Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, du muss schon like for like vergleichen. Die 333 in WK Bestuhlung mit 359 in LH Bestuhlung hat ähnlich viele Plätze, ja. Aber der 359 ist ca. 5m länger und hat pro Reihe einen Platz mehr. Like for like sind dies 40 Plätze in Eco mehr ca. Oder halt mehr Premium. Aber entweder vorne oder hinten wächst man ;-) 


LH 359: 36/21/262 = 319

WK 343: 27/76/211 = 314

 

Wobei die Wk keine richtige Premium Eco ist sondern mur mehr Beinfreiheit. 

 

Kabinen Aufteilung ist ähnlich 

 

vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

BA hat in der 789 8F Sitze; insgesamt dann aber nur 216 Plätze. Ich gehe aber davon aus, dass die 789 ohnehin komplett nach FRA gehen, 15 zu LH, 5 zu 4Y. 


Sicher keine 789 bei 4Y

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aerodude:


Vorteil: Da gäbe es einen größeren Schwung mit identischen Spezifikationen und die Kisten sind wahrscheinlich auch sehr zeitnah verfügbar. Und die Flieger haben RR-Triebwerke, die haben die A350 ebenfalls. Das schafft Synergien in der Wartung. 
 

Andererseits haben RR-Triebwerke in der Vergangenheit schon beträchtlich Probleme bereitet. Ich weiß nicht, ob das Thema abschließend geklärt ist. 

LH's 789 kommen auch mit RR Triebwerken, wenn ich mich nicht täusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

LH's 789 kommen auch mit RR Triebwerken, wenn ich mich nicht täusche.

Ja, aber die halbe Welt (inkl. "Norge") schielt auf die 787 von DY, ich glaube das wird schwierig. Ist ja nicht so als müsste man nur "hier" rufen. 

 

 

vor 11 Minuten schrieb SKYWORKS:

LH 359: 36/21/262 = 319

WK 343: 27/76/211 = 314

 

Wobei die Wk keine richtige Premium Eco ist sondern mur mehr Beinfreiheit. 

 

Kabienen Aufteilung ist ähnlich 

Ja, aber man sieht ja jetzt, dass WK auf einer recht deutlich kleineren Kabinenfläche (das ist das relevante, der Rest ist Äpfel mit Birnen) ähnlich viele Sitze hat - also enger bestuhlt ist. Also haben sie bald entweder deutlich mehr Sitze als die LH oder aber sie erhöhen den Sitzabstand deutlich. Das ist (übertrieben gesagt), als würdest du sagen "Oh, BA hat 216 Sitze in einer 787, also ist das ähnlich wie eine A321".

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Aber auch eine neue Eco+ erhöht den Premiumanteil (also würde ich so bezeichnen). Wird schon passen :D Die 343 bei WK haben ja auch noch ein paar Jahre...  Erstmal wird man ohnehin FRA und MUC "auffüllen" müssen, dort gibt es ja mit 346, 388 und teilweise 744 den größten "Kahlschlag" bisher und die LX/WK Flotte ist verglichen mit den bald zu ersetzenden Flugzeugen in FRA noch jünger.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb XWB:


Ne 2021.

 

Danke. Dann hat er es wohl nochmal bestätigt. Die eigentliche Aussage ist ja schon was älter, wobei irgendwas muss er ja auch immer sagen.... Stellt sich nur die Frage, ob es angesichts der eigenen Bestellungen und Abstellungen (für die jungen Leuten: parked oder stored) der LH-Gruppen-Flugzeuge Sinn macht.  Die Erfahrungen von Eurowings Langstrecke mit gebrauchten Externen sprechen eigentlich dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.  Was soll ein neuer Thread denn bringen? LH ist nunmal (immer noch) groß und bietet hier seit Jahrzehnten mittlerweile viel Diskussionsstoff, Neuigkeiten, Entwicklungen und Spekulationen. Eurowings und die anderen Töchter ala SN, AUA und Swiss haben schon ihren eigenen Strang, mit Ocean, Discovery, Eurowings lang 4.0 wird es immer wieder versucht, es ist aber letztlich von der "Mutti" nicht zu trennen. Also lesen, lesen, lesen... In ner Stunde kriegt man doch auch viel geschafft....

