Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Heute hat auch die Aktuelle Stunde des WDR über die neue (alte) Easyjet Gaga-Strecke CGN-BER berichtet und diese als direkte Konkurrenz zur neuen Bahnverbindung von Bonn und Köln nach Berlin dargestellt.Ein noch sehr milder Bericht für den linken WDR.Genau darum geht es aber doch.Sinnlosen innerdeutschen Flugverkehr zu vermeiden.Was ist das für eine nicht-existente politische Führung,die nichteinmal einen solchen klimapolitischen Unfug verhindern kann und ihre ohnehin teuren Pendel-Beamten auf Steuerzahlerkosten überflüssiger Weise ins Flugzeug setzt mit der Gefahr,dass die neue Bahnverbindung nicht laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AB123:

Heute hat auch die Aktuelle Stunde des WDR über die neue (alte) Easyjet Gaga-Strecke CGN-BER berichtet und diese als direkte Konkurrenz zur neuen Bahnverbindung von Bonn und Köln nach Berlin dargestellt.Ein noch sehr milder Bericht für den linken WDR.Genau darum geht es aber doch.Sinnlosen innerdeutschen Flugverkehr zu vermeiden.Was ist das für eine nicht-existente politische Führung,die nichteinmal einen solchen klimapolitischen Unfug verhindern kann und ihre ohnehin teuren Pendel-Beamten auf Steuerzahlerkosten überflüssiger Weise ins Flugzeug setzt mit der Gefahr,dass die neue Bahnverbindung nicht laufen wird.

Regst du dich jetzt auch täglich über jede Staumeldung rund um Köln und Düsseldorf so auf, die der WDR meldet?

Weil vermutlich 50% überflüssige Fahrten sind und der öffentliche Nachverkehr, Homeoffice oder Fahrgemeinschaften gebildet werden könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinflyer:

Im Rahmen der Neuaufnahme des "Millionengrabes CGN-BER (O-Ton aus dem Kölner Forum)" seitens EZY hat EW nun heute entsprechend antworten müssen. So wurde der Einstiegspreis auf der Strecke auf 22,99€ oneway gesenkt. An quasi jedem Tag ab Dezember. Gab es bei EW schon derart niedrige Preise?

Selbstverständlich gab es bei EW früher schon mal derart niedrige Preise. Der Einstiegspreis war ursprünglich mal 19 Euro und lag somit unter den 19,99 von HLX. Irgendwann ist er dann auf 29 angehoben worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Diskussion oben gibt es genug Indizien, dass Eurowings und Smartwings in Prag in der Zukunft mehr verbunden werden könnten.

 

Aus tschechischen Sicht wird es interessant was passiert mit den kleineren Flughäfen Brünn und Ostrau, wo Smartwings während Sommerseison fast ein monopolist für Reisebüro ist. Reisebüros im Osten Tschechiens, auf Mähren, haben ein Problem, dass von hier Prag zu weit ist. Wien, Bratislava resp. Katowitz und Krakau sind näher. Daher gibt es genug Kunden des Reisebüros, die lieber fliegen zur Strandurlaub von lokalen Flughäfen in Brünn und Ostrau. Jede sommer stationiert Smartwings 2-4 Flugzeuge dort. Die Reisende sind bereits auch 300-400 euro dafür zu akzeptieren, als Smartwings teils der Kapazität auch individuel reisenden gerne verkauft. Abflug kann auch um 3 Uhr frühs sein, hauptsache man reisst von eigenen Stadt. Manchmal sogar verbindet die Brünn mit Ostrau im Dreieck.

