Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht das man in Wien wieder zu 12 Flugzeugen zurückkehr. 
 

Die Reduktion auf 9 Flugzeuge war ja schon vor der Pandemie beschlossen worden. 
 

Bisher sind ja auch erstmal 20 787 bestellt.

VIE 9x789


FRA hätte dann nach meinem Szenario 15x 333 11x789 20x779 19x748
Sind zwar dann erstmal immernoch 12 weniger als 2019 aber aufgrund der Panemie und Discover sollte das erstmal reichen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht die Optionen gemeint, sondern die bestehende Festbestellungen. Und diese sind nun mal 26 verbliebene 359, 20 789, 20 779 - macht 66 Stück, wobei hier 359 mit aufgelistet sind die bis 2029 geliefert werden. 

Von den 82 Flugzeuge die weg gehen werden nicht alle 1:1 ersetzt - in Wien werden es 3 weniger sein und wenn auch die Lufthansa um die 10% schrumpfen will dann wären auch von der Anzahl der Sitze her die verbliebene 388 nicht mehr dabei ergibt trotzdem eine Lücke von ca 1 Dutzend Flieger - Schrumpfkurs und Verschiebungen in den 333er Flotten mal ausgelassen.

 

Denke bei der Jahreshauptversammlung wird man die Allokation der ersten 789 bekannt geben.

 

Und wenn die Swiss die 343 ausmustert und Richtung Ende de Jahrzehnts einen Einheitsmuster unterhalb der 773 haben wollen wird, dann wird man eh auf Optionen greifen müssen. - da hast du die 10 A359 und die 24 B779 vergessen.

 

 

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SKYWORKSNaja, wenn du 20x 779 aufzählst, dann reden wir über einen Zeitraum wo die Pandemie schon lange weg ist (auch wenn eine Welt ohne Pandemie kaum mehr vorstellbar ist). Ich würde davon ausgehen, dass man die weiteren 20 789 Optionen auch zieht, weil man dann auch keinen 333 in FRA mehr braucht (bei der DLH, sehe die dann künftig alle bei der 4Y) und wirklich komplett auf Boeing ist (Langstrecke) und man etwa gleich viele 789 und 779 hätte, so dass man dafür nur einen Pilotenpool benötigt.

 

 

vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und wenn die Swiss die 343 ausmustert und Richtung Ende de Jahrzehnts einen Einheitsmuster unterhalb der 773 haben wollen wird, dann wird man eh auf Optionen greifen müssen. - da hast du die 10 A359 und die 24 B779 vergessen.

Ja, die 10 359 könnten ja entweder ein 77W Ersatz werden oder ein 333 Ersatz bei 4Y am Ende des Jahrzehnts. Die 779 zielen mMn klar auf die 74H ab.

Ich gehe schon davon aus, dass man die 789 Optionen zieht, da die kurzfristig verfügbaren Gebrauchten ja auch gefragt und demnach teuer sein werden. Bspw. Norge will direkt die Norwegian 787 usw. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe weiterhin keine Fabrikneuen Flugzeuge bei AUA. Eventuell A333 aus dem Konzern, gehe aber von gebrauchten 787 aus, bei Norwegian wurden ja einige frei zum Beispiel. Hat man ja auch schon irgendwo mal gesagt vor nicht all zu langer Zeit, dass man nach gebrauchten 787 schaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber auch andere schielen auf die 789. 

 

Was sollte Swiss /Edelweiss bekommen, wenn deren 343 weg gehen? Dann würde man auch 1 Einheitsmuster haben wollen und schon sind wir bei mehr als 20 Stück, falls die 330 auch anderweitig verteilt werden.

 

Könnte auch anders kommen:

20+20 789 gehen an LH als 343 Ersatz /17 und 333 und 343 bei Swiss+Edelweiss.

7 Stück A332 werden ausgeflottet, man ersetz sie durch die 2 bereits transferierte 333 der Edelweiss  und 5 der Swiss 333. Bleiben genau 9 Stück übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich habe nicht die Optionen gemeint, sondern die bestehende Festbestellungen. Und diese sind nun mal 26 verbliebene 359, 20 789, 20 779 - macht 66 Stück, wobei hier 359 mit aufgelistet sind die bis 2029 geliefert werden. 

