Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

 

Vom selben Gruppenstandard weicht man allerdings dahingehend ab, dass bei EW der 321neo 232 Sitze statt 215 wie bei LH und LX haben soll. Muss aber für den 320neo nichts heißen.

 Wieso? 14 Sitze "gewinnt" man alleine durch die Zurechnung der mittleren Businesssitze die bei der Hansa blockiert sind. Damit wären wir schon bei 229.

Die restlichen 6 sind eine Reihe mehr - da gibt es 3 Ausweichoptionen :

- eine Reihe mehr vorne

- die Toilette in der Mitte entfällt

- die hinteren Toiletten wandern nach hinten wie bei Wizz oder Easy.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

 Wieso? 14 Sitze "gewinnt" man alleine durch die Zurechnung der mittleren Businesssitze die bei der Hansa blockiert sind. Damit wären wir schon bei 229.

Die restlichen 6 sind eine Reihe mehr - da gibt es 3 Ausweichoptionen :

- eine Reihe mehr vorne

- die Toilette in der Mitte entfällt

- die hinteren Toiletten wandern nach hinten wie bei Wizz oder Easy.

 

 

Die 321neo haben bei LH 215 Sitze. Nix blockiert. Durch die C-Class werden es dann entsprechend weniger. 

Der 321ceo hat bei LH 205 Sitze von denen 5 blockiert sind (somit nur 4 FB‘s notwendig). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mal eine rechtliche Frage zu dem möglichen buchbaren freien Mittelplatz.

Also,als Beispiel, Mann+Frau wollen auf dem 3er Sitz alleine sitzen,buchen dann die Plätze A+C und den B als freien Mittelplatz dazu .

Im Flieger dann folgendes Szenario: Flugbegleiter sagen,der Platz muß (aus welchem Grund auch immer) mit einem anderen Gast belegt werden. Muß man das hinnehmen ? Ich finde das rechtlich nicht sicher,zumal als Hinweiß auf der Eurowings -Seite folgendes steht:

Falls einer unserer Flüge tatsächlich überbucht sein sollte, werden Kunden mit einem freien Mittelsitz am Gate gefragt, ob sie diesen freiwillig zurückgeben würden, damit andere Passagiere transportiert werden können. Der gezahlte Preis für den freien Mittelsitz wird in diesem Fall komplett erstattet. 

 

Was nutzt mir eine Rückerstattung, wenn ich genau aus diesem Grund diese Airline ausgewählt habe  ?(Und wahrscheinlich mehr Geld bezahlt habe,als bei einer Buchung mit FR,EZY,Wizz &Co)

 

Ehrlich gesagt,ich kann auch nicht glauben,das Eurowings -gerade im Sommer,auf 1/3 der Plätze im Flugzeug freiwillig verzichtet.

 

Ist das Angebot wirklich ernst zu nehmen? Wenn das jeder so bucht,gehen in einem Airbus mit 180 Plätzen 60 Plätze verloren.

 

Sprich,mit schon 121 gebuchten Plätzen (wenn jeder Mittelplatz frei bleibend gebucht würde) ,wäre die Maschine schon überbucht :S

 

 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptaugenmerk sollte auf  freiwillig zurückgeben gelegt werden.

 

Den Mittelsitz gibt es ja nicht umsonst. Die Airline kann abschätzen wie gut der Flug gebucht sein wird und dementsprechend eine Preis dafür bestimmen. Ich habe schon Preise von mehreren Hundert Euro dafür gesehen.

Die Airline ist ja nicht dumm, sondern kann den Sitz unter bestimmten Umständen ja sogar doppelt verkaufen wenn A und C beide für einen freien B zahlen ;-) 

da täte es der Airline nicht weh wenn von 180 nur 120 Plätze besetzt sind, aber 240 Sitze verkauft wurden (Extrembeispiel) 

Bearbeitet von LOWS
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den freien Mittelsitz in 2021 zweimal genutzt.

Beidemal habe ich ca. eine Woche vor dem Flug noch einmal eine Bestätigung der Buchung, mit gesondertem Hinweis auf den freien Mittelplatz bekommen.

Im Flieger war auf diesem Platz dann statt des weinroten Lederläppchens an der Kopfseite, ein solches in Weis und aus Stoff angebracht.

Und auf beiden Flügen, von und nach Sardinien, waren die Flieger sehr gut gebucht. Ob komplett ausgebucht kann ich nicht sagen, da ich weder gezählt noch gefragt habe. Aber die weisen Tücher gab es auf dem Hinweg genau dreimal, auf dem Rückweg zweimal. Der „Verlust“ an Plätzen hält sich demnach in überschaubaren Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ohnehin NIE Anspruch auf einen gebuchten bzw reservierten Sitzplatz. Bei mir wurde das auch schon öfter geändert und einmal wurden von der LH auch unsere zusammenhängenden Sitzplätze auseinander gerissen. Es kommt halt immer auch auf die konkrete Buchungssituation an, ggf. kurzfristiger Wechsel des Fluggerätes, Leute, die unbedingt zusammensitzen müssen,  usw. . Gründe gibt's genug. Von daher ist das immer nur geschätzt 90% sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Faro:

Man hat ohnehin NIE Anspruch auf einen gebuchten bzw reservierten Sitzplatz. Bei mir wurde das auch schon öfter geändert und einmal wurden von der LH auch unsere zusammenhängenden Sitzplätze auseinander gerissen. Es kommt halt immer auch auf die konkrete Buchungssituation an, ggf. kurzfristiger Wechsel des Fluggerätes, Leute, die unbedingt zusammensitzen müssen,  usw. . Gründe gibt's genug. Von daher ist das immer nur geschätzt 90% sicher.