 

Man hat bei uns auf Mähren gehofft, dass jemand im Eurowings für Sommer 2022 mit der W Idee kommen wird. (1. Ablug aus Prager Basis, 2. Flug nach Strandflughafen (z.B. Barcelona, Alicante, Mallorca...) 3. Flug nach Brünn/Ostrau 4. Flug zu Strandflughafen 5. zurück nach base in Prag). Bloss nun bei Annährung Eurowings-Smartwings kommt wahrscheinlich kein Smartwings Konkurent. Damit werden wir weiterhin an konkurenten Angebot aus Wien/Bratislava resp. Katowitz/Krakau angewiesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat heute einen operativen Gewinn im 3. Quartal i.H.v. 272 Mio. € gemeldet. Interessant dabei: Eurowings war neben LH Cargo eine positive Ergebnisstütze und hat rund 100 Mio. € zum Ergebnis beigesteuert. Die Transformationsbemühungen scheinen sich also gelohnt zu haben. Ich bin aber sehr gespannt, wie groß das Loch sein wird, das die Eröffnung der PRG-Basis ins Ergebnis vom 4. Quartal reißen wird.

 

Das Ergebnis lag wohl deutlich über den Erwartungen von Analysten, in Frankfurt verbucht die Aktie grad einen 2%-Aufschlag.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Netzplaner:

Lufthansa hat heute einen operativen Gewinn im 3. Quartal i.H.v. 272 Mio. € gemeldet. Interessant dabei: Eurowings war neben LH Cargo eine positive Ergebnisstütze und hat rund 100 Mio. € zum Ergebnis beigesteuert. Die Transformationsbemühungen scheinen sich also gelohnt zu haben. Ich bin aber sehr gespannt, wie groß das Loch sein wird, das die Eröffnung der PRG-Basis ins Ergebnis vom 4. Quartal reißen wird.

 

Das Ergebnis lag wohl deutlich über den Erwartungen von Analysten, in Frankfurt verbucht die Aktie grad einen 2%-Aufschlag.

Alles andere hätte mich aber etwas gewundert, Cargo läuft super und Eurowings hat im 3Q wieder viele Strecken aufgenommen, währenddessen Lufthansa immer noch schwächelt speziell im Asienverkehr, aber auch im Europaverkehr incl. Inlandverkehr.

Selbst hier ist EW schon deutlich näher an den Vorpandemiezahlen als die Konzernmutter. Der Weg zurück im Interkontverkehr ist auch die längste Durststrecke, die sich vor 2Q22 keinesfalls schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung oder Überlegungen, was nächsten Sommer ab DTM angeboten wird? Aktuell ist ja weiterhin das unangetastete Standardprogramm geladen, gibt es Pläne die Sommerrouten 2022 wieder aufzunehmen, oder war das, jetzt wo Wizz Air wieder abgezogen ist, eine Eintagsfliege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EDCJ:

Ich habs vielleicht überlesen,aber, wird Eurowings seine PMI-Basis im Winter beibehalten ? Zumindest Abflüge in den nächsten Tagen lassen darauf schliessen ...

Yes, Palma ist fest, auch über den Winter. Allerdings in stark abgespeckter Version. Spiegelt sich auch in den Arbeitszeiten der Crews wieder. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EDCJ:

Danke , daxreb. Hast Du vielleicht auch einen (vorläufigen) Flugplan der PMI-Base zur Hand ?

 

Nein leider nicht. Schade, dass das nur mehr an wenigen Airports gängig ist, dass man einen Flugplan als PDF bekommen kann. Was interessiert dich denn?

EDIT: Nach schnellem Überfliegen der EW Website (habe nur an manchen Daten geschaut), wird nur Deutschland ex Palma bedient im  Winter. Die SZG Base bedient PMI offenbar auch nicht, selbiges gilt für die PRG Base. Stockholm startet ja erst nächsten Sommer. Zürich ist saisonal. PRN ohnehin nicht aktuell. 

 

 

Andere Sache: 

Habe gerade gesehen, die Rahmenbedingungen für FAs in Stockholm sind online. 2.700€ im Beispiel bei 75 Blockstunden, wenn ich das richtig raus lese... das ist dann mehr als bei den deutschen Crews soweit ich mich recht entsinne... oder überschaue ich da was?

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb daxreb:

Was interessiert dich denn?

EDIT: Nach schnellem Überfliegen der EW Website (habe nur an manchen Daten geschaut), wird nur Deutschland ex Palma bedient im  Winter. Die SZG Base bedient PMI offenbar auch nicht, selbiges gilt für die PRG Base. Stockholm startet ja erst nächsten Sommer. Zürich ist saisonal. PRN ohnehin nicht aktuell. 

