d@ni!3l Geschrieben 23. Januar 2021 Melden Geschrieben 23. Januar 2021 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb daxreb: . Beide werden mir für den Sommer 21 zwar als nonstop Flüge angezeigt, allerdings beide als "durchgeführt von Eurowings". Ich glaube das ist erstmal ein Platzhalter, wer wann was fliegt wird man ggf erst zu einem späteren Zeitpunkt festlegen... Es könnte sein, dass das Storage in Deutschland erfolgt, weil man da mit der LHT einen Partner inhouse hat, damit das Geld nicht "abfließt". Viele Maschinen (inkl GWI/EWG) in STR und CGN konzentrieren ist ggf auch einfacher als bspw 2 in SZG und 1 in PMI usw. Es gehört ja auch eine gewisse Logistik dazu. Also in die beiden Punkte würde ich nicht so viel rein interpretieren. vor 22 Minuten schrieb daxreb: könnte es sein, dass die EWE gar nicht erst wieder abheben wird, sondern aufgelöst werden soll und die Maschinen zur EWG sollen? Nein, es gab zuletzt sehr klare Bekenntnisse zur EWE, denen würde ich erstmal glauben. Wenn man jetzt zum Sommer Transitions planen würde und der Verkehr zieht an kann man die Nachfrage nicht bedienen. Diese Flexibilität würde man komplett aufgeben. Bearbeitet 23. Januar 2021 von d@ni!3l
daxreb Geschrieben 23. Januar 2021 Melden Geschrieben 23. Januar 2021 1 hour ago, d@ni!3l said: Ich glaube das ist erstmal ein Platzhalter, wer wann was fliegt wird man ggf erst zu einem späteren Zeitpunkt festlegen... Es könnte sein, dass das Storage in Deutschland erfolgt, weil man da mit der LHT einen Partner inhouse hat, damit das Geld nicht "abfließt". Viele Maschinen (inkl GWI/EWG) in STR und CGN konzentrieren ist ggf auch einfacher als bspw 2 in SZG und 1 in PMI usw. Es gehört ja auch eine gewisse Logistik dazu. Also in die beiden Punkte würde ich nicht so viel rein interpretieren. Nein, es gab zuletzt sehr klare Bekenntnisse zur EWE, denen würde ich erstmal glauben. Wenn man jetzt zum Sommer Transitions planen würde und der Verkehr zieht an kann man die Nachfrage nicht bedienen. Diese Flexibilität würde man komplett aufgeben. Perfekt, danke Dir.
XWB Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 BER wird nun übrigens doch eine Basis der Eurowings Deutschland. Nachdem vor zwei Jahren ja noch klar der Fokus auf STR, CGN, DUS und HAM gelegt werden sollte. Corona und das Ende der GWI ändern, mal wieder, die Planungen der EW.
TobiBER Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 Nachdem die MUC-Flüge ja jetzt "LH"-Flüge im Sommer sind (innerdeutsche bleiben bestehen) (mich auch nicht wundern, wenn in 8 Wochen sie zeitlich auch zu den anderen LH-Flügen passen würden und sie dann durch LH bereedert werden), ist ja Personal frei, welches man nach Preußen verschieben könnte. :)
d@ni!3l Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb XWB: BER wird nun übrigens doch eine Basis der Eurowings Deutschland. Nachdem vor zwei Jahren ja noch klar der Fokus auf STR, CGN, DUS und HAM gelegt werden sollte. Corona und das Ende der GWI ändern, mal wieder, die Planungen der EW. Ggf. auch das Verhalten der Konkurrenz. Afaik ist U2 dort ja geschrumpft, mal sehen was so geht ;-)
Blablupp Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 11 hours ago, XWB said: BER wird nun übrigens doch eine Basis der Eurowings Deutschland. Nachdem vor zwei Jahren ja noch klar der Fokus auf STR, CGN, DUS und HAM gelegt werden sollte. Corona und das Ende der GWI ändern, mal wieder, die Planungen der EW. Wobei, ich meine mich zu erinnern, dass BER GWI Basis bleiben sollte. Der Plan war halt (fast) nur innerdeutsch zu fliegen. Dass jetzt wo GWI zugemacht wird EWG kommt wundert mich folglich nicht. Wenn man jetzt sowas wie LHR oder ähnliches aufnimmt wäre ich überrascht.