Das stimmt so nicht ganz bei EW. Ja, es kann zu Änderungen kommen - besonders in STR wo jetzt airBaltic fliegt und somit ein anderer Flugzeugtyp eingestzt wird. 

Die ABB von EW besagen aber, dass der reserviete und bezahlte Sitzplatz "aus Gründen der Flugsicherheit, des Schutzes oder aus betrieblichen Gründen für notwendig erachten, oder wenn uns unzutreffende oder unvollständige Angaben über den betreffenden Fluggast gemacht wurden" entzogen werden darf! Also z.B. Rollstuhlfahrer am Notausgang, oder aber Weight&Balance! Sonst NICHT!

 

Lufthansa degen hat andere ABB, nicht zu vergleichen mit EW! Die besagen hingegen: "Eine bestätigte Sitzplatzreservierung stellt keinen Rechtsanspruch auf einen spezifischen Sitzplatz an Bord des Flugzeugs (z. B. Sitz 3A) dar. Sie bezieht sich allein auf die gewählte Kategorie (z. B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit)."

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt - "betriebliche Gründe"!

Als Pax ist man der im Extremfall der Willkür der Agents ausgeliefert; klingt hart, ist aber so.
Dann bekommt man ggf. seine seat reservation fee refunded, aber das wars dann auch! 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb debonair:

Das stimmt so nicht ganz bei EW. Ja, es kann zu Änderungen kommen - besonders in STR wo jetzt airBaltic fliegt und somit ein anderer Flugzeugtyp eingestzt wird. 

Die ABB von EW besagen aber, dass der reserviete und bezahlte Sitzplatz "aus Gründen der Flugsicherheit, des Schutzes oder aus betrieblichen Gründen für notwendig erachten, oder wenn uns unzutreffende oder unvollständige Angaben über den betreffenden Fluggast gemacht wurden" entzogen werden darf! Also z.B. Rollstuhlfahrer am Notausgang, oder aber Weight&Balance! Sonst NICHT!

 

Lufthansa degen hat andere ABB, nicht zu vergleichen mit EW! Die besagen hingegen: "Eine bestätigte Sitzplatzreservierung stellt keinen Rechtsanspruch auf einen spezifischen Sitzplatz an Bord des Flugzeugs (z. B. Sitz 3A) dar. Sie bezieht sich allein auf die gewählte Kategorie (z. B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit)."

Okay, danke für die genauen Infos. Tatsächlich kannte ich nur diesen Passus bei der LH, wo mir das tatsächlich auch schon häufiger passiert ist.  Habe gedacht, dass es bei EW genauso ist.

Ach ja, bei AA wurde ich auch einmal umgesetzt, weil eine Mutter auf der Langstrecke zwingend neben ihrem Kind sitzen musste, wofür ich volles Verständnis hatte, wurde da aber höflich drüber aufgeklärt und habe auch einen Sitzplatz der selben Kategorie (reserviert hatte ich einen Platz am Gang) 2 oder 3 Reihen weiter vorne erhalten, also alles kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LOWS:

Den Mittelsitz gibt es ja nicht umsonst.

Die Airline ist ja nicht dumm, sondern kann den Sitz unter bestimmten Umständen ja sogar doppelt verkaufen wenn A und C beide für einen freien B zahlen ;-) 

Doch. Aktuell läuft noch eine Aktion bei EW, dass der freie Mittelsitz gratis ist bei Flügen inndereutsch und nach AUT und CH. 

Und doppelt verkaufen wird sicher auch nicht gehen. Jeder kann doch auf der Seatmap sehen, ob der Mittelsitz schon belegt ist. Warum sollte ich dann also für diesen Platz auch nochmal zahlen, wenn es bereits der andere Passagier getan hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 17:31 schrieb Mario:

Wie laufen eigentlich die Operations ab Prag? 


Den Umständen entsprechend.

Es wir nur ein Bruchteil dessen abgeflogen, was geplant war. An manchen Tagen wird gar nicht geflogen. Also die (3?) Maschinen sind nicht wirklich ausgelastet. Warmwasser gut, Europäische Städte Point to Point schlecht. 
 

