auf-lufthansa-rettung-a-a017ac3b-c1af-4039-b7b9-8b74d376107b vor 31 Minuten schrieb Fluginfo: Für Frankfurt gibt das nach meiner Berechnung durch dauerhaften Wegfall der A388 eine Lücke an Flugzeugen, die deutlich höher ist als bisher angenommen. Nachdem Thai wohl auch Insolvenz geht und Verbindungen gestrichen, wird speziell auf FRA-BKK ziemlich die Kapazitöt zurückgefahren. TG will ja auch die A388 ausmustern. Wären gleich 2x A388 weniger auf einer Strecke. Die Reduzierung ist ja bei Eurowings, Swiss, AUA, Brussel Airlines und sind dann weniger als 50 Flieger bei der Hansa selbst. Eventuell wird die Hansa im Sommer 2022 und Sommer 2023 dann verstärkt auf andere Partner wie Air Baltic usw. setzen. Dann ist auch die Lücke zwischen Winter und Sommerflugplan kleiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lufthansa-Gruppe in absehbarer Zeit noch auf „Partnerairlines“ setzen wird. Denn es stehen hunderte Maschinen auf dem Hof inklusive Personal in Kurzarbeit. Da würden Arbeitnehmervertreter, zu Recht, auf die Barrikaden gehen, wenn auch nur ein Flug fremd vergeben wird. Bearbeitet 20. Mai 2020 von XWB 4
aib Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 9 Minuten schrieb XWB: Es gibt eine Einigung meldet der Spiegel: Es werden jetzt wohl doch 25% + 1 Aktie Beteiligung des Staates plus 2 Aufsichtsräte. So viel zum Thema Schutzschirmverfahren. Alles Drohszenarien, die nicht wirklich das gebracht haben, was der Vorstand wollte. Das ganze war nicht zwingend ein “Drohszenario” sondern hauptsächlich gängiges Handeln bei Unternehmen dieser Größenordnung, sich Alternative Handlungsmöglichkeiten zu suchen falls eine Einigung doch scheitert. So wurde es übrigens auch auf der HV kommuniziert. Viel spannender wird es sein welcher Zins dahinter steht und welche weitere Bedingungen an die Hilfen geknüpft sind. Im Tagesgeschäft werden sich die Aufsichtsräte nicht so sehr bemerkbar machen.
jubo14 Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 12 Minuten schrieb XWB: Es gibt eine Einigung meldet der Spiegel: Naja, die Regierung hat sich geeinigt! Jetzt muss man sich aber noch mit dem LH-Vorstand einigen. Und ob der so ohne weiteres ja sagt, steht halt noch in den Sternen.
d@ni!3l Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 14 Minuten schrieb XWB: Es werden jetzt wohl doch 25% + 1 Aktie Beteiligung des Staates plus 2 Aufsichtsräte. Immer wieder interessant zu sehen wer in der Koalition den Ton angibt... Der größere ist es wohl nicht...
jubo14 Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 vor 3 Minuten schrieb aib: Viel spannender wird es sein welcher Zins dahinter steht und welche weitere Bedingungen an die Hilfen geknüpft sind. Ein hoher Zins bedeutet höhere Kosten, was wieder zu geringeren Dividenden führt. Ein niedriger Zins hingegen senkt die Kosten und erhöht die Dividende. Und wenn man 25% der Dividende bekommt, dann sollte man da schon mal sehr genau nachrechnen.
d@ni!3l Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Will man Dividende nicht ohnehin verbieten?
chris_flyer Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Wir kennen die Details nicht. Als Aktionär müsste man ja diesbezüglich bald informiert werden. Wenn Gewinn gemacht wird, dann wird die Dividende ausgezahlt, vorrangig an den Staat. Aber eigentlich ist für mich ein alter Hut, nur neu aufgewärmt bzw. es haben bestimmte CSUler (MUC-Connection) eine Regierungseinigung verhindert. Jetzt liegt es an Spohr und Konsorten. Bearbeitet 20. Mai 2020 von chris_flyer
Mahag Geschrieben 20. Mai 2020 Melden Geschrieben 20. Mai 2020 Bei euren Strecken und Flugzeugkalkulationen vergesst bitte nicht das man zunächst auf der Langstrecke nicht täglich fliegen wird. Und da wird bei den Kunden aufgrund der Umstände auch Rücksicht herrschen. Die 346 sind langfristig stored. Ein Mix typerating 359/380 ist jetzt schon eine Herausforderung für LH. 1
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