 

Und zurück zur LH im eigentlichen Sinne, die 744/748  lässt sich vergleichsweise "einfach" zu Frachtern umbauen, richtig? (also im Vergleich zu 388 und 346).  Es weiß natürlich sowieso niemand, was in sechs Monaten sein wird, aber das könnte ja die Perspektiven für diesen Flugzeugtypen in verschiedene Richtungen "verbessern" (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ja, aber die halbe Welt (inkl. "Norge") schielt auf die 787 von DY, ich glaube das wird schwierig. Ist ja nicht so als müsste man nur "hier" rufen. 

 

 

Ja, aber man sieht ja jetzt, dass WK auf einer recht deutlich kleineren Kabinenfläche (das ist das relevante, der Rest ist Äpfel mit Birnen) ähnlich viele Sitze hat - also enger bestuhlt ist. Also haben sie bald entweder deutlich mehr Sitze als die LH oder aber sie erhöhen den Sitzabstand deutlich. Das ist (übertrieben gesagt), als würdest du sagen "Oh, BA hat 216 Sitze in einer 787, also ist das ähnlich wie eine A321".


Ma das weiss ich schon das es weniger Kabinenfläche hat. Aber man wird ja auch die Sitze etc vereinheitlichen da denke ich das es auf die Aufteilung von LH angepasst wird. Das meinte ich damit. 

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ja das stimmt. Aber auch eine neue Eco+ erhöht den Premiumanteil (also würde ich so bezeichnen). Wird schon passen :D Die 343 bei WK haben ja auch noch ein paar Jahre...  Erstmal wird man ohnehin FRA und MUC "auffüllen" müssen, dort gibt es ja mit 346, 388 und teilweise 744 den größten "Kahlschlag" bisher und die LX/WK Flotte ist verglichen mit den bald zu ersetzenden Flugzeugen in FRA noch jünger.


Eben die soll ja ohnehin erst ab 2025 erneuert werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb medion:

 

Warum stehen für FRA nur noch Boeings alternativlos in Frage? Das ist doch Quatsch, vor allem wenn es noch ein paar Jährchen länger dauert. Bis dahin ist noch viel Wasser den Main oder die Isar runtergeflossen...

Übrigens ist das auch ein guter Punkt - vor allem andersrum. Sollte man irgendwann 20x 779 haben und dann die 24 Optionen ziehen, dann könnten von den 44x bestimmt auch welche in MUC landen. Im Falle des 380 scheint man in MUC ja auch gerne größere Flugzeuge zu haben  - und das wäre eben das größte Flugzeug, was zahlreich vorhanden wäre.

 

Und naja, "dank" 4Y wird man ohnehin nie "sortenrein". Diese werden bestimmt nicht in MUC auf Airbus und in FRA auf Boeing setzen, so dass ohnehin immer Ersatzteile für das jeweils andere Gerät vor Ort sein müssen...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Übrigens ist das auch ein guter Punkt - vor allem andersrum. Sollte man irgendwann 20x 779 haben und dann die 24 Optionen ziehen, dann könnten von den 44x bestimmt auch welche in MUC landen. Im Falle des 380 scheint man in MUC ja auch gerne größere Flugzeuge zu haben  - und das wäre eben das größte Flugzeug, was zahlreich vorhanden wäre.

 

Und naja, "dank" 4Y wird man ohnehin nie "sortenrein". Diese werden bestimmt nicht in MUC auf Airbus und in FRA auf Boeing setzen, so dass ohnehin immer Ersatzteile für das jeweils andere Gerät vor Ort sein müssen...


Bei der Flottenreinheit geht es ja auch eher um die Flexibilität beim Personal. 4Y ist eine andere Airline die Ihren eigenen Personalstamm haben und somit irrelevant bei der Plaung bei LH sind. 
 

Wenn man wirklich wieder große Flugzeuge in MUC haben will holt man vorher den 380 zurück oder man ordert den 35K. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SKYWORKS:

 

Wenn man wirklich wieder große Flugzeuge in MUC haben will holt man vorher den 380 zurück oder man ordert den 35K. 

