Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Flotte:

 

Kondor?

 

Langstreckentransportunion?

 

 

 

 

Worldwings?! :D

Hat man sich den Namen nicht sogar sichern lassen?

 

 

Als alter Romantiker hätte ich mir halt immer noch den Namen Condor in dem LH Konzern für touristische Langstrecke gewünscht, aber gut, bleibt halt eine (alt)romantische Vorstellung.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tui setzt wohl kommenden Sommer bereits nicht mehr auf Condor als Cruise Zubringer. Das wird vermutlich alles an Eurowings gehen. Spohr meinte wohl mal, dass alleine der Kreuzfahrtzubringer ein enormes Geschäft ist das man sich nicht entgehen lassen will. Wenn man dann mal überlegt, was an Sitzplätzen nötig ist um einen Bettenwechsel eines 2000 Seelen Kahns durchzuführen dann kann man

sich bei Mein Schiff 1/2/3 etc und den ganzen Aidas die alleine in der Karibik verkehren vorstellen was da an Aufkommen herrscht. Wenn Condor dieses Geschäft auch noch verliert weil wie gerade geschrieben zusätzlich Cityline mit 13 LR Fliegern ausgestattet wird, dann  wirds sehr eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH braucht keine Condor. Man hat wie schon beschrieben im

Sinn, unter einer neuen Marke (Eurowings kurz wird medial durch die negative Entwicklung LR belastet) die 7 SXD und die 4 DUS SN Flieger zu mergen in ein AOC. Das mit Cityline war mir neu, kann ich aber ehlichgesagt nicht glauben da man bei EW/LH jetzt die AOCs zusammenschrumpft und sich nicht wieder Komplexität holen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird keine SXD, BEL und CLH Langstrecke parallel geben. SXD ist raus, bleibt BEL oder CLH und vielleicht auch DLH (wobei dies ehr unwahrscheinlich, ist, obwohl es vor kurzem in einer internen Veröffentlichung angedeutet wurde)  als Zukünftige Plattformen für eine vielleicht neue Touri Gesellschaft. Bisher wird nur geredet und überlegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas ganz anderes. Ich bin über das letzte Wochenende ZRH-HAM-ZRH geflogen. Sowohl der Hinflug als auch der Rückflug waren max. 60-70% ausgelastet. Nun habe ich auch mal auf der swiss-Homepage geschaut und gesehen, dass dort auf der Relation EW-Flüge nicht angeboten werden. Ich wäre mir recht sicher, dass die LX-Flüge am gleichen Tag bedeutend besser ausgelastet waren (ohne es nun wirklich zu wissen), aber Herr und Frau Schweizer buchen nun mal am liebsten auf und über die Swiss.com. Macht es nun wirklich Sinn, LX und EW teilweise nur eine halbe Stunde versetzt auf die gleiche Strecke zu schicken, dann sind die Maschinen nicht ausgelastet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flapsone:

Da man den LH-Piloten vertraglich zugesichert hat alle Cityline-A340 bis Ende 2020 zu LH zurückzuführen, gleichzeitig aber den CLH-Piloten mindestens 3 Langstreckenflieger zum Stichtag Ende 2022 zusichert...  seh ich da keinen anderen Ausweg.

Ist nicht der A319 Ersatz für den A340, sozusagen das Bonbon für Cityliner weil man ihnen den großen Bomber wieder wegnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb VS007:

Naja, 70% am Wochenende sind auf einer klassischen Business-Kasper-Strecke noch kein wirklicher Ansatz zur Sorge...

ZRH-HAM war Freitagabend, HAM-ZRH Dienstagabend. Ich frage mich einfach, ob hier im Konzern die Streckenplanung wirklich gut durchdacht ist. OK, zu den genannten Zeiten hat LX nichts mehr auf dem Flugplan, aber morgens oder den Tag über gibt es schon die ein oder andere Überschneidung. Und dann tauchen auf der Relation die EW-Flüge nicht in der Buchungsmaske der LX sondern nur bei LH auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kann man Frankfurt nicht als Abflughafen über die App auswählen, aber über die normale Internetseite kann man die Langstreckenflüge ab Frankfurt buchen.

Sitzplätze kann man weder bei der Buchung noch nach der Buchung reservieren (weder über EW noch über LH), obwohl diese im Tarif inklusive sind. Immerhin ging es telefonisch beim dritten Anruf.

Wenn man Plätze mit mehr Beinfreiheit verkaufen möchte, dann sollten sie das langsam mal anbieten, denn das ging telefonisch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb im-exil:

ZRH-HAM war Freitagabend, HAM-ZRH Dienstagabend. Ich frage mich einfach, ob hier im Konzern die Streckenplanung wirklich gut durchdacht ist. OK, zu den genannten Zeiten hat LX nichts mehr auf dem Flugplan, aber morgens oder den Tag über gibt es schon die ein oder andere Überschneidung. Und dann tauchen auf der Relation die EW-Flüge nicht in der Buchungsmaske der LX sondern nur bei LH auf. 

Swiss und EW haben sowohl auf der Route HAM-ZRH als auch DUS-ZRH kein Codeshare mehr. Deswegen kann man die entsprechenden EW-Flüge auch nicht mehr bei Swiss buchen. 

