Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Lufthansa war bis letztes Jahr wie UK: Schottland, Wales, Nordirland hatten alle eine eigene Regierung, nur England wurde von der Zentralregierung mitverwaltet. 

AUA, Swiss, Brussels hatten alle einen eigenen CEO, nur LH wurde vom Konzern/Group mitverwaltet.

Jetzt hat die Fluggesellschaft LH einen eigenen CEO und CS ist CEO des ganzen Konzerns (group).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

An welchen Standorten sehen den Sie denn die 45 bestellten 359?

MUC, einige sehen ihn ja in ZRH, würde für mich aber nur Sinn machen, wenn man die 77W wirklich abgibt. 

 

Und nein, 45 A359 in MUC sind nicht wirklich Wunschdenken, das wäre es nur dann, wenn ein Teil der A350 nicht A350, sondern A380 und A340 heißen würde, bzw. zumindest A380. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist hier eigentlich das Problem, wenn weniger A350 nach München kommen, dann kommen halt die LX B77W nach München als A346/A380 Ersatz. Wäre für alle eine WinWin-Situation.

Das der LH Hubmanager Frankfurt gerne den besten Flieger im Konzern auch in Frankfurt dauerhaft haben möchte ist nur verständlich. Leider will des Swiss CEO dies aber auch. Ich habe schon immer für A359 und A351 plädiert, jedoch will der Lufthansa Chefeinkäufer unbedingt auch Boeing Langstreckengerät. Demnächst wird auch die AUA den A359 einfordern, wird nicht mehr lange dauern bis wir das offiziell lesen werden.

Warum man überhaupt B789 und B779 einflottet ist bei dieser Tendenz wohl schwierig den derzeit verschiedenen CEO's dies zu verkaufen, deshalb hört man wohl auf verschiedenen Kanälen Wünsche um den A350.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nein

Und die B77W der Swiss wäre die ideale Ergänzung nach oben, auch im 3-Klassenprodukt, wo München ja besonders stark ist und die Ergänzung zum A359.

Die klare Trennung zwischen Boeing und Airbus Standorten ist durch die kurzfristige Einflottung der B789 und später dann B77W und B779 ohnehin Geschichte.

Das beispielsweise unser @ medion den Untergang von München mit einer Vehemenz bereits am ersten Tag der Pandemie herbeischreibt, ist aber fernab der Wirklichkeit im Konzern und den mittelfristigen Planungen. 

Letztendlich wird ein Tausch zwischen weiterer für München vorgesehene A359 und den B77W der Swiss erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Und die B77W der Swiss wäre die ideale Ergänzung nach oben, auch im 3-Klassenprodukt, wo München ja besonders stark ist und die Ergänzung zum A359.

Die klare Trennung zwischen Boeing und Airbus Standorten ist durch die kurzfristige Einflottung der B789 und später dann B77W und B779 ohnehin Geschichte.

Wäre sollte man meinen.. Wurde aber im gleichen Zug nicht genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wäre sollte man meinen.. Wurde aber im gleichen Zug nicht genannt.

a) du musst mehr zwischen den Zeilen lesen was in Pressemeldungen usw. steht

und

b) es wird nicht alles sofort hinausposaunt, weil jeder Monat andere Voraussetzungen und Änderungen bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb daxreb:

Und nein, 45 A359 in MUC sind nicht wirklich Wunschdenken, das wäre es nur dann, wenn ein Teil der A350 nicht A350, sondern A380 und A340 heißen würde, bzw. zumindest A380. 

45 A359 in MUC ist meiner Meinung nach schon Wunschdenken, wenn man bedenkt dass LH schrumpfen möchte. Aber es darf ja jeder seine Meinung haben.

 

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

Wo ist hier eigentlich das Problem, wenn weniger A350 nach München kommen, dann kommen halt die LX B77W nach München als A346/A380 Ersatz. Wäre für alle eine WinWin-Situation.

Das der LH Hubmanager Frankfurt gerne den besten Flieger im Konzern auch in Frankfurt dauerhaft haben möchte ist nur verständlich. Leider will des Swiss CEO dies aber auch. Ich habe schon immer für A359 und A351 plädiert, jedoch will der Lufthansa Chefeinkäufer unbedingt auch Boeing Langstreckengerät. Demnächst wird auch die AUA den A359 einfordern, wird nicht mehr lange dauern bis wir das offiziell lesen werden.

Warum man überhaupt B789 und B779 einflottet ist bei dieser Tendenz wohl schwierig den derzeit verschiedenen CEO's dies zu verkaufen, deshalb hört man wohl auf verschiedenen Kanälen Wünsche um den A350.

