Patrick W

Aktuelles zu Eurowings

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vor 7 Stunden schrieb effxbe:

Eröffnest du dann gleich auch nen Thread für jede andere Airline mit Unregelmäßigkeiten? Oder anders gefragt: wie viele Threads noch pro Airline?

 

Das ist wohl eher ein Hinweis darauf, dass hier seitenlange Diskussionen über AOGs und Zwischenfälle behandelt werden. Den Eindruck teile ich übrigens auch. Es scheint wohl gerade en-vogue zu sein, auf die Langstrecke, die durch SXD betrieben wird, herum zu hacken.

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Schon klar. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das halt durchaus in den passenden Airline-Thread gehört und nicht extra ein neuer aufgemacht werden muss. Die Ops gehören aus meiner Sicht zum Kern einer Airline und müssen daher nicht abgekoppelt werden. Es gibt ja bspw. auch keinen eigenen Thread, wann man bei FR zum Pinkeln aufstehen darf und wann nicht 😉

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vor 2 Stunden schrieb effxbe:

Schon klar. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das halt durchaus in den passenden Airline-Thread gehört und nicht extra ein neuer aufgemacht werden muss. Die Ops gehören aus meiner Sicht zum Kern einer Airline und müssen daher nicht abgekoppelt werden. Es gibt ja bspw. auch keinen eigenen Thread, wann man bei FR zum Pinkeln aufstehen darf und wann nicht 😉

und da ein Teil der Flotte nicht mehr für Eurowings unterwegs ist, sollte man das auch entsprechend trennen. 

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vor 1 Stunde schrieb vielflieger2020:

und da ein Teil der Flotte nicht mehr für Eurowings unterwegs ist, sollte man das auch entsprechend trennen. 

Die Thematik kann man hier lassen.

Wie schon in deinem Extra-Thread geschrieben ist LH eine temporäre Angelegenheit und die A330 der SXD werden querbeet durchgetauscht wie es gerade (Technisch/ AOG-Seitig) passt.

Vom Thema "Dedicated Aircraft für LH" ist man ganz schnell wieder abgerückt!

Edited by ATN340

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a) FDR ziehen.

b) Ereignisposition im Raum bestimmen.

c) Kachelmannwetter die Endlage der dismembrierten Bestandteile in der Gemarkung modellieren lassen.

d) Außenteam von Skychefs satellitengestützt die Bestandteile aufnehmen lassen.

e) Am verspäteten Thaishuttle zur Versöhnung ein Exotic Aviation Special als Hupferl kredenzen, dazu ein Zertifikat complimented by Geschäftsleitung über die verwendete Moulinette, N1, N2, Legierungen, Betriebsstoffe etc.

 

Der Kunde soll noch seinen Urenkeln von diesem einmaligen Tag berichten.

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Hätte mal eine Frage zu den Eurowings-Langstrecken. Fliegen bei den nur 1/7 oder 2/7 bedienten touristischen Langstrecken wie Havanna oder Puerto Plata die Crews für den Rückflug schon auf dem Hinflug mit oder bleiben die Crews eine halbe bis eine Woche vor Ort und übernehmen dann erst den Rückflug?

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Die Rückflug-Crew fliegt nicht auf dem Hinflug mit hin. Das ginge weder von den gesetzlich vorgeschriebenen Flugdienst- und Ruhezeiten noch wäre das in Anbetracht der dann einsetzenden Müdigkeit verantwortbar. 

 

Es kommt durchaus mal vor, dass die Crew ein paar Tage in der Karibik frei hat, wenn ein Ziel nur 1/7 oder 2/7 bedient wird. Aber natürlich versuchen die Airlines diese Übernachtungen (“Layover“) möglichst kurz zu halten. Um dies zu erreichen, wird oftmals innerkaribisch proceeded (als Gast geflogen). Ein Umlauf könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:

 

Tag 1: Düsseldorf - Punta Cana

Tag 2: Proceeding Punta Cana - Havanna

Tag 3: Havanna - Düsseldorf 

Tag 4: Ankunft in Düsseldorf 

 

Es kommt aber auch zu Kombinationen mit Proceeding und einem oder teilweise zwei freien Tagen, teilweise am Ankunfts- oder eben am Abflugflughafen. 

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Die SXD hatte unter anderem Umläufe in MBJ und PUJ von fünf bis sieben Tagen im Angebot. Aber auch BGI zum Beispiel, bei dem man direkt nach dem Hinflug mit einer Privatmaschine drei Stunden bis nach MBJ geflogen ist um dort nach nur einer Nacht wieder nach Deutschland zurück zu fliegen. 

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Das fand ich auch wirklich erstaunlich, als ich es damals herausgefunden habe:

Sowohl bei DE als auch bei SXD ist es Usus, dass man Crews bei sehr selten angeflogenen Airports in einem Vollcharter einer lokalen Airline zum nächsten Flugplatz verbringen lässt.

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vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Das fand ich auch wirklich erstaunlich, als ich es damals herausgefunden habe:

Sowohl bei DE als auch bei SXD ist es Usus, dass man Crews bei sehr selten angeflogenen Airports in einem Vollcharter einer lokalen Airline zum nächsten Flugplatz verbringen lässt.

 

Dennoch günstiger  als eine Woche unproduktive Zeit für eine ganze Crew zu bezahlen. 

 

 

Zumal die Karibik Flüge ja fast Vollcharter Angelegenheiten sind, bei welchen das wirtschaftliche Risiko der RV trägt.

Der Carrier wird das Proceeding und dessen Kosten einkalkuliert haben.