Von den 82 Flugzeuge die weg gehen werden nicht alle 1:1 ersetzt - in Wien werden es 3 weniger sein und wenn auch die Lufthansa um die 10% schrumpfen will dann wären auch von der Anzahl der Sitze her die verbliebene 388 nicht mehr dabei ergibt trotzdem eine Lücke von ca 1 Dutzend Flieger - Schrumpfkurs und Verschiebungen in den 333er Flotten mal ausgelassen.

 

Denke bei der Jahreshauptversammlung wird man die Allokation der ersten 789 bekannt geben.

 

Und wenn die Swiss die 343 ausmustert und Richtung Ende de Jahrzehnts einen Einheitsmuster unterhalb der 773 haben wollen wird, dann wird man eh auf Optionen greifen müssen. - da hast du die 10 A359 und die 24 B779 vergessen.

 

 

 

 


Wenn man mal davon ausgeht das LH in Muc erstmal 30 359 bekommt. Wären noch 13 für LX übrig. 
Da die 333 bei LX recht jung sind haben die guten Chancen zu 4Y zu wandern und dann werden die 343 und die Fehlenden 333 in einer 359 Flotte konsolidiert. Passt denke ich auch ganz gut. 
 

Die 10 Optionen wird man dann fürs Wachstum ziehen oder um noch weitere Lücken zu schließen. 
 

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, wenn du 20x 779 aufzählst, dann reden wir über einen Zeitraum wo die Pandemie schon lange weg ist (auch wenn eine Welt ohne Pandemie kaum mehr vorstellbar ist). Ich würde davon ausgehen, dass man die weiteren 20 789 Optionen auch zieht, weil man dann auch keinen 333 in FRA mehr braucht (bei der DLH, sehe die dann künftig alle bei der 4Y) und wirklich komplett auf Boeing ist (Langstrecke) und man etwa gleich viele 789 und 779 hätte, so dass man dafür nur einen Pilotenpool benötigt.

 

 


Das in Frankfurt nur noch Boeing Langstrecke fliegt steht außer Frage aber das dauert dann noch ein paar Jährchen länger. 
 

Das Optionen gezogen werden ist klar dafür wurde ja auch schon Geld bezahlt. Die Frage ist nur wann. 

Man hat ja auch schon mehrfache erwähnt das man nach der Pandemie trotzdem um 150 Flugzeuge kleiner bleibt. 

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SKYWORKS:

Das Optionen gezogen werden ist klar dafür wurde ja auch schon Geld bezahlt. Die Frage ist nur wann. 

Ja, aber dann braucht man keine Gebrauchten Flugzeuge. S.o.: Alle Bestellungen (und Optionen) reichen (mehr als) aus, um alle aufgezählten Muster zu ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, wenn du 20x 779 aufzählst, dann reden wir über einen Zeitraum wo die Pandemie schon lange weg ist (auch wenn eine Welt ohne Pandemie kaum mehr vorstellbar ist). Ich würde davon ausgehen, dass man die weiteren 20 789 Optionen auch zieht, weil man dann auch keinen 333 in FRA mehr braucht (bei der DLH, sehe die dann künftig alle bei der 4Y) und wirklich komplett auf Boeing ist (Langstrecke) und man etwa gleich viele 789 und 779 hätte, so dass man dafür nur einen Pilotenpool benötigt.

 

 

 

Ich gehe auch davon aus, dass LH FRA auf Boeing geht. (mittelfristig) Für die Kapazität ist es jedoch egal, ob 4Y oder LH die 333 bereedert. 

 

Scheinbar sind mit Boeing die Verhandlungen noch nicht gelaufen, bezüglich Änderungen der Auslieferungszeiträume etc. Solange ist es schwierig Vermutungen aufzustellen. Ich würde ja Erwarten, dass 4-5 77X in 7-8  787 gewandelt werden. So könnte man einfacher OS und LH Fra abdecken. 

 

Zu OS: Jetzt wo die 3 alten 767 weg sind, hat man ja noch ein paar Jährchen Spielraum gewonnen.

Bearbeitet von Blablupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Ja, aber dann braucht man keine Gebrauchten Flugzeuge. S.o.: Alle Bestellungen (und Optionen) reichen (mehr als) aus, um alle aufgezählten Muster zu ersetzen. 