 

vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Und die B77W der Swiss wäre die ideale Ergänzung nach oben, auch im 3-Klassenprodukt, wo München ja besonders stark ist und die Ergänzung zum A359.

Die klare Trennung zwischen Boeing und Airbus Standorten ist durch die kurzfristige Einflottung der B789 und später dann B77W und B779 ohnehin Geschichte.

Das beispielsweise unser @ medion den Untergang von München mit einer Vehemenz bereits am ersten Tag der Pandemie herbeischreibt, ist aber fernab der Wirklichkeit im Konzern und den mittelfristigen Planungen. 

Letztendlich wird ein Tausch zwischen weiterer für München vorgesehene A359 und den B77W der Swiss erfolgen.

 

Warum ist das eigentlich für manche hier im Forum ein Weltuntergang sollte LH einige 359 nach FRA stellen? 45 359 in MUC wären 10 Langstreckenflieger mehr, als vor der Krise, wo bei LH doch Schrumpfen angesagt ist. Auf einmal sollen jetzt die 77W der Swiss nach MUC? Welchen Sinn soll das Ganze haben? Nur das FRA bloß nichts abbekommt? FRA hat mit 343, 346, 388, 744 nun einmal deutlich mehr Flugzeuge zu ersetzen als der HUB MUC oder die Swiss. Letztere muss eig. gar keine Langstreckenflugzeuge ersetzen, wenn man den Schrumpfkurs beibehält. Ich persönlich sehe MUC zukünftig mit 25 bis 30 359 auf der Langstrecke sehr gut aufgestellt, zumal ja jetzt einige 359 mit F kommen. Und man würde die Airbus only Flotte in MUC beibehalten.

Ich persönlich sehe den 359 in FRA als ideale Ergänzung zwischen 789 und 779. Ob das so kommt wird die Zukunft zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

Ich habe schon immer für A359 und A351 plädiert, jedoch will der Lufthansa Chefeinkäufer unbedingt auch Boeing Langstreckengerät. 

Das ist ja unglaublich! Was denken die sich nur, da in ihrem Elfenbeinturm?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Warum ist das eigentlich für manche hier im Forum ein Weltuntergang sollte LH einige 359 nach FRA stellen? 45 359 in MUC wären 10 Langstreckenflieger mehr, als vor der Krise, wo bei LH doch Schrumpfen angesagt ist. Auf einmal sollen jetzt die 77W der Swiss nach MUC? Welchen Sinn soll das Ganze haben? Nur das FRA bloß nichts abbekommt? FRA hat mit 343, 346, 388, 744 nun einmal deutlich mehr Flugzeuge zu ersetzen als der HUB MUC oder die Swiss. Letztere muss eig. gar keine Langstreckenflugzeuge ersetzen, wenn man den Schrumpfkurs beibehält. Ich persönlich sehe MUC zukünftig mit 25 bis 30 359 auf der Langstrecke sehr gut aufgestellt, zumal ja jetzt einige 359 mit F kommen. Und man würde die Airbus only Flotte in MUC beibehalten.

Ich persönlich sehe den 359 in FRA als ideale Ergänzung zwischen 789 und 779. Ob das so kommt wird die Zukunft zeigen.

 

Für Frankfurt sind ja die 15 B789 vorgesehen, dieser Schritt ist notwendig, weil man zu viele Flieger gleichzeitig außer Betrieb genommen hat und diesen Fehler man jetzt korrigiert.

Alle A346 und A388 sowie B744 außer Dienst zu stellen haben ich schon letzten Sommer zwar als konsequent, aber als nicht durchdacht beschrieben. Weil einfach für den Zeitraum ab 2022 zu viel Kapazität fehlt und dieser Rückgang deutlich über der generellen prognostizierten Verschlankung liegt. Ob die mittelfristig überhaupt so kommt ist nach wie vor fraglich.

Für München wird die Langstreckenkapazität prozentual sogar noch deutlich reduziert und es verbleiben nur die A359 nach Stand aktuell. Dieser Bestand wird durch Auslieferung der nächsten A359 langsam wieder erhöht und bis 2024/2025 auf alte Stärke gebracht und dann weiter erhöht. Gerade dieser Tage steht die Lufthansa zum weiteren Ausbau in München im Terminal 2 (weitere 10 Mio. Paxe für die Star Alliance). Dieses derzeit als sehr ehrgeiziges Ziel ist nicht mit ausschließlich A359 in München zu realisieren.

