Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir nicht viel Sorgen machen, geplant wird immer viel, Deutschlandtakt 2030, da wird noch viel "passieren"..... Durch Zufall fällt mir gerade das VRR-Zielnetz 2015 von 1997 in die Hände.... Fast nichts davon wurde realisiert, da wurde auch getagt und geplant und Hochglanzbroschüre nach Hochglanzbroschüre produziert, das Ergebnis bis heute ist nahe Null. (Nicht ganz, jetzt haben wir ja RRX und Deutschlandtakt als neues Betätigungsfeld für die Planer)..,, ich zitiere mal die Highlights:

 

RE1, RE2, RE4, Volmetalbahn 30 min Takt, Kleve-Nimwegen Verlängerung, Neubau von Kaarst nach Viersen

Dortmund S-Bahn Brügmannplatz als zentraler Verknüpfungsort

Niederbergische Bahn Velbert, Lennep-Strecken

Güterbahnstrecken für RB: Düsseldorf-Immigrath-Alkenrath-Köln, Düsseldorf-Essen Kray Nord, Verlängerung RB29 nach Roermond

 

 

Außer die darin gar nicht geplanten Reaktivierungen im Aachener Raum und Köln-Lüdenscheid gibt es wenig Erfolge...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben genau die Frage: Ist ein Flughafen "nur" ein einseitig optimierter Gewinnbringer für seinen jeweiligen Betreiber oder nicht auch ein Stück öffentliche Infrastruktur, die einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen hat und auch dahin gehend ausgerichtet werden muss?

Mir scheint, diese Abwägung ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten und gerät es immer mehr?

 

Gerade mit dem bevölkerungsreichen NRW vor der Haustür sollte DUS seine, keineswegs schlechte, Eisenbahnanbindung lieber verbessern, statt da irgendwas aufzugeben oder irgendwelche Checkin-und-weiterfahren- Luftschlösser zu erfinden.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema geht es doch nur um eine Sache: wenn ein Flug über übliche Suchmaschinen DUS-XXX gesucht wird, dann besteht die Gefahr, dass Hauptbahnhof Ddorf nicht gefunden wird. Ein LH35XX ey DUS Bahnhof könnte aber auftauchen - und voila: LH ist wieder gelistet, wenn DUS-FRA als Flug nicht passt oder verschwindet...

 

Dazu kommt noch das Green Karma usw - hat man aber auch ab der Strecke ex Hbf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lufticus:

planen am Deutschlandtakt derzeit Verkehrsexperten ohne Einbeziehung der Deutschen Bahn.

Nein, die Bahn und andere Eisenverkehrsunternehmen sind beteiligt.

 

vor 2 Stunden schrieb Su-34:

Der Flughafen hätte zwischen München und Augsburg gehört, was ja auch untersucht wurde.

Ist das Monday Morning Quarterbacking oder gibt es dazu substantielle zeitgenössische Dokumente?

 

vor 2 Stunden schrieb Lufticus:

Es steht zu befürchten, dass im Gegenzug der Linienverlauf der S11 wieder gekürzt wird und der Halt am Terminal entfällt und dieser wiederum stillgelegt werden könnte. Derartige Pläne der Deutschen Bahn wurden immer wieder mal bei verschiedenen Umstellungen des Liniennetzes öffentlich.

Das liegt nicht bei der Bahn sondern bei den Verkehrsträgern. Im Fall der S11 dem VRR und VRS. Die Ausschreibung für den Zeitraum ab 2023 müsste zeitnah starten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Nein, die Bahn und andere Eisenverkehrsunternehmen sind beteiligt.

Dann habe ich den Satz: "Weil aber die Bahn selbst bislang wenig Anstalten machte, einen solchen Deutschlandtakt im Personen- wie auch im Güterverkehr einzurichten, hat die Politik ein halbes Dutzend Experten damit beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten.", im von Dir verlinkten Handelsblatt-Artikel zu eng interpretiert.

