Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Netzplaner:

Vermutlich sieht er sämtliche A380 Europas jetzt auf der Kurzstrecke im Einsatz. Spaß beiseite: Gibt vieles, was gegen einen weitläufigen Einsatz von Widebodies auf Kurzstrecke spricht, je nachdem was er genau mit "deutlich mehr" meint. Von punktuellem Einsatz wie LH FRA-PMI auf 744 abgesehen wird das m.M.n. eine Ausnahmeerscheinung bleiben, weil Slots an Fluggerät gebunden sind und außerdem viele der stark nachgefragten Destinationen kein Großraumgerät abfertigen können (jaja, PMI und spanisches Festland schon, griechische Inseln eher nicht). Die Economics sind auch viel schwieriger, weil nicht die gleiche Differenzierung über Eco/Biz/First möglich ist wie im Ikont und die Nachfrage viel preiselastischer ist. Daher reine Spekulation.

Gemeint ist wie sollte es auch anders sein, dass Condor, Swiss incl. Edelweiss im Lufthansa Konzern mehr als früher in Richtung Mittelmeer mit Großraumgerät unterwegs sind. Und zusätzliche A346 in FRA könnten durch den ein oder anderen A333 frei machen für Mittelmeerflüge in den Ferienmonaten. Und ich denke die Flüge der Lufthansa und Eurowings Discover werden wohl auch noch aufgestockt werden im Zeitfenster Juli/August. Wenn ich das richtig verstanden habe war jetