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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

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7 minutes ago, Pad81 said:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH den Markt Berlin komplett den Ultralowcostern überlässt. Da ist noch eine Lücke die man durchaus bearbeiten kann. Ob das Heil in stündlichen Flügen nach NRW liegt würde ich hier allerdings bezweifeln.

 

Das Schwabenland nicht vergessen. 

 

Der Markt in BER ist für alle Teilnehmer ein sehr schwieriger. Ohne starke Marktposition im Zielgebiet war (Pre-Covid) es kaum möglich profitabel zu sein. Daher auch der Rückzug der LH auf BEDACH. Ansonsten ist man glaube ich noch ZAG und PMI geflogen. PRN könnte evtl auch noch möglich sein. 

 

Ich wäre überrascht, wenn es neue Ziele außerhalb dieses Raumes gäbe.

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vor 21 Minuten schrieb Pad81:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LH den Markt Berlin komplett den Ultralowcostern überlässt. Da ist noch eine Lücke die man durchaus bearbeiten kann. Ob das Heil in stündlichen Flügen nach NRW liegt würde ich hier allerdings bezweifeln.

 

Achso, jetzt während Corona mit quasi 0 Nachfrage ist eine Lücke in BER vorhanden, dies es vor Corona nicht gab?

Was ist EW denn vor Corona (hier: SFP 2019) nennenswert ab Berlin geflogen?

Mit anderen Worten: Man hat den Markt Berlin doch schon vor Corona längst den ULCC überlassen, das wird sich vor allem durch Corona auch nicht mehr ändern in naher Zukunft. Es gibt doch diverse Presse Statements in denen EW immer von der Konzentration auf DUS/HAM/STR spricht. Aus dem Grund gibt es keine Base mehr in HAJ und NUE. Die Base in BER gibt es doch nur für die innerdeutschen Flüge und die paar PMI Flüge.

Man muss sich doch nur mal anschauen, wie viel EW gerade ab DUS und teilweise ab HAM und STR fliegt um zu sehen wo der Fokus liegt.

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vor 31 Minuten schrieb TobiBER:

..nur ZAG hat sich komischerweise lange gehalten.

Zagreb ist seltsamerweise auch ab Köln eine Route, die EW trotz Corona-Ausdünnung regelmäßig fliegt. Wohnen so viele Kroaten in NRW? Und wieso ist eigentlich ausgerechnet der Ost-Spezialist Wizzair so schwach mit kroatischen Zielen vertreten? 

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vor 17 Stunden schrieb Koelli:

Zagreb ist seltsamerweise auch ab Köln eine Route, die EW trotz Corona-Ausdünnung regelmäßig fliegt. Wohnen so viele Kroaten in NRW? Und wieso ist eigentlich ausgerechnet der Ost-Spezialist Wizzair so schwach mit kroatischen Zielen vertreten? 

 Zagreb gibt, soweit ich weiß, relativ geringe Rabatte für Airlines, weswegen der Airport einen vergleichsweise geringen LCC-Anteil  hat.

 

Wizz baut in Kroatien im Moment aus, man fliegt allerdings nur SPU an, hat sich dort aber von 2 Routen in 2019 auf 6 Routen (unter anderem DTM-SPU in direkter Konkurrenz zu EW) gesteigert.

 

Herr Varadi hat zum kroatischen Markt folgendes gesagt:

 

 "Unfortunately, if you look at the Croatian coastline it is a very seasonal business. It is intact for a few months and then sort of dies out for the rest of the year. Zagreb Airport is quite in a similar situation as Belgrade Airport in terms of costs, so I think it is a high-priced airport environment with fluctuating demand. Should the costs come down, I think they would attract us"

 

Quelle: https://www.exyuaviation.com/2018/12/wizz-air-zagreb-airport-and-coast-too.html

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SJJ war doch auch relativ lange ex TXL im Angebot, aber egal, warten wir mal ab, ob zusätzliche Strecken kommen, oder nicht.

 

Bestimmte Strecken haben / hätten sich wegen des Wettbewerbs mit EZY / FR (und W6) ggf nicht gerechnet, sofern 1 oder 2 Wettbewerber auf bestimmten Routen verschwinden, kann sich das schon wieder ändern und für EW attraktiv machen.

 

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Längst überfällig.

Fun Fact:

Noch im März 2020 wusste die gesamte Kabinencrew eines EW-Fluges nicht, was "kontaktloses Bezahlen" ist. ("Hä? Was meinen Sie?")

Damals wurde auch noch ein "Knochen" als Abrechnungscomputer verwendet. Offenbar hat man schnell gelernt- immerhin.

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  • 2 Wochen später...

Weiß jemand was zu der Terminal Situation in München, wenn EW dann nur noch zu den eigenen Drehkreuzen und nach Mallorca sowie Pristina fliegt? Offiziell wurde EW damals ja ins T1 verlegt, damit Kapazität im T2 frei wird. Zumindest aktuell wird man die gesamte T2 Kapazität noch nicht wieder brauchen und in Sachen Umsteiger, die mit EW beispielsweise aus DUS kommen und mit LH weiter fliegen wäre der erneute Wechsel ins T2 wohl deutlich besser, auch weil ja EW aktuell der Schließung des T1 geschuldet, sowieso wieder ab T2 fliegt. 