 

LX hat auf der Route ZRH-CGN noch Codeshare auf den EW-Flügen. Gab immer mal Versuche/Anfragen, die Route auch mit eigenem Metall zu fliegen, ist aber (bislang) nicht zustande gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 15:40 schrieb oldblueeyes:

 

Wären das die verbliebenen 330 und würde die Hansa dann ganz umstellen oder externe?

 

Der Begriff Hansa ist derzeit breit aufgestellt. Lufthansa Airline Hansa, Cityline Hansa, Group Hansa....

Um es kurz zu machen, ich habe keine Ahnung. 

Die LHA setzt auf eigene/neue Flugzeuge, da kommt sicher nichts externes. Ich würde behaupten, gleiches gilt für die Cityline.

Die der SXD zur Verfügung gestellten A332, werden spätestens mit dem Auslaufen des SXD Vertrages an den Lessor zurückgehen.

Was fest steht ist, dass sowohl ein großer Teil der B787 / A350 aus der diesjährigen Bestellung an die LHA nach FRA und MUC gehen. Was diese Flugzeuge an altem Blech (A346/A343/A333/A380) ersetzen und somit der Group zur Verfügung gestellt wird, mal sehen.

Es wird sicher nochmal eine Order für neue Langstrecken Flugzeuge folgen. Man weiß um die alternde Langstrecken Flotte in der Group und sieht Handlungsbedarf.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war die Frage auch gemeint - ob es einen Flottenswitch stattfinden würde innerhalb des Konzerns oder gebrauchte 333er ähnlich wie bei Brussels vom Markt einkaufen möchte - auch eine interessante Option da 2020-2022 ein Peak an auslaufenden Leasingverträge für die 330er im Markt ist(jedoch wohlgemerkt die meisten hier wären 332, was unter der Minimalgrösse des Konzerns wäre - solange diese strategische Aussage gilt.

Und das man Netto mehr Flugzeuge braucht als die jetzt bestellten ist auch jedem klar. Die Frage ist nur ob dieses Thema kapitalintensiv oder opportunistisch gelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎08‎.‎2019 um 12:00 schrieb elmofo:

Parallel finden derzeit Verhandlung mit der CLH über bis zu 13 A330 statt. Ebenfalls touristische Langstrecke.

Blöde Bemerkung hierzu - die LH und die Swiss haben beide Teilflotte in dieser Grösse, die man dann auch "harmonisieren" würde.

20 789/359 statt der 333/343 bei Swiss würde Sinn machen (auch wenn dann langfristig vermutlich noch ein drittes Muster  für Edelweiss übrig bleibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 13:56 schrieb elmofo:

Es wird keine SXD, BEL und CLH Langstrecke parallel geben. SXD ist raus, bleibt BEL oder CLH und vielleicht auch DLH (wobei dies ehr unwahrscheinlich, ist, obwohl es vor kurzem in einer internen Veröffentlichung angedeutet wurde)  als Zukünftige Plattformen für eine vielleicht neue Touri Gesellschaft. Bisher wird nur geredet und überlegt. 

Woher hast du die Info dass SXD raus ist? Ist doch die billigste Plattform wird dem Spohr als AOC sicherlich lieber sein als CLH oder Brussels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 11:56 schrieb Paul0:

Die XG 330 Ops läuft seit Wochen stabil, mittlerweile so stabil, dass man jetzt Subcharter für Edelweiß fliegt.

 

Die GC flog diese Woche nur den POP Umlauf und geht gleich auf WK24 nach Cancun ex Zürich.

Es sollte ja eigentlich auch nicht weiter verwunderlich sein, mit sieben Jets, von denen aktuell auch keiner in einer längeren Wartung ist, zwei bis vier geplante Runden am Tag darzustellen... Eurowings hatte offenbar die Reißleine gezogen und den Flugplan arg ausgedünnt (Montags ist der größte Puffer mit zwei Runden, fr-so sind es vier, den Rest der Woche drei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb linie32:

Es sollte ja eigentlich auch nicht weiter verwunderlich sein, mit sieben Jets, von denen aktuell auch keiner in einer längeren Wartung ist, zwei bis vier geplante Runden am Tag darzustellen... Eurowings hatte offenbar die Reißleine gezogen und den Flugplan arg ausgedünnt (Montags ist der größte Puffer mit zwei Runden, fr-so sind es vier, den Rest der Woche drei).

Kann es sein, dass EW den Flugplan (saisonbedingt) insgesamt reduziert hat?

Subjektiv hat die SN auch weniger zu tun, oder täusche ich mich?

Das EW/LH die Reißleine ziehen mussten war doch klar. Zu CGN-Zeiten hatten die Maschinen pro Tag kaum einen Turnaround über 4 Stunden und nur einen halben Tag pro Woche für größere Maintenance.

Das war dann ein hochexplosiver Mix. Schlechte (Billige) Flieger treffen auf einen "anspruchsvollen" Schedule, die Chaostage waren vorprogrammiert. In DUS war es schon etwas besser, da hat das Nachtflugverbot schon für einen Maintenance-Block gesorgt^^

 

Aktuell könnte es auch an der Personalsituation liegen, wenn es ein SXD spezifisches Thema ist.

Der SXD hauen reihenweise die A330-Jungs ab Richtung EAT, SN und Cargolux, da muss das Management dann irgendwann bei Spohr und Dirks die Hosen runterlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...