 

 

 

 Naja, nachdem offensichtlich Condor diesen Winter (bis Februar) gar nicht nach PMI fliegt,hätte ich schon gern gewußt,ob EW die ehem. Winterstrecken der Condor (PMI-D) im Wesentlichen übernimmt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EDCJ:

 Naja, nachdem offensichtlich Condor diesen Winter (bis Februar) gar nicht nach PMI fliegt,hätte ich schon gern gewußt,ob EW die ehem. Winterstrecken der Condor (PMI-D) im Wesentlichen übernimmt ?

Da müsste man alte Flugpläne miteinander vergleichen. Die Frage ist halt welche man noch findet. Müsste sich aber dann ja primär auf die Condor Airports beziehen. 
Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu ein paar Vergleiche aufzustellen. Würde mich dann direkt bei dir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb daxreb:

Habe gerade gesehen, die Rahmenbedingungen für FAs in Stockholm sind online. 2.700€ im Beispiel bei 75 Blockstunden, wenn ich das richtig raus lese... das ist dann mehr als bei den deutschen Crews soweit ich mich recht entsinne... 

Kein Wunder, in Schweden gelten ja auch mitunter die höchsten Steuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb daxreb:

2.700€ im Beispiel bei 75 Blockstunden,

Also in Etwa das, was eine Reinigungskraft oder Küchenhilfe in Schweden im Schnitt so verdient.

(Man sollte Löhne und Gehälter immer im Land vergleichen. Der Vergleich mit anderen Ländern hinkt halt immer, wegen der unterschiedlichen Steuern- und Abgabensituation.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jubo14:

Also in Etwa das, was eine Reinigungskraft oder Küchenhilfe in Schweden im Schnitt so verdient.

(Man sollte Löhne und Gehälter immer im Land vergleichen. Der Vergleich mit anderen Ländern hinkt halt immer, wegen der unterschiedlichen Steuern- und Abgabensituation.)

Ist das so? Da gibt es natürlich immer wieder unterschiedliche Angaben dazu aber hier (https://www.elchburger.de/schweden/auswandern/arbeiten/einkommen-gehaelter) ist das Gehalt bei "nur(!)" 75 Blockstunden eben höher als das von Handwerkern, bewegt sich deutlich über dem von Köchen (und dann wird die Küchenhilfe ja wohl nicht mehr verdienen als der Koch) und gleichzeitig liegt das Gehalt knapp unter dem von Lehrern. 

Zu den Schulzeiten kommt auf Google direkt 8 bis 15 Uhr (ja, auch das kann natürlich wieder abweichen und klar, es gibt Lehrer die dann nicht den ganzen Tag arbeiten) aber da wären wir mit grob über den Daumen 30 Minuten vorher und nachher (zumindest sind meine Lehrer früher immer ca. soviel früher gekommen und soviel später noch im Schulgebäude gewesen. Dann haben wir pro Tag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Das sind dann 8 Stunden Dienst. 5 Tage die Woche. Also 40 Stunden. Ein Monat ca. 4 Wochen also 160 Stunden. Eurowings rechnet im Beispiel mit einer Duty Time von 136 Stunden. 

 

Also würde ich sagen, kann man das Gehalt bei EW in Stockholm mit dem Gehalt eines Lehrers in Schweden vergleichen. Im Winter ist das dann natürlich wieder eine andere Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb daxreb:

Ist das so? Da gibt es natürlich immer wieder unterschiedliche Angaben dazu aber hier (https://www.elchburger.de/schweden/auswandern/arbeiten/einkommen-gehaelter) ist das Gehalt bei "nur(!)" 75 Blockstunden eben höher als das von Handwerkern, bewegt sich deutlich über dem von Köchen (und dann wird die Küchenhilfe ja wohl nicht mehr verdienen als der Koch) und gleichzeitig liegt das Gehalt knapp unter dem von Lehrern. 

