Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Es sind viele gegangen, noch mehr werden nachgeschult sowohl auf dem 330-er wie auch 737. BKK bleibt täglich bestehen ab Winter zusätzlich Karibikgeschäft und dann ab April Orlando, Vegas, Anchorage und Phoenix.

Barbados, Windhoek und Mauritius stehen schon länger fest. Also eine Reduktion der Frequenzen sieht anders aus und jede 332 wird kabinenseitig für Millionen runderneuert. Spohr hat letzte Woche gesagt dass alle EW Langstreckenpiloten in ein AOC zusammengeführt werden und dabei die Seniorität berücksichtigt wird also ist es relativ egal was nach 2022 kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mcdog:

Es sind viele gegangen, noch mehr werden nachgeschult sowohl auf dem 330-er wie auch 737. BKK bleibt täglich bestehen ab Winter zusätzlich Karibikgeschäft und dann ab April Orlando, Vegas, Anchorage und Phoenix.

Barbados, Windhoek und Mauritius stehen schon länger fest. Also eine Reduktion der Frequenzen sieht anders aus und jede 332 wird kabinenseitig für Millionen runderneuert. Spohr hat letzte Woche gesagt dass alle EW Langstreckenpiloten in ein AOC zusammengeführt werden und dabei die Seniorität berücksichtigt wird also ist es relativ egal was nach 2022 kommt.

 

Wo hat Spohr das den gesagt bzgl 1 AOC

für alle EW-Langstreckenpiloten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ATN340:

Da hast du recht, aber auch das schlechteste Standing bei der VC!

 

Gut, die VC hat damit mal überhaupt nichts zu tun! 

 

vor 14 Stunden schrieb mcdog:

Woher hast du die Info dass SXD raus ist? Ist doch die billigste Plattform wird dem Spohr als AOC sicherlich lieber sein als CLH oder Brussels...

 

Ist es das? Ich kenne leider nicht die Leasingkosten für die Flugzeuge ,deren vermehrte Wartungskosten, nicht die Kosten für Crew Proceedings, nicht die Koste für ACMIs bei AOGs, nicht die Wetleasekosten an die SXD, nicht die Irreg Kosten etc..  + die schlechte PR. Die Frage ist halt lieber Outsourcen oder In House fliegen. Mit der Ausschreibung für die Langestecken OPS, ist die Antwort wohl relativ klar. Ziel ist das One AOC. Auch auf der Langstrecke. Bei SXD ist man auf 7 Flugzeuge limitiert. Das sind einfach zu wenig. Ergo das AOC ist raus. Man hört so einiges aus verschiedenen Quellen. Als Spohr die Personalzusammenlegung ansprach……naja. Gehen wir mal davon aus, die CLH bekommt den Zuschlag. Gehen die SXD Piloten dann mit mehr Gehalt, Altersvorsorge, ggf. Übergangsversorgung, gelben Ausweis, Wechselmöglichkeit zur Passage und Berücksichtigung der Seniorität zur CLH?! Meiner Meinung nach kann Spohr erstmal viel erzählen. Wegen der angesprochenen Fluktuation bei SYD, macht es sogar Sinn so etwas zu sagen. In drei Jahren sieht dann ,wegen gestiegenen Kerosinkosten, eingeführter Ökosteuer, starkem Dollarkurs, Handelsdefizitmit China, neuer Weltwirtschaftskriese, Brexit, was immer auch im Iran passiert, wieder alles anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pimboli:

Wo steht denn das SXD nur mit 7 A330 operieren darf?

SXD gehört LH und Turkish und letztere möchte nicht dass es mehr als 7 Flieger werden da es indirekt für Turkish Konkurrenz bedeuten könnte 

vor 2 Stunden schrieb elmofo:

 

Gut, die VC hat damit mal überhaupt nichts zu tun! 

