Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, da gebe ich dir recht, die Zugänge habe ich übersehen (wovon aber auch nicht alle in Deutschland landen werden). Kommen bspw. für 17x 343 in FRA gleich viele 789 und werden die 346 1:1 durch 359 ersetzt kommen für 14x 380 + 13 x 744 nur 20x 779.  Macht langfristig minus 7 Flugzeuge.  Aber da sind wir bis alle ausgeliefert sind auch schon bei 2027. Und bis dahin kann in ZRH auch die ein oder andere 359 stehen.

Wir sollten unterscheiden über welches Szenario wir reden.

Die Reduktion auf Basis 650 Flugzeuge wet lease inklusive  (laut aktuelle Investorenpresentation) gilt ja für 2025, danach ist ein erneutes Wachstum angepeilt.

Daher würde ich immer nur die Flottenbewegungen die bis dann passieren zählen.

Wenn die 17 x343 ausgetauscht werden, dann nehme ich sie nicht aus...höchstens zähle ich die ersten 5x789 bis klar wird wie sich das gesamte 789 Kontinget entwickelt.

13x744 + 6x388 sollten ursprünglich mit 20 779 ersetzt werden, ich würde aber davon ausgehen das hier mindestens 7-8x779 später als 2025 geliefert werden.

Für die restlichen 8x388 die vorläufig nur in "long term storage" sind, gibt es derzeit keine Nachrücker..die Routen werden eine grösse tiefer bedient werden.

Bei den 346....10x werden von den 10x359 mit First die nach MUC wandern ersetzt. Es bleiben theoretisch 7 die netto rausgehen, auch wenn 5 vorläufig wieder fliegen sollten (vielleicht werden dann 5 A346 die in FRA tätig waren einfach mittelfristig mit den 5x789 die jetzt über Plan nachbestellt wurden ersetzt, so zu sagen alle frühere 343 und 346 in FRA mit 789 als nächste Generation in Rente geschickt)

Und wenn wir ganz ehrlich sind, berichtet die Gruppe eh in angebotene Sitzkilometer.... da machen die geparkten 388 schon eine Menge aus.

Aber zurück zum Urprung der Diskussion - die Swiss ist eh glimpflich daher gekommen - die Restrukturierung die Austrian oder Brussels schon 2020 eingeleitet hatten und die man bei der Hansa mit Germanwings, Sunexpress und LGW brutal durchgezogen hat hatten sie bis jetzt verschlafen, verschoben, vor sich hingeschoben in der Hoffnung das es auch so gehen würde... das was jetzt durchgezogen wird ist keine besondere Härte. - nur vom Zeitpunkt her schmerzlicher weil es dann durchgezogen wird, wenn es wieder aufwärts geht.

Zweitens dient Eurowings wieder als Abfang/Resterampe/Ergebnispolierer für Andere - die Swiss hat wahrscheinlich einen betonfesten Vertrag mit Helvetic und kann nicht unter 8 Flugzeuge gehen, aber zur Schonung der eigenen Belegschaft muss jetzt Helvetic mit 4 Stück für Eurowings tätig sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.6.2021 um 20:09 schrieb Emanuel Franceso:

"Die Maus" aka D-AIRY wurde heute Abend von SOF nach FRA überführt und scheint in den kommenden Tagen wieder in Betrieb zu gehen.

Soll zumindest Sonntag Samstag wieder im Einsatz sein. 

Bearbeitet von XWB
Falscher Tag
Geschrieben

„Zeitgleich sieht Lufthansa nach Krise Geschäftschancen "im Luftfrachtmarkt auf der Kurzstrecke", deutete Spohr den Aufbau einer weiteren Frachterflotte an.

"Lufthansa Cargo überprüft grundsätzlich fortlaufend alle Möglichkeiten zur Optimierung ihres Kapazitäts-, Service- und Produktangebots für ihre Kunden, einschließlich der Luftfrachtkapazitäten in Europa", bestätigte Pauker das Konzerninteresse an einem Markt, der stark vom Trend zu Onlineshopping profitiert.

Ob die Europastrategie direkt bei Lufthansa Cargo oder im Joint Venture Aerologic umgesetzt werden soll, will Lufthansa noch nicht verraten. Auch zur Flottenfrage hält sich Lufthansa noch bedeckt.“

Ich verstehe noch immer nicht was der Spohr da vorhat, vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge. Durch DHL (Joint Venture)

ist Europa doch abgedeckt...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb mcdog:

Ich verstehe noch immer nicht was der Spohr da vorhat, vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge. Durch DHL (Joint Venture)

Das Joint Venture ist Aerologic. Und die decken Europa nicht wirklich ab. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.6.2021 um 20:05 schrieb mcdog:

Du solltest nicht aus der Vergangenheit die Zukunft vuraussagen, denn viele Märkte ändern sich gerade.

