Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb TobiBER:

 

Bilanzaufhübschung?! Hat man es echt noch nötig eine Leiche zu schminken?

 Eurowings = Leiche? Das musste ja einmal erklären. 

 

Die Bilanz der Eurowings sollte aufgebessert werden, weshalb man eben solche Kosten wie Überführungen doch lieber woanders hinschiebt und hier eben in die zu schließende Germanwings. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/9/2021 at 12:04 AM, redhotbird said:

Ich denke es ist eine Kombination aus beiden. Die Zahlen der Eurowings sollen besser sein, also werden Kosten möglichst zur Germanwings geschobene. Die Zertifikate wiederum sollen natürlich behalten werden, da sie ja Geld wert sind. 


Aber 4U wird doch in EW konsolidiert. Macht also keinen Sinn, da zu verschieben. Werden also wohl die CO2 Zertifikate sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Patsche:

D-AGWN ging heute als EW6970 auch nach Sofia https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-agwn

Macht man die Maschinen für den Übergang zu EWD fit ?


Gehen erstmal in den Check, dann ins Parking/ Storage. Aber ja: Ich glaube die vier verbliebenen GWN und die 320 werden die ersten sein, die wechseln werden.

Ob das allerdings schon zum Sommer hin passiert, würde ich nicht garantieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb XWB:


Gehen erstmal in den Check, dann ins Parking/ Storage. Aber ja: Ich glaube die vier verbliebenen GWN und die 320 werden die ersten sein, die wechseln werden.

Ob das allerdings schon zum Sommer hin passiert, würde ich nicht garantieren. 

Dankeschön. Geht dann der D-AEUD auch mit oder wird der tatsächlich ausgesondert ? Was passiert eigentlich mit den 321 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Patsche:

Dankeschön. Geht dann der D-AEUD auch mit oder wird der tatsächlich ausgesondert ? Was passiert eigentlich mit den 321 ?


Das weiß ich nicht und frage ich mich auch. Am Anfang der Krise wurde klar gesagt, dass die A321 und die ältesten D-AKN* rausgehen. 
Aber: In dieser Lage können sich die Entscheidungen schnell ändern. Und man wird auch einfach weiterhin sehr situativ schauen. 
Vielleicht wissen ja andere hier mehr :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Blablupp said:

Aber 4U wird doch in EW konsolidiert.

Nicht mehr. GWI wird seit 2020 dem Geschäftsbereich Network Airlines zugeordnet.

 

Während der letzten Betriebsmonate wurde aber bei Positionierungen etc. m.W.n. oftmals auch unter EW-Flugnummer geflogen, lediglich SN nutzte i.d.R. eigene Nummern. Vermutlich wird auch eine eigene Flugnummer genutzt, da man schlicht nicht mehr für EW tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb r00xster:

Nicht mehr. GWI wird seit 2020 dem Geschäftsbereich Network Airlines zugeordnet.

 

Während der letzten Betriebsmonate wurde aber bei Positionierungen etc. m.W.n. oftmals auch unter EW-Flugnummer geflogen, lediglich SN nutzte i.d.R. eigene Nummern. Vermutlich wird auch eine eigene Flugnummer genutzt, da man schlicht nicht mehr für EW tätig ist.

Aber das ist ja gerade das Gegenteil passiert. D-AGWM und AGWN gehören zur GWI und wurden unter EW Flugnummern überführt.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lyw

OE-LYW ging zurück nach STR. Hat hier wieder eine GWI-Crew die AGWN überführt und eine EWE-Crew mitgenommen die dann die LYW und die GWI Crew nach STR brachte ?

-> Eventuell sogar 2 EWE Crews, die D-ABHN ging heute ebenfalls nach STR.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abhn

 

Bearbeitet von Patsche
2 Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir hatten das Thema schonmal, warum die E2 Maschinen in Deutschland gestored sind, ich würde das gerne an dieser Stelle nochmal aufbringen. OE-LYU bis OE-LYX sind in STR gestored, wie auch D-ABHN und OE-IEW. In Köln stehen OE-LYY und die 4 OE-IQx A320er. Zudem sind D-ABFO, D-ABFR und OE-IEU in Düsseldorf, OE-LYZ ist auf Malta und wird gewartet. Mit Ausnahme letzterer sind also alle Maschinen wieder in Deutschland und weder an einer Österreichischen Base, noch auf Mallorca oder in Pristina. 

