Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb 8stein:

Daraus flogt dann auch die Frage was eigentlich genau die "raison d'être" der Eurowings Europe ist? 

 

Nach wie vor eine Europäische Plattform für Eurowings Standorte außerhalb Deutschlands.

Die OE-Reg tragen die Flieger ja nicht wegen dem Standort Wien ... sondern aus finanziellen Anreizen. Ähnlich Malta oder Irland.

EasyJet hat ja auch die halbe Flotte OE-Registriert, betreibt aber meines Wissens nach keine Basis in Österreich. Von einem Briefkasten und einer kleineren Bürofläche abgesehen.

 

Standorte der Eurowings Europe:

- Österreich dezentral

- Palma de Mallorca

- Prag

- Stockholm (5 Flieger - genau so viel, wie aus VIE “abgezogen” wurde/wird/potentiell wird)

 

...

und vermutlich in Zukunft noch der ein oder andere Standort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Eurowings Europe billiger produziert als Eurowings Deutschland, aber anscheinend teurer als die AUA.

 

Nicht zu vergessen die Copingstrategie des Managements. Mit welcher Plattform soll man den die deutschen Eurowings Mitarbeiter auf Linie halten ohne Eurowings Europe. Vielleicht Germanwings, die gibt es aber nicht mehr.

 

Was bei solchen Meldungen übrig bleibt. LHG muss reduzieren und „echte“ LCC bauen weiter aus.

 

"Großartiges Marketing", vor allem für die Konkurrenz, weil auch kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mario:

Eben das denke ich mir doch auch. Was fliegt die Eurowings Crew derzeit in Wien? Deutschland Strecken? 

Aus der Basis VIE exakt gar nichts, es gibt keine stationierten Flieger in Wien. Deutschland-Verbindungen fliegen soweit ich weiß ausschließlich aus Deutschland heraus. Weder touristische Strecken noch Ziele außerhalb Deutschlands wurde aus der Basis VIE 2021 angeflogen. Den ACMI-Deal mit OS gibt es auch nicht.

 

Die im Aerotelegraph angesprochenen 5 Flugzeuge gibt es also bestenfalls am Papier. 

Bearbeitet von NG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 8stein:

 

Exakt!

Daraus flogt dann auch die Frage was eigentlich genau die "raison d'être" der Eurowings Europe ist? Wieso nicht einfach Personal und Flieger an die Eurowings Deutschland übertragen?

Eurowings muss nicht Deutsvhlandzentrisch werden. Historie ist nicht gleich Zukunft.

vor 1 Stunde schrieb 8stein:

 

Das wäre aber sehr weitsichtig von der österreichische Regierung gewesen, schon 6 Monate vor Covid sich mit der Forderung das das Angebot der EWE per wetlease auf die Marke Austrian übertragen wird durchzusetzen. Vielleicht ist die Marke aber auch doch nicht "kaum was", sondern tatsächlich bares Geld in Form von Yield wert...

Eurowings als Marke war schon mal in VIE, danach kamen fie LCC stärker und Austrian schmiert vom Ergebnis ab. 

Daher nicht abwegig eine Hilfe des Staates von der Konzentration auf die Marke die man unterstützt abhängig zu machen. 

vor 28 Minuten schrieb NG1:

Aus der Basis VIE exakt gar nichts, es gibt keine stationierten Flieger in Wien. Deutschland-Verbindungen fliegen soweit ich weiß ausschließlich aus Deutschland heraus. Weder touristische Strecken noch Ziele außerhalb Deutschlands wurde aus der Basis VIE 2021 angeflogen. Den ACMI-Deal mit OS gibt es auch nicht.

 

Die im Aerotelegraph angesprochenen 5 Flugzeuge gibt es also bestenfalls am Papier. 

Auch nicht so ganz richtig.

 

Als man fie Q400 ausflottete war die Rede von 10x A320 für Austrian.

6 Stück kamen netto und danach hieß es 4 x Eurowings in Wetlease würden dazugezählt.

 

Alle Hub and Spoke  Marken bauen derzeit die Flotten ab, bei Austrian war das noch relativ wenig mit nur der 319 Teilflotte. Jetzt kommen diese Wetleases dazu, zumal die Airline eh noch geparkten A320 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Das man es von Seiten der LHG nicht schafft 5 A320 ab VIE (jenseits des Hubcarriers) positiv zu betreiben, ist mir ein Rätsel.

 

Anscheinend produziert die AUA billiger als die „LCC Tochter“ Eurowings Europe, die angeblich schon günstiger arbeitet als Eurowings. Das finde ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht schockierend.

 

Mich wundert auch, dass die Konzernführung das zulässt. Ging davon aus, Eurowings vor Ort, hätte die Aufgabe, die AUA Mitarbeiter zu „motivieren“, um es diplomatisch auszudrücken. Diese Managementstrategie scheint sich auch Tod zu laufen.

 

Bin gespannt, ob das nur ein Gerücht ist (um Druck aufzubauen) oder bald eine offizielle Meldung der Schließung erfolgt.

 

Warum sollte man dies in VIE machen wollen, wenn es anderswo bessere Marktoptionen gibt.

 

Für dich war vor paar Wochen VIE der spannendste Markt Europas, für das LH Management und deren Hausberater nicht 

 

Kannst ja mal versuchen gegen BCG zu pitchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muc-ro-szg:

Weil Eurowings Europe billiger produziert als Eurowings Deutschland, aber anscheinend teurer als die AUA

Dann hast du deine Erklärung- man lässt die Billigheimer in VIE unter sich und macht es wie Easyjet Europe - man nimmt die Stuervorteile eines österr AOC mit und verdient das Geld wo die Ertragslage besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb oldblueeyes:

Eurowings muss nicht Deutsvhlandzentrisch werden. Historie ist nicht gleich Zukunft.

Eurowings als Marke war schon mal in VIE, danach kamen fie LCC stärker und Austrian schmiert vom Ergebnis ab. 

Daher nicht abwegig eine Hilfe des Staates von der Konzentration auf die Marke die man unterstützt abhängig zu machen. 

Auch nicht so ganz richtig.

 

Als man fie Q400 ausflottete war die Rede von 10x A320 für Austrian.

6 Stück kamen netto und danach hieß es 4 x Eurowings in Wetlease würden dazugezählt.

 

Alle Hub and Spoke  Marken bauen derzeit die Flotten ab, bei Austrian war das noch relativ wenig mit nur der 319 Teilflotte. Jetzt kommen diese Wetleases dazu, zumal die Airline eh noch geparkten A320 hat.

Die Wet-Leases gab es, ja. Wurde aber meines Wissens beendet oder zumindest unterbrochen. 2021 flog EWE nicht im wetlease für OS (dafür OS sogar im wetlease für EW in Deutschland).

 

Sollte das Aufleben des Deals wieder geplant sein, war mir das nicht bewusst, würde dann aber wieder dem geplanten Crewabbau widersprechen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb NG1:

Sollte das Aufleben des Deals wieder geplant sein, war mir das nicht bewusst, würde dann aber wieder dem geplanten Crewabbau widersprechen, oder? 

Der Deal soll ja nicht wieder aufleben. Ausgehend von vor der Krise (wo 5 Flieger in Wien waren, u.a. im AUA Wetlease) wird die Basis auf maximal 2 Flieger verkleinert. Ich gehe davon aus, dass die Flieger dann halt wieder für EW selbst unterwegs wären, dann baut man halt ein bestimmtes Streckennetz wieder auf. Ob in Wien eine Basis mit 1-2 Maschinen denkbar wäre? Ich würde es nicht ausschließen, in PRN hat man auch nur eine Maschine, aber VIE ist halt nicht PRN... 

vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Wann soll das gewesen sein?

Im Sommer (oder auch nicht). Waren aber nur wenige Einsätze (ich habe Maschinen ab DUS gesehen). War glaube ich irgendwann rund herum um die Zeit als gestreikt wurde bei EW. 

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb daxreb:

Der Deal soll ja nicht wieder aufleben. Ausgehend von vor der Krise (wo 5 Flieger in Wien waren, u.a. im AUA Wetlease) wird die Basis auf maximal 2 Flieger verkleinert. Ich gehe davon aus, dass die Flieger dann halt wieder für EW selbst unterwegs wären, dann baut man halt ein bestimmtes Streckennetz wieder auf. Ob in Wien eine Basis mit 1-2 Maschinen denkbar wäre? Ich würde es nicht ausschließen, in PRN hat man auch nur eine Maschine, aber VIE ist halt nicht PRN... 

 

2 Flieger die speziell die Bedürfnisse des VIE Outboundverkehrs morgens Richtung der Deutschen Basen bedienen machen schon Sinn. Man kann dies an abwechselnden Tage anbieten und es macht Sinn innerhalb des Eurowingsangebotes.

PRN bedient  nur Etnoverkehr, ist eine andere Zielkundschaft.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

2 Flieger die speziell die Bedürfnisse des VIE Outboundverkehrs morgens Richtung der Deutschen Basen bedienen machen schon Sinn. Man kann dies an abwechselnden Tage anbieten und es macht Sinn innerhalb des Eurowingsangebotes.

