D-ABUI Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Am 29.5.2020 um 13:52 schrieb Leon8499: Mal ganz kurz ne andere Frage: Warum hat W6 bei den Neuauslieferungen ab jetzt auch diese Gaunermaske drauf? Habe die auch schon letztens bei einem LH-Neo gesehen, der bald ausgeliefert werden soll (sollte...). Ist die jetzt seitens Airbus verpflichtend oder warum haben die auf einmal alle Airlines zur gleichen Zeit, die bisher darauf verzichtet haben? M.M.n. ist das übrigens pottenhässlich. Auf Gaunermaske bin ich noch gar nicht gekommen, aber du hast recht Ne, verpflichtend ist die nicht, es gibt genug Airlines, die sie nicht lackiert haben
ZuGast Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Die Gauner Lackierung soll wohl verhindern dass Piloten von der Sonne geblendet werden, wenn sie sonst im (un)günstigen Winkel auf die, an sonnsten weißen Flächen, scheinen würde. Und da wirklich (fast) alle Airlines diese " Sonderausstattung " bestellen, scheint es wohl bei verhältnismäßig kleinem finanziellen Aufwand, sehr effektiv zu sein.
skyfallbest Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 (bearbeitet) Am 30.5.2020 um 21:11 schrieb Seljuk: Stand und Planung der Basen vor Corona Budapest 13 (14 ab 01.06.) Bukarest 11 (12 ab 01.06.) (13 ab 01.07.) London (Luton) 11 Warschau 8 (9 ab 01.06.) Kattowitz 8 Wien 7 (9 ab 01.07.) Cluj 7 Danzig 7 (8 ab 01.07.) Sofia 6 Skopje 5 Kutaisi 4 (5 ab 01.07.) Kiew 4 Krakau 3 (4 ab 01.07., 5 ab 01.08.) Vilnius 3 Timisoara 3 Chisinau 3 Varna 2 Iasi 2 (3 ab 01.08.) Sibiu 2 Debrecen 2 Tuzla 2 Craiova 2 Riga 2 Belgrad 2 Breslau 2 Mailand 5 (ab 01.07.) Tirana 3 (ab 01.07.) Larnaca 2 (ab 01.07.) Lviv 1 (ab 01.07.) https://ir.q4europe.com/Solutions/WizzAir/2372/newsArticle.aspx?storyid=14711399 Die fett markierte Expansion kam auf Grund von Corona nicht zu Stande bzw. ist nicht sicher, dass sie in dem Umfang durchgeführt werden kann und umfasste 11 zusätzliche Maschinen, die in den Monaten Juni/Juli/August an verschiedenen Basen stationiert werden sollten. Insgesamt 11 Maschinen werden an den 4 neuen Basen im Juli stationiert. Am 3. Juni kommen die Jahreszahlen und evtl. wird dann ersichtlich, wie viele Maschinen an den jeweiligen Basen stationiert bzw. zukünftig geplant sind. Darauf kann ich folgende Antwort geben und habe deine Tabelle ergänzt: Stand und Planung der Basen vor Corona und nach Corona: Budapest 13 (14 ab 01.06.) 13 Bukarest 11 (12 ab 01.06.) (13 ab 01.07.) 12 London (Luton) 11 10 Warschau 8 (9 ab 01.06.) 7 Kattowitz 8 6 Wien 7 (9 ab 01.07.) 9 Cluj 7 5 Danzig 7 (8 ab 01.07.) 6 Sofia 6 6 Skopje 5 4 Kutaisi 4 (5 ab 01.07.) 2 Kiew 4 Krakau 3 (4 ab 01.07., 5 ab 01.08.) 4 Vilnius 3 2 Timisoara 3 2 Chisinau 3 3 Varna 2 2 Iasi 2 (3 ab 01.08.) 3 Sibiu 2 1 Debrecen 2 1 Tuzla 2 2 Craiova 2 1 Riga 2 1 Belgrad 2 2 Breslau 2 1 Mailand 5 (ab 01.07.) 5 Tirana 3 (ab 01.07.) 3 Larnaca 2 (ab 01.07.) 2 Lviv 1 (ab 01.07.) 1 Zum Sommerflugplan 2021 sollen jedoch wieder alle Basen, welche nun weniger Flugzeuge besitzen, mindestens auf den alten Stand zurück kehren. Zählt man alle Flieger zusammen, fliegt ab dem 01.07. theoretisch 100% der Flotte. Bearbeitet 2. Juni 2020 von skyfallbest 3
Seljuk Geschrieben 4. Juni 2020 Melden Geschrieben 4. Juni 2020 Am 2.6.2020 um 16:48 schrieb skyfallbest: Darauf kann ich folgende Antwort geben und habe deine Tabelle ergänzt: Woher hast du diese Infos? Konnte bei Wizz nichts derartiges sehen in den veröffentlichten Präsentationen und Reports.
monsterl Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Wizz Air Abu Dhabi plant den Betrieb mit 6 statt nur 3 Fliegern in AUH zu starten. Langfristig (nach 15 Jahren) plant Wizz Air Abu Dhabi 100 Maschinen zu betreiben: https://www.khaleejtimes.com/business/aviation/wizz-air-abu-dhabi-to-begin-operations-with-six-aircraft-instead-of-three Diese 100 Maschinen sollen allerdings nicht nur ab AUH, sondern auch ab den übrigen Flughäfen in den VAE betrieben werden. Da könnte m.M.n. auch Al Ain (AAN) mit Flügen u.a. nach Indien in den Fokus geraten. Die ersten Flüge der neuen "Wizz Air Abu Dhabi" sollen noch in diesem Juni in den Verkauf gehen. Geplant sind Flüge nach Europa, Indien, mittlerer Osten und nach Afrika. 3
jubo14 Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Na da kann man aber schon Wetten darauf abschließen, wann die ersten Strecken wieder abgesagt werden. Denn wer sich die aktuellen Zahlen in Sachen Corona in Indien ansieht, der wird sofort erkennen, dass es mit diesem riesigen Land auf absehbare Zeit keinen Flugverkehr geben wird. 8.761 Neuinfektionen pro Tag im Schnitt der letzen 7 Tage und Tendenz stark steigend. Ich fürchte da geht die Epidemie jetzt erst richtig los. Was dann die Nachbarländer so alles noch abbekommen werden, wissen derzeit die Götter. Und mit Ausnahme von Südafrika scheint der Afrikanische Kontinent derzeit noch nicht so stark betroffen zu sein. Da aber das dortigen Gesundheitssystem sicherlich schon mit sehr wenigen Fällen komplett an seine Grenzen kommen würde, möchte ich bezweifeln, dass viele afrikanische Staaten Europäer so mit offenen Armen empfangen werden. Ich verstehe schon, dass man bei Wizz Air die Situation nutzen will, um durch massive Expansion die Marktmacht zu stärken. Im Europageschäft räume ich ihnen dafür durchaus gute Chancen ein, in die Lücken zu gehen, die Ryanair noch nicht gefunden hat oder die Easyjet wieder frei macht. Aber das Fernverkehrsprojekt hat für mich die gleichen Erfolgsaussichten die aus WOW hatte. KEINE!
Tschentelmän Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Klingt auf jeden Fall nach einem waghalsigen Abenteuer... Schon vor der Corona-Krise wirkte das Wachstum der VAE-Airlines teils extrem ambitioniert... Jetzt dennoch mit einer Zielmarke von 100 Jets an den Start gehen zu wollen, erscheint aus meiner Sicht geradezu wie ein Märchen aus Tausend und einer Nacht - schließlich wollen/müssen/sollen auch die anderen Airlines gucken, wie sie ihre vielen Maschinen aus der staubigen Wüste wieder in die Luft bekommen - idealerweise mit ganz viel Auslastung und Profit... 1
medion Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 9 hours ago, monsterl said: Wizz Air Abu Dhabi plant den Betrieb mit 6 statt nur 3 Fliegern in AUH zu starten. Langfristig (nach 15 Jahren) plant Wizz Air Abu Dhabi 100 Maschinen zu betreiben: Dazu fällt mir irgendwie nur ein, dass es die meisten Airlines, die mit solchen (Phantasie)-Zahlen für die Zukunft "agiert" haben, kurz danach nicht mehr gab. Gefühlt hat man die letzten paar Jahre zigmal gelesen: wir starten mit zwei geleasten Airbus 320 aus dritter Hand, aber schon nächste Saison soll die Flotte auf 15 Maschinen anwachsen, Blablablupp. Jetzt ist Wizz sicherlich eine andere Hausnummer und sie (oder besser gesagt er) hat in der jüngeren Vergangenheit viel richtig gemacht. Die Situation hat sich aber geändert.... Speziell zum Golf, das Geschäftsmodell von Dubai (globaler Handel, Bauen bis zum Schwindligwerden, Verkehr und Tourismus) implodiert gerade, ihre Expo werden sie sich schön knicken können, und Abu Dhabi leidet massiv unter dem Ölpreis. Die brauchen auch jetzt deutlich weniger indische Gastwanderleiharbeiter, was wiederum den Verkehr reduziert.... Aber Optimismius kann man ja immer brauchen 1
debonair Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Heute wird z.B. in VIE ein Flug nach VIE, W6803 A321 Check-In Terminal 3 angezeigt... Sicherlich Wartungsfluege, aber warum stehen die auf der Abflugtafel?
EDCJ Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 W6803 ist zumindest bei FR24 ein Flug von NCE nach VNO . Und auch nicht heute (am 06.06.)
aeroliner Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 (bearbeitet) Am 31.5.2020 um 23:48 schrieb EDCJ: vorbehaltlich MUC+FRA,wenn man dort jeweils mit 4 Maschinen eine Basis aufmachen könnte Falls das kommen sollte, werden die dt. Crews rekrutieren, Cabin u. Cockpit? Oder eigenes Staff dort Basen? Falls ja, wie sind die Konditionen bei denen in Sachen duty plan, Gehalt etc? Bearbeitet 6. Juni 2020 von aeroliner
Koelli Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 8 Stunden schrieb debonair: Heute wird z.B. in VIE ein Flug nach VIE, W6803 A321 Check-In Terminal 3 angezeigt... Sicherlich Wartungsfluege, aber warum stehen die auf der Abflugtafel? Die Internetseite des Wiener Flughafens zeigt auch Nicht-Passagierflüge an. Zum Beispiel die UPS Frachflüge nach Köln
chris_flyer Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb aeroliner: Falls das kommen sollte, werden die dt. Crews rekrutieren, Cabin u. Cockpit? Oder eigenes Staff dort Basen? Falls ja, wie sind die Konditionen bei denen in Sachen duty plan, Gehalt etc? Man kennt es von den Fleischerbetrieben oder Gemüsebauern. Es werden kleinen WGs angemietet, wo dann das Personal zu Niedrigstlöhnen angestellt wird und leben darf. Crewlink in Hahn dient da als Beispiel. Bearbeitet 6. Juni 2020 von chris_flyer
Wolfsgesicht Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Geschrieben 9. Juni 2020 Am 1.6.2020 um 11:02 schrieb ZuGast: Die Gauner Lackierung soll wohl verhindern dass Piloten von der Sonne geblendet werden, wenn sie sonst im (un)günstigen Winkel auf die, an sonnsten weißen Flächen, scheinen würde. Und da wirklich (fast) alle Airlines diese " Sonderausstattung " bestellen, scheint es wohl bei verhältnismäßig kleinem finanziellen Aufwand, sehr effektiv zu sein. Hieß es nicht mal (falls ich richtig verstehe was gemeint ist) dass sei einfacher für die Wartung, da bei einem Fenstertausch nicht lackiert werden müsste? Bzw. wurde nicht auch gemunkelt es sei schlicht Marketing? Könnte mir daher auch denken es soll klar machen es handelt Sich um einen Airbus und keine 737. Wobei der Normalo wohl nicht erkennt dass die schwarze Maske ein Zeichen für einen Airbus ist. Macht der schwarze Rand bei der Sonne so viel aus wenn die ganze Nase weiß ist?