 

Zudem: Reisetopia führt u.a. die Strecke MUC-DTM auf, die nicht mehr von EW sondern von LH bedient werden soll. Da wird aber auch sowas wie Leipzig aufgeführt, deswegen lege ich vorerst nicht so viel Wert da drauf, wenn es heißt, dass LH die Strecke übernimmt.  Auf der LH Website werden die Flüge nach Dortmund weiterhin als "durchgeführt von Eurowings" aufgeführt. Ist denn da wirklich was geplant, dass LH die Strecke übernehmen soll? Über die EW Base Dortmund gab es hier schon einige Diskussionen, besonders nachdem die eigentlich dort stationierte 4U ja eingestampft wurde. Allerdings hat es dann geheißen, es gibt keine Pläne, dass die Basis nicht weiter bestehen bleibt. Eventuell könnte man aber ja Dortmund Flüge als EW auch als W-Pattern via MUC mit CGN/DUS/HAM/PMI/PRN Crews und Fluggerät fliegen... 

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vor 5 Minuten schrieb flapsone:

EW plant für den Sommer mit 75 eigenen Flugzeugen (60 EWG, 15 EWE) sowie bei entsprechender Nachfrage mit zusätzlich 2 TUIfly und 4 Helvetic Wetlease-Flugzeugen.

ohhhh Helvetic für EW - interessant:

1. auf welchen Strecken diese dann zum Einsatz kommen und

2. scheint dadurch auch klar zu sein, dass der Bedarf bei LX entsprechend geringer geplant ist

Bearbeitet von derflo95
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Erstmal ganz langsam, mal abwarten, ob man die Wetleases überhaupt benötigt und die Nachfrage entsprechend schnell kommt bzw. möglich ist (Lockdown, Impfen, etc.). Denke diese Fragen kommen dann erst irgendwann auf.  Ich würde aber davon ausgehen, dass die EMB eher nicht ans Mittelmeer, sondern bspw. eher auf bisherigen Q400 Strecken zu finden sind, ggf. DUS-GWT/DRS/etc. 

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Am 11.2.2021 um 14:59 schrieb flapsone:

EW plant für den Sommer mit 75 eigenen Flugzeugen (60 EWG, 15 EWE) sowie bei entsprechender Nachfrage mit zusätzlich 2 TUIfly und 4 Helvetic Wetlease-Flugzeugen.

Mit oder ohne Langstrecke ?

Das sind dann ziemlich genau die Anzahl, welche heute schon in den AOC stehen. Gehen wir mal davon aus, dass die 321 nicht mehr zum Einsatz kommen, dann würden lediglich 3 Maschinen fehlen. Was passiert dann mit der ganzen ex GWI Flotte ? Die besteht ja auch nicht nur aus alten Gurken ?

 

Bearbeitet von Patsche
Rechtschreibung
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vor 2 Stunden schrieb Patsche:

Mit oder ohne Langstrecke ?

Das sind dann ziemlich genau die Anzahl, welche heute schon in den AOC stehen. Gerhen wir mal davon aus, dass die 321 nicht mehr zum Einsatz kommen, dann würden lediglich 3 Maschinen fehlen. Was passiert dann mit der ganzen ex GWI Flotte ? Die besteht ja auch nicht nur aus alten Gurken ?

 

Man könnte ja bei EW ältere von AB übernommene Flugzeuge rauswerfen und dafür neuere Flieger von GWI reinnehmen.

 

vor 19 Stunden schrieb flapsone:

EW plant für den Sommer mit 75 eigenen Flugzeugen (60 EWG, 15 EWE) sowie bei entsprechender Nachfrage mit zusätzlich 2 TUIfly und 4 Helvetic Wetlease-Flugzeugen.

 

Das passt zu den 4 E190-E1, die bei Helvetic behalten werden sollen.

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vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

 

Man könnte ja bei EW ältere von AB übernommene Flugzeuge rauswerfen und dafür neuere Flieger von GWI reinnehmen.


Wobei die Zahl an neueren Fliegern bei GWI auch nicht übermäßig groß ist :D Das betrifft die 4 D-AGW*, die AB A319 und ein paar A320. Eine große Flottenmodernisierung ist damit aber auch nicht möglich. Und eigentlich sollten alle ehemaligen Flieger zu EW, abgesehen von den 4 ehemaligen LH A319.

 

Und ansonsten vermute ich, dass X3 und 2L Angebote gemacht haben, die man nicht ablehnen konnte und sich so eine gewisse Flexibilität bewahrt. Denn mehr Sinn würde es machen, die Maschinen selbst zu betreiben, da man ja die Kosten für Piloten und die Flieger eh an den Hacken hat.

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vor 48 Minuten schrieb XWB:

Wobei die Zahl an neueren Fliegern bei GWI auch nicht übermäßig groß ist :D Das betrifft die 4 D-AGW*, die AB A319 und ein paar A320. Eine große Flottenmodernisierung ist damit aber auch nicht möglich. Und eigentlich sollten alle ehemaligen Flieger zu EW, abgesehen von den 4 ehemaligen LH A319.

 

Für ein bisschen Ausbesserung hier und da reicht's, z.B. könnte man mit den zehnjährigen 320 der GWI einige der D-ABN* ersetzen, die schon gefühlt jeder mal hatte. Außerdem sollte EW ja auch mal Neos bekommen. Da die Bestellung für LH und LX allein zu groß sein wird (LH Mainline könnte mit der Bestellung ja die ganze 320-Flotte und fast die ganze 321-Flotte ersetzen), könnte EW ja vielleicht ab 22/23 welche bekommen und bis dahin wird man leider mit der reduzierten Kapazität hinkommen.

 

Weiß eigentlich jemand, warum die D-ABDQ als einziges älteres Modell aktuell fliegt? Hängt das mit der Special-Livery zusammen?

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vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

Neugründung unter Staatshilfe einer vorher defizitären Sparte, was nach EU Kriterien zu Unterstützung durch Staatshilfen verboten ist? ? Das könnte spannend werden vor Gericht.

 Billige Provokation. Erneut: Wer ohne Staatshilfe ist werfe den ersten Stein...

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