PRN bedient  nur Etnoverkehr, ist eine andere Zielkundschaft.

 

Was könnte EW daran besser als OS? OS hat doch auch massig Flüge nach Deutschland im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb NG1:

In den Herbstferien.

Dann vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen. Die in VIE als OS-Programmflugzeuge eingeplanten, aber letztlich gekündigten EW-Flugzeuge als ganzjährige Lease-Ins kann man nicht in einem Atemzug mit Ad-Hoc Subchartern zur Pax-Protection nennen. Die Economics dahinter sind doch völlig verschieden.

 

vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

2 Flieger die speziell die Bedürfnisse des VIE Outboundverkehrs morgens Richtung der Deutschen Basen bedienen machen schon Sinn.

Den Outboundverkehr bedient bereits die OS. EW als Business-Airline stiftet im LHG-Verbund in Wien keinen Mehrwert: Entweder man fliegt nur die Strecken die OS sich nicht traut zu bedienen gegen LCC und verliert Geld, oder man fliegt gegen OS selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Netzplaner:

Dann vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen. 

 

Den Outboundverkehr bedient bereits die OS. EW als Business-Airline stiftet im LHG-Verbund in Wien keinen Mehrwert: Entweder man fliegt nur die Strecken die OS sich nicht traut zu bedienen gegen LCC und verliert Geld, oder man fliegt gegen OS selbst.

Vor 7 Uhr geht ab VIE nichts Richtung CGN, BER, DUS, STR los. Die Ösis starten gemütlich so ab 7.30, da ist die erste Abflugwelle von Ryanair schon fast gelandet.

Eurowings will klar als P2P agieren, daher spricht nichts gegen Frühabflüge ab VIE.  

Und wenn es OS nicht schmeckt, müssen sie halt ein bisschen früher aufstehen oder auch ausserhalb ihrer Inboundwellen agieren. VIE als Transitflughafen innerhalb Europas ist nicht so der Wurf.

vor 33 Minuten schrieb Leon8499:

 

Was könnte EW daran besser als OS? OS hat doch auch massig Flüge nach Deutschland im Angebot.

Früher losfliegen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes:

Vor 7 Uhr geht ab VIE nichts Richtung CGN, BER, DUS, STR los. Die Ösis starten gemütlich so ab 7.30, da ist die erste Abflugwelle von Ryanair schon fast gelandet.

Eurowings will klar als P2P agieren, daher spricht nichts gegen Frühabflüge ab VIE.  

Und wenn es OS nicht schmeckt, müssen sie halt ein bisschen früher aufstehen oder auch ausserhalb ihrer Inboundwellen agieren. VIE als Transitflughafen innerhalb Europas ist nicht so der Wurf.

Früher losfliegen;)

In der Regel sind Abflüge vor 7 Uhr für Geschäftsreisende auf kurzen Strecken eher unbeliebt. Der eine Teil reist n Tag früher an, der andere lässt die Veranstaltungen/Termine erst gegen 11 Uhr beginnen. Diese ganz frühen Abflüge sind tendenziell eher dem geschuldet, dass man die Flieger bestmöglich auslasten will…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb NIKHAJ320:

In der Regel sind Abflüge vor 7 Uhr für Geschäftsreisende auf kurzen Strecken eher unbeliebt. Der eine Teil reist n Tag früher an, der andere lässt die Veranstaltungen/Termine erst gegen 11 Uhr beginnen. Diese ganz frühen Abflüge sind tendenziell eher dem geschuldet, dass man die Flieger bestmöglich auslasten will…

Kommt drauf an. Wenn man zu Produktionbetriebe im Umland will, dann sind frühe Abflugszeiten willkommen, da man eh noch Zeit mit der Fahrerei verliert und in der Herstellung ist man tendenziell früher aktiv als in einer Grosskanzlei.

Und nicht jeder will am Abend davon in irgendein Hotel übernachten.

 

Gegen maximale Flugzeugauslastung ist nichts einzuwenden - gerade wenn man gegen Ryan und Wizz kämpft muss das Geschäftsmodell klar sein - entweder fängt das Yieldpremium die Produktivitätsverluste auf, oder man passt es an.

 

Aus heutiger Sicht wird Eurowings konsequent auf P2P getrimmt  mit wettbewerbsfähigen Kosten und endlich ohne die Altlasten oder Experimente der Gruppe gleichzeitig mitkonsolidieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings hat nun seit Beginn der Pandemie mehr als 100.000 Freie Mittelplätze verkauft - und ist damit mehr als zufrieden bis deutlich positiv überrascht.

