Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Als nächstes werden die Plastikbecher abgeschafft und Dyson Trockner installiert, um Papierhandtücher zu sparen. Alles im Sinne der Umwelt. Scheint ein in Mode zu kommender Mantel zu sein, um weitere „verantwortungsvolle“ Sparmaßnahmen der hoch defizitären Eurowings durchzudrücken. 

Dann wird das Kaugummi halt ins Papierlastigere (mit Werbung bedruckter Katalog) tolle Wingsmagazin gedrückt, welches dann entsorgt wird. Supi! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 32R:

Kommt noch etwas ernsthaftes oder reden wir jetzt nur noch über das eine Thema?

Ja, irgendwie hat die Forumskultur in den letzten Jahren seit ich 2003 beigetreten bin doch arg gelitten. Bei gefühlt leider immer weniger werdenden Informationen und Antworten zu Flotten, Strategien und tatsächlichen Neuigkeiten, wird seitenlang über Spucktüten, Sitzplatzreservierungen oder irgendwelche weit hergeholten Flugpreisvergleiche diskutiert. Keine Ahnung was das mit "Aktuelles zu xy" zu tun hat oder warum die Moderatoren hier nicht eingreifen und solche Diskussionen in einen anderen Thread verschieben, wo sich dann diese Foristen weiterhin über Ihre zu teuer gekauften Flüge oder Spuckgewohnheiten während Ihrer Flüge auslassen können. Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere die sich für Luftfahrt interessieren und wirklich aktuelles austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DE757:

... auf der anderen Seite gibt es sicherlich an anderen Stellen effektivere Anstrengungen um Kosten zu sparen. 

Zum Beispiel die Self Check In Automaten. Zumindest in Köln sehe ich da praktisch nie jemand dran und dort stehen eine Menge. Die Mehrheit checkt doch sowieso zu Hause ein und wer das nicht macht, muss eh an den Schalter und sei es nur zum Koffer abgeben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Patsche:

Ja, irgendwie hat die Forumskultur in den letzten Jahren seit ich 2003 beigetreten bin doch arg gelitten.

 

War das Internet 2003 kaputt? Für mich sieht dieses Forum heute nicht anders aus als die Diskussionen im Usenet in den 90-ern. (Davon abgesehen, dass damals noch Klarnamen üblich waren.) Eine "Diskussion", bei der es ausschließlich um den Austausch von Informationen geht, ist schnell langweilig und damit vorbei.

 

Das Thema Spucktüte klingt zwar lustig und macht auch Spaß, ist aber trotzdem noch relevant für die alltägliche Fliegerei. Und es geht nun mal um Eurowings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ATN340:

Nun mal wieder zu den ernsteren Themen der EW-Langstrecke.

Es scheint das CityLine das Rennen gemacht hat.

Wenn meine Info stimmt (Gerüchteküche) arbeitet die PV von CityLine gerade mit der PV von SXD und SN eine gemeinsame Strategie aus.

Auf Geheiß von Spohr/Dirks wird auf Management-Ebene Gleiches getan, also EW Longrange by CityLine unter der kommerziellen Verantwortung von LH Mama?

 

Ich sage mal 50/50, dass da was dran ist!

Hab ich gestern genauso erzählt bekommen. Das Projekt heisst wohl "Ocean". Würde wieder mal beweisen dass Totgesagte  (SXD) länger leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Zum Beispiel die Self Check In Automaten. Zumindest in Köln sehe ich da praktisch nie jemand dran und dort stehen eine Menge. Die Mehrheit checkt doch sowieso zu Hause ein und wer das nicht macht, muss eh an den Schalter und sei es nur zum Koffer abgeben 

 

Sind ja bereits massiv abgebaut worden.

 

vor einer Stunde schrieb RobinHood:

Selbstverständlich. Ist schließlich aktuell und betrifft nunmal Eurowings. Auch wenn es für dich unangenehm ist, da es dein Arbeitgeber ist. 

 

Netter Versuch. Aber selbst dann wäre mein Interesse an einer Spucktüten Diskussion gleich Null.

Bearbeitet von 32R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ATN340:

Nun mal wieder zu den ernsteren Themen der EW-Langstrecke.

Es scheint das CityLine das Rennen gemacht hat.

Wenn meine Info stimmt (Gerüchteküche) arbeitet die PV von CityLine gerade mit der PV von SXD und SN eine gemeinsame Strategie aus.

Auf Geheiß von Spohr/Dirks wird auf Management-Ebene Gleiches getan, also EW Longrange by CityLine unter der kommerziellen Verantwortung von LH Mama?

 

Ich sage mal 50/50, dass da was dran ist!

Das bedeutet, dass die Langstrecken mit D-Reg Fliegern operated by CityLine in EW Farben gemacht würden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xavi:

Schade um die Einstellung von FKB-TXL zum WFP. Liegt das daran, dass die Q400 von TXL abgezogen werden?

