Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Air Namibia


Bobby

Empfohlene Beiträge

Als jemand, der seit Jahren regelmäßig über längere Zeiträume in Südafrika ist, kann ich Deine allgemeine Darstellung von "hohe Kriminalität in RSA" nicht so kommentarlos stehen lassen. Ich lebe ansonsten in Berlin und glaube mir, da ist es teilweise in Neukölln oder Kreuzberg gefährlicher als in Metropolen in Südafrika. (Ich unterstelle jetzt mal, dass Touristen höchstwahrscheinlich nicht durch die Townships laufen ...)

 

Um wieder zum Thema "Air Namibia" zurückzukommen, es gibt mit Westair eine potentielle Airline, die sowohl für Inlandsflüge als auch für Verbindungen nach JNB und CPT infrage kommt, andere Nachbarländer könnten im nächsten Schritt folgen.

 

Dazu bietet Airlink ja seit Monaten WDH ab JNB und CPT an, ob Mango Auslandsstrecken starten wird ist fraglich, gleiches gilt für Comair (BA und Kulula).

 

Wie bereits erwähnt, bietet EW die einzige Direktverbindung ex FRA an, alternativ ansonsten mit Ethiopian oder Qatar Airways. TAAG lasse ich hier mal bewusst weg, da Anschlussverbindungen ab Luanda nach Europa sehr überschaubar sind.

 

Ob Airlink ggf noch eine weitere Tochter in Namibia gründen wird, um auch Inlandsstrecken bedienen zu dürfen, wird man sehen. Zumindest hätten sie das richtige Fluggerät dafür.

 

Eine Mini-Chance räume ich ggf noch Fastjet ein, wobei es Stelios bisher in Harare auch nicht geschafft hat, sich zu etablieren. Allerdings wären dort die finanziellen Mittel für eine namibische Tochter vorhanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cityshuttle:

Als jemand, der seit Jahren regelmäßig über längere Zeiträume in Südafrika ist, kann ich Deine allgemeine Darstellung von "hohe Kriminalität in RSA" nicht so kommentarlos stehen lassen. Ich lebe ansonsten in Berlin und glaube mir, da ist es teilweise in Neukölln oder Kreuzberg gefährlicher als in Metropolen in Südafrika. (Ich unterstelle jetzt mal, dass Touristen höchstwahrscheinlich nicht durch die Townships laufen ...)


Nur, weil Du es so angesprochen hast: Das sieht das Auswärtige Amt offensichtlich anders.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/suedafrika-node/suedafrikasicherheit/208400#content_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun Air Namibia hat am 11.02.21 seinen Flugbetrieb eingestellt.

In "normalen Zeiten" würde nun jetzt sicherlich ein anderer Betreiber für diese Maschinen gesucht, der sie ohne großen Aufwand dann einsetzen würde.

Nur haben wir keine normalen Zeiten. Somit ist abzusehen, dass die Flieger als Passagier-Maschinen auf absehbare Zeit beschäftigungslos bleiben werden.

Vor dem Hintergund ist der Umbau zum Frachter, wenn es dort eben eine Nachfrage gibt, nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Die jüngste Maschine in Conversion die ich finden konnte ist die MSN1107 und die ist 11 Jahre alt. Die Air Namibia sind 7 Jahre alt.

 

Die MSN1477 ex. M5/SQ ist rund 7,5 Jahre alt und befindet sich ebenfalls im Umbau zum Frachter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

die beiden A332 stehen ja in Leipzig. Mittlerweile sind diese scheinbar deutsch registriert (D-AAAX und D-AAAS). In Datenbanken konnte ich nichts Weiteres finden. Weiß jemand was es mit der deutschen Registrierung auf sich hat? Können Flieger auf den Lessor registriert werden, in diesem Fall möglicherweise um keinen Bezug mehr zu Namibia zu haben um eine Pfändung zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

Laut skyliner wurden die beiden A330 nach LDE zu Verschrotten überführt.

 

Das wäre ja Wahnsinn. Aber in der aktuellen Zeit sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit.

Wäre spannend zu wissen, ob einfach niemand einen A332 gebrauchen kann oder obs an den Dingern selbst liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ABFlyer98:

 

Das wäre ja Wahnsinn. Aber in der aktuellen Zeit sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit.

Wäre spannend zu wissen, ob einfach niemand einen A332 gebrauchen kann oder obs an den Dingern selbst liegt.

 

Mich würde es nicht wundern, wenn da seitens Maintenance etwas im Argen liegt, das wäre nicht der erste Fall, wo die Maschinen aus Afrika zurück kommen und die Unterlagen nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Mich würde es nicht wundern, wenn da seitens Maintenance etwas im Argen liegt, das wäre nicht der erste Fall, wo die Maschinen aus Afrika zurück kommen und die Unterlagen nicht stimmen.

Ich meine Air Namibia war regelmäßig bei der LHT in FRA für die Line Mx und ich glaube auch bei der LHT in MLA für die Base. Würde mich wundern, wenn da etwas nicht "sauber" lief.

 

Allg. scheint die 332 Nachfrage nicht groß zu sein. AA hat ja auch viele abgestellt und habe noch nicht gehört, dass die auf Interesse gestoßen sind. 4x 332 ex XG stehen sich in MUC die Räder eckig etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...