 

Was freie Mittelplätze angeht, so performen laut Eurowings die Strecken HAM/DUS/CGN - Palma de Mallorca am besten. 

 

Außerdem rühmt man sich für das Hauseigene Sicherheitskonzept, bestehend aus Hohen Reinigungszyklen, Desinfektions-Kits, Hepa Filtern, Luftzirkulation und Rückhol-Garantie. Am Interessantesten allerdings ein kleiner Satz, der fast untergeht: Nach knapp zwei Jahren Corona gab es keine einzige nachgewiesene Ansteckung an Bord. 

 

Klar ist so eine Pressemitteilung mit Vorsicht zu geniessen - aber ich finde durchaus, dass man sich in Punkto Hygiene und Kontakt- Nachverfolgung allgemein in der Luftfahrt deutlich Mühe gibt. Insbesondere im Vergleich zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Quelle:

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2021/q4/bestseller-an-bord-100000-freie-mittelsitze-bei-eurowings-verkauft.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Avroliner100:

Am Interessantesten allerdings ein kleiner Satz, der fast untergeht: Nach knapp zwei Jahren Corona gab es keine einzige nachgewiesene Ansteckung an Bord. 

Obwohl manche auf VIE-CGN einen Apfel an Bord essen und dabei die Maske ablegen und vereinzelt ein A319 zum Einsatz kommt wo man automatisch enger sitzt? :o  :D 

 

Ne, ist doch super. Aber das galt ja von Anfang an als unwahrscheinlich sich an Bord anzustecken. Ich halte da eher das Gedränge an der Gepäckausgabe ohne Klimaanlage für problematisch. Oder sowas wie ein voller Skytrain in DUS, eine U-Bahn (ich habe nach fast jeder U-Bahn Fahrt ein paar Tage später einen Hinweis der Corona Warnapp) auf dem Weg zum Airport etc.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Eurowings hat nun seit Beginn der Pandemie mehr als 100.000 Freie Mittelplätze verkauft

Geht das mittlerweile auch endlich online? Im Sommer ging es nur, dass man es anklicken konnte und dann wurde man zurück gerufen. Nach 3-4 Tagen rief dann das Callcenter endlich an und ließ es so kurz klingeln, dass ich nicht dran gehen konnte. Danach rief keiner mehr an und auf ne Warteschleife von einer Stunde hatte ich keinen Bock. Also hab ich auf den Aufpreis verzichtet und mir beim Einsteigen ne Reihe gesucht, die nicht voll war 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb Koelli:

Geht das mittlerweile auch endlich online? Im Sommer ging es nur, dass man es anklicken konnte und dann wurde man zurück gerufen. Nach 3-4 Tagen rief dann das Callcenter endlich an und ließ es so kurz klingeln, dass ich nicht dran gehen konnte. Danach rief keiner mehr an und auf ne Warteschleife von einer Stunde hatte ich keinen Bock. Also hab ich auf den Aufpreis verzichtet und mir beim Einsteigen ne Reihe gesucht, die nicht voll war 

War bei mir auch so, wobei ich nach drei Tagen selbst angerufen hatte (ohne nennenswerte Wartezeit).

Zumindest bei mir war es an der Hotline dann preislich deutlich attraktiver als im Buchungstool. Im Juli gab es auf DUS-BER-DUS für je 15 € pro Flug telefonisch den freien Mittelplatz in Reihe 4 sowie die beiden Sitze am Gang und am Fenster ohne zusätzliche Berechnung (gebuchter Basic-Tarif ohne Sitzplatzreservierung). Online hätte alleine eine Sitzplatzreservierung über 15€ gekostet...

Ob es so gewollt war, keine Ahnung. Der freie Mittelplatz lief über eine zweite Buchungsnummer, die Sitzplatzreservierungen waren nach dem Telefonat einfach kostenlos in der Originalbuchung hinzugefügt worden.

Etwas ärgerlich war, dass Eurowings beide Flüge gestrichen hatte und ich der Hotline 2x hinterher telefonieren musste, bis wieder alles passte (online war kein Zugriff auf das Umbuchungsformular möglich, daher erster Anruf. Der zweite folgte, nachdem ich feststellen durfte, dass auf einem der beiden Flüge zwar neue Sitzplätze zugewiesen wurden (die ursprünglichen waren auf dem Flug belegt), aber der Mittelsitz nicht angepasst wurde).

Seit dem nur noch zu dritt unterwegs gewesen, daher keine weiteren Erfahrungswerte in der Thematik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...