Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AeroSpott:

Ein wirkliches Muster kann ich nicht erkennen, da nicht alles Leasingmaschinen sind, aber wäre nicht ggf. ein Wechsel zur Discover und die damit verbundenen Anpassungen an den Schriftzügen eine mögliche Option? 

Bei Discover hat man allerdings eine Flottengröße von 21 Flugzeugen für Sommer 2021 angekündigt. 11 davon sind A330er. 10x A320 und die sind aus der Uniform-Reihe von Lufthansa. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb flapsone:

Laut EAF-Website sollen in den kommenden Monaten einige EWD-Flugzeuge in den Paintshop, darunter 

D-ABGH, -GK, -GP, -GQ, -HG, -NN, -NT, D-AGWD, D-ASTX, D-AEWS.

Auffällig ist, dass es hauptsächlich ex AB Maschinen betrifft - und alle tragen den EW-Lack erst seit ca 4 - 4,5 Jahren, also nicht die übliche Zeitspanne nach der normalerweise eine Neulackierung notwendig ist.

Kennt jemand den Grund für diese Maßnahme? Zeigt der Lack an den genannten Maschinen derartige Abnutzungserscheinungen?

Plausibel gesehen würde ich einfach auf einen Refresh der Lackierung sowie eine Umbemalung der Triebwerksverkleidungen vom Grauen ins Weiße tippen, das hat die EW in den letzten Monaten nun auch schon mehrmals gemacht. Ein anderes Muster ist für mich bei der Mischung schwer erkenntlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Glaube auch die Maschinen waren überwiegend geparkt. Ich weiß nicht im Detail wo, aber EW hat(te) ja Flugzeuge in PGF. Also nah am Meer. Ggf war die salzige Luft nicht so super.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
Am 24.10.2021 um 20:07 schrieb d@ni!3l:

Glaube auch die Maschinen waren überwiegend geparkt. Ich weiß nicht im Detail wo, aber EW hat(te) ja Flugzeuge in PGF. Also nah am Meer. Ggf war die salzige Luft nicht so super.

Mal eine Frage an die Profis, gibt es tatsächlich minderwertige/beschleunigt gealterte Lackierungen?

Ich könnte mir hier neben dem Storage eben auch gut vorstellen, dass die damalige Lackierung nicht die beste war. Es kamen ja allein von AB schon viele neu zu lackierende Jets, dazu weitere Pleiten mit neuen Betreibern (und Lackierungen) sowie das LH Rebranding, dass da irgendwo gespart wurde, um Zeiten im Paintshop zu sparen?

Die EAF Seite ist ja schon recht genau und weist Ownerwechsel, Parking/Storing etc. separat aus. Ich war daher auch verwundert, dass man diese Maschinen nach ein paar Jahren schon wieder in den Paintshop schickt - nur wegen der grauen Triebwerke erscheint mir als viel zu irrelevant.

Geschrieben

Die EAF Seite unterscheidet seit heute farblich die Maschinen mit weißen und die mit grauen Triebwerken. Für's malen sind nur solche mit grauen Triebwerken vorgesehen, es scheint also etwas dran zu sein. Die Unterscheidung gibt es auch bei der Flottenübersicht EW Europe und EW Discover. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb linie32:

gibt es tatsächlich minderwertige/beschleunigt gealterte Lackierungen?

 

Ja, beim lackieren ist das Material der größte Kostenfaktor. Man kann den Lack ensprechend dünner anmischen, um ein günstigeres Ergebnis zu erzielen. Dafür verkürzt sich wiederum die Lebensdauer, dann treten entsprechend früher sichtbare Lackabplatzer auf.

Geschrieben

EW wird voraussichtlich (im Auftrag von TUI) eine Basis in Saarbrücken eröffnen und dort Smartlynx ablösen.  TUI hat den Vertrag mit Smartlynx nicht verlängert. 

Hierzu soll es in Kürze Infos über Strecken und Frequenzen geben. 

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb B737Max:

EW wird voraussichtlich (im Auftrag von TUI) eine Basis in Saarbrücken eröffnen und dort Smartlynx ablösen.  TUI hat den Vertrag mit Smartlynx nicht verlängert. 

Hierzu soll es in Kürze Infos über Strecken und Frequenzen geben. 

 

 

Interessant...:ph34r:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb B737Max:

EW wird voraussichtlich (im Auftrag von TUI) eine Basis in Saarbrücken eröffnen und dort Smartlynx ablösen.  TUI hat den Vertrag mit Smartlynx nicht verlängert. 

Hierzu soll es in Kürze Infos über Strecken und Frequenzen geben. 