 

vor 35 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das liegt nicht bei der Bahn sondern bei den Verkehrsträgern. Im Fall der S11 dem VRR und VRS. Die Ausschreibung für den Zeitraum ab 2023 müsste zeitnah starten.

Ja, grundsätzlich bestellt der Zweckverband die Leistung bzw. schreibt sie vorher aus. Die Deutsche Bahn hat aber immer wieder auch öffentlich den Wunsch geäußert, den Terminalbahnhof zu schließen. Zuletzt war das ein großes Thema in der Lokalpolitik als der Verlauf der S7 geändert wurde. Die DB argumentierte, die Fahrgastzahlen seien zu niedrig und man betreibe schließlich noch den Fernbahnhof. Als Ersatz für die S7 wurde der Linienverlauf der S11 verlängert.

Hinter vorgehaltener Hand hört man von der Planung über die U81/82 (Stammstrecke 5), dass der alte Verlauf der S11 nach Inbetriebnahme der Stadtbahn wieder gefahren und der Terminalbahnhof stillgelegt werden soll.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Su-34:

Fernzüge zu den ICE-Gleisen wären nicht nur langsam unterwegs, sondern würden auch den S-Bahnverkehr stören.

Naja, die S11 fährt im 30 Minuten-Takt.

Und zwischen Unterrath und Derendorf gibt es die notwendigen Weichen, um auf die Fernverkehrsgleise zu wechseln.

Ohne Halt in Unterrath ist das in 5 Minuten erledigt.

Ich wage mal zu behaupten, das die Störung des S-Bahnverkehrs nicht der Grund ist, das es dieses Angebot nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Su-34:

Verschone mich mit Deinem möchtegern-intellektuellen Pseudo-Englisch!

 

Wobei mir vollkommen klar war, dass außer einem Wikipedia-Artikel zur Standortwahl nicht viel kommt. Und typisch, auf Wikipedia verweisen aber lamentieren dass die eigene Meinung nicht für voll genommen wird.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUS ist mit mehreren RE-Linien top an das Bahnnetz in NRW angebunden und es gibt eigentlich keinen Grund dafür, dass man auch jederzeit von Frankfurt, Hamburg oder Hannover im Stundentakt dort umsteigefrei hin müsste.

 

Der zweite Punkt - aus Sicht der Bahn - ist, dass es bei der Planung des Deutschlandtaktes auch bestimmte Relationen gibt, wo der aktuelle Fahrplan sehr viel Luft läßt, auf anderen Relationen muss jede Minute Fahrzeit herausgepresst werden. Dazu zählt auch der Korridor Köln-Hannover und aus gutem Grund plant man zwischen Bielefeld und Hannover eine Neubaustrecke mit 300 km/h.

 

Der Deutschlandtakt ist eine gute Sache, nur in unserem Autoland hat man diese Erkenntnis leider 40 Jahre später als in der Schweiz gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spie10:

DUS ist mit mehreren RE-Linien top an das Bahnnetz in NRW angebunden und es gibt eigentlich keinen Grund dafür, dass man auch jederzeit von Frankfurt, Hamburg oder Hannover im Stundentakt dort umsteigefrei hin müsste.

Zustimmung wenn man es aus Sicht der DB sieht.

Widerspruch, wenn man es aus Sicht des Klimaschutzes sieht.

 

Ich selber fliege übernächste Woche von DUS nach CAG. Der Hinweg geht (Corona bedingten Flugplanänderungen geschuldet) nun über VIE. Der Rückweg funktioniert so aber nicht, so dass er über FRA geht. Der LH-Vorschlag (habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben) war nun FRA-MUC-DUS mit Übernachtung in MUC. Es sollte jedem klar sein, dass das kompletter Unsinn ist. Hier nicht nur klimatechnisch, sondern auch zeitlich. Denn mit dem ICE ist man noch am gleichen Tag in DUS. Dummerweise aber eben nur mit Umsteigen.

