HAUBRA Geschrieben 30. März 2019 Melden Geschrieben 30. März 2019 Wenn schon keine Flüge, dann wenigstens Werbung. Heute Im Weserstadion, der Airport Bremen präsentiert die schönsten Ecken der Welt: ab November 1x die Woche La Palma, 2x Woche Fuerteventura... merkt da irgend jemand noch etwas????
ZuGast Geschrieben 30. März 2019 Melden Geschrieben 30. März 2019 Wer fliegt dann nach la Palma ? Sundair?
aaspere Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Geschrieben 1. Mai 2019 Damit dem Titel (Aktuelles...) mal wieder gerecht wird: Wir haben in Bremen in Kürze Landtagswahl, und die FDP hat in ihrem Wahlprogramm niedergeschrieben, dass sie den Flughafen verkaufen will. Die Idee an sich ist nicht neu. Der "Interessenverband Flughafen Bremen" hatte das bereits Anfang des Jahrtausends zur Diskussion gestellt. Flughafen und Politik meinten damals, die Schuldenlast erst abzubauen, ehe man darüber nachdenken könne. Die Schuldenlast ist in Zwischenzeit zwar spürbar abgebaut worden, droht aber jetzt wieder zu steigen, da wir einen Investitionsstau haben. Außerdem sehen die Zahlen jetzt, nach dem Rückzug von Ryanair und der Pleite von Germania nicht rosig aus. Kommt natürlich die Frage hinzu: Wer will den Flughafen denn kaufen? Wer kauft heutzutage (Chinesen vielleicht ausgenommen) überhaupt Flughäfen? Der Bremer Flughafen ist zwar nicht unsolide, aber eine Perle ist er nun auch wieder nicht. O.K., die Frage stellt sich ohnehin nur dann, wenn es nach der Wahl eine "Reise nach Jamaika" geben sollte.
Blablupp Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Geschrieben 1. Mai 2019 Also profitable Flughäfen werden gerne gekauft. Für Subventionslöcher von Provinzfürsten ist es hingegen schwierig. Bremen liegt irgendwo in der Mitte und könnte unter etwas besserer Führung sicher auch noch etwas Potential entlockt werden.
aaspere Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Geschrieben 1. Mai 2019 vor 28 Minuten schrieb Blablupp: Also profitable Flughäfen werden gerne gekauft. Beispiele?
jubo14 Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Geschrieben 1. Mai 2019 Wobei der Verkauf nicht so ganz freiwillig war!
aaspere Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Geschrieben 1. Mai 2019 Ich dachte auch eher an deutsche Flughäfen.
HAJ-09L Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Geschrieben 1. Mai 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb aaspere: Kommt natürlich die Frage hinzu: Wer will den Flughafen denn kaufen? Wer kauft heutzutage (Chinesen vielleicht ausgenommen) überhaupt Flughäfen? Och, da gibt es einige: Renten- und Pensionsfonds (PSP aus Kanada hat beispielsweise die Flughafenbeteiligungen von Hochtief übernommen. Große Flughafenbetreiber (Fraport oder Groupe ADP haben beispielsweise Beteiligungen) Banken / Infrastrukturfonds Und was die Flughäfen als Übernahmeobjekte betrifft: Erst letztes Jahr hat Fraport die Beteiligung an HAJ an einen britischen Investor verkauft. Bearbeitet 1. Mai 2019 von HAJ-09L Typo
aaspere Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Geschrieben 1. Mai 2019 vor 10 Minuten schrieb HAJ-09L: Och, da gibt es einige:........ Das spielt sich doch aber in einer anderen Liga ab, oder? Egal. Was las ich heute über den SPD-Jungstar? Kevin möchte BMW enteignen und verstaatlichen. Da wird sicher BRE nicht privatisiert. Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.