Langfristig mit 25 A359 fehlen mehr als ein Drittel der Kapazität wie vor der Krise.

Währenddessen man in Frankfurt durch Zulauf von B789, B77X, A359 und B77W dann wieder fast 100% der vorherigen Stärke hat.

Merkst du wie eindimensional hier argumentiert wird.

Lufthansa pumpt nochmals mehr als eine halbe MrD € in den Ausbau in München und soll gleichzeitig 30-40% weniger dort fliegen.

Aktuell stehen ja noch alle A333/A343 über Jahre zur Verfügung, zudem übernimmt Eurowings Discover Lufthansa Aufgaben. Fluggerät, und dies derzeit FRA Only. Neben den Lufthansa Maschinen wurden auch noch 3 EW A332 in MUC abgezogen, dadurch ist die Reduzierung sogar um die 50% bei den Langstrecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Gerade dieser Tage steht die Lufthansa zum weiteren Ausbau in München im Terminal 2 (weitere 10 Mio. Paxe für die Star Alliance). Dieses derzeit als sehr ehrgeiziges Ziel ist nicht mit ausschließlich A359 in München zu realisieren.

Gibt's da was neues oder ist das der Stand der PM aus Oktober vergangenen Jahres?

 

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Währenddessen man in Frankfurt durch Zulauf von B789, B77X, A359 und B77W dann wieder fast 100% der vorherigen Stärke hat.

Dass die 77W nach FRA kommt wäre mir neu. Ich gehe davon aus, dass entweder 359 oder 77W nach FRA kommen, aber nicht beide gleichzeitig.

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Neben den Lufthansa Maschinen wurden auch noch 3 EW A332 in MUC abgezogen, dadurch ist die Reduzierung sogar um die 50% bei den Langstrecken.

Wenn EW Discover angelaufen wird man auch nach MUC expandieren.

 

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Für München wird die Langstreckenkapazität prozentual sogar noch deutlich reduziert und es verbleiben nur die A359 nach Stand aktuell

Die 359 haben eine höhere Kapazität als die 333 und je nach Konfiguration sogar mehr Plätze als der 346. Mit bis zu 30 359 in 2024 ist man meiner Meinung nach in MUC gut aufgestellt und Kapazitätseinbußen gibt es an jedem der LH Group Hubs.

 

vor 16 Minuten schrieb Fluginfo:

Währenddessen man in Frankfurt durch Zulauf von B789, B77X, A359 und B77W dann wieder fast 100% der vorherigen Stärke hat.

FRA ist für LH nun einmal der wichtigste HUB, trotz aller Probleme, die man dort hat. Und wann die 777-9 kommt ist noch unbekannt, könnte durchaus auch nach 2025 der Fall sein.

 

Und über 2024/25 hinaus zu schauen ist momentan sehr schwierig. Man weiß ja noch nicht einmal was in den nächsten Wochen/Monaten geflogen werden kann. Sollte die Erholung stärker und schneller stattfinden als aktuell antizipiert, hat LH immer noch Optionen auf 789/359 die man ziehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Gibt's da was neues oder ist das der Stand der PM aus Oktober vergangenen Jahres?

 

Dass die 77W nach FRA kommt wäre mir neu. Ich gehe davon aus, dass entweder 359 oder 77W nach FRA kommen, aber nicht beide gleichzeitig.

Wenn EW Discover angelaufen wird man auch nach MUC expandieren.

 

Die 359 haben eine höhere Kapazität als die 333 und je nach Konfiguration sogar mehr Plätze als der 346. Mit bis zu 30 359 in 2024 ist man meiner Meinung nach in MUC gut aufgestellt und Kapazitätseinbußen gibt es an jedem der LH Group Hubs.

 

FRA ist für LH nun einmal der wichtigste HUB, trotz aller Probleme, die man dort hat. Und wann die 777-9 kommt ist noch unbekannt, könnte durchaus auch nach 2025 der Fall sein.

 

Und über 2024/25 hinaus zu schauen ist momentan sehr schwierig. Man weiß ja noch nicht einmal was in den nächsten Wochen/Monaten geflogen werden kann. Sollte die Erholung stärker und schneller stattfinden als aktuell antizipiert, hat LH immer noch Optionen auf 789/359 die man ziehen kann. 

Ich persönlich würde ja mehr auf 781 und 351 gehen als die 779 zu nehmen. Kann ja auch durchaus noch eine Option werden.

Durch Einbau der 1. Klasse in den A359 wird die Kapazität aber eh schon zurückgefahren.