 

Edited by Paul0

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Geographisch bieten sich ja bei Kuba/Jamaika/Domrep/Florida/Cancun kurze Proceedings an, was bei MRU eher weniger möglich ist.

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Es stimmt das es nicht mehr so viele Wochenstops (bei Condor) gibt wie früher noch.

 

Dennoch gibt es auch weiterhin viele Umläufe mit 5 Tages-Umläufe oder mehr.

(auch in der Karibik - mit oder ohne Proceedings).

 

Dagegen gibt es aber auch Umläufe, wie zB USA Westküste die als „Abholer“ geflogen werden (am nächsten Tag direkt zurück), wie zB SEA, YVR, während LH dort immer ein freien Tag hat.

 

 

(aber gut, sorry für OT)

Edited by exitrow

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vor 19 Minuten schrieb AeroSpott:

Die D-AXGG (EW1141 PUJ-DUS) scheint in Portugal runterzugehen. Man fliegt einen sehr südöstlichen Kurs gerade.

 

Ich denke nicht. Bei mir ist sie ziemlich „in der Mitte“ zwischen Nordwestspanien und Südirland. 

Edelweiß mit PUJ-ZRH, British Airways mit MIA-LHR oder Condor mit HAV-FRA sind zum Beispiel auch nicht viel nördlicher unterwegs gewesen. Wenn man sich die einzelnen Geschwindigkeiten anguckt scheint es da wohl einfach nur gute Winde zu geben.  

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vor 1 Minute schrieb DE757:

 

Ich denke nicht. Bei mir ist sie ziemlich „in der Mitte“ zwischen Nordwestspanien und Südirland. 

Edelweiß mit PUJ-ZRH, British Airways mit MIA-LHR oder Condor mit HAV-FRA sind zum Beispiel auch nicht viel nördlicher unterwegs gewesen. Wenn man sich die einzelnen Geschwindigkeiten anguckt scheint es da wohl einfach nur gute Winde zu geben.  

 

Da hat wohl FR24 gefailt. Da war sie eben noch gut 500km weiter südlichwestlich auf Kurs 130. 

 

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Wenn FR24 keine Live-Daten hat (kann man an der Datenquelle mittels App ablesen), machen sie Estimates. Und die sind halt, naja, Estimates halt.

Edited by effxbe

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Nach dem heutigen Announcement von AUA über den 2nd Hand Markt die A320-Flotte aufzustocken mache ich die Idee auch hier nochmal auf.

 

Einige User haben ja geschrieben, das die alte AB-Flotte bei EW einiges an Kopfschmerzen verursacht.

 

Da LH in VIE jetzt diesen Weg geht nochmal die Frage:

Wäre es bei EW vorstellbar, die "Schrottmühlen" aus dem AB-Deal gegen bessere Gebrauchte zu tauschen?

Peach Air und Avianca fallen mir spontan ein, auch Aeroflot und S7 betreiben ein kontinuierliches Austauschprogramm und deren Maintenance ist mittlerweile auf einem europäischen Level angekommen (meine subjektive Einschätzung).

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vor 2 Minuten schrieb ATN340:

Nach dem heutigen Announcement von AUA über den 2nd Hand Markt die A320-Flotte aufzustocken mache ich die Idee auch hier nochmal auf.

 

Einige User haben ja geschrieben, das die alte AB-Flotte bei EW einiges an Kopfschmerzen verursacht.

 

Da LH in VIE jetzt diesen Weg geht nochmal die Frage:

Wäre es bei EW vorstellbar, die "Schrottmühlen" aus dem AB-Deal gegen bessere Gebrauchte zu tauschen?

Peach Air und Avianca fallen mir spontan ein, auch Aeroflot und S7 betreiben ein kontinuierliches Austauschprogramm und deren Maintenance ist mittlerweile auf einem europäischen Level angekommen (meine subjektive Einschätzung).

 

Halte ich in absehbarer Zeit für nicht realistisch. 

Zunächst werden dieses Jahr schon die ersten -AKN geparkt und verlassen die Flotte (neben den restlichen -AIQ). Und dann wird man mit dem bestehenden Sammelsurium versuchen müssen, Gewinne zu machen. Und ab 2021 kommen dann ja schon die ersten NEOs.

 

Was danach passiert und ob es Veränderungen gibt, wird man sehen. 

Aber alleine aus Kostengründen sind jedwede Art von zusätzlichen oder anderen Flugzeugen aktuell indiskutabel. 

Außer, man macht seitens der Mama nochmal Geld locker. Aber auch das halte ich für nahezu ausgeschlossen in absehbarer Zeit. 

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Wenn man die Jahresberichte 2018 und 2017 vergleicht, dann erkennt man das nur 5 Flugzeuge der A320 Familie im Finance- bezw Operating Lease dazukamen. Ergo wurden die anderen aus der AB Familie gekauft und werden vermutlich dementsprechend bis zum Lebensende geflogen. Für die 320 die als Kerngrösse dienen sollten, durchaus die naheliegende Lösung.

 

Auf der anderen Seite wurde beim Capital Market Day ein Wachstum de Eurowings durch Upgauging klar thematisiert -> gut möglich hier neuere 320 zu holen und 319 abzustossen. Immerhin gesteht knapp die Hälfte der Flotte (51 Stück) aus 319 die unter einer Optimalgrösse einer P2P Airline liegen.

 

 

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OT:

Thema AKN:

Wie gut sind die denn noch in Schuss?

Ich kenne einen LH-Ableger aus MUC der gerade von der Mama A319 bekommt.

Wäre da nicht ein Transfer innerhalb der LH-Group sinnvoller?

OT Ende

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