Ne ich habe auch nie von Gebrauchten Flugzeuge gesprochen. Höchstens von internem Transfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings :D. Ist halt total abhängig davon, von welchem Zeitraum man redet. Ist man gedanklich erstmal beim Auffüllen der Kapazitäten von den 380+744+346 Abgang, ersetzt man gedanklich auch schon 343 oder auch sogar bald 333? Damit reden wir entweder über 2022/2023, 2025/2026 oder sogar schon 2030.

M.M.n. steht und fällt alles mit der LX / WK: Nutzt man dort die 789 für die 343 (und 333), weil man kein Wachstum für 359 sieht (insb. bei WK wird es schwierig, da ja 4Y auch in deren Einzugsbereich "gräbt") wird es (die LH bekommt ja sicher 789) bei der OS für 789 nicht reichen (dann würden die 20 bzw. 40 komplett nach FRA und ZRH gehen) und man bekommt entweder gebrauchtes Gerät in Form von 789 oder 333 von LH+LX. Geht LX/WK allerdings auf 359 (statt 343), dann sind 789 "über", die an OS gehen könnten / würden.

Ich glaube nur MUC mit ca. 30x 359 und FRA mit 20x 779, 19x 7H und (15+x)x 789 sind "sicher".  

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf der PK veröffentlichte Liste mit vorgesehenen Ausmusterungen... Bezieht sich auf 2021 oder?

 

Nach aktuellem Bestellungen/Optionen wäre das ein Szenario für 2030/2035

 

          LH FRA          LH MUC          LX/WK          OS          SN          EW           GROUP

333                                                     7                             10           11              28 (bis 2030 <25 Jahre)

359                             37                   16                                                             53

789       31                                                           9                                             40

773                                                    12                                                             12

779       44                                                                                                          44

             75                  37                   35              9            10         11              177


Vor Covid waren es 181

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, dass Spohr am Tag der BPK auch über gebrauchte Langstreckenflugzeuge sprach. Die seien sehr günstig oder attraktiv, sowas in der Art. Aber darüber sprechen heißt nicht, dass das auch passieren wird, klar. 
Bei SN ist man aber auch so verfahren, das würde ich dann bei OS nicht ausschließen (und ggf. 4Y). Bei Lufthansa selbst und Swiss eher weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb XWB:

Ich erinnere mich, dass Spohr am Tag der BPK auch über gebrauchte Langstreckenflugzeuge sprach.

Ja, die Passage habe ich auch vom Sinn. Ich denke dabei aber v.a. an gebrauchte 333 mit höherem MTOW für 4Y (und ggf. OS - je nachdem was WK/LX machen, s.o.).  Gebrauchte 359 und 789 sehe ich jetzt noch sonderlich viele auf dem Markt, abgesehen von bspw. Air Mauritius die Pleite sind und 359 "freigeben" sehe ich da eigentlich eher wenige - und wenn, dann haben andere die wahrscheinlich auch auf dem Schirm.

In dem Zusammenhang ging es nämlich auch um die neue Business Class und die sei erst Ende 2022 lieferbar. Ohne diese wolle man keine 789/359. Bei den "Gebrauchten" wäre diese demnach auch nicht nutzbar, so dass ich dabei an 333 denken würde. Da hat man schon Crews und Material, die wäre schnell nutzbar bei 4Y und LH könnte ihre 333 etwas länger nutzen, da man dort ja allgemein bereits "arg gebeutelt" ist. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, die Passage habe ich auch vom Sinn. Ich denke dabei aber v.a. an gebrauchte 333 mit höherem MTOW für 4Y (und ggf. OS - je nachdem was WK/LX machen, s.o.).  Gebrauchte 359 und 789 sehe ich jetzt noch sonderlich viele auf dem Markt, abgesehen von bspw. Air Mauritius die Pleite sind und 359 "freigeben" sehe ich da eigentlich eher wenige - und wenn, dann haben andere die wahrscheinlich auch auf dem Schirm.


Zu 789 fiele mir spontan vor allem Norwegian ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb SKYWORKS:

Wenn man mal davon ausgeht das LH in Muc erstmal 30 359 bekommt.
Das in Frankfurt nur noch Boeing Langstrecke fliegt steht außer Frage aber das dauert dann noch ein paar Jährchen länger. 
 

Das Optionen gezogen werden ist klar dafür wurde ja auch schon Geld bezahlt. Die Frage ist nur wann. 