 

Interessehalber habe ich bei Eurowings die ein oder andere Buchung "vorgetäuscht". Zunächst aus Österreich nach Mallorca wo ich keinen Nonstop Flug Anfang SFP21 gefunden habe, bei Wien war das ja schon im letzten Jahr so, allerdings habe ich gedacht, zumindest aus Salzburg gibt es den ein oder anderen Flug pro Woche nonstop nach PMI. Neben den Flügen aus Österreich habe ich mir zwei Flüge angesehen, die Eurowings Europe in der Vergangenheit aus Malle raus geflogen ist und zwar PMI-BRE und PMI-PAD. Beide werden mir für den Sommer 21 zwar als nonstop Flüge angezeigt, allerdings beide als "durchgeführt von Eurowings". 

 

Zur Erinnerung, letzten Sommer wurde im Juni der EWE Flugbetrieb an der Base Mallorca mitten in der Corona Zeit wieder aufgenommen. Jetzt wo man davon ausgeht, dass der Sommer21 nochmal besser aussieht als der Sommer 20, da scheint dem nicht so zu sein, sondern als wenn EWG das ganze als W-Pattern bedienen würde. 

 

Mit den EWE in Storage an Basen von EWG, könnte es sein, dass die EWE gar nicht erst wieder abheben wird, sondern aufgelöst werden soll und die Maschinen zur EWG sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb daxreb:

. Beide werden mir für den Sommer 21 zwar als nonstop Flüge angezeigt, allerdings beide als "durchgeführt von Eurowings". 

Ich glaube das ist erstmal ein Platzhalter, wer wann was fliegt wird man ggf erst zu einem späteren Zeitpunkt festlegen...

 

Es könnte sein, dass das Storage in Deutschland erfolgt, weil man da mit der LHT einen Partner inhouse hat, damit das Geld nicht "abfließt". Viele Maschinen (inkl GWI/EWG) in STR und CGN konzentrieren ist ggf auch einfacher als bspw 2 in SZG und 1 in PMI usw. Es gehört ja auch eine gewisse Logistik dazu.

 

Also in die beiden Punkte würde ich nicht so viel rein interpretieren.

 

vor 22 Minuten schrieb daxreb:

könnte es sein, dass die EWE gar nicht erst wieder abheben wird, sondern aufgelöst werden soll und die Maschinen zur EWG sollen?

Nein, es gab zuletzt sehr klare Bekenntnisse zur EWE, denen würde ich erstmal glauben. Wenn man jetzt zum Sommer Transitions planen würde und der Verkehr zieht an kann man die Nachfrage nicht bedienen. Diese Flexibilität würde man komplett aufgeben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, d@ni!3l said:

Ich glaube das ist erstmal ein Platzhalter, wer wann was fliegt wird man ggf erst zu einem späteren Zeitpunkt festlegen...

 

Es könnte sein, dass das Storage in Deutschland erfolgt, weil man da mit der LHT einen Partner inhouse hat, damit das Geld nicht "abfließt". Viele Maschinen (inkl GWI/EWG) in STR und CGN konzentrieren ist ggf auch einfacher als bspw 2 in SZG und 1 in PMI usw. Es gehört ja auch eine gewisse Logistik dazu.

 

Also in die beiden Punkte würde ich nicht so viel rein interpretieren.

 

Nein, es gab zuletzt sehr klare Bekenntnisse zur EWE, denen würde ich erstmal glauben. Wenn man jetzt zum Sommer Transitions planen würde und der Verkehr zieht an kann man die Nachfrage nicht bedienen. Diese Flexibilität würde man komplett aufgeben.