Viele Branchen haben im letzten Jahr Schwirigkeiten in den eigenen Lieferketten bekommen. Dei Antwort darauf sind/werden Ausweichproduktionstätten, Zweitlieferanten, Rückholung einer Teilproduktion nach Europa usw sein - da ergeben sich neue Märkte die neue Bedürfnisse haben.

Es gibt quer durch Europa Z Flughäfen die mit einer 737/320 geflogen werden können, aber von der Hansa logistisch nicht bedient werden - weil keine Hubanbindung, Regionaljetbedient usw. Und es wird vermultic auch Fracht geben die nicht unbedingt als Bellycargo taugt.

Kassel- Stettin ist eine Route ausserhalb jeglicher Paxströme, beide Standorte haben in der Nähe relativ grosse Amazonlager.

Und Nachahmer müssten sich auch Gedanken machen und da ist es nicht Verkehrt ab und zu mal eine Voranfrage zu senden.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Anfang Juli sollen auch D-AIRC und D-AIRF wieder in Betrieb gehen. Das Thema >25 Jahre = Ausflottung scheint zumindest erstmal aufgeschoben zu sein. Bei der Swiss mit der Reaktivierung der A321 ähnlich. 

Geschrieben

Wegen AIPN ABPN nicht verwenden... naja, schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Es ist ja nicht einmal die gleiche Reg, bei der es nachvollziehbar ist.

Man scheint generell zumindest bei der Mainline weiterhin als Prinzip zu haben, dass bei den Fliegern auch die letzten zwei Buchstaben der Reg individuell bleiben und nicht nur (logischerweise) die gesamte Reg. AIP* ist weg, jetzt kommt ABP*, bei den Neos das gleiche Schema umgekehrt.

Geschrieben
Am 22.6.2021 um 23:51 schrieb Leon8499:

Wegen AIPN ABPN nicht verwenden... naja, schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Es ist ja nicht einmal die gleiche Reg, bei der es nachvollziehbar ist.

Man scheint generell zumindest bei der Mainline weiterhin als Prinzip zu haben, dass bei den Fliegern auch die letzten zwei Buchstaben der Reg individuell bleiben und nicht nur (logischerweise) die gesamte Reg. AIP* ist weg, jetzt kommt ABP*, bei den Neos das gleiche Schema umgekehrt.

ist genau so. Ehemals verunfallte Registrierungen (zB YD oder PN) auch auf den letzten beiden Ziffern, oder oftmals auch Zeichenfolgen von politischer Bedeutung bleiben aus (NS, SA, SS). 

Geschrieben (bearbeitet)

Um mehr Belly Frachtkapazitäten zu schaffen, wird Lufthansa ab diesem Monat beginnen, aus ihrer A330/A340-300 Flotte das Crewrest Compartment ausbauen. In FRA stationierte Maschinen sollen wohl zuerst umgerüstet werden. Mit den umgerüsteten Maschinen sollen zunächst kürzere Langstrecken (Ostküste, Middle East, Ostafrika, Indien) geflogen werden. Ob dieses Programm vorerst nur ausgewählte Maschinen oder im weiteren Verlauf die gesamte Teilflotte betrifft, geht aus dem Artikel nicht klar hervor. LH fliegt ja gerade mit ihren A343 auch durchaus längere Strecken nach Asien/Südafrika/Südamerika.

https://www.aero.de/news-40060/Lufthansa-schickt-Flugbegleiter-zur-Pause-in-die-Economy.html

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AirA351:

ist genau so. Ehemals verunfallte Registrierungen (zB YD oder PN) auch auf den letzten beiden Ziffern, oder oftmals auch Zeichenfolgen von politischer Bedeutung bleiben aus (NS, SA, SS). 

YB statt YD. Finde ich zwar nachvollziehbar, aber irgendwie auch überflüssig, da grad bei Vorfällen eher der Taufname des Flugzeuges erwähnt wurde. 1974 die Hessen (wurde 1976 wieder vergeben), 1993 die Kulmbach (1995 wieder vergeben) und nicht zu vergessen die Landshut-Entführung, wurde erst auf der damaligen D-ABCE entfernt, ab 1981 auf einer neu ausgelieferten B737 wieder verwendet. Zumal UY auch wieder verwendet wurde, und OT wohl beim A321Neo auch wieder Verwendung finden soll (beides verunfallte B707). Dazu noch OK und OP (bei Traningsflügen verunglückte B720)

Bearbeitet von SE-REG
Geschrieben

Für weiteres Wachstum hätte man dann aber nur noch die 744, wenn man von weiteren 346 und den 380 absieht.

Sieht dann wohl so aus:

Rein: 5x 789 + 5x 346 + evtl. alle verbleibenden 748

Raus: 5x 343

Reichen 9 Langstreckenflieger wirklich, um das erwartete Wachstum bis März 22 abzudecken?