Wenn man nun also ernsthaft die sehr kurzen Zubringerflüge weg haben will, oder solche "kreativen Lösungen über einen weiteren Airport verhindern will, muss es eine direkte Verbindung zwischen FRA und DUS, ohne Umsteigen mit der Bahn geben.

Wie gesagt, die Bahn wird es nicht mögen, aber aus Klimagründen, muss man alle Beteiligten wohl dazu "zwingen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Spie10 said:

Der Deutschlandtakt ist eine gute Sache, nur in unserem Autoland hat man diese Erkenntnis leider 40 Jahre später als in der Schweiz gewonnen.

 

Ich halte DUS auch für jetzt gut angebunden, "man" muss nur aufpassen, dass es nicht schlechter wird. @jubo14 Hätte nicht auch Düsseldorf HBF gereicht? (Oder Kölle oder Duisburg?).

 

Autoland vielleicht, so groß sind die Unterschiede aber nicht, Deutschland 573 und Schweiz 525 Autos pro 1000 Einwohner, obwohl die Schweiz viel kleiner ist und jedes Dorf im Schweiztakt mindestens stündlich per ÖPNV erreichbar ist.

 

Den NRW-Takt hätten 'wir' ja längst haben können (RRX im Jahr 2020 ist eigentlich ein schlechter Witz), jahrezehntelang hat rot(grün) regiert, passiert ist wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

@jubo14 Hätte nicht auch Düsseldorf HBF gereicht? (Oder Kölle oder Duisburg?).

Naja, was glaubst Du, wo mein Auto steht?

 

Und natürlich "reicht" der Hbf. Für die Bahn ist es auch der bedeutend wichtigere Halt.

Nur in einem gesamten Verkehrskonzept ist es recht sinnbefreit, dass im Schnitt jede Stunde ein ICE vom Flughafenbahnhof FRA durch den Flughafenbahnhof DUS ohne Halt hindurchfährt, nur weil man die Reisezeit nicht verlängern will. Gleichzeitig hat dieser Zug dann aber in Limburg, Montabaur oder Siegburg einen Halt eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich wollte es nochmal hören. Viele fahren ja auch ohne Auto zu einem Flughafen. Speziell im Fall von DUS funktioniert das ganz gut. (ich weiß, es gibt hundert Gründe, es nicht zu tun).

 

Klimaschutz ist auch so ein Modeunwort geworden. Es stört dich doch auch nicht, mit dem Auto zu fahren, eine Alaska-Kreuzfahrt zu buchen und jetzt nach Sardinien zu jetten. Aber aus Klimagründen soll dann der ICE für dich am DUS halten? Nunja.

 

(Zur Ehrenrettung der Provinzfürsten muss man aber auch sagen, dass der ICE für Limburg, Montabaur und Siegburg/Bonn (finde ich nach wie vor lustig) ganz vorteilhaft ist und es ja auch durchaus Züge gibt, die zwischen FRA und Köln-Deutz nonstop in 49 Minuten fahren (nach Ddorf dann gut 20 Minuten länger). Das Betriebskonzept dieser NBS hat sich aber auch schon mehrfach geändert....)

 

 

Bearbeitet von medion
Klima!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Widerspruch, wenn man es aus Sicht des Klimaschutzes sieht.

 

Wie genau leidet der Klimaschutz denn wenn ich bei der Relation Hannover-Düsseldorf Flughafen gezwungen wäre in Duisburg auszusteigen und in den 5 Minuten später verkehrenden RE umzusteigen (also praktisch ohne Zeitverlust)? Also abgesehen davon das die Energie wegfällt, die man beim Anfahren von rund 420t aufbringen müsste.

 

Geht Analog auch mit Frankfurt/Düsseldorf Hbf, nur sind es da nochmal 20t mehr.

 

vor 24 Minuten schrieb jubo14:

Naja, was glaubst Du, wo mein Auto steht?

 

Vermutlich am Flughafen Düsseldorf, richtig? Also schon auch der den man ab Düsseldorf Hbf auch spät in der Nacht noch in dichtem Takt erreicht.