HAJ-09L Geschrieben 1. Mai 2019 Melden Geschrieben 1. Mai 2019 Ja, wenn wir die Frage "Wer kauft eigentlich Flughafenbeteiligungen?" auf Deutschland und auf Airports mit weniger als ~3mppa beschränken, dann erwarte ich wenige(r) Beispiele.
walter585 Geschrieben 3. Mai 2019 Melden Geschrieben 3. Mai 2019 (bearbeitet) Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte oder Neuigkeiten was die Flugziele unseres kleinen Flughafens angeht. Momentan empfinde ich es so, als dass BRE in die Bedeutungslosigkeit verfällt und die Betreiber/Macher sich in einer Art "Schockstarre" befinden. Aus meiner Sicht fehlen wichtige Ziele und andere Ziele (z.B. Ägypten) haben nunmehr dramatisch schlechte Flugzeiten. Aus diesem Grund sind wir auch schon nach FMO ausgewichen, aber abends abfliegen oder gleich früh morgens ankommen geht so gar nicht. Wenn sich nicht bald was tut sind die Stammgäste vergrault... Bearbeitet 3. Mai 2019 von walter585 Schreibfehler
Hame Geschrieben 3. Mai 2019 Melden Geschrieben 3. Mai 2019 "Schockstarre" trifft es wohl ganz gut. Es wird angesichts des Sommerflugplandesasters eigentlich mal Zeit, dass jemand möglichst Hochrangiges sich ohne Marketingsprech dazu äußert, was die Kundschaft bis Ende SFP 2020 an Entwicklung erwarten kann.
ZuGast Geschrieben 3. Mai 2019 Melden Geschrieben 3. Mai 2019 Das mit den Flugzeiten resultiert _auch_ aus daraus Ziele wie HER oder auch KOS ab FMO bedient wird. Weil wegen Nachtflugverbot und so Der Erstflug nach KOS startet Morgen beispielsweise um 3:30, Uhr und sieht dann wie folgt aus: FMO-KOS-BRE-KOS-FMO
walter585 Geschrieben 4. Mai 2019 Melden Geschrieben 4. Mai 2019 Wobei hierbei die Zeiten noch relativ zivil sind. Mich stören die Abflüge am späten Abend und die Rückflüge mitten in der Nacht. Man "verliert" mehr oder weniger zwei Urlaubstage und kommt zudem noch total kaputt am Urlaubsort an, denn so richtig schlafen tut man unterwegs ja nicht. Dazu kommen noch so tolle Fluggesellschaften wie AlMasria Universial. Da vergeht mir persönlich die Lust auf Urlaub. Zumindest ab BRE.
Hame Geschrieben 4. Mai 2019 Melden Geschrieben 4. Mai 2019 Schreib Doch mal eine Mail direkt an den Airport, ob es sich lohnt, auf ein attraktives Angebot gem. Deinen Vorstellungen ab BRE zu warten oder ob lieber direkt ein Angebot ab einem umliegenden Airport buchen sollst.
aaspere Geschrieben 4. Mai 2019 Melden Geschrieben 4. Mai 2019 @walter585 Solltest Du dem Rat von Hame folgen wollen, hier: florian.kruse@airport-bremen.de wird Dich geholfen.
H.A.M. Geschrieben 4. Mai 2019 Melden Geschrieben 4. Mai 2019 Flieg halt ab HAM, da gehen die meisten Touri Bomber zwischen 6 und 9 Uhr raus.
walter585 Geschrieben 4. Mai 2019 Melden Geschrieben 4. Mai 2019 Erledigt. Mail an Herrn Kruse ist raus... Bin gespannt, ob es eine Antwort gibt. 1
HAJ-09L Geschrieben 4. Mai 2019 Melden Geschrieben 4. Mai 2019 Lass uns bitte an der Antwort teilhaben.
emdebo Geschrieben 5. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2019 Im Internet gerade zufällig drauf gekommen: Da beschweren sich "Badenser" über Werbepraktiken rund um den Flughafen Bremen. Wie "aktuell" das Ganze ist, wobei die genannten Flugziele wohl nicht dem aktuellen Stand entsprechen, auch wenn heute unter dem morgigen Tag erschienen, mag ich nicht beurteilen https://www.badische-zeitung.de/kolumnen-sonstige/unterm-strich-lockvoegel-fuer-den-flughafen--172669196.html
H1Chris Geschrieben 6. Mai 2019 Melden Geschrieben 6. Mai 2019 Wenn man, also die BZ, nichts zu schreiben hat, dann schreibt man eben darüber. Ich finde es lächerlich über das Thema Platz in einer Zeitung zu verschwenden.
Empfohlene Beiträge