 

Warum sollte LH in MUC 30 Stück neu in irgendetwas bekommen? Weil das als Pressemeldung seit Oktober durch die Gegend wabert? Und dann müssen es ja auch keine "neuen" 359 sein, völlig rumgesponnen war man bis vor Kurzem noch total stolz auf die Umplatzierung der 380er.... Also es ist alles recht volatil.

 

Warum stehen für FRA nur noch Boeings alternativlos in Frage? Das ist doch Quatsch, vor allem wenn es noch ein paar Jährchen länger dauert. Bis dahin ist noch viel Wasser den Main oder die Isar runtergeflossen...

 

Optionen werden klar gezogen? Warum? Das Geld ist doch längst raus, wenn überhaupt was geflossen ist. Ich würde LH immer noch als 1stClass-Kunden einschätzen. Norwegian hat für die Bestellung von 88 Verkaufsschlagerflugzeuge in guten Zeiten weniger als eine Million angezahlt, wenn die LH für Optionen mehr gezahlt hat, gehört als erstes der Einkauf "neu geschult".

 

Und externe Gebrauchtflugzeuge wo man selber hunderte hat? Selbst zum Schleuderpreis kann man für das Geld wieder ein paar Runden zum tanken fahren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 49 Minuten schrieb d@ni!3l:

Allerdings :D. Ist halt total abhängig davon, von welchem Zeitraum man redet. Ist man gedanklich erstmal beim Auffüllen der Kapazitäten von den 380+744+346 Abgang, ersetzt man gedanklich auch schon 343 oder auch sogar bald 333? Damit reden wir entweder über 2022/2023, 2025/2026 oder sogar schon 2030.

M.M.n. steht und fällt alles mit der LX / WK: Nutzt man dort die 789 für die 343 (und 333), weil man kein Wachstum für 359 sieht (insb. bei WK wird es schwierig, da ja 4Y auch in deren Einzugsbereich "gräbt") wird es (die LH bekommt ja sicher 789) bei der OS für 789 nicht reichen (dann würden die 20 bzw. 40 komplett nach FRA und ZRH gehen) und man bekommt entweder gebrauchtes Gerät in Form von 789 oder 333 von LH+LX. Geht LX/WK allerdings auf 359 (statt 343), dann sind 789 "über", die an OS gehen könnten / würden.

Ich glaube nur MUC mit ca. 30x 359 und FRA mit 20x 779, 19x 7H und (15+x)x 789 sind "sicher".  


Wenn Swiss und Edelweiß Boeing bekommen würden sind eindeutig zu wenig Bestellungen und Optionen vorhanden. 
In der WK Konfiguration passen max 250-270 Sitze rein. Das sind rund 50 weniger. 
Bei LX keine Ahnung es gibt bisher keine 787 mit First. Aber ich schätze das wird auch zu klein 

 

Wenn LX/WK keine 350er bekommen müsste man welche abbestellen. Und das wird man nicht tun. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SKYWORKS:

In der WK Konfiguration passen max 250-270 Sitze rein. Das sind rund 50 weniger. 

Da die Kabine von 333/343 und 789 nahezu exakt gleich groß ist wird auch die Pax zahl gleich bleiben können.

 

 

vor 3 Minuten schrieb SKYWORKS:

Wenn Swiss und Edelweiß Boeing bekommen würden sind eindeutig zu wenig Bestellungen und Optionen vorhanden. 

Die haben zusammen glaube ich 23x333+343. Bei 15x 789 in FRA und dem ziehen von den 20 Optionen (als0 insg. 40x 789) reicht das ziemlich locker.

vor 4 Minuten schrieb SKYWORKS:

Wenn LX/WK keine 350er bekommen müsste man welche abbestellen. Und das wird man nicht tun. 