cityshuttle Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 Die Frage ist ja eher, welche neuen Strecken dabei ggf gestartet werden ... oder ob es bei CGN / DUS / STR und [sofern Reisebeschränkungen es zulassen] ein bißchen PMI etc bleibt. Neben EZY hat ja auch FR hat ja stark reduziert am BER, ggf findet man ja - abhängig von Corona Beschränkungen - noch ein paar lukrative Strecken. vor 4 Minuten schrieb Blablupp: Wenn man jetzt sowas wie LHR oder ähnliches aufnimmt wäre ich überrascht. Gab es ja bis 2018 oder sogar 2019 bis zu 4 mal täglich bei EW (4U), davor hatte es die LH ja über die ehemalige Tochter BD fliegen lassen. Die TXL-LHR Slots hatte man aber meines Wissens für die Erhöhung FRA-/MUC-LHR bereits genutzt ...
Rheinflyer Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 Um jetzt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen: Ihr glaubt doch nicht, dass EW in BER wieder eine nennenswerte Aktivität zeigen wird? Das daraus zu schließen, nur weil der Standort dann wieder von EWD bereedert werden soll, ist mehr als abenteuerlich. Wir leben in 2021, auch hier hat die Corona Pandemie noch einen immensen Einfluss auf das Geschehen. Wenn selbst FR und EZY auf ein Minimum reduzieren, wie soll EW denn dann was schaffen? EZY und FR geben mit Sicherheit nicht ihren Ultra LCC Markt in BER freiwillig auf! Seit der AB Pleite (und auch schon vorher) gab es eine massive Überkapazität am Markt, vor allem in Berlin. Bis dato wurde diese jedoch nie beseitigt und erst jetzt durch Corona wird sichtbar, was wirklich an Potenzial da ist. Außerdem spielt BER doch in LH(EW)s Strategie keine Rolle. Nonstop you und die EW Offensive sind doch absolut krachend gescheitert und man gab nicht nur einmal über die Presse den sehr schwachen Yield in BER als Grund an. Was selbst vor Corona davon geblieben ist sind die 3 wichtigen innerdeutschen Verbindungen und im Sommer ein wenig touristisches Grundprogramm. Selbst wichtige City Verbindungen wie LHR wurden alle eingestellt. In diesem Sommer wird sich erstmal auf das wesentliche Konzentriert und das ist mit großem Abstand den Markt am DUS sichern. Hier sind die wertvollen Slots in Gefahr und man erzielt einen hohen Yield auf den Strecken. Auch bei LH sitzt das Geld nicht mehr allzu locker um am BER eine große neue Baustelle zu eröffnen, die dann eh in kurzer Zeit wieder wegen fehlender Wirtschaftlichkeit eingestampft wird. Insofern erwarte ich das eher die Zubringer nach FRA und DUS gestärkt werden um dort die Maschinen gewinnbringend zu füllen. 2
XWB Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 Natürlich erwarten Teile des Forums, dass DUS gestärkt wird. Wie könnte es auch anders sein.
d@ni!3l Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 Oh, DUS vs. BER - mal was ganz neues hier 2
Pad81 Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH den Markt Berlin komplett den Ultralowcostern überlässt. Da ist noch eine Lücke die man durchaus bearbeiten kann. Ob das Heil in stündlichen Flügen nach NRW liegt würde ich hier allerdings bezweifeln.
C46 Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 vor 25 Minuten schrieb XWB: Natürlich erwarten Teile des Forums, dass DUS gestärkt wird. Wie könnte es auch anders sein. Ich schwöre, daß hier einer gerade "Fanboy" gesagt hat...!