Also nochmals eine Kapazitätsreduzierung gegenüber der Phase vor der Pandemie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Wo ist hier eigentlich das Problem, wenn weniger A350 nach München kommen, dann kommen halt die LX B77W nach München als A346/A380 Ersatz. Wäre für alle eine WinWin-Situation.

Ja offenbar will man das ja nicht, weil MUC und Boeing und hier war es irgendwo bereits mal gestanden, dass zwar FRA Boeing only nicht bestätigt ist, MUC Airbus only aber schon...

 

vor 57 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

45 A359 in MUC ist meiner Meinung nach schon Wunschdenken, wenn man bedenkt dass LH schrumpfen möchte. Aber es darf ja jeder seine Meinung haben.

Von der Anzahl an AC her ja, da stimme ich voll und ganz zu, aber mir würden 45 A350 viel zu eintönig. Als Passagier, als Spotter, klar, das hat nichts zu sagen bezüglich der letztendlichen Entscheidung, aber mir wäre es zu eintönig, deshalb ist es für mich kein Wunsch, 45 A350 da zu haben. 

Ich sehe da aber eben ein paar Faktoren, die mich dazu bringen. 2020 waren für MUC über 30 Langstreckenmaschinen geplant. Man würde mit 45 A350 (hier wieder zu erwähnen, wenn die A380 nicht zurück kommen) in Sachen AC um knapp 1/3 wachsen am MUC. Kapazität würde man allerdings deutlich verlieren, für den Fall, dass man mit A350 auf die Anzahl an 2020 geplanten Flugzeugen geht. 

Dann schaue ich mir an, dass das Verhältnis zwischen Airport und Lufthansa weiterhin sehr gut ist, der Grundstein für Expansion ist also gegeben und wie Lufthansa künftig ihre Passagiere verteilen will, wissen wir ja nicht. Die Entwicklung in der Vergangenheit hatte ja aber auch unter anderem(!) das gute Verhältnis zum Grund, dementsprechend fällt der Grund ja nicht weg. 

Und dann sehe ich, dass es fast bis 2030 dauert, bis nach aktuellem Plan alle A350, die jetzt bestellt sind, ausgeliefert wurden. Da würde ich sagen, ist noch einige Zeit, nachdem man ja Mitte des Jahrzehnts wieder Vorkrisenniveau erwartet, um in kleineren Schritten diese Knapp 10 AC mehr im Vergleich zum 2020 Plan zulaufen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fluginfo:

Durch Einbau der 1. Klasse in den A359 wird die Kapazität aber eh schon zurückgefahren.

Also nochmals eine Kapazitätsreduzierung gegenüber der Phase vor der Pandemie.

 

vor 11 Minuten schrieb daxreb:

Ich sehe da aber eben ein paar Faktoren, die mich dazu bringen. 2020 waren für MUC über 30 Langstreckenmaschinen geplant. Man würde mit 45 A350 (hier wieder zu erwähnen, wenn die A380 nicht zurück kommen) in Sachen AC um knapp 1/3 wachsen am MUC. Kapazität würde man allerdings deutlich verlieren, für den Fall, dass man mit A350 auf die Anzahl an 2020 geplanten Flugzeugen geht. 

FRA verliert mit 6 346, 13 744 und 6 388 auch ordentlich Kapazität. Bei den 789 ist noch nicht klar, ob sie eine Erweiterung der Flotte sind, oder ob sie 1 zu 1 alte Flieger ersetzen.

 

vor 13 Minuten schrieb daxreb:

Dann schaue ich mir an, dass das Verhältnis zwischen Airport und Lufthansa weiterhin sehr gut ist, der Grundstein für Expansion ist also gegeben und wie Lufthansa künftig ihre Passagiere verteilen will, wissen wir ja nicht. Die Entwicklung in der Vergangenheit hatte ja aber auch unter anderem(!) das gute Verhältnis zum Grund, dementsprechend fällt der Grund ja nicht weg. 

Und dann sehe ich, dass es fast bis 2030 dauert, bis nach aktuellem Plan alle A350, die jetzt bestellt sind, ausgeliefert wurden. Da würde ich sagen, ist noch einige Zeit, nachdem man ja Mitte des Jahrzehnts wieder Vorkrisenniveau erwartet, um in kleineren Schritten diese Knapp 10 AC mehr im Vergleich zum 2020 Plan zulaufen zu lassen. 

Zukünftiges Wachstum wird LH auf die verschiedenen Hubs verteilen müssen (zumindest FRA, MUC, ZRH), möchte man der Konkurrenz nicht zu viel Platz und Raum schaffen. 

