Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Koelli:

Nicht mal ein Monat vor Abflug sollte so eine Anpassung doch möglich sein 

Nein ist sie nicht. Da spielen viele Faktoren mit rein, die eine kann früher gestrichen werden, bei anderen Strecken sieht man dann wiederum weiterhin Potential für mehrere Buchungen. Und die Situation aktuell verstärkt dies. Menschen buchen immer kurzfristiger. Ich persönlich würde aktuell einen Flug innerhalb von Europa vermutlich nicht früher als 2, allerhöchstens 3 Wochen vor Abflug buchen. 

Geschrieben
Am 23.2.2021 um 19:04 schrieb flapsone:

D-AEUC hat soeben den Weg nach Köln zurückgefunden. Wohlmöglich doch ein Comeback der A321 bei EW?

Hallo zusammen. Gibt es Infos, was man mit der 321 vorhat ?

Geschrieben
Am 3.3.2021 um 11:06 schrieb bwbollek:

Man ist wohl gerade dabei ein Update (also auch Kürzungen) des Flugplan in die Buchungssysteme bzw. das eigene Online-Portal einzuspielen, darunter auch die beiden neuen Strecken STR-GRZ und DUS-LNZ. Diese würden nach aktuellem Stand im System erst am 02. Mai 2021 beginnen. Also gut möglich, dass sich da in den kommenden Stunden noch etwas tut.

Stuttgart - Graz ist nun seit gestern im System. Allerdings jeder Tag 379,99 Euro... 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Koelli:

Stuttgart - Graz ist nun seit gestern im System. Allerdings jeder Tag 379,99 Euro... 

Die Billigangebote werden auf absehbare Zeit deutlich weniger werden, irgendwann muss eine Airline auch wieder Geld verdienen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Billigangebote werden auf absehbare Zeit deutlich weniger werden, irgendwann muss eine Airline auch wieder Geld verdienen.

Ob sich W6 und FR daran wohl halten werden? Gerade erstgenannte bekommt die nächsten Jahre viele, viele A321neo, die sie irgendwie füllen müssen (im Zweifel besser billig als gar nicht) und die von den Stückkosten und Utilisation her echt sehr günstige Preise ermöglichen (neben dem allgemeinen W6 Vorteil wie Crews Kosten etc). 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ob sich W6 und FR daran wohl halten werden? Gerade erstgenannte bekommt die nächsten Jahre viele, viele A321neo, die sie irgendwie füllen müssen (im Zweifel besser billig als gar nicht) und die von den Stückkosten und Utilisation her echt sehr günstige Preise ermöglichen (neben dem allgemeinen W6 Vorteil wie Crews Kosten etc). 

Die beiden genannten habe auch viel Geld verbraten und müssen diese Delle erst wieder auffüllen. Das geht wie folgedermaßen, durch Spenden - nein das sind ja die gängigen Praxen bei Parteien, also mit höheren Ticketerlösen und somit auch Preisanpassungen. Klar machen die es vermutlich etwas geschickter, aber dann gibt es halt nur noch 2 oder 4 Tickets in der Preisstufe statt 10 usw..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Die beiden genannten habe auch viel Geld verbraten und müssen diese Delle erst wieder auffüllen. Das geht wie folgedermaßen, durch Spenden - nein das sind ja die gängigen Praxen bei Parteien, also mit höheren Ticketerlösen und somit auch Preisanpassungen. Klar machen die es vermutlich etwas geschickter, aber dann gibt es halt nur noch 2 oder 4 Tickets in der Preisstufe statt 10 usw..

Die haben es bisher auch geschafft sowohl billig Tickets anzubieten, als auch gleichzeitig "Geld zu verdienen".  Diese ultra-billig Tickets gab es mMn häufig, weil 20€ für einen sonst leeren Sitz immernoch 20€ mehr als 0€ sind (vereinfacht gesagt). Es ist ja der Durchschnittspreis relevant und zu dem war man vor Corona ja mehr als profitabel genug - warum dieses Modell ändern? Einfach nur Preise hoch = mehr Gewinn wird nicht klappen, wenn irgendwo Wettbewerb herrscht, einer will dem anderen (wo möglich) bestimmt weiterhin in die Suppe spucken ;-). Und da man wahrscheinlich 2022 günstiger operieren wird als 2019 (mehr NEOs, geringere Stückkosten,  Personal auf dem Markt wird die Lohnkosten wahrscheinlich auch eher senken als steigen lassen...) wird man auch bei gleichen Preisen wie 2019 es schaffen sehr profitabel zu sein. Fürchte ich.  Das einzige was mMn die Preise steigen lassen könnte wäre ein plötzliches Ende des Lockdown und eine Nachfrage die größer ist als das Angebot, weil man zu viel Fluggerät abgestellt hat.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Man wird das Geschäftsmodell doch bitteschön nirgendwo in der LH Group ändern. Erst recht nicht bei Eurowings. Man hat bei Eurowings das Modell so oft geändert, das ist der einzige Grund, warum es mit den schwarzen Zahlen bisher noch nicht funktioniert hat. 