Blablupp Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 7 minutes ago, Pad81 said: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH den Markt Berlin komplett den Ultralowcostern überlässt. Da ist noch eine Lücke die man durchaus bearbeiten kann. Ob das Heil in stündlichen Flügen nach NRW liegt würde ich hier allerdings bezweifeln. Das Schwabenland nicht vergessen. Der Markt in BER ist für alle Teilnehmer ein sehr schwieriger. Ohne starke Marktposition im Zielgebiet war (Pre-Covid) es kaum möglich profitabel zu sein. Daher auch der Rückzug der LH auf BEDACH. Ansonsten ist man glaube ich noch ZAG und PMI geflogen. PRN könnte evtl auch noch möglich sein. Ich wäre überrascht, wenn es neue Ziele außerhalb dieses Raumes gäbe.
Rheinflyer Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 vor 21 Minuten schrieb Pad81: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH den Markt Berlin komplett den Ultralowcostern überlässt. Da ist noch eine Lücke die man durchaus bearbeiten kann. Ob das Heil in stündlichen Flügen nach NRW liegt würde ich hier allerdings bezweifeln. Achso, jetzt während Corona mit quasi 0 Nachfrage ist eine Lücke in BER vorhanden, dies es vor Corona nicht gab? Was ist EW denn vor Corona (hier: SFP 2019) nennenswert ab Berlin geflogen? Mit anderen Worten: Man hat den Markt Berlin doch schon vor Corona längst den ULCC überlassen, das wird sich vor allem durch Corona auch nicht mehr ändern in naher Zukunft. Es gibt doch diverse Presse Statements in denen EW immer von der Konzentration auf DUS/HAM/STR spricht. Aus dem Grund gibt es keine Base mehr in HAJ und NUE. Die Base in BER gibt es doch nur für die innerdeutschen Flüge und die paar PMI Flüge. Man muss sich doch nur mal anschauen, wie viel EW gerade ab DUS und teilweise ab HAM und STR fliegt um zu sehen wo der Fokus liegt. 1
TobiBER Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 EW hat doch nur noch ein Rumpfprogramm ex TXL geflogen. Wenn man mal bedenkt, dass man schon einmal LHR, BCN, FCO, CDG, NCE, KEF, ARN, VIE, SAW im Programm hatte....nur ZAG hat sich komischerweise lange gehalten.
Koelli Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 vor 31 Minuten schrieb TobiBER: ..nur ZAG hat sich komischerweise lange gehalten. Zagreb ist seltsamerweise auch ab Köln eine Route, die EW trotz Corona-Ausdünnung regelmäßig fliegt. Wohnen so viele Kroaten in NRW? Und wieso ist eigentlich ausgerechnet der Ost-Spezialist Wizzair so schwach mit kroatischen Zielen vertreten?
AV2 Geschrieben 27. Januar 2021 Melden Geschrieben 27. Januar 2021 vor 17 Stunden schrieb Koelli: Zagreb ist seltsamerweise auch ab Köln eine Route, die EW trotz Corona-Ausdünnung regelmäßig fliegt. Wohnen so viele Kroaten in NRW? Und wieso ist eigentlich ausgerechnet der Ost-Spezialist Wizzair so schwach mit kroatischen Zielen vertreten? Zagreb gibt, soweit ich weiß, relativ geringe Rabatte für Airlines, weswegen der Airport einen vergleichsweise geringen LCC-Anteil hat. Wizz baut in Kroatien im Moment aus, man fliegt allerdings nur SPU an, hat sich dort aber von 2 Routen in 2019 auf 6 Routen (unter anderem DTM-SPU in direkter Konkurrenz zu EW) gesteigert. Herr Varadi hat zum kroatischen Markt folgendes gesagt: "Unfortunately, if you look at the Croatian coastline it is a very seasonal business. It is intact for a few months and then sort of dies out for the rest of the year. Zagreb Airport is quite in a similar situation as Belgrade Airport in terms of costs, so I think it is a high-priced airport environment with fluctuating demand. Should the costs come down, I think they would attract us" Quelle: https://www.exyuaviation.com/2018/12/wizz-air-zagreb-airport-and-coast-too.html
cityshuttle Geschrieben 27. Januar 2021 Melden Geschrieben 27. Januar 2021 SJJ war doch auch relativ lange ex TXL im Angebot, aber egal, warten wir mal ab, ob zusätzliche Strecken kommen, oder nicht. Bestimmte Strecken haben / hätten sich wegen des Wettbewerbs mit EZY / FR (und W6) ggf nicht gerechnet, sofern 1 oder 2 Wettbewerber auf bestimmten Routen verschwinden, kann sich das schon wieder ändern und für EW attraktiv machen.