Naja, ich rede in dem Zusammenhang mit 44x 779 von ca 2030. Bis dahin ist der 380 nun wirklich Geschichte. Es hieß ja mal ab ca 20 A/C pro Station ist für genug Kommunalität , da braucht man keine weiteren "nur Airbus" Synergien...

 

Übrigens mal eine kurzfristigere Frage:

Nachdem MUC knapp die Hälfte der Langstreckenflotte verloren hat und und vsl 15x 789 nach FRA gehen ist man dort von der A/C Anzahl her bald wieder "relativ vollständig". Bleibt wohl der Plan "FRA first" oder rechnet jemand damit, dass im Gegenzug ein paar 333/343 nach MUC gehen, um das "Loch" dort zu füllen? Also falls die 359 noch auf sich warten lassen. Bei weniger Nachfrage in Zukunft ist der 359 für mich auf den bisherigen 380 Routen gut geeignet. Aber bisherige 350 Routen minus x% Nachfrage würde nach einem kleineren Gerät oder Streichung rufen... Und ganz nebenbei würde man das Personal vor Ort gleichmäßiger nutzen. Ob sich die VC auf "in MUC alle 50% und in FRA 80%" einlassen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, ich rede in dem Zusammenhang mit 44x 779 von ca 2030. Bis dahin ist der 380 nun wirklich Geschichte. Es hieß ja mal ab ca 20 A/C pro Station ist für genug Kommunalität , da braucht man keine weiteren "nur Airbus" Synergien...

 

Grundsätzlich hatte man den Einsatz vom A380 mal bis 2035 geplant. 

Ich denke das man die bisherigen A350 über Steuerung von Zubringern wieder voll bekommt. In Frankfurt wird ja schätze ich mal aufgrund von viel kleinerem Fluggerät doch ein paar überhänge geben die man dann nach München schiebt.

 

vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l:

Übrigens mal eine kurzfristigere Frage:

Nachdem MUC knapp die Hälfte der Langstreckenflotte verloren hat und und vsl 15x 789 nach FRA gehen ist man dort von der A/C Anzahl her bald wieder "relativ vollständig". Bleibt wohl der Plan "FRA first" oder rechnet jemand damit, dass im Gegenzug ein paar 333/343 nach MUC gehen, um das "Loch" dort zu füllen? Also falls die 359 noch auf sich warten lassen. Bei weniger Nachfrage in Zukunft ist der 359 für mich auf den bisherigen 380 Routen gut geeignet. Aber bisherige 350 Routen minus x% Nachfrage würde nach einem kleineren Gerät oder Streichung rufen... Und ganz nebenbei würde man das Personal vor Ort gleichmäßiger nutzen. Ob sich die VC auf "in MUC alle 50% und in FRA 80%" einlassen würde?

 

Denke das man die Verschiebung von Fluggerät sich als Option sieht. Die münchner können ja alle auch 333/343 fliegen.

 

Personaltechnisch werden die Flugbetriebe Frankfurt und München bereits getrennt betrachtet und da in FRA mehr geflogen wird sind da auch nicht mehr alle in 100% Kurzarbeit. Also die unterschiedlichen Arbeitsmodelle gibt es da jetzt schon. 

 