Das jetzige Konstrukt von Eurowings funktioniert und diese "Delle" bekommt man damit dann auf Dauer schon wieder raus. Da zahlt es sich aus, den Namen Lufthansa im Rücken zu haben. Auf Krampf irgendwas verändern, das müsste jemand, der alleine da steht und die Delle mit Gewalt wieder raus bringen müsste. 

Geschrieben

Da stimme ich dir zu. Ich sage nur, dass es weiterhin von einigen Airlines eines Preiskampf geben wird. Umso sinnvoller von der EW sich als "Value Carrier" dagegen zu positionieren, den ULCC Kampf wird man eh nicht gewinnen können...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da stimme ich dir zu. Ich sage nur, dass es weiterhin von einigen Airlines eines Preiskampf geben wird. Umso sinnvoller von der EW sich als "Value Carrier" dagegen zu positionieren, den ULCC Kampf wird man eh nicht gewinnen können...

Das wird sicherlich so sein. Hat sich fest etabliert, wird aber hoffentlich nicht auf ewig so sein mit den ULCCn. Umso glücklicher bin ich, dass Eurowings nie vor hatte, in diesen ULCC Markt mit rein zu rutschen. 

Geschrieben

Ich würde einfach mal wetten, dass dieser Fantasiepreis nur dazu dient, Buchungen zu verhindern, weil man gerade noch am Flugplan dreht und sich die Umbuchungen ersparen will. Ihr träumt doch wohl bitte von 800€ für einen Europareturn, 1928 ist vorbei.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Umso sinnvoller von der EW sich als "Value Carrier" dagegen zu positionieren, 

Was bietet denn EW bitte mehr an Value als FR oder Wizzair? Bei allen muss man mittlerweile für alles extra zahlen 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Für beide neuen Strecken STR-GRZ / DUS-Linz sind jetzt auch "normale" Preise im System, nicht nur die Vollzahler-Preise. Und vielleicht ist in der nächsten Ticket-Aktion dann auch mal ein Schnäppchen dabei.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

Ich würde einfach mal wetten, dass dieser Fantasiepreis nur dazu dient, Buchungen zu verhindern, weil man gerade noch am Flugplan dreht und sich die Umbuchungen ersparen will. Ihr träumt doch wohl bitte von 800€ für einen Europareturn, 1928 ist vorbei.

Danke. Das wird wohl eher der Grund sein. Denn 760 Euro return für nen kürzen Europaflug wäre wirklich happig

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Koelli:

Was bietet denn EW bitte mehr an Value als FR oder Wizzair? Bei allen muss man mittlerweile für alles extra zahlen 

So einiges. Fängt bei der Bezahlung an, geht weiter über Lufthansa im Rücken. Wenn ich einen EW Flug z.B. zwischen MUC und DUS gestrichen bekomme, dann springt gut und gerne auch mal Lufthansa ein. Das kann ich so weiter ziehen. 

Sind viele Sachen, wo die meisten erstmal nicht drauf schauen, was aber am Ende dann doch dem Kunden zugute kommt. All sowas hast du bei einer Ryanair nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei das Angebot mit CGN / DUS / STR ja identisch bleibt, wie seit vielen Jahren (bis auf das MUC Experiment). Ansonsten nur Warmwasserziele, also ändert sich bis auf die Stationierung nicht viel.

Man sollte sich ggf über die Wiedereinführung von LHR Gedanken machen, auch wegen *A - Anschlüssen dort.

Zu schade, dass man sich nicht traut, in Konkurrenz zu EZY / FR ein ähnliches Angebot wie ex DUS oder HAM (ggf auch STR) anzubieten, mit diversen Städte-Paaren zzgl. Warmwasserzielen.

Bearbeitet von cityshuttle
Geschrieben

In DUS, HAM und STR gibt es aber auch keine Konkurrenz, die die Yields kaputt fliegt. Berlin ist halt am meisten umkämpft von allen deutschen Flughäfen und EW ist nicht gerade als Kostenführer bekannt, also wird es schwer, gegen die dortigen Platzhirsche anzukommen.

Geschrieben

Wieso sollte man sich diesem auch stellen und mutwillig Verluste einfliegen, wenn man eben kein Kostenführer ist? Ich glaube die drei AC sind halt jene, von denen man sich einen guten Ergebniseffekt hofft. Wäre mehr möglich wären dort mehr. Oder wenn sich rausstellt, dass die Nachfrage auf Route x für bspw. nur U2 und/oder FR zu groß ist.  Für Selbstmord ist nicht so die Zeit ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wieso sollte man sich diesem auch stellen und mutwillig Verluste einfliegen, wenn man eben kein Kostenführer ist? Ich glaube die drei AC sind halt jene, von denen man sich einen guten Ergebniseffekt hofft. Wäre mehr möglich wären dort mehr. Oder wenn sich rausstellt, dass die Nachfrage auf Route x für bspw. nur U2 und/oder FR zu groß ist.  Für Selbstmord ist nicht so die Zeit ;)

Der Effekt führt ja auch nicht zu mehr Flügen, nur weil sie jetzt aus der Basis Berlin geflogen werden. Je 1 Maschine werden in Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart dafür abgezogen.