 

vor 24 Minuten schrieb jubo14:

Gleichzeitig hat dieser Zug dann aber in Limburg, Montabaur oder Siegburg einen Halt eingelegt.

 

Ich bin auch wirklich kein Freund davon einen Intercity Express an jeder Ecke halten zu lassen aber der Vergleich ist nicht wirklich passend. Während der zusätzliche Halt am Düsseldorfer Flughafen wenig Ertrag bei großem Risiko von Unregelmäßigkeiten und damit Gefahr für Zugfolgekonflikte birgt haben die genannten Halte aufgrund der Zielgruppe und der Streckenauslastung sowie der Homogenität des Verkehrs eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit Verspätungen zu produzieren. Abgesehen davon hält längst nicht jeder ICE an den genannten Orten.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DE757:

Wie genau leidet der Klimaschutz denn wenn ich bei der Relation Hannover-Düsseldorf Flughafen gezwungen wäre in Duisburg auszusteigen und in den 5 Minuten später verkehrenden RE umzusteigen (also praktisch ohne Zeitverlust)? Also abgesehen davon das die Energie wegfällt, die man beim Anfahren von rund 420t aufbringen müsste.

Ich fürchte Du hast mein Argument nicht verstanden!

 

Es geht mir doch nicht um Hannover - DUS.

Es geht mir explizit um den Flugverkehr von und nach FRA mit dem Zubringer aus DUS.

Also Flughafen - Flughafen mit dem Zug statt mit dem Flieger. 

Und die meisten haben bei einer Fernreise Gepäck dabei, dass Umsteigen nicht wirklich begehrenswert macht, obwohl es natürlich möglich ist und nur mit Handgepäck auch wirklich nicht den großen Zeit- und Komfortverlust bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein integriertes Verkehrskonzept mit der Vernetzung von Bahn und Luftfahrt ist sehr lobenswert, aber es wurde in Deutschland bestenfalls halbherzig angegangen und wenn man sich die Planungs- und Bauzeiten bei der Bahn anschaut, ist es dafür längst zu spät. Der Abschnitt Lünen-Münster ist ein eingleisiges Nadelöhr auf dem Korridor Hamburg-Dortmund und - obwohl es hier lediglich um ein zweites Gleis geht - wird hier seid Jahrzehnten rumgewurschtelt, rumgerechnet, rumdiskutiert. rumgeplant und was ist bis heute passiert - nichts.

 

Das was heute als Deutschlandtakt 2030 als Papier existiert, wird man im günstigsten Fall 2050 bis 2060 realisiert haben. Aber auch nur dann, wenn man als Verkehrminister nicht mehr Leute von der Resterampe nimmt

vor 44 Minuten schrieb medion:

 

 

Autoland vielleicht, so groß sind die Unterschiede aber nicht, Deutschland 573 und Schweiz 525 Autos pro 1000 Einwohner, obwohl die Schweiz viel kleiner ist und jedes Dorf im Schweiztakt mindestens stündlich per ÖPNV erreichbar ist.

 

 Autoland nicht im Sinne der Kfz-Dichte sondern dem Einfluss der Autoindustrie auf die Verkehrspoltik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jubo14:

Ich fürchte Du hast mein Argument nicht verstanden!

 

Es geht mir doch nicht um Hannover - DUS.

Es geht mir explizit um den Flugverkehr von und nach FRA mit dem Zubringer aus DUS.

Also Flughafen - Flughafen mit dem Zug statt mit dem Flieger. 

Und die meisten haben bei einer Fernreise Gepäck dabei, dass Umsteigen nicht wirklich begehrenswert macht, obwohl es natürlich möglich ist und nur mit Handgepäck auch wirklich nicht den großen Zeit- und Komfortverlust bringt.

 

Nach dem Ausstieg aus dem ICE ist der Rest barrierefrei. 