XWB Geschrieben 28. Januar 2021 Melden Geschrieben 28. Januar 2021 Für die paar wenigen Menschen, die demnächst noch mit EW fliegen wollen (oder dürfen): ab 1.2. wird die Bargeldzahlung abgeschafft, dann geht es nur mit Karte (oder Smarphone) etc.
Blablupp Geschrieben 28. Januar 2021 Melden Geschrieben 28. Januar 2021 2 hours ago, XWB said: Für die paar wenigen Menschen, die demnächst noch mit EW fliegen wollen (oder dürfen): ab 1.2. wird die Bargeldzahlung abgeschafft, dann geht es nur mit Karte (oder Smarphone) etc. Wo konnte man denn noch bar bezahlen? Im Ticketoffice/Schalter am Flughafen?
23L Geschrieben 28. Januar 2021 Melden Geschrieben 28. Januar 2021 Längst überfällig. Fun Fact: Noch im März 2020 wusste die gesamte Kabinencrew eines EW-Fluges nicht, was "kontaktloses Bezahlen" ist. ("Hä? Was meinen Sie?") Damals wurde auch noch ein "Knochen" als Abrechnungscomputer verwendet. Offenbar hat man schnell gelernt- immerhin.
Koelli Geschrieben 28. Januar 2021 Melden Geschrieben 28. Januar 2021 Eben Newsletter von EW bekommen. Man soll Vorfreude haben und für den Sommer buchen. Rechnen die etwa selber vorher mit keinen Buchungen? Was ist mit Ostern?
d@ni!3l Geschrieben 28. Januar 2021 Melden Geschrieben 28. Januar 2021 Ich glaube du interpretierst zu schnell zu viel. Welche Werbung klappt wohl besser? Sommer oder Ostern? Heißt ja nicht, dass du Ostern nicht buchen darfst.
Blablupp Geschrieben 28. Januar 2021 Melden Geschrieben 28. Januar 2021 2 hours ago, flapsone said: Im Bordverkauf. Dann hatte mich das mit Smartphone gewundert, da nur Applepay offline Funktion hat.
daxreb Geschrieben 6. Februar 2021 Melden Geschrieben 6. Februar 2021 Weiß jemand was zu der Terminal Situation in München, wenn EW dann nur noch zu den eigenen Drehkreuzen und nach Mallorca sowie Pristina fliegt? Offiziell wurde EW damals ja ins T1 verlegt, damit Kapazität im T2 frei wird. Zumindest aktuell wird man die gesamte T2 Kapazität noch nicht wieder brauchen und in Sachen Umsteiger, die mit EW beispielsweise aus DUS kommen und mit LH weiter fliegen wäre der erneute Wechsel ins T2 wohl deutlich besser, auch weil ja EW aktuell der Schließung des T1 geschuldet, sowieso wieder ab T2 fliegt. Zudem: Reisetopia führt u.a. die Strecke MUC-DTM auf, die nicht mehr von EW sondern von LH bedient werden soll. Da wird aber auch sowas wie Leipzig aufgeführt, deswegen lege ich vorerst nicht so viel Wert da drauf, wenn es heißt, dass LH die Strecke übernimmt. Auf der LH Website werden die Flüge nach Dortmund weiterhin als "durchgeführt von Eurowings" aufgeführt. Ist denn da wirklich was geplant, dass LH die Strecke übernehmen soll? Über die EW Base Dortmund gab es hier schon einige Diskussionen, besonders nachdem die eigentlich dort stationierte 4U ja eingestampft wurde. Allerdings hat es dann geheißen, es gibt keine Pläne, dass die Basis nicht weiter bestehen bleibt. Eventuell könnte man aber ja Dortmund Flüge als EW auch als W-Pattern via MUC mit CGN/DUS/HAM/PMI/PRN Crews und Fluggerät fliegen...
Empfohlene Beiträge