Von mir aus kann LH gerne 45 359 nach MUC stellen, ich sehe es als nicht so realistisch an wie Sie. Sollte LH sich dazu entscheiden einige 359 nach FRA zu stellen, so bedeutet das nicht den Weltuntergang für MUC, den mancher hier dann schon kommen sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb daxreb:

...aber mir würden 45 A350 viel zu eintönig. Als Passagier, als Spotter, klar, das hat nichts zu sagen bezüglich der letztendlichen Entscheidung, aber mir wäre es zu eintönig, deshalb ist es für mich kein Wunsch, 45 A350 da zu haben...


...das sind natürlich sehr gewichtige Argumente! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Merkst du wie eindimensional hier argumentiert wird

 

Humor hast du ja manchmal B|

 

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Für Frankfurt sind ja die 15 B789 vorgesehen, dieser Schritt ist notwendig, weil man zu viele Flieger gleichzeitig außer Betrieb genommen hat und diesen Fehler man jetzt korrigiert.

 

Wieso hat man bei fast Nullbedarf zu viele Flieger außer Betrieb genommen? Und wo soll das Kapazitätsproblem auf einmal herkommen? Niemand weiß so genau, wie es weitergeht. Sollte in Kürze der Superboom kommen, stehen tausende "Gebrauchtflugzeuge" in den Wüsten dieser Welt...

 

Und sollte das "ein Fehler" langfristiger Natur gewesen sein, dann kann man genauso gut 359 in FRA nehmen, wie derzeit ja auch schon. Warum sollte auch der ''' beste'''  Langstreckenflieger im Konzern dort wieder verschwinden? Das wäre gleichzeitig ein Schritt gegen Eindimensionalität. Und auch das ist wieder nur hätte, wenn, aber, könnte, vielleicht. Das ist mir schon auch klar.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Gerade dieser Tage steht die Lufthansa zum weiteren Ausbau in München im Terminal 2 (weitere 10 Mio. Paxe für die Star Alliance).

 

Was gibts Neues? Stehen die ersten Baumaschinen schon auf dem Vorfeld?

 

 

Bearbeitet von medion
Zitat korrigiert, jetzt passts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fluginfo:

Wo ist hier eigentlich das Problem, wenn weniger A350 nach München kommen, dann kommen halt die LX B77W nach München als A346/A380 Ersatz. Wäre für alle eine WinWin-Situation.

Das der LH Hubmanager Frankfurt gerne den besten Flieger im Konzern auch in Frankfurt dauerhaft haben möchte ist nur verständlich. Leider will des Swiss CEO dies aber auch. Ich habe schon immer für A359 und A351 plädiert, jedoch will der Lufthansa Chefeinkäufer unbedingt auch Boeing Langstreckengerät. Demnächst wird auch die AUA den A359 einfordern, wird nicht mehr lange dauern bis wir das offiziell lesen werden.

Warum man überhaupt B789 und B779 einflottet ist bei dieser Tendenz wohl schwierig den derzeit verschiedenen CEO's dies zu verkaufen, deshalb hört man wohl auf verschiedenen Kanälen Wünsche um den A350.

Weil die meisten die jetzt ihre Wünsche mitteilen so 2012 als Entscheidungen fielen noch 3 Etagen drunter ihre Meriten verdienten.

 

Die 779 wurde 2013 bestellet, ebenfalls die 350er Familie, unter anderen Voraussetzungen. Damit es vielleicht jedem klarer ist - damals standen gerade 3 jährige frische 345 auf dem Hof, man hatte finanziell einen Seuchenjahr und musste entscheiden die dezentralen Verkehrs zu schliessen, abszustossen oder zu wingsen.

 

Die 350-1000 wollte ursprünglich die Swiss haben, Airbus kam aber aufgrund der Verspätung des Gesamtprogramms zu spät.

 

Tendentiell neigt man neuerdings dazu nicht jedes Nichenmodell zusätzlich zu bestellen.

 

Und die 789 ist vielleicht auch der Preis dafür das man die Festbestellung der 779 von 34 auf 20 runtergeschraubt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aerodude:


...das sind natürlich sehr gewichtige Argumente! ;-)

Man sollte sich den Kontext anschauen, dann sieht man, dass von Wunschdenken geschrieben wurde und dann könnte man darauf schließen, dass dann auch Subjektives hier zur Sprache kommt...!

Dass das Argumente wären, dass alle oder eben nicht alle A359 nach MUC gestellt werden, davon war nie die Rede!! Weiß ja nicht, auf welche Ideen hier manche kommen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...