Guest Jörgi von Siebenstein

Aktuelles zur Airbus A320 Familie

Recommended Posts

Bitte vielmals um Vergebung. Ich bin offensichtlich diesem Forum nicht würdig. Gut das wir eine Koryphäe wie Dich hier haben.

Das ist es ja was so verwundert: um zu diesen Erkenntnissen zu kommen brauchte man lediglich einen Flugplan lesen zu können (und die Ergebnisse dieser Schmalspur-Recherche einmal richtig wiedergeben). Also eher etwas für Koniferen...

Share this post


Link to post

6 von 13 wird für die meisten Menschen immer noch keine Ausnahme sein. Immerhin schrieb 744pnf ja selber von "1-2 Ausnahmen". Wichtig ist doch dass der Neo 3 oder 4 Rotationen am Tag fliegen könnte, die mit A320 geplant sind.

Gibt es denn inzwischen etwas zum ersten Eindruck der LH?

Share this post


Link to post

Danke, den Bericht kannte ich schon. Leider gibt es kein einziges Wort zu der Innenlautstärke und auch der Eindruck der Crews wäre interessant.

Share this post


Link to post

Für mich das relevanteste beim A320Neo ist der Lärm am Boden für Flughafen-Anwohner.

 

Hamburg Airport hat ein A320neo Video gepostet, mit kurzer Sequenz von Start + Landung und der Geschäftsführer spricht Lärmschutz an und das die A320neo "deutlich leiser" sein soll im Vergleich zu den älteren Versionen. Und was machen die? Die legen unter das Video einen nervigen Sound.

 

 

Share this post


Link to post

Für mich das relevanteste beim A320Neo ist der Lärm am Boden für Flughafen-Anwohner.

 

Hamburg Airport hat ein A320neo Video gepostet, mit kurzer Sequenz von Start + Landung und der Geschäftsführer spricht Lärmschutz an und das die A320neo "deutlich leiser" sein soll im Vergleich zu den älteren Versionen. Und was machen die? Die legen unter das Video einen nervigen Sound.

 

https://www.youtube.com/watch?v=tfoqyTtq4pA

Den Anspruch, von dem Du behauptest, das Video würde ihm nicht gerecht, erhebt das Video gar nicht. Mit solch einem Promotion-Clip kann und will man niemanden überzeugen, dafür hat jeder, der es wissen will die nächsten 30 Jahre Zeit, sich selbst einmal am Flughafen davon ein Bild zu machen.

Share this post


Link to post

Sehe ich das richtig, das da Flaps (bei ca: 3:00) nach vorne gefahren werden? War das bei der 320 schon immer so, oder ist das neu :huh:?

 

...NCC1701

Share this post


Link to post

Wollte man bei den Neos eigentlich nicht auch den elektrischen Bugradantrieb mit einführen damit man nicht mehr mit laufenden Turbinen taxeln muss?

Share this post


Link to post

Spätestens wenn die Startleistung anliegt merkt man den Unterschied. Das "Röhren" alten Triebwerke CFM56 und IAE V2500 haben die neuen Teile überhaupt nicht mehr.

 

 

Sehe ich das richtig, das da Flaps (bei ca: 3:00) nach vorne gefahren werden? War das bei der 320 schon immer so, oder ist das neu :huh:?

 

...NCC1701

 

Das sind die Slats und, Ja, die wurden schon immer nach vorne gefahren. Wohin auch sonst.

Share this post


Link to post

Wollte man bei den Neos eigentlich nicht auch den elektrischen Bugradantrieb mit einführen damit man nicht mehr mit laufenden Turbinen taxeln muss?

Das war ein länger angelegtes Versuchsprojekt, das mit der NEO m.W. nichts zu tun hatte. Es ging dabei eher um Treibstoffsparen, etwas bei dem der aktuelle Spritpreis nicht gerade Innovationen antreibt.

Share this post


Link to post

Power reverse und man hört: nichts. Erstaunlich leise die neo, wenn das Video den Sound gleichmäßig einfangen konnte. Auch das bekannte Dröhnen scheint einem sonoren Brummen gewichen zu sein.

Share this post


Link to post

Anders als die 737, die mit jeder Generation auch abseits der Triebwerke größere Neuerungen brachte und bringt, ist die NEO wirklich nur eine NEO - new engine option. Neu sind Motoren, die Software dafür, die Pylone und wegen des höheren Gewichts des Motors Verstärkungen der Tragflächenstruktur. Sonst nichts.

 

Klingt gut, der GTF! Dass er nicht mehr röhrt wie ein brünftiger Rasenmäher ist klar - das war das Ziel der Entwicklung eines Getriebefans.

Edited by Coronado

Share this post


Link to post

wenn das Video den Sound gleichmäßig einfangen konnte.

Ich habe bisher noch kein Video gefunden welches ich für brauchbar ansehe damit die Geräuschkulisse einer 320Neo einschätzen oder vergleichen zu können.

Share this post


Link to post

Die Sharklets sind beim NEO noch mal einen Tick anders.

 

 

Inwiefern? MWn sind sie identisch, und die NEO nur die letzte Stufe der Veränderungen des Enhanced-Programms.

 

Richtig ist aber, das Airbus an MSN0001 verschiedene Varianten getestet hat.

Edited by Coronado

Share this post


Link to post

Das Triebwerk Geräusch erinnert mich ein bisschen an das der 777

 

Ja, das Video weckt bei mir dieselbe Assoziation.

 

 

Edit: Rechtschreibung

Edited by HAJ-09L

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.