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, kann FRA Flieger abgeben. 5 744, 6 388 und 6 346 fallen auch dort weg. Laut Buchungsmaske sind im SFP DEL, BOM, BLR, IAD und YYZ ex FRA mit der 744 geplant. Man scheint also die anderen Flieger komplett verplant zu haben. Die 789 kommen ja erst gegen Ende 2022, wenn ich mich recht erinnere und spielen daher erst für den SFP23 eine größere Rolle. Für den SFP22 gehe ich davon aus, dass man eher einige der 346 wieder reaktiviert, bevor man in FRA kürzt, wenn die Nachfrage schneller anziehen sollte als aktuell prognostiziert. Was die 779 betrifft: Sollte man dort die Optionen ziehen, wird das mit Sicherheit das Ende der 748 bedeuten. Mit 13 744, 6 388, 19 748 plus 6 346 die dann in FRA wegfallen würden, wären die 44 779 ein 1 zu 1 Ersatz in FRA. Dazu dann noch die 15 789 und langfristig ein Ersatz für die 15 333, wäre man in FRA bei 74 Fliegern (4Y nicht eingerechnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Frage ist, kann FRA Flieger abgeben. 5 744, 6 388 und 6 346 fallen auch dort weg. Laut Buchungsmaske sind im SFP DEL, BOM, BLR, IAD und YYZ ex FRA mit der 744 geplant. Man scheint also die anderen Flieger komplett verplant zu haben. Die 789 kommen ja erst gegen Ende 2022, wenn ich mich recht erinnere und spielen daher erst für den SFP23 eine größere Rolle. Für den SFP22 gehe ich davon aus, dass man eher einige der 346 wieder reaktiviert, bevor man in FRA kürzt, wenn die Nachfrage schneller anziehen sollte als aktuell prognostiziert. Was die 779 betrifft: Sollte man dort die Optionen ziehen, wird das mit Sicherheit das Ende der 748 bedeuten. Mit 13 744, 6 388, 19 748 plus 6 346 die dann in FRA wegfallen würden, wären die 44 779 ein 1 zu 1 Ersatz in FRA. Dazu dann noch die 15 789 und langfristig ein Ersatz für die 15 333, wäre man in FRA bei 74 Fliegern (4Y nicht eingerechnet)

 

Man hat aktuell Kapazitäten von 70% verplant so wie es die Anzahl der Flieger eben gerade hergibt. Aber man rechnet ja auch nicht damit das alles abgeflogen wird. Aber man KÖNNTE es, falls es doch zu einem Sprunghaften anstieg kommt.

 

Daher glaube ich auch nicht das die Flieger in 2022 schon knapp werden. Da wird es alles grade so reichen und 2023 kommen die neuen Flieger dazu. 

 

4Y ist eine andere Airline wird daher auch separat betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Nachdem MUC knapp die Hälfte der Langstreckenflotte verloren hat und und vsl 15x 789 nach FRA gehen ist man dort von der A/C Anzahl her bald wieder "relativ vollständig". Bleibt wohl der Plan "FRA first" oder rechnet jemand damit, dass im Gegenzug ein paar 333/343 nach MUC gehen, um das "Loch" dort zu füllen? 

 

Och ein paar Leutchen fallen mir da schon ein, obwohl 333/343 sind doch dort viel zu klein B|

 

Spaß beiseite, LH hat nach wie vor zu viele Flugzeuge und Personal, es ist eben kein 11. September oder eine "künstlich" fabrizierte Finanzkrise, sondern es geht an die Struktur. Ich halte das "zu wenig Flugzeuge" in den nächsten 1-3 Jahren für eine Phantomdebatte. Ob VC und Co. noch was fordern können, wer weiß. Sie könnten sich schon mal mit Sozialplänen und Alternativen beschäftigen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, ich rede in dem Zusammenhang mit 44x 779 von ca 2030.


Das halte ich für sehr optimistisch. Man hat ja die 350er schon auf 2029 gestreckt. Das käme bei Airbus richtig gut an, wenn man dann zusätzliche 77X nimmt.

 

Meine Erwartung: Bis 2030 werden die bisherigen Bestellungen ausgeliefert. Und ich erwarte noch leichte Verschiebungen von 77X nach 787.  Aber innerhalb der Festbestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Blablupp:


Das halte ich für sehr optimistisch. Man hat ja die 350er schon auf 2029 gestreckt. Das käme bei Airbus richtig gut an, wenn man dann zusätzliche 77X nimmt.

 

Meine Erwartung: Bis 2030 werden die bisherigen Bestellungen ausgeliefert. Und ich erwarte noch leichte Verschiebungen von 77X nach 787.  Aber innerhalb der Festbestellungen.


Das ist ein absolut realistisches Szenario. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Blablupp:


Das halte ich für sehr optimistisch. Man hat ja die 350er schon auf 2029 gestreckt. Das käme bei Airbus richtig gut an, wenn man dann zusätzliche 77X nimmt.