 

 

Nein, wird sie nicht. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb B737Max:

EW wird voraussichtlich (im Auftrag von TUI) eine Basis in Saarbrücken eröffnen und dort Smartlynx ablösen.  TUI hat den Vertrag mit Smartlynx nicht verlängert. 

Hierzu soll es in Kürze Infos über Strecken und Frequenzen geben. 

 

 

 

Das man die Verträge mit Smartlynx nicht verlängern möchte ist mir allerdings auch schon zu Ohren gekommen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Das man die Verträge mit Smartlynx nicht verlängern möchte ist mir allerdings auch schon zu Ohren gekommen. 

Für NUE scheint man aber verlängert zu haben, so wie der Flugplan aussieht und der Flughafen es kommuniziert hat.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb B737Max:

EW wird voraussichtlich (im Auftrag von TUI) eine Basis in Saarbrücken eröffnen und dort Smartlynx ablösen.  TUI hat den Vertrag mit Smartlynx nicht verlängert. 

Hierzu soll es in Kürze Infos über Strecken und Frequenzen geben. 

 

 

Ok, kurzfristig kann man jeden Euro mitnehmen. Aber mittelfristig ist der Weg mit Basen wie in PRG der richtige.

Geschrieben

Bisher hatte EW ja ab Stuttgart eine Maschine der CSA im Vertrag. Fliegt diese nächstes Jahr wieder ab Stuttgart,oder doch eher ab Prag (was ja mehr Sinn machen würde) ?

Geschrieben

Solange nicht alles in der Gruppe wieder fliegt macht Wetlease wenig Sinn, es sei denn es gibt langjährige bindende Verträge. 

Die Hansa kriegt bis 2025 noch über 50 A320 und321 NEO, so ungefähr das dreifache dessen was sie üblicherweise ausflottet. Wäre nicht überrascht wenn noch einige Flieger der Mainline zum Wachstum oder Ersatz innerhalb der Gruppe eingesetzt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Solange nicht alles in der Gruppe wieder fliegt macht Wetlease wenig Sinn, es sei denn es gibt langjährige bindende Verträge. 

Die Hansa kriegt bis 2025 noch über 50 A320 und321 NEO, so ungefähr das dreifache dessen was sie üblicherweise ausflottet. Wäre nicht überrascht wenn noch einige Flieger der Mainline zum Wachstum oder Ersatz innerhalb der Gruppe eingesetzt werden.

Vielleicht erlebst du ja demnächst die eine oder andere Überraschung und die Dinge sind mal nicht so offensichtlich, wie du sie hier darstellst. ACMIs muss man sich nicht nur dann holen, wenn das Metall fehlt. 

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Selcuk:

Vorbote für eine Übernahme? ?

 

Könnte ich mir auch vorstellen, eigentlich passt ja so ein Codeshare nicht zum LCC-Geschäftsmodell von Eurowings. Als ich die Basen PRG und ARN bei EW gesehen habe, war mein erster Gedanke ohnehin, dass man Smartwings und Norwegian erlegen möchte.

Geschrieben

Wie(so) sollte man die übernehmen? a) hat man kein Geld, b) passt die Flotte nicht und c) könnte man auch sonst mehr Flugzeuge dahin stellen.

 

Das ist einfach eine win-win Situation für den Vertrieb. Codeshares sind ja nichts so neues.

Geschrieben

Na ja, die Frage ist wie man kreativ mit der Sache umgeht. 

Travel Service ist ein Teil eines chinesischen Mischkonzerns, daher wird man irgendwann auch einen Exit haben wollen. Man kann sich auch eine Put/Call Option in der Zukunft sichern - bei Brussels hat es auch einen Jahrzehnt gedauert.

Bei Travel Service steht ein Drittel der Flotte rum, gleichzeitig sind sie der dominante Player in PRG - es ist besser man findet zueinander als man gegeinander kämpfen sollte. 

Die aktuelle Norwegian wäre auch kein schlechter Fang.

Geschrieben

https://newscloud.eurowings.com/en/meldungen/2021/q4/in-time-for-the-opening-of-the-new-base-in-prague-eurowings-cooperates-with-smartwings.html

 

Man will die Ziele ab PRG gemeinsam "ausbauen". Ich frage mich nur, was mit den konkurrierenden Zielen passiert - z.B. TLV? Nimmt man Rücksicht aufeinander? 

 

In anderen News, Lufthansa Technik hat die Wartung der smartwings -MAX8 Flotte gewonnen: 

https://www.lufthansa-technik.com/press-releases/-/asset_publisher/Xix57wMv0mow/content/press-release-lufthansa-technik-supports-smartwings-boeing-737-max-8-aircraft?p_p_auth=t6K2qbP2

 

Lässt natürlich Raum zu spekulieren, ab man ein Stück dichter an die LH Group rückt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...