Zu den Schulzeiten kommt auf Google direkt 8 bis 15 Uhr (ja, auch das kann natürlich wieder abweichen und klar, es gibt Lehrer die dann nicht den ganzen Tag arbeiten) aber da wären wir mit grob über den Daumen 30 Minuten vorher und nachher (zumindest sind meine Lehrer früher immer ca. soviel früher gekommen und soviel später noch im Schulgebäude gewesen. Dann haben wir pro Tag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Das sind dann 8 Stunden Dienst. 5 Tage die Woche. Also 40 Stunden. Ein Monat ca. 4 Wochen also 160 Stunden. Eurowings rechnet im Beispiel mit einer Duty Time von 136 Stunden. 

 

Also würde ich sagen, kann man das Gehalt bei EW in Stockholm mit dem Gehalt eines Lehrers in Schweden vergleichen. Im Winter ist das dann natürlich wieder eine andere Sache. 

 

 "nur" 75 Blockstunden sind eine Vollzeitbeschäftigung, weil Blockzeit halt nicht Arbeitszeit ist - das ist auch so eine airliners.de Legende das man mit 75 Blockstunden 2 Wochen frei hätte jeden Monat...

Checkin, Checkout, Tournaround, Standbys, Trainings, etc. - alles Arbeitszeit aber keine Blockzeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb daxreb:

Da müsste man alte Flugpläne miteinander vergleichen. Die Frage ist halt welche man noch findet. Müsste sich aber dann ja primär auf die Condor Airports beziehen. 
Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu ein paar Vergleiche aufzustellen. Würde mich dann direkt bei dir melden.

Also im Winter 2019/20 war es so: DUS 5/7 , FRA 5/7 , HAJ 2/7 , HAM 2/7 , LEJ 3/7 , MUC 3/7 (also alles Condor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb 8stein:

 

 "nur" 75 Blockstunden sind eine Vollzeitbeschäftigung, weil Blockzeit halt nicht Arbeitszeit ist - das ist auch so eine airliners.de Legende das man mit 75 Blockstunden 2 Wochen frei hätte jeden Monat...

Checkin, Checkout, Tournaround, Standbys, Trainings, etc. - alles Arbeitszeit aber keine Blockzeit ;)

Das ist mir durchaus bewusst. Nur gibt es sowas wie Off Tage und die belaufen sich bei Eurowings zumindest in Deutschland auf mindestens(!) 10 pro Monat. 75 Blockstunden hat man relativ schnell zusammen. Palma und Barcelona, 4x 2h macht 8 Stunden (grob über´n Daumen), das ganze an 9 Tagen und man hat direkt 72 Block Stunden. Jap. Dann kommen natürlich teilweise kürzere Einsätze dazu, teilweise aber auch (besonders in der Winterzeit, wenn Malle und vor allem Griechenland, also die typischen 2-3 Stunden Flüge, nicht so brummen wie im Sommer) die Kanaren dazu, oder Ägypten und boosten die Einsätze wieder hoch. Also wenig frei hat man bei 75 Blockstunden im Monat nicht. 

vor 11 Minuten schrieb EDCJ:

Also im Winter 2019/20 war es so: DUS 5/7 , FRA 5/7 , HAJ 2/7 , HAM 2/7 , LEJ 3/7 , MUC 3/7 (also alles Condor)

Schnell zumindest mal den Münchner Flugplan überflogen (für die anderen Flughäfen muss ich entsprechende Flugpläne erst finden), Anfang November jeweils genommen (Frequenzen ändern sich da ja teilweise über die Flugplanperiode): 

 

10 Flüge/Woche Winter 2019 (Anfang Nov.)

13 Flüge/Woche Winter 2021 (Anfang Nov.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Probleme mit deiner Rechnung:

 

1. So sieht kein realistischer Dienstplan aus.

2. Ist der Plan nicht Mo-Fr 9 to 5 sondern 24/7/365 - die 10 freien Tage sind das was normale Menschen Wochenende und Feiertage nennen.

3. An den 8 Tagen wo du Palma und Barcelona (8h Block) fliegst, bist du halt auch massiv in den Überstunden - die würden auch woanders durch Zeitausgleich, sprich freie Tage ausgeglichen werden müssen.