Perfekt, danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die MUC-Flüge ja jetzt "LH"-Flüge im Sommer sind (innerdeutsche bleiben bestehen) (mich auch nicht wundern, wenn in 8 Wochen sie zeitlich auch zu den anderen LH-Flügen passen würden und sie dann durch LH bereedert werden), ist ja Personal frei, welches man nach Preußen verschieben könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XWB:

BER wird nun übrigens doch eine Basis der Eurowings Deutschland. Nachdem vor zwei Jahren ja noch klar der Fokus auf STR, CGN, DUS und HAM gelegt werden sollte. Corona und das Ende der GWI ändern, mal wieder, die Planungen der EW. 

Ggf. auch das Verhalten der Konkurrenz. Afaik ist U2 dort ja geschrumpft, mal sehen was so geht ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, XWB said:

BER wird nun übrigens doch eine Basis der Eurowings Deutschland. Nachdem vor zwei Jahren ja noch klar der Fokus auf STR, CGN, DUS und HAM gelegt werden sollte. Corona und das Ende der GWI ändern, mal wieder, die Planungen der EW. 


Wobei, ich meine mich zu erinnern, dass BER GWI Basis bleiben sollte. Der Plan war halt (fast) nur innerdeutsch zu fliegen. Dass jetzt wo GWI zugemacht wird EWG kommt wundert mich folglich nicht. 
 

Wenn man jetzt sowas wie LHR oder ähnliches aufnimmt wäre ich überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja eher, welche neuen Strecken dabei ggf gestartet werden ... oder ob es bei CGN / DUS / STR und [sofern Reisebeschränkungen es zulassen] ein bißchen  PMI etc bleibt.

 

Neben EZY hat ja auch FR hat ja stark reduziert am BER, ggf findet man ja - abhängig von Corona Beschränkungen - noch ein paar lukrative Strecken.

 

vor 4 Minuten schrieb Blablupp:


Wenn man jetzt sowas wie LHR oder ähnliches aufnimmt wäre ich überrascht.


Gab es ja bis 2018 oder sogar 2019 bis zu 4 mal täglich bei EW (4U), davor hatte es die LH ja über die ehemalige Tochter BD fliegen lassen.

 

Die TXL-LHR Slots hatte man aber meines Wissens für die Erhöhung FRA-/MUC-LHR bereits genutzt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen:

Ihr glaubt doch nicht, dass EW in BER wieder eine nennenswerte Aktivität zeigen wird?

Das daraus zu schließen, nur weil der Standort dann wieder von EWD bereedert werden soll, ist mehr als abenteuerlich.

 

Wir leben in 2021, auch hier hat die Corona Pandemie noch einen immensen Einfluss auf das Geschehen. Wenn selbst FR und EZY auf ein Minimum reduzieren, wie soll EW denn dann was schaffen? EZY und FR geben mit Sicherheit nicht ihren Ultra LCC Markt in BER freiwillig auf! 

Seit der AB Pleite (und auch schon vorher) gab es eine massive Überkapazität am Markt, vor allem in Berlin. Bis dato wurde diese jedoch nie beseitigt und erst jetzt durch Corona wird sichtbar, was wirklich an Potenzial da ist.

Außerdem spielt BER doch in LH(EW)s Strategie keine Rolle. Nonstop you und die EW Offensive sind doch absolut krachend gescheitert und man gab nicht nur einmal über die Presse den sehr schwachen Yield in BER als Grund an. Was selbst vor Corona davon geblieben ist sind die 3 wichtigen innerdeutschen Verbindungen und im Sommer ein wenig touristisches Grundprogramm. Selbst wichtige City Verbindungen wie LHR wurden alle eingestellt.

 

In diesem Sommer wird sich erstmal auf das wesentliche Konzentriert und das ist mit großem Abstand den Markt am DUS sichern. Hier sind die wertvollen Slots in Gefahr und man erzielt einen hohen Yield auf den Strecken.

Auch bei LH sitzt das Geld nicht mehr allzu locker um am BER eine große neue Baustelle zu eröffnen, die dann eh in kurzer Zeit wieder wegen fehlender Wirtschaftlichkeit eingestampft wird.  

Insofern erwarte ich das eher die Zubringer nach FRA und DUS gestärkt werden um dort die Maschinen gewinnbringend zu füllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...