 

Meine Erwartung: Bis 2030 werden die bisherigen Bestellungen ausgeliefert. Und ich erwarte noch leichte Verschiebungen von 77X nach 787.  Aber innerhalb der Festbestellungen.

Bei den 787 hat man Optionen die man ziehen kann. Bei der 779 hängt es davon ab, wann sie kommt. Im Moment sieht es nach Ende 23/Anfang 24 aus. Ich gehe davon aus, dass man an den 20 Bestellungen festhält. Corona ist irgendwann vorbei und Langfristig wird es auch im Luftverkehr wieder aufwärts gehen. 20 779, 19 748, 15 789 und 15 333 wären dann zwischen 2025 und 2030 69 Langstreckenflieger in FRA; mehr als aktuell, aber immer noch weniger als vor Corona.

Was Airbus betrifft, so gehe ich davon aus, dass LH dort in Zukunft eine größere Zahl an A220 bestellen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Lufthansa in der Gruppe sogar bis ende des Jahrzehnts verstärkt 2nd Hand Flugzeuge leasen.

- die LCCs haben es vorgemacht, mit einer wesentlich grösseren Leasingqupte von ca 1/3 der Flotte, was viel Flexibilität verschafft - mit rund 10% ist die Lufthansa immer noch im traditionellen Kaufmodell versteift

- wir werden viele abgestellte Flieger haben, was für Expansionszwece Chancen bieten werden, bei richtiger Nutzung - selbst bei der Hansa kennt man sich mit solche Chancen aus - die Germanwingsteilflotte ex US Airwas oder die Austrian Ex.Fokkerflotte gehören zu solchen Transaktionen

- ich erwarte auch im Leasingmarkt eine Spreizung - neue Flugzeuge werden verständlicherweise einen Risikoaufpreis für Ausfälle in der Leasinggebühr mit einbaut haben, während die Bestandsflotte bei der Investoren schon mal Einmalverluste verbucht haben im Sinne des letzten Cents eher günstig zu haben sein werden

vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Was Airbus betrifft, so gehe ich davon aus, dass LH dort in Zukunft eine größere Zahl an A220 bestellen wird. 

Die Frage ist ob Bedarf da ist.

-Austrian hat sich von den 319 getrennt

- Brussels für die ursprünglich die 30 Optionen angedacht haben kann die nicht bezahlen

- Eurowings hat einen Überhang an 319 und als Premium-LCC oder was sie auch immer sie denken sein zu wollen werden sie nicht drumherum kommen A320 als Benchmark zu haben

 

Die einzige sinnvolle Option wäre die Cityline, aber da müsste man politisch noch einiges an Hausaufgaen erledigen und auch die CRJs in die Wüste senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich sehe die Lufthansa in der Gruppe sogar bis ende des Jahrzehnts verstärkt 2nd Hand Flugzeuge leasen.

 

Und warum? Es stehen derweil abbezahlte Flugzeuge in den Wüsten dieser Welt herum und politisch korrekt muss man ja einige Neuflugzeuge auch noch abnehmen. Ohne staatliche Kohle, oh sorry, jetzt ist es ja eine KfW-Anleihe (nomen est omen) hat auch eine LH kein Geld mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SKYWORKS:


Wo kommt die Info denn her?

 

Falls du nicht gerade 19 bist und dein Zeithorizont länger als die Ausbildungslänge betrifft, dann wirst du dich daran erinnern können das die C-100 von Anfang an als Ersatz der AVROs geplant war und man bei Brussels mit einer Flotte C-100 und C-300 als strategische Option plante. Bestellung war 2009, strategische Überlegungen so ab 2007.

 

Die "Unstimmigkeiten" die dazwischen kamen und die Realität führten zu anderen Ergebnisse - ich sage nur Preis für die Putoptionen, Anschaffung von gebrauchte 319 ex Easyjet vor der Mehrheitsübernahme als Ersatz für die Avros, Verspätung der C-Series, "Erfolg" der C-100 usw.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...