 

Warum geht es nicht um Hannover - DUS? Weil man da selber nicht betroffen ist? Das ist das selbe nur aus der anderen Richtung. Eins versteh ich aber wirklich nicht: Welche Zubringer aus DUS? Gibt es Leute die nach DUS fliegen, mit dem Zug nach Frankfurt wollen und von dort weiterfliegen? Bezweifle ich. Ansonsten funktionieren alle Zubringer per ÖPNV, die am Flughafen Bahnhof funktionieren auch prima mit dem Hauptbahnhof. Wer dennoch unbedingt sein Auto am Flughafen parken will muss eben 5 Minuten S-Bahn und ein erneutes anheben des Koffers in Kauf nehmen.

 

vor 7 Minuten schrieb Spie10:

Der Abschnitt Lünen-Münster ist ein eingleisiges Nadelöhr auf dem Korridor Hamburg-Dortmund und - obwohl es hier lediglich um ein zweites Gleis geht - wird hier seid Jahrzehnten rumgewurschtelt, rumgerechnet, rumdiskutiert. rumgeplant und was ist bis heute passiert - nichts.

 

Sowas passiert leider wenn deutsches Planungsrecht mit Föderalismus, Provinzpolitikern und klagefreudigen BIs kollidiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DE757:

 

Nach dem Ausstieg aus dem ICE ist der Rest barrierefrei. 

 

Warum geht es nicht um Hannover - DUS? Weil man da selber nicht betroffen ist? Das ist das selbe nur aus der anderen Richtung. Eins versteh ich aber wirklich nicht: Welche Zubringer aus DUS? Gibt es Leute die nach DUS fliegen, mit dem Zug nach Frankfurt wollen und von dort weiterfliegen? Bezweifle ich. Ansonsten funktionieren alle Zubringer per ÖPNV, die am Flughafen Bahnhof funktionieren auch prima mit dem Hauptbahnhof. Wer dennoch unbedingt sein Auto am Flughafen parken will muss eben 5 Minuten S-Bahn und ein erneutes anheben des Koffers in Kauf nehmen.

 

 

Sowas passiert leider wenn deutsches Planungsrecht mit Föderalismus, Provinzpolitikern und klagefreudigen BIs kollidiert.

 Stimmt, nur in diesem konkreten Falle spielen BIs eher keine Rolle. Die Strecke ist bereits zweigleisig trassiert, was die Sache noch unverständlicher macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, jubo14 said:

Es geht mir explizit um den Flugverkehr von und nach FRA mit dem Zubringer aus DUS.

Also Flughafen - Flughafen mit dem Zug statt mit dem Flieger.

 

Warum?

 

Genau das ist doch wirklich (d)ein Einzelfall. Weder am Flughafenbahnhof FRA noch am Flughafenbahnhof DUS wohnen irgendwelche Menschen. Der Bedarf zwischen genau diesen beiden Haltestellen besteht aus dir und deiner Frau. Hand aufs Herz, den Rückflug FRA-DUS hättest du doch ganz klimaschonend nicht abgelehnt und jetzt soll ein ICE zwischen Ddorf und Duisburg auch noch in DUS halten und gleichzeitig "erwähnst" du Siegburg, Montabaur, Limburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb medion:

Warum?

Weil beide Flughäfen über einen Flughafenbahnhof verfügen und es bereits heute ICEs gibt, die zwischen diesen Bahnhöfen verkehren. Nur halten sie an einem davon nicht.

Und zum gefühlt 1000. mal, ich weiß das es sich für die Deutsche Bahn nicht rechnet!

Wenn man eine Fernanbindung komplett neu bauen müsste, dann mag sich die Frage der Wirtschaftlichkeit stellen. Aber vorhandene Infrastruktur nicht zu nutzen, gleichzeitig aber über Bestrebungen, die Bahn gegenüber dem Flugzeug stärken zu wollen, zu reden, ist dann schon ein wenig albern.

 

Der IC1 in der Schweiz verbindet übrigens direkt die Flughäfen in Zürich und Genf miteinander. (Das mal nur so am Rand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...