4. Hast du immer noch keinen Tag Standby, Reserve, Training, Medical, etc. in deinem Plan.

 

Die Realität sieht halt anders aus, trust me, kenne genug Leute die Vollzeit fliegen und gerne mal auf 75h kommen würden...

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 8stein:

3. An den 8 Tagen wo du Palma und Barcelona (8h Block) fliegst, bist du halt auch massiv in den Überstunden - die würden auch woanders durch Zeitausgleich, sprich freie Tage ausgeglichen werden müssen.

Überstunden werden bezahlt. Wären Ü83 Blockstunden bzw. Ü110 für die EWE nicht realisierbar, dann wären sie überhaupt nicht aufgeführt. Ja, man hat die Dinge wie Strahlenkonto oder gesetzliche Ruhezeiten zwischen Einsätzen mit bestimmter Länge, aber man kann gut Überstunden fliegen über die 75 Blockstunden hinaus, das ist vor allem im Sommer nicht so schwierig. 

 

Und glaub mir, auch ich kenne genügend Leute in dem Beruf, die teilweise auch bei Airlines wie EW an das Limit an Stunden ran gekommen sind im vergangenen Sommer.

 

vor 15 Minuten schrieb 8stein:

2. Ist der Plan nicht Mo-Fr 9 to 5 sondern 24/7/365 - die 10 freien Tage sind das was normale Menschen Wochenende und Feiertage nennen.

Die 10 Tage sind in einigen Monaten über dem, was man durch Wochenende frei hätte. Außerdem ist die Rede von mindestens(!) 10 OFF Tagen, nicht maximal. 

 

vor 15 Minuten schrieb 8stein:

Hast du immer noch keinen Tag Standby, Reserve, Training, Medical, etc. in deinem Plan.

Standby ist meinem Informationsstand nach normalerweise nicht öfter als 2x pro Monat der Fall. Training für die Piloten recht häufig und teilweise auch zeitaufwendig, ja, aber für die FAs seltener und weniger zeitaufwendig. Erst recht nicht jeden oder jeden zweiten Monat. Also das hier mit rein zu nehmen um 75 Blockstunden mit Full-Time-Job zu begründen hinkt. Medical ist bei den FAs alle 5(!) Jahre fällig. Das fällt in der Bilanz am Ende noch deutlich weniger auf als alles andere was du aufgezählt hast. 

 

 

Können wir es evtl. dabei belassen, dass ich wohl zu optimistisch beim Gehalt in Stockholm war angesichts der hohen Steuersätze (die aber oft genug auch runter gesetzt sind und das nicht wenig), dass die MA dort aber nicht so grausam bezahlt werden wie an der Prager Base, dass wieder einmal Leute unterschiedliche Informationen aus der Branche bekommen haben und dass es vermutlich im Endeffekt irgendwas zwischen drin sein wird? Ich möchte ungerne die Diskussion weiter in die Länge ziehen wegen OT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb daxreb:

Überstunden werden bezahlt. Wären Ü83 Blockstunden bzw. Ü110 für die EWE nicht realisierbar, dann wären sie überhaupt nicht aufgeführt. Ja, man hat die Dinge wie Strahlenkonto oder gesetzliche Ruhezeiten zwischen Einsätzen mit bestimmter Länge, aber man kann gut Überstunden fliegen über die 75 Blockstunden hinaus, das ist vor allem im Sommer nicht so schwierig. 

 

Und glaub mir, auch ich kenne genügend Leute in dem Beruf, die teilweise auch bei Airlines wie EW an das Limit an Stunden ran gekommen sind im vergangenen Sommer.

 

Die 10 Tage sind in einigen Monaten über dem, was man durch Wochenende frei hätte. Außerdem ist die Rede von mindestens(!) 10 OFF Tagen, nicht maximal. 

 

Standby ist meinem Informationsstand nach normalerweise nicht öfter als 2x pro Monat der Fall.

 

Man verdient also bei Eurowings für wenig Arbeit viel Geld. Die Blockstunden sind kein Problem und in Stockholm kann man sogar den schwedischen Steuersatz beeinflussen. Ein Träumchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...