Wie viel gibt es an Q400 denn noch an welchen Standorten?

Nur indirekt. Es wurde zuletzt ja immer mit den Germanwings A319 geflogen. Die sind an einem Dienstag, Mittwoch morgen für die Nachfrage einfach etwas zu groß. Ab/Nach FKB fliegen regelmäßig auch mal mehr als hundert Passagiere in eine Richtung aber es gibt halt auch schlechte Tage wie jetzt in den Sommerferien an denen mal nur 30 Pax unterwegs sind. Und dafür ist das Fluggerät einfach überdimensioniert und in Zeiten des Gesundschrumpfens bei Eurowings hat sowas trotz sehr starken Steigerungen keinen Platz mehr... 
Viel wichtiger trägt in meinen Augen aber die geflogene Richtung bei. Die Routen funktionieren im Wesentlichen in der Richtung von aus der "Provinz" (sorry) in die Hauptstadt und wieder Abends zurück. Die Route wird von Eurowings aber genau anders herum bedient. Das führt dazu, dass der morgendliche Flug FKB->TXL einfach einen Tick zu spät mit der Ankunft um 09:45 Uhr für alle geschäftlich Reisenden ist. Eine Stationierung/Nightstopp am FKB wäre ökonomisch wohl nicht zu verantworten. Naja was soll man sagen? Die Strecke wurde mal von >170.000 Passagieren / Jahr genutzt.

Am FKB kann man diese Route wohl nur wieder beleben, wenn

  • Es kleineres Fluggerät einer Airline gibt, idealerweise eine CRJ900 bzw. E175/195 o.ä.Hallo WDL?!
  • Diese Airline es schafft für einen größeren namhaften Anbieter zu fliegen die den Ticketverkauf usw. regelt
  • Das alles noch am FKB stationiert wird
  • 2x daily bedient wird
  • Zwischen den Morgen- und Abend- Umläufen sinnvoll andere Aufgaben bekommen würde (HAM, VIE sind so Kandidaten)

Eine Herkulesaufgabe.

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patsche:

Das bedeutet, dass die Langstrecken mit D-Reg Fliegern operated by CityLine in EW Farben gemacht würden ?

 

Eigentlich wäre das sachfremd, wenn man bedenkt, daß EW by SN's Produkte (Flat Biz) wesensfremd zu EW und verwandt mit LH sind. Der Markenglätte in DUS zuliebe andererseits könnte man das Branding belassen. Eine gewisse Stammkundschaft wurde es gleichwohl begrüßen, wieder LH zu fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Flotte said:

 Eine gewisse Stammkundschaft wurde es gleichwohl begrüßen, wieder LH zu fliegen...

 

Ich würde auch viele Dinge begrüßen, sehe aber (persönliche Meinung) die Rückkehr der LH nach HAM, STR oder DUS als recht unwahrscheinlich an. Von BER gar nicht erst zu reden.

 

Zur lustigen Spucktütendiskussion, die zeigt doch wieder nur, EW und Co. können es einfach nur falsch machen. War das woanders schon mal Thema? Oder ist es eher so, dass Ryanair "schützt" seit Jahren extrem das Klima, weil sie auf freies Catering, Spucktüten und Unterhaltung verzichten und mit der Traumauslastung von 99 Prozent die grünste Flote Europas betreiben, Blablabla...

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Nur indirekt. Es wurde zuletzt ja immer mit den Germanwings A319 geflogen. Die sind an einem Dienstag, Mittwoch morgen für die Nachfrage einfach etwas zu groß. Ab/Nach FKB fliegen regelmäßig auch mal mehr als hundert Passagiere in eine Richtung aber es gibt halt auch schlechte Tage wie jetzt in den Sommerferien an denen mal nur 30 Pax unterwegs sind. Und dafür ist das Fluggerät einfach überdimensioniert und in Zeiten des Gesundschrumpfens bei Eurowings hat sowas trotz sehr starken Steigerungen keinen Platz mehr... 
Viel wichtiger trägt in meinen Augen aber die geflogene Richtung bei. Die Routen funktionieren im Wesentlichen in der Richtung von aus der "Provinz" (sorry) in die Hauptstadt und wieder Abends zurück. Die Route wird von Eurowings aber genau anders herum bedient. Das führt dazu, dass der morgendliche Flug FKB->TXL einfach einen Tick zu spät mit der Ankunft um 09:45 Uhr für alle geschäftlich Reisenden ist. Eine Stationierung/Nightstopp am FKB wäre ökonomisch wohl nicht zu verantworten. Naja was soll man sagen? Die Strecke wurde mal von >170.000 Passagieren / Jahr genutzt.