 

Ja, das ist ein gutes Argument. Ich gehe deshalb auch eher davon aus, dass 359 bei LX und WK landen und demnach auch 789 bei OS. Aber wäre ersteres nicht der Fall wäre zweiteres halt auch "ausgeschlossen".  Wobei ich 359 für WK schon sportlich halte. Das hieße ja ein Wachstum von rd. 40 Pax pro Flug. Klar, LX feeded für WK europaweit, das ginge locker. Aber LH macht ja gleiches für 4Y ab FRA, d.h. man "klaut" sich gegenseitig Pax - und dann könnte es für 359 halt knapp werden. Andererseits hat afaik ein 359 die gleichen Tripkosten wie ein 333, so dass dieser die 40 leeren Pax hin und wieder auch "vertragen" kann.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb medion:

 

Warum sollte LH in MUC 30 Stück neu in irgendetwas bekommen? Weil das als Pressemeldung seit Oktober durch die Gegend wabert? Und dann müssen es ja auch keine "neuen" 359 sein, völlig rumgesponnen war man bis vor Kurzem noch total stolz auf die Umplatzierung der 380er.... Also es ist alles recht volatil


Man hatte pre Corona 38 Flugzeuge Stationiert und man wird dahin sicher wieder in die nähe kommen wollen. Zumal die LH Teilhaber des T2 ist also warum sollte man hier sein Potential wieder ausschöpfen. 
 

vor 8 Minuten schrieb medion:

Warum stehen für FRA nur noch Boeings alternativlos in Frage? Das ist doch Quatsch, vor allem wenn es noch ein paar Jährchen länger dauert. Bis dahin ist noch viel Wasser den Main oder die Isar runtergeflossen...

 


Weil man FRA und MUC Herstellerrein aufbauen wollte um jeweils nur einen Pilotenpool zu nutzen

vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da die Kabine von 333/343 und 789 nahezu exakt gleich groß ist wird auch die Pax zahl gleich bleiben können.

 

 

Die haben zusammen glaube ich 23x333+343. Bei 15x 789 in FRA und dem ziehen von den 20 Optionen (als0 insg. 40x 789) reicht das ziemlich locker.

Ja, das ist ein gutes Argument. Ich gehe deshalb auch eher davon aus, dass 359 bei LX und WK landen und demnach auch 789 bei OS. Aber wäre ersteres nicht der Fall wäre zweiteres halt auch "ausgeschlossen".  Wobei ich 359 für WK schon sportlich halte. Das hieße ja ein Wachstum von rd. 40 Pax pro Flug. Klar, LX feeded für WK europaweit, das ginge locker. Aber LH macht ja gleiches für 4Y ab FRA, d.h. man "klaut" sich gegenseitig Pax - und dann könnte es für 359 halt knapp werden. Andererseits hat afaik ein 359 die gleichen Tripkosten wie ein 333, so dass dieser die 40 leeren Pax hin und wieder auch "vertragen" kann.


Alle 359 sind zw 300-330 Sitze

 

Das wären dann für WK in Ordnung die haben ja auch recht viel Premiumsitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SKYWORKS:

Alle 359 sind zw 300-330 Sitze

 

Das wären dann für WK in Ordnung die haben ja auch recht viel Premiumsitze

Naja, du muss schon like for like vergleichen. Die 333 in WK Bestuhlung mit 359 in LH Bestuhlung hat ähnlich viele Plätze, ja. Aber der 359 ist ca. 5m länger und hat pro Reihe einen Platz mehr. Like for like sind dies 40 Plätze in Eco mehr ca. Oder halt mehr Premium. Aber entweder vorne oder hinten wächst man ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SKYWORKS:

 


Wenn Swiss und Edelweiß Boeing bekommen würden sind eindeutig zu wenig Bestellungen und Optionen vorhanden. 
In der WK Konfiguration passen max 250-270 Sitze rein. Das sind rund 50 weniger. 
Bei LX keine Ahnung es gibt bisher keine 787 mit First. Aber ich schätze das wird auch zu klein 

 

Wenn LX/WK keine 350er bekommen müsste man welche abbestellen. Und das wird man nicht tun. 

 

BA hat in der 789 8F Sitze; insgesamt dann aber nur 216 Plätze. Ich gehe aber davon aus, dass die 789 ohnehin komplett nach FRA gehen, 15 zu LH, 5 zu 4Y. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb XWB:


Zu 789 fiele mir spontan vor allem Norwegian ein...


Vorteil: Da gäbe es einen größeren Schwung mit identischen Spezifikationen und die Kisten sind wahrscheinlich auch sehr zeitnah verfügbar. Und die Flieger haben RR-Triebwerke, die haben die A350 ebenfalls. Das schafft Synergien in der Wartung. 
 

Andererseits haben RR-Triebwerke in der Vergangenheit schon beträchtlich Probleme bereitet. Ich weiß nicht, ob das Thema abschließend geklärt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...