PhlY3r Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Wolfsgesicht: Macht der schwarze Rand bei der Sonne so viel aus wenn die ganze Nase weiß ist? Nein. Weil man weder die Nase, noch irgendwas von den Seiten/Bordwänden sieht, wenn man in normaler Flugposition sitzt. Um von innen überhaupt auf die Oberseite der Nase sehen zu können, muss man das Kinn quasi auf das Instrumentenpanel legen .... Die "Maske" ist einfach nur ein optisches "Feature" Bearbeitet 9. Juni 2020 von PhlY3r 2
Koelli Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Geschrieben 9. Juni 2020 Wizzair ist aber kulant. Wir haben gerade auf 3 fehlende Passagiere gewartet. Sonst hätten wir schön 25 Minuten früher starten können. Dachte bisher, wer 30 Minuten vorher nicht da ist, bekommt das Boarding denied. Jetzt sinds also 52 Leute hier im A320. 1
Aero88 Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Geschrieben 9. Juni 2020 vor 26 Minuten schrieb Koelli: Wizzair ist aber kulant. Wir haben gerade auf 3 fehlende Passagiere gewartet. Sonst hätten wir schön 25 Minuten früher starten können. Dachte bisher, wer 30 Minuten vorher nicht da ist, bekommt das Boarding denied. Jetzt sinds also 52 Leute hier im A320. Aha! 2
medion Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Geschrieben 9. Juni 2020 Handgezählt? Nicht alle Gruselregeln der Billigflieger werden in der Realität auch umgesetzt, meistens beginnt ja Boarding auch schon, wenn der Flieger noch gar nicht da ist. Egal, guten Flug, viel Vergnügen oder Erfolg, komm gesund wieder, denn "Koelli, watt wör Kölle ohne disch"... Und unser kleines Kaffeekränzchen hier.... [Der nächste grüne Wizzairflug mit 52/180 also] 1
ZuGast Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Geschrieben 9. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb PhlY3r: Nein. Weil man weder die Nase, noch irgendwas von den Seiten/Bordwänden sieht, wenn man in normaler Flugposition sitzt. Um von innen überhaupt auf die Oberseite der Nase sehen zu können, muss man das Kinn quasi auf das Instrumentenpanel legen .... Die "Maske" ist einfach nur ein optisches "Feature" Ich wollte an dieser stelle eigentlich untermauern, dass ich recht habe. ABER Meister Google hat mir dabei kein Stück geholfen, sondern nur die Meinung/Aussage von @Wolfsgesicht bestätigt. Jetzt stehe ich ein bisschen deppert da und habe keine Ahnung wie ich zu der Annahme gekommenen bin. Sorry. 1
medion Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 Wizz Air ab 02.07. LTN-FAO 4/7 ab 02.07. LTN-HER 3/7 ab 03.07. LTN-Korfu 2/7 ab 04.07. LTN-Rhodos 2/7 ab 05.07. LTN-Zakynthos 2/7 Wizz Air ab 01.07. LTN-AGP 7/7 ab 01.07. LTN-PMI 5/7 ab 03.07. LTN-FUE 2/7 Ich kopiere es mal hier rein, Danke @Seljuk Mit der neuen Quarantäne in UK und den Einreiseregeln wird das wohl großteils nichts werden. Jet2 z. B. hat ihren kompletten Betriebswiederstart mittlerweile auf den 15.07. verschoben. Aber das wizzige Geschäftsmodell hat sicherlich ein paar Millionen Cash eingesammelt, indem man einfach wahllos neue Routen raushaut... Da dürften die Änderungsmailverschickserver die nächsten Tage gut ausgelastet sein, immer schön 15 Tage vor Abflug...
Blablupp Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 Man haut halt groß was raus, irgendwas wird schon hängen bleiben (als Motto).
Seljuk Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 Am 4.6.2020 um 19:29 schrieb Seljuk: Woher hast du diese Infos? Konnte bei Wizz nichts derartiges sehen in den veröffentlichten Präsentationen und Reports. Kutaisi Base wird verkleinert und 19 Strecken nicht wie geplant aufgenommen oder sogar gestrichen. Auch andere Basen - wie oben beschrieben - werden flottenmäßig reduziert http://georgiatoday.ge/news/21433/Wizz-Air-Drops-19-Destinations-from-Kutaisi-Base 2
speedman Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Geschrieben 13. Juni 2020 Die Diskussion um die Flugsteuer & deren Auswirkungen wurde in den passenden Thrad ausgelagert https://forum.airliners.de/topic/60210-österreich-führt-einen-mindestpreis-für-flugtickets-von-rund-40-euro-ein/page/3/?tab=comments#comment-860765
AV2 Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 Wizz öffnet in ab WFP20/21 Bacau eine neue Base. Es geht nach: CRL: 3/7 BLL: 2/7 FMM: 2/7 LPL: 2/7 LTN: 7/7 BLQ: 3/7 CTA: 2/7 BGY: 4/7 FCO: 5/7 TRN: 3/7 TSF: 3/7 LCA: 2/7 Donnerstag soll es wohl auch am DTM eine PK geben. 1
Seljuk Geschrieben 16. Juni 2020 Melden Geschrieben 16. Juni 2020 In Bacau werden 2 A320 stationiert und man greift hier auf CRL, LTN, BGY, FCO, TRN Blue Air an.
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