Am FKB kann man diese Route wohl nur wieder beleben, wenn

  • Es kleineres Fluggerät einer Airline gibt, idealerweise eine CRJ900 bzw. E175/195 o.ä.Hallo WDL?!
  • Diese Airline es schafft für einen größeren namhaften Anbieter zu fliegen die den Ticketverkauf usw. regelt
  • Das alles noch am FKB stationiert wird
  • 2x daily bedient wird
  • Zwischen den Morgen- und Abend- Umläufen sinnvoll andere Aufgaben bekommen würde (HAM, VIE sind so Kandidaten)

Eine Herkulesaufgabe.

Warum ist es so schlimm als Geschäftsreisender mal übernachten zu müssen? Passiert in den meisten „Pampa“ Standorte weil man noch Zeit Flughafenzubringer etc verliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Nur indirekt. Es wurde zuletzt ja immer mit den Germanwings A319 geflogen. Die sind an einem Dienstag, Mittwoch morgen für die Nachfrage einfach etwas zu groß. Ab/Nach FKB fliegen regelmäßig auch mal mehr als hundert Passagiere in eine Richtung aber es gibt halt auch schlechte Tage wie jetzt in den Sommerferien an denen mal nur 30 Pax unterwegs sind. Und dafür ist das Fluggerät einfach überdimensioniert und in Zeiten des Gesundschrumpfens bei Eurowings hat sowas trotz sehr starken Steigerungen keinen Platz mehr... 
Viel wichtiger trägt in meinen Augen aber die geflogene Richtung bei. Die Routen funktionieren im Wesentlichen in der Richtung von aus der "Provinz" (sorry) in die Hauptstadt und wieder Abends zurück. Die Route wird von Eurowings aber genau anders herum bedient. Das führt dazu, dass der morgendliche Flug FKB->TXL einfach einen Tick zu spät mit der Ankunft um 09:45 Uhr für alle geschäftlich Reisenden ist. Eine Stationierung/Nightstopp am FKB wäre ökonomisch wohl nicht zu verantworten. Naja was soll man sagen? Die Strecke wurde mal von >170.000 Passagieren / Jahr genutzt.

Am FKB kann man diese Route wohl nur wieder beleben, wenn

  • Es kleineres Fluggerät einer Airline gibt, idealerweise eine CRJ900 bzw. E175/195 o.ä.Hallo WDL?!
  • Diese Airline es schafft für einen größeren namhaften Anbieter zu fliegen die den Ticketverkauf usw. regelt
  • Das alles noch am FKB stationiert wird
  • 2x daily bedient wird
  • Zwischen den Morgen- und Abend- Umläufen sinnvoll andere Aufgaben bekommen würde (HAM, VIE sind so Kandidaten)

Eine Herkulesaufgabe.

Der FKB hat das gleiche Problem wie Mannheim. Das Aufkommen ist da, aber eben nicht groß genug. Also ginge auch in FKB nur etwas wie Rhein-Neckar-Air mit der DO328.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich find die Diskussion schon angemessen, zeigt sie schließlich, wie hart EW langsam an die Kosten geht. Und ja, das Thema Spucktüten ist auch aus meiner Sicht nicht so das Wohlfühlthema - aber soll man dann gar nicht drüber sprechen? Was ist denn, wenn bspw. demnächst ein findiger EW Controller beschließt, aus Kostengründen künftig die WC-Benutzung zu verpreisen? Dann auch nicht drüber diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der CLH Diskussion: Ich gehe davon aus in dem Szenario würden die aktuellen SN Crews aus DUS sowie die XG 330 Crews zusammen zur CLH gehen, oder? Was würde das finanziell so bedeuten? Und: Hat die CLH eigentlich noch im AOC die A330 "Qualifikation" durch die A340er, oder verliert man sowas (schnell)? Wie hat die CLH eigentlich bei Jump so performt, ist denen zuzutrauen mit gleichem Gerät wie die XG es zZt hat besser zu fliegen als XG es derzeit tut? Haben die eine bessere Planung / MCC / Mat-Versorgung / IT oder was auch immer das Problem ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Patsche:

Das bedeutet, dass die Langstrecken mit D-Reg Fliegern operated by CityLine in EW Farben gemacht würden ?

Meine info ist dass es eine völlig neue Marke sein wird. Lufthansa darf es ja nicht heißen und eurowings als Marke wird auf der Langstrecke wohl passé sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 757-300:

Meine info ist dass es eine völlig neue Marke sein wird. Lufthansa darf es ja nicht heißen und eurowings als Marke wird auf der Langstrecke wohl passé sein 

 

Haben die Eurowings als Marke auf der Langstrecke so verbrannt? Ansonsten verstehe ich das nicht. Am Ende versteht bald keiner mehr, welche Marke zu welcher Airline gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...