 

 

Ist es das? Ich kenne leider nicht die Leasingkosten für die Flugzeuge ,deren vermehrte Wartungskosten, nicht die Kosten für Crew Proceedings, nicht die Koste für ACMIs bei AOGs, nicht die Wetleasekosten an die SXD, nicht die Irreg Kosten etc..  + die schlechte PR. Die Frage ist halt lieber Outsourcen oder In House fliegen. Mit der Ausschreibung für die Langestecken OPS, ist die Antwort wohl relativ klar. Ziel ist das One AOC. Auch auf der Langstrecke. Bei SXD ist man auf 7 Flugzeuge limitiert. Das sind einfach zu wenig. Ergo das AOC ist raus. Man hört so einiges aus verschiedenen Quellen. Als Spohr die Personalzusammenlegung ansprach……naja. Gehen wir mal davon aus, die CLH bekommt den Zuschlag. Gehen die SXD Piloten dann mit mehr Gehalt, Altersvorsorge, ggf. Übergangsversorgung, gelben Ausweis, Wechselmöglichkeit zur Passage und Berücksichtigung der Seniorität zur CLH?! Meiner Meinung nach kann Spohr erstmal viel erzählen. Wegen der angesprochenen Fluktuation bei SYD, macht es sogar Sinn so etwas zu sagen. In drei Jahren sieht dann ,wegen gestiegenen Kerosinkosten, eingeführter Ökosteuer, starkem Dollarkurs, Handelsdefizitmit China, neuer Weltwirtschaftskriese, Brexit, was immer auch im Iran passiert, wieder alles anders aus. 

Da hast du Recht es kann in 3 Jahren viel passieren an sein Wort muss er sich nicht halten. Im Moment wissen wir nicht mal welches AOC es wird und nicht für jeden bei SXD wäre ein CLH AOC mit den von dir beschriebenen Benefits ein Jackpot denn vor allem FO's müssten ewig auf ein Upgrade warten. Ausserdem wird bald eine PV gewählt und Mantel sowie Vergütungsvertrag abgeschlossen was zu erheblichen Verbesserungen führen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb elmofo:

Gut, die VC hat damit mal überhaupt nichts zu tun! 

Wie kommst du darauf? Die VC vertritt in allen Betrieben die Piloten, aber bei SXD treffen sich 2 Probleme:

1. Das Management har es jahrelang geschafft, eine PV im Haus zu verhindern, d.h. es fehlt dort erstmal tarifrechtliche Erfahrung

2. Die SXD war das Feindbild der VC seit Beginn der Ops (Damals stand in der VC-Mitgliederzeitung "Die SXD muss verhindert werden") und war es bis zur Lösung des jüngsten Tarifkonflikts (PPV).

 

Dann kam schon durch, das SXD wohl die kostengünstigste Plattform wäre, sozusagen der Benchmark wenn es zu irgendwelchen Zusammenschlüssen kommt (Also eigentlich Spohr's Liebling.

Würde bedeuten, dass die Braut (CLH, Teil-SN)bei einer Hochzeit finanzielle Einbußen machen müssten.

Ist das im Interesse der VC?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die charmanteste Lösung um Eurowings wachsen zu lassen wäre es die 5 CSA 319 als neue Basis in Prag aufzubauen. CSA ist derzeit schwach, Wizz in Prag historisch auch, Easy auch nur auf Uk und selektiv Italien orientiert.

Aber bei den Aufgaben die Eurowings hat, nicht der richtige Zeitpunkt.


... und die Airport Taxes in PRG sind so hoch, dass bisher jeder LCC dort gescheitert ist... soviel zum Charm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die charmanteste Lösung um Eurowings wachsen zu lassen wäre es die 5 CSA 319 als neue Basis in Prag aufzubauen. CSA ist derzeit schwach, Wizz in Prag historisch auch, Easy auch nur auf Uk und selektiv Italien orientiert.

Aber bei den Aufgaben die Eurowings hat, nicht der richtige Zeitpunkt.

 

CSA wurde doch von der Smartwings Group gekauft. Daher jetzt die B738 bei CSA und die A319 weg zu EW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre denn eigentlich die strauchelnde Aigle Azur (ZI) mit Basis in ORY in irgendeiner Weise ein sinnvoller Zugewinn für EW ?

 

Auch unter der Beachtung, dass die Slots in ORY sonst ggf an Norwegian or Level fallen würden und die dort expandieren können ?

 

Eine Basis in Paris - wenn auch ORY - würde  doch an sich gewisse Anforderungen an O/D erfüllen, einige Business Auslastung garantieren sowie eine touristische Grundauslastung haben.

 

Bearbeitet von cityshuttle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 09:27 schrieb ATN340:

(...)

Subjektiv hat die SN auch weniger zu tun, oder täusche ich mich?