Das mag jetzt auf den ersten Blick schlecht klingen. Wirft man allerdings einen Blick auf die bereits lang etablierten Deutschen Basen (gerade die großen), läuft Prag nicht schlechter als hierzulande. Innereiropäisch Point to Point ist grade allgemein mau und wird noch mieser die nächsten Wochen. Da sind teilweise selbst 35-40% Auslastung mehr als utopisch, mit derzeit täglich sinkender Tendenz. Der Abwärtstrend ist wirklich rapide. Auch in Deutschland. Das werden wir die nächsten Tage und Wochen auch in Deutschland sehen. Es wird Tage geben, da kommt das grösste Drehkreuz teilweise wieder auf weniger als 30, die anderen etwas größeren, die man noch so kennt auf teils weniger als 15, im Extremfall sogar weniger als 10 Abflüge am Tag. (Einer hier diskutierten Airline, National und International, alles zusammen). Die Nachfrage im Januar Februar war schon immer schwach … aber derzeit mit Blick auf die kommen Wochen  ist sie einfach nahezu gar nicht da. Ich will nicht weiter ins Detail gehen … aber ich denke damit kann sich jeder selbst ein Bild machen, wo es kurz bis mittelfristig zahlenmäßig die nächsten Wochen hin geht.  Kann sich in dieser Zeit natürlich alles auch wieder ändern, aber derzeit ist hoffen und warten auf Sommer angesagt. Das Weihnachtspeak ist durch.
 

Ich denke, dafür dass man in Prag neu ist, ist es doch trotz allem eine sehr positive Nachricht, dass man sich an den Deutschen Standorten (mit hierzulande viel höherer Bekanntheit) messen kann. Im Guten wie im schlechten.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.1.2022 um 13:26 schrieb flapsone:

Die D-AIZ* Flieger sind laut Flottenseite nicht mehr für den Retransfer zur LH vorgemerkt, ebenso ist die D-AEWS nicht mehr fürs Lackieren vorgesehen (vmtl angedachter Nachfolger für den BVB oder Teamflieger?). Im Gegenzug kommen die LH-321er anscheinend auch erst später, da nun Fleetentry für 2022/2023 angegeben ist.

Jetzt ist D-AEWN statt D-AIZQ zur Umlackierung geplant. Vielleicht wird der einen neuen BVB-Jet und D-AIZ* gehen zur LH etwa später mit der Ankunft der LH-321er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie denn da sind, WO werden denn die 321 stationiert,und was sollen die fliegen? Um beim letzten anzufangen, sicher eher klassische Mittelmeerrouten,ab Flughäfen,wo Discover nicht unterwegs ist. DUS,HAM,um Condor anzugreifen ? Oder,gehen die auch zu Discover (MUC/FRA) ,auch das wäre ein Seitenhieb auf Condor....WAS genau hat man mit A321 bei Eurowings vor ? Nach PMI wird man sie wohl eher nicht stellen,oder (doch) ?

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Besserwisser:


Bei Discover kann man froh sein wenn die überhaupt ihre A320 bereedert bekommen, was man so hört. 

Kannst du dazu einen Satz mehr schreiben ?

Oki,jetzt schreibe ich mal einen ganz persönlichen Satz dazu: Discover wäre für LH eine Möglichkeit,auf Fernstrecke /Touriflüge billiger zu produzieren,als unter der Hausmarke. Aber alles andere,A320/321 (also Kurzstrecke) hätte man gleich unter Eurowings betreiben können,auch ab FRA/MUC. Dazu zähle ich auch Strecken wie BCN oder die Kanaren....

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb born4fly:

Kannst du dazu einen Satz mehr schreiben ?


Die meisten sind wegen der Langstrecke dort hin, kaum einer hat so schnell mit so vielen A320 gerechnet. Viele wohnen auch nicht in Frankfurt, das funktioniert wenn man 4 Langstrecken im Monat hat, aber nicht wenn man 4 Kurzstrecken die Woche bekommt. Ich weiß von einigen die sich derzeit umorientieren, was sich jetzt mit der Ausschreibung der Condor noch mal verschärfen dürfte. Ich beziehe mich nur auf die Kollegen in der Kabine, zum Cockpit kann ich nichts sagen, aber da dürfte es ähnlich aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb born4fly:

Wenn sie denn da sind, WO werden denn die 321 stationiert,und was sollen die fliegen?

 

Potential für die A321 gibt es theoretisch genug.

Im Sommer fliegt man extrem viel Warmwasser ... PMI, IBZ, BCN, CHQ, HER, CFU, JMK, JTR, FAO etc. 

Im Winter sehe ich die A321 in Richtung Kanaren - ACE, FUE, TFS, LPA. 

Eben das, was man bisher mit A320 fliegt. Passende Ziele gibt es jedenfalls genug.

 

Auch beim Einsatzort sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt:

Entweder man verteilt die A321 auf die größeren Deutschen EW “Hubs” ohne feste Basis - in erster Linie DUS, STR, HAM und CGN. (Halte ich für am Wahrscheinlichsten)

 

Oder aber man schiebt die A321 wie in der Vergangenheit nach DUS. 

Oder man schiebt sie nach PMI und lässt sie von dort aus nach Deutschland fliegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein Theoretisch bräuchte es noch nicht mal LH-Flüge von FRA nach PMI. Noch vor kurzem (als die Flugwelt noch in Ordnung war) konnten selbst Reisende,die von Mallorca via FRA rund um den Globus fliegen wollten,  mit Condor von PMI nach FRA ,und von dort mit LH weiter (und umgekehrt).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...