Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Wenn nun 4Y statt XG oder SN fliegen ist das doch keine "Expansion". Bei 150 Flugzeugen in der Gruppe am Boden über "Expansion" reden ist allgemein Quatsch.

 

Nichts kriegen die da in Brüssel hin, nur da sind sie "Wadenbeißer".

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb XWB:


Ich bin gespannt, ob das wirklich so kommt und sich daraus Auswirkungen ergeben. 
Aber ich halte die Begründung immer noch für Schwachsinn, salopp gesagt!  
Denn die Kündigung der Condor-Verträge ist ja keine Expansion. 
Bei Discover könnte man anders argumentieren. Wobei man auch hier ehrlich sagen muss, dass es um vier (!) Flugzeuge geht, die bereits alle vorher für den Konzern auf quasi identischen Strecken geflogen sind. Und bei Condor wurden rechtliche Verträge fristgerecht gekündigt. Zumal die Condor auch mit Staatesgeld gerettet wurde. Ohne Worte. 
Ob man dann dagegen klagen könnte, falls aus Brüssel Beschwerden/ Widerruf des Rettungspaketes kommt?

 

Edit: Hier noch etwas mehr Details.

Es geht bei discover nicht um 4 Flugzeuge im Sommer, sondern es sind im Winter 7 geplant und nächstes Jahr 11. (ist genauso wie das Gerede, dass Condor selber Zubringer fliegen soll, absolut unrealistisch und nur von Leuten als realistisch angenommen, die keine Ahnung von der Materie haben.)
Man kann sich bei dem Thema zwar künstlich dumm stellen (oder auch nicht) aber bei der EU arbeiten halt Profis, das sollte man auch hier im Forum einsehen. 
Problem ist auch nicht discover, sondern man hat aus Geldnot Staatshilfe beantragt und gleichzeitig einen Vertrag gekündigt, der pro Jahr 60 Mio Gewinn gebracht hat. Das schneidet sich. Genauso wie die angebliche touristische Expansion, die zwar vor Corona angeleiert wurde (genauer gesagt 2014) aber bisher nur Verluste generiert hat. Hier will man jetzt weiter Geld verbrennen und Brüssel schiebt einen Riegel davor.

Das alles wurde hier schon tausendmal durchgekaut aber scheint nicht bei allen anzukommen. Warum? 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Skydiver:

aber bei der EU arbeiten halt Profis, das sollte man auch hier im Forum einsehen. 

Ähhhm. Bei Schalke auch :D

vor 13 Minuten schrieb Skydiver:

Hier will man jetzt weiter Geld verbrennen und Brüssel schiebt einen Riegel davor.

Ja genau das hat man vor.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skydiver:

Es geht bei discover nicht um 4 Flugzeuge im Sommer, sondern es sind im Winter 7 geplant und nächstes Jahr 11. 
Man kann sich bei dem Thema zwar künstlich dumm stellen (oder auch nicht) aber bei der EU arbeiten halt Profis, das sollte man auch hier im Forum einsehen. 
Problem ist auch nicht discover, sondern man hat aus Geldnot Staatshilfe beantragt und gleichzeitig einen Vertrag gekündigt, der pro Jahr 60 Mio Gewinn gebracht hat. Das schneidet sich. Genauso wie die angebliche touristische Expansion, die zwar vor Corona angeleiert wurde (genauer gesagt 2014) aber bisher nur Verluste generiert hat. Hier will man jetzt weiter Geld verbrennen und Brüssel schiebt einen Riegel davor.


Ob bei der EU Profis arbeiten? :D na wenn du meinst... Glaube, im letzten Jahr ist die Meinung dazu mindestens mal verschieden.
Und: 7 Flugzeuge bei XG, 4 bei SN und 4 (?) bei CLH sind sogar mehr als 11 Flugzeuge, die auf diesen Strecken geflogen sind. Wenn man es genau nimmt, wird die Zahl der Flieger sogar geringer. Außerdem: die Entscheidung einen Vertrag zu kündigen, selbst wenn er Gewinn machen sollte, ist eine Frage der wirtschaftlichen Unternehmensführung, derer es normalerweise keine Erlaubnis bedürfen sollte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skydiver:

Man kann sich bei dem Thema zwar künstlich dumm stellen (oder auch nicht) aber bei der EU arbeiten halt Profis, das sollte man auch hier im Forum einsehen. 

 

Schöner kann ein Wochenende nicht beginnen, ich danke dir. Wäre ich aus Bremen, würde ich 'ne Flasche Schatto-Migrän mit Tante Trusnelda aufmachen.

 

Vielleicht brauchen wir für Condor auch endlich eine österreichische Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb medion:

 

Schöner kann ein Wochenende nicht beginnen, ich danke dir. Wäre ich aus Bremen, würde ich 'ne Flasche Schatto-Migrän mit Tante Trusnelda aufmachen.

 

Vielleicht brauchen wir für Condor auch endlich eine österreichische Lösung...


Ich erinnere mich an die letzte Einmischung von Margarete. Die Mitarbeiter der LaudaMotion in Düsseldorf und Wien küssen ihr heute noch die Füße, dass sie von MOL entlassen wurden und ihre Arbeitsplätze nach Malta verlagert wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb XWB:

Ich erinnere mich an die letzte Einmischung von Margarete. Die Mitarbeiter der LaudaMotion in Düsseldorf und Wien küssen ihr heute noch die Füße, dass sie von MOL entlassen wurden und ihre Arbeitsplätze nach Malta verlagert wurden. 

Die Frau hat manchmal ein "t" zu viel im Nachnamen ;-) Aber wenigstens bleibt sie stringent- hauptsache gegen Deutschland. Ich mein bei AZ, KL, AF usw ist ja jede Hilfe ok. Gerade bei AZ und DE könnte man von Wettbewerbsverzerrung reden, weil die dem Wettbewerb schon ohne Corona ohne Staat hätten Platz machen müssen. Aber da ist Hilfe ja ok, nur bei der LH wird immer das Haar in der Suppe gesucht. Da heißt es bei vier Flugzeugen die umgeflaggt werden bei gleichzeitig 150 Flugzeugen am Boden man sei auf Expansion. Was ein Quatsch.  Und Verträge kündigen darf man auch nicht. Wieso kauft die EU nicht einfach LH Aktien, wenn sie da so gerne mitreden wollen?  ;-) Und nochmal: Wenn das Geschäftsmodell komplett von Externen abhängig ist, wo Verträge scheinbar absehbar kündigbar waren , dann hat man ein schlechtes Geschäftsmodell. In einer Welt ohne Corona und Staat wäre der Vertrag wohl auch jetzt gekündigt geworden. Und dann? Ich meine 2019 war das Ende des Vertrags 2021 ja absehbar. Kein Plan B seitdem? Und wieso darf Condor nun Fracht fliegen und damit in die LH Cargo Domäne eindringen, aber das Recht auf ein Touri Langstreckenmonopol behalten? Also quasi "angreifen darf nur einer". Wäre das nicht etwas was Frau Verstager mehr Sorgen machen müsste?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margarethe findet ja nur den Umgang von Carsten gegenüber der Condor nicht gut bzgl Discover lese ich da nichts. 
Die sollen doch einfach ne neue Zubringervereinbarung oder ein Codeshare zu marktüblichen Konditionen machen und das Drama hat ein Ende. 

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reicht uns die Argumentation ja auch nicht? Was sollen sie auch tun in Brüssel und Co? Es gibt ja gerade keine anderen Probleme. Okay, der Punkt ist in der Sache schwach, aber vielleicht sollte man bei Condor das Mäulchen nicht so weit aufreißen? So leid es mir tut, eine Firma am Abgrund (jetzt komm nicht mit unschuldig, weil das böse TC...) wird durch einen Schutzschirm herausgelöst aus der Konkursmasse (soviel Glück hatten andere Töchter der TC und die TC selber nicht), kommt in ein Schutzschirmchen, was für aussichtspositive Firmen gedacht war/ist und wird mit Staatskrediten versehen. Jetzt ist es ohne Schutzschirm bei einem Treuhänder und fliegt offensichtlich eigentümerlos auf einer KfW-Geldwelle durch die Gegend?

 

Ich bin tatsächlich für sachdienliche Hinweise dankbar, nur gefunden außer der extra dafür neu zusammengefundenen Anwaltspraxis habe ich dazu bisher nichts.

 

Solange Alitalia noch fliegt, sollte sich die sehr geehrte Frau EU-Kommissarin vielleicht etwas schämen zur Abwechslung? Aber ihr Gehalt ist ja bis zum Lebensende sicher...

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber wenigstens bleibt sie stringent- hauptsache gegen Deutschland.

 

vor 20 Minuten schrieb XWB:

Ob bei der EU Profis arbeiten?

Immer die selbe dumme Leier.

 

Die Generaldirektion Wettbewerb sucht regelmäßig Nachwuchs. Los, Bewerbung abschicken. Zeigen das man was vom Wettbewerbsrecht versteht und seine ordnungspolitischen Vorstellungen in Regulierung umwandeln kann. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SKYWORKS:

Die sollen dich einfach ne neue Zubringerbereinbarung oder ein Codeshare zu Marktüblichen Konditionen machen und das Drama hat ein Ende. 

Hab ich auch gedacht, vor allem wenn

vor 30 Minuten schrieb Skydiver:

einen Vertrag gekündigt, der pro Jahr 60 Mio Gewinn gebracht hat.

das stimmt.  Die Frage ist nur, ob das stimmt oder das vom Finanzminister kommt und man Umsatz nicht von Gewinn unterscheiden kann  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skydiver:

Das kann ich. Kannst du es? 

 

Das hat ja Daniel gar nicht in Frage gestellt, sondern in Richtung der Behörden gespitzt, ber meines Wissens war es Herr Habeck und nicht Herr Scholz... Einige werden sich erinnern, brutto und netto, Frau Esken ist systemrelavant weil sie ja Steuern zahlt und einkauft, und, und, und.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Die Generaldirektion Wettbewerb sucht regelmäßig Nachwuchs. Los, Bewerbung abschicken. Zeigen das man was vom Wettbewerbsrecht versteht und seine ordnungspolitischen Vorstellungen in Regulierung umwandeln kann. 

 

Es geht ja nicht um Recht verstehen, sondern darum, dass es nur auf einer Seite angewandt wird. Andere dürften alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Immer die selbe dumme Leier.

 

Von dir doch auch, aber Kopf hoch, nach der nächsten BT-Wahl gehts wieder aufwärts.... Aber vielleicht hat die EU auch einfach mal genug Personal und wir sollten über eine Verkleinerung nachdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Skydiver:

Problem ist auch nicht discover, sondern man hat aus Geldnot Staatshilfe beantragt und gleichzeitig einen Vertrag gekündigt, der pro Jahr 60 Mio Gewinn gebracht hat. Das schneidet sich.

Selbst wenn, profitabel und profitabler ist nicht das gleiche. Vielleicht macht LH mit den Kapazitäten, die für Condor reserviert waren das doppelte an Gewinn, wenn man die für sich selbst nutzt...?!..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber halten wir fest, die LH hat nicht genug eigene Probleme, jetzt kommt auch noch eins mit der EU dazu. Selbst wenn es sich im Sande verläuft, bindet es Kapazitäten und kostet viel Geld.

 

Beides Dinge die Beamt*innen und den lieben Oliver samt seiner Juristenzunft wahrscheinlich auch sehr erfreuen.

 

Und letzte Anmerkung, danach gehts in die Küche, freitags müssen schließlich die Maultaschen frisch hergerichtet werden: am Ende ist weder LH noch dem Condor Flugdienst damit geholfen....

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb daxreb:

Selbst wenn, profitabel und profitabler ist nicht das gleiche. Vielleicht macht LH mit den Kapazitäten, die für Condor reserviert waren das doppelte an Gewinn, wenn man die für sich selbst nutzt...?!..

Macht man sicher diesen Sommer ?

vor 10 Minuten schrieb medion:

Aber halten wir fest, die LH hat nicht genug eigene Probleme, jetzt kommt auch noch eins mit der EU dazu. Selbst wenn es sich im Sande verläuft, bindet es Kapazitäten und kostet viel Geld.

 

Beides Dinge die Beamt*innen und den lieben Oliver samt seiner Juristenzunnft wahrscheinlich auch sehr erfreuen.

Naja man ist mit der allseits bekannten LH Großkotzigkeit aufgelaufen. Selbst verschuldet, weil man zwar die SXD Langstrecke nach jahrelangen Verlusten eingestellt hat, aber jetzt mit was neuem genau da weitermacht. Und das ganze unter Staatshilfe und nachdem man die Reiseveranstalter vor einem Jahr verprellt hat. 
Traurig für eine so große Firma. 

Edit: Laut Reuters gibt LH nach und will den Zubringervertrag weiterlaufen lassen. Richtige Profis da... ?

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb medion:

Solange Alitalia noch fliegt, sollte sich die sehr geehrte Frau EU-Kommissarin vielleicht etwas schämen zur Abwechslung? Aber ihr Gehalt ist ja bis zum Lebensende sicher...

 

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Andere dürften alles.

 

Condor soll sich doch mit Alitalia... ITA... oder wie auch immer der Laden bald heißt zusammen tun.

Dann können sie ihre Touri-Oldtimer ab FCO Fliegen :D :D und schon haben sie wieder einen "verlässlichen" Zubringer.

Die betriebswirtschaftlichen Raketen in Italien machen bestimmt gute Preise. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es geht ja nicht um Recht verstehen, sondern darum, dass es nur auf einer Seite angewandt wird. Andere dürften alles.

Sagt wer? Kannst du das irgendwie begründen, nachhaltiger als mit Schlagworten, die du irgendwo mal gehört hast. 

 

  

vor 24 Minuten schrieb Skydiver:

Edit: Laut Reuters gibt LH nach und will den Zubringervertrag weiterlaufen lassen.

Das wäre vernünftig. Auch wenn Lufthansa das als gute Tat verkauft und sich, weiterhin, politisch notwendiges Kapital einkauft  „Es war uns nicht bewusst, dass es so schlecht um Condor steht.“ [Handelsblatt via Reuters].

 

Die Argumente die Condor gegenüber den Wettbewerbsbehörden bringen kann sind zumindest deutlich nachhaltiger als "heißt es bei vier Flugzeugen die umgeflaggt werden bei gleichzeitig 150 Flugzeugen am Boden man sei auf Expansion. Was ein Quatsch. "

 

 

  

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Gerne. Mit wie vielen Airlines komme ich in Frankreich nach Paris, um dort die Corsair Langstrecke zu nutzen? Wie viel Auswahl hab ich in den Niederlanden, um nach AMS zu kommen und wie viel Geld hat es Konkurrenz in Italien gekostet, dass eine halbtote Airline denen seit Jahren Passagiere klaut ?

Das sind keine Argumente für die Aussage das Wettbewerbs- und Beihilferecht einseitig zu lasten Deutschlands angewandt wird. Das sind auch keine Argumente für die Position der Lufthansa, dass die Kündigung der Zubringer kein Marktmachtmissbrauch ist. Das sind bestenfalls Schlagworte:

 

Aber um mal in die Richtung von Argumenten zu gehen.

 

- Corsar

Will Corsair AF-Zubringer nutzen? Verändert AF ihr Geschäftsmodell um mit Corsair neu in den Wettbwerb zu treten.

 

- Amsterdam

Willst du jetzt ernsthaft die Geografie der Niederland mit der Deutschlands vergleichen? Und dann?

 

- Bahn

Das Thema haben wir schon mal gehabt. Kannst du nachlesen. Oder es sein lassen.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Sagt wer? Kannst du das irgendwie begründen, nachhaltiger als mit Schlagworten, die du irgendwo mal gehört hast. 

Gerne. Mit wie vielen Airlines komme ich in Frankreich nach Paris, um dort die Corsair Langstrecke zu nutzen? Wie viel Auswahl hab ich in den Niederlanden, um nach AMS zu kommen und wie viel Geld hat es Konkurrenz in Italien gekostet, dass eine halbtote Airline denen seit Jahren Passagiere klaut ?

 

Und was ist mit dem Bahn Monopol? Andere Verkehrsträger zählen ja wohl nicht...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...