(...)

Zumindest laut Plan nicht, da fliegen die vier Jets unter der Woche täglich drei Runden, am Wochenende sogar vier.

Las Vegas dauert über 24h, somit hat jeder Jet pro Woche rund einen Tag keine Verplanung. Sieht man aktuell ganz gut, der Flugplan ist stabil, wenn aber irgendwas reinhaut braucht es oft 2-3 Tage bis es wieder komplett nach Plan läuft. 

SN hat ja Ende Mai noch JFK von SXD übernommen (zusätzlich zu EWR) sowie Anfang Juli erst LAS, die Flotte ist weder über- noch unterlastet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb cityshuttle:

Wäre denn eigentlich die strauchelnde Aigle Azur (ZI) mit Basis in ORY in irgendeiner Weise ein sinnvoller Zugewinn für EW ?

 

Auch unter der Beachtung, dass die Slots in ORY sonst ggf an Norwegian or Level fallen würden und die dort expandieren können ?

 

Eine Basis in Paris - wenn auch ORY - würde  doch an sich gewisse Anforderungen an O/D erfüllen, einige Business Auslastung garantieren sowie eine touristische Grundauslastung haben.

 

 

Sie sind nicht gross. Aber ansonsten wären sie sicherlich eine interessante Option - Paxe auserhalb von DACH (Fokus Algerien und Portugal) und eine Langstrecke nach Westafrika (könnte man als Kompetenz von Brussels als P2P nach Paris aufbauen).

 

Ich bezweifle jedoch das man derzeit einen Buy and Build fahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ATN340:

..... (Damals stand in der VC-Mitgliederzeitung "Die SXD muss verhindert werden") ...

 

 

Oh Gott, wo hast du den das her???

 

....das heißt die VC hat die EW LR ops ausgeschrieben, entscheidet über A330 Verschiebungen und Kabienenausstattung?! Nice... das muss ich gleich weiter geben!!!

 

Den Braut /Hochzeit Teil habe ich leider nicht verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elmofo:

 

Oh Gott, wo hast du den das her???

 

....das heißt die VC hat die EW LR ops ausgeschrieben, entscheidet über A330 Verschiebungen und Kabienenausstattung?! Nice... das muss ich gleich weiter geben!!!

 

Den Braut /Hochzeit Teil habe ich leider nicht verstanden...

Diese Message stand Anfang 2011 in der Mitgliederzeitschrift der VC.

Damals ging es nur um die 737; man muss dazu wissen dass SXD ja in Teilen die Condor im LH-Dach ersetzt hat.

Chronologie:

1. LH verkauft DE an Thomas-Cook

2.1 Bei DE wird eine Lösung für die restlichen KTVler gefunden und ein aus Pilotensicht guter MTV für Neueinstellungen vereinbart

2.2 Parallel zu DE ist auch die 4U mit KTV-Konditionen auf dem Touri-Markt unterwegs.

Werktags vereinzelt z.B. PMI, am Wochenende gehören Ziele wie griechische Inseln, Kanaren, Türkei oder auch Ägypten zum Standardprogramm von diversen Bases.

3. LH merkt dass der Verkauf DE ein Fehler war

4. SXD wird gegründet um -wie vorher Condor- den Touri-Markt unter LH-Flagge abzugrasen (Dass Sunex ein Joint-Venture ist lassen wir mal aussen vor)

Dabei spielt die VC keine Rolle, es wird ein MTV mit Payscale unterhalb der DE und 4U etabliert

Das kann der VC nicht recht sein, deshalb die o.g. Message!

 

Was die aktuelle Situation A330 angeht:

Siehe Punkt 4, wenn die SXD mit ihren Konditionen die Benchmark setzt für eine wie auch immer gestaltete Zusammenlegung der Langstrecken von SXD, SN und ggf. CityLine (Fliegen die jetzt weiter Langstrecke oder ist der A319 die Beruhigungspille für den Verlust der A340?) wird es im MTV Einbußen für die zu integrierenden anderen AOC geben.

Oder anders: Braut und Bräutigam werden aufeinander abgestimmt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Botschaft der Investoren ist auf der Jahreshauptversammlung und in einigen, gut platzierten, Presseartikeln, deutlich gemacht worden. Keine weiteren Zukäufe bis die Konsolidierung und Lösung der bestehenden "LCC"/"P2P" Plattformen und Probleme (Technik / Küche) erfolgreich abgeschlossen ist. Das ist, wenn man die letzten Jahre betrachtet auch eine logische Schlussfolgerung der Investoren, denn offensichtlich reichen die Management-Kapazitäten des Konzerns nicht aus. Man kann darüber streiten ob es eine reine Ressourcen-Frage ist, die man mit Geld lösen kann. Ist es ein mentale oder Kompetenz-Engpass ist es nicht so einfach.

 

Davon abgesehen, die Geschäftsführungsverantwortung liegt beim Vorstand. Wenn dieser der Ansicht ist, die Forderung der Aktionäre ist falsch steht es ihm frei, diese zu ignorieren und seine eigene Strategie und Taktik zu entwickeln.

 

Was wäre das Ziel einer Basis oder Plattform Prag für Eurowings - außer Angriff ist die beste Verteidigung (und Geld brennt gut)?

- Prag ist mit City-Verbindungen unterversorgt

Wenn ich mir die List der Ziele auf Wikipedia ansehe, kann ich das nicht nachvollziehen. Zumindest was die Auswahl der Städte angeht. Was die Frequenzen angeht, steht auf einem anderen Blatt. Doppelter Tagesrand, etc ist natürlich wünschenswert, das zu etablieren fällt aber auch Flughäfen mit offensichtlich vermögenderem Einzugsgebiet schwer. 

 

 

- Low Cost Piloten Basis

Klappt schon an anderen Standorten (VIE, PMI) nicht so wie gewünscht. Ist auch kein wunder, warum soll jemand für das Gehalt A im Konzern fliegen, wenn die Kollegen im Konzern alleine aufgrund von vollkommen unbeeinflussbaren Faktoren (Geburtsort, -zeit, -land) für die selbe Arbeit und mit der selben Erfahrung das Gehalt B bekommen.

Dann kann man genausogut zum lokalen LCC gehen, da wird man "wenigstens" gleich behandelt. Oder überlegt seinen Wohnsitz nach Frankfurt zu verlegen und direkt Gehalt B zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ATN340:

SXD wird gegründet um -wie vorher Condor- den Touri-Markt unter LH-Flagge abzugrasen

 

Das heißt du glaubst SXD, die mit drei 737 2011 in FRA und STR startete, wurde gegründet, um in Teilen die Condor im LH-Dach zu ersetzen, und wie zuvor Condor den Touri-Markt, in diesem konkreten Fall Adana, Ankara, Elazig, Gaziantep, Kayseri, Malatya, Samsun und Trabzon, unter "LH Flagge" abzugrasen?? So so....

SunExpress Deutschland hebt ab

 

Aber selbst wenn, dann hätte die VC überhaupt gar keine Handhabe dagegen gehabt, einem Ableger eines türkischen JointVentrue ein deutsches AOC zu untersagen. Schon garnicht hätte man dieses in einer "Mitarbeiter Zeitung" propagiert, die für alle VC Mitglieder, aller möglichen deutschen Flugbetrieb gedacht ist. 

Und selbst wenn, verstehe ich immer noch nicht, wie du darauf kommst, die VC sei schuld daran, dass das LH Management die EW LR neu ausgeschrieben hat! Siehst du wirklich überhaupt keine Möglichkeit, das die LH von sich aus auf die Idee gekommen sein könnte EW LR "in House" zu betreiben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb elmofo:

 

Das heißt du glaubst SXD, die mit drei 737 2011 in FRA und STR startete, wurde gegründet, um in Teilen die Condor im LH-Dach zu ersetzen, und wie zuvor Condor den Touri-Markt, in diesem konkreten Fall Adana, Ankara, Elazig, Gaziantep, Kayseri, Malatya, Samsun und Trabzon, unter "LH Flagge" abzugrasen?? So so....

SunExpress Deutschland hebt ab

Ich glaube, du hast den Schritt 2 vergessen.

Die von dir genannten 3 B737 waren der Anfang, sozusagen "Üben nach dem AOC-Erhalt".

Edit: Das war projekttechnisch echt gut gemacht.

Man begibt sich auf bekanntes Terrain (SXS-Streckennetz) um die Prozesse zu verfeinern.

 

Im Sommer 2012 waren es schon 7 B737 und in 2014 und 2015 sogar 14 oder 15 B737 von 7(?) Bases.

Die Ziele haben sich mit DE und teilweise wie beschrieben 4U überschnitten, u.a. war (oder ist) SXD Marktführer für Deutschland-Ägypten.

Steht übrigens: auch in einigen Medienberichten zum Thema SXD!

"Ziel war es u.a. Flüge als Sunexpress zu Zielen am roten Meer anbieten zu können"

 

Du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass diese Entwicklung bei Condor, damals noch Air Berlin Group, TUI usw. und bei der VC für Begeisterung gesorgt hat...

 

vor 10 Stunden schrieb elmofo:

Aber selbst wenn, dann hätte die VC überhaupt gar keine Handhabe dagegen gehabt, einem Ableger eines türkischen JointVentrue ein deutsches AOC zu untersagen. Schon garnicht hätte man dieses in einer "Mitarbeiter Zeitung" propagiert, die für alle VC Mitglieder, aller möglichen deutschen Flugbetrieb gedacht ist. 

Und selbst wenn, verstehe ich immer noch nicht, wie du darauf kommst, die VC sei schuld daran, dass das LH Management die EW LR neu ausgeschrieben hat! Siehst du wirklich überhaupt keine Möglichkeit, das die LH von sich aus auf die Idee gekommen sein könnte EW LR "in House" zu betreiben? 

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass die VC etwas untersagen kann?

Dass habe ich nicht geschrieben, nur dass die SXD seit Beginn der Operation der VC ein Dorn im Auge war oder ist!

Daraus wurde damals auch kein Geheimnis gemacht!

Vielleicht hat sich durch die vom Arbeitsministerium erzwungene PV das ganze etwas gelockert.

 

Was das LH-Management angeht würde ich eher sagen, sie wissen selbst nicht wohin die Reise geht.

EW ist ein reines Rumdoktern mit diversen Strategieanpassungen.

 

Das einzige was ziemlich sicher ist, ist dass SXD aufgrund der Verträge beim LH-Management hoch angesehen sein dürfte und aus dem gleichen Grund bei der VC nicht besonders hoch angesehen ist für die Neustrukturierung der Langstrecke.

 

Dein "In-House" würde bedeuten, im Cockpit der EW-Langstrecke sitzt KTV, schlag dass mal bei Spohr und Dirks vor^^

 

Edit-PS:

https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/piloten-stimmen-schlichtungsempfehlung-im-tarifkonflikt-mit-lufthansa-zu.html

 

Bei der zitierten Auslagerung ging es unter anderem explizit um Sunexpress (wurde noch als "ausländischer Carrier" gesehen)

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da wir Off Topic vom Hundertsten ins Tausendste kommen.

Deshalb Hoffentlich nur kurz:

 

vor 16 Stunden schrieb ATN340:

Edit-PS:

https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/piloten-stimmen-schlichtungsempfehlung-im-tarifkonflikt-mit-lufthansa-zu.html

 

Bei der zitierten Auslagerung ging es unter anderem explizit um Sunexpress (wurde noch als "ausländischer Carrier" gesehen)

 

Dein PS finde ich ziemlich dreist! Denn in deinem Link wird SXD nicht erwähnt und ist eben deshalb nicht expliziert! Das SXD nicht erwähnt wird hat auch einen sehr guten Grund: Das angesprochenen ausländische AOC (italienisch), sollte als Lufthansa vermarktet, mit Lufthansa Service, auch innerdeutsch, Lufthansa Strecken fliegen. Der Name des Projektes: Lufthansa Italia. 

Hier hatten die KTV Piloten und die VC tatsächlich allen Grund, den vom Management geplanten Aufbau zu verhindern. In der von dir falsch zitierten Dohnanyi Schlichtung, ging es, neben der Embraer Bereederung darum, KTV Piloten/ Bedingungen zu etablieren.

(Zeit Online, 2010)

 

vor 16 Stunden schrieb ATN340:

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass die VC etwas untersagen kann?

 

Dein erster Beitrag zur VC hat es impliziert. 

 

vor 16 Stunden schrieb ATN340:

Das einzige was ziemlich sicher ist, ist dass SXD aufgrund der Verträge beim LH-Management hoch angesehen sein dürfte und aus dem gleichen Grund bei der VC nicht besonders hoch angesehen ist für die Neustrukturierung der Langstrecke.

 

Viel zu Eindimensional! Was für Verträge? Du meinst das Piloten Gehalt?! Lächerlich! Was ist mit den anderen Kosten die die SXD A330 für LH generieren? Dazu ein Zitat von mir:

Am 10.8.2019 um 14:16 schrieb elmofo:

Ich kenne leider nicht die Leasingkosten für die Flugzeuge ,deren vermehrte Wartungskosten, nicht die Kosten für Crew Proceedings, nicht die Koste für ACMIs bei AOGs, nicht die Wetleasekosten an die SXD, nicht die Irreg Kosten etc..  + die schlechte PR.

Lass mich raten, zählt alles nicht. Hauptsache kein KTV, es muss an den Cockpitkosten gespart werden, koste es was es wolle! 

 

vor 16 Stunden schrieb ATN340:

Dein "In-House" würde bedeuten, im Cockpit der EW-Langstrecke sitzt KTV, schlag dass mal bei Spohr und Dirks vor^^

 

Mein „In House“ bedeutet, dass eine 100% LH Tochter (CLH, BEL) operiert und eben kein Deutsch -Türkisches Joint Venture mit LH -Sperrminorität. 

Warum sollte auf EW Langstrecke kein KTV Personal sitzen? Der CASK von EW und den Netzwerk Airlines ist fast identisch. Ach ja, für dich besteht die Kostenstruktur einer Airline ausschließlich aus den Cockpit Gehältern, ich vergaß! 

Dann beantworte mir doch bitte, warum macht die LH Airline trotz KTV Piloten den überwiegend Größten Gewinn im Konzern?       (LH, 2019) Wieso macht die Condor trotz einiger KTV Piloten Gewinn (Airliners.de, 2018) , warum machte GWI nach Übernahme der des LH Direktverkehrs trotz KTV Gewinn? (NTV, 2015) 

Weißt du was, beantworte es mir lieber nicht! Ich warte ab bis alle KTV Piloten die Eurowings verlassen haben und aus -273 Millionen Euro über Nacht ein satter Gewinn wird! 

 

vor 16 Stunden schrieb ATN340:

Steht übrigens: auch in einigen Medienberichten zum Thema SXD!

"Ziel war es u.a. Flüge als Sunexpress zu Zielen am roten Meer anbieten zu können"

 

Ich bestreitet nicht das Ziel, als SunExpress Destinationen am roten Meer anbieten zu können, sondern dass SXD ein Condor Ersatz werden sollte, geschweige denn ist. SXD flog anfänglich keine Condor Ziele (anderes Marktsegment), wurde nicht wie die Condor vermarktet, sie hatte keine Condor- Struktur, keinen Condor- Service, verhinderte nicht die Überlegung des LH Managements Condor zurück zu kaufen (man hat ja SXD), hat kein Condor Image etc pp…..Kaum ein Gast der bei SXD einsteigt, assoziiert das weiße Flugzeug mit Condor oder Lufthansa. 

Bearbeitet von elmofo
Quellen Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt wird es persönlich.

Wenn du die Historie der SXD nicht kennst angefangen von 2011 mit 3 Fliegern kann man es dir nicht vorwerfen.

Aber dann pöbel nicht gegen Leute die da Wissen aus erster Hand haben und auch die Entwicklung sehen konnten z.B. "Downgrade" des von dir zitierten Inflight-Service.

 

Und jetzt nochmal für alle zur Klarstellung:

Die SXD hat die besten Cockpit-Verträge aller in Frage kommenden AOC's die aktuell in der Verlosung sind und auch auf dem administrativen Level sind sie weit unter LH oder Cityline unterwegs.

 

Cockpit Geschätzte 30% unter KTV

Admin geschätzt 20-25% unter LH

 

Da kommt ganz schön was zusammen, und auf dieser Kostenstruktur kann man auch aufbauen wenn LH wil.

 

Diese Zahlen bitte als Grundlage für weitere Beiträge nehmen und nicht vergessen, das SXD im Gegensatz zu EWG zum Beispiel mittlerweile über Erfahrungen auf der Langstrecke verfügt.

Da ist zwar jede Menge AB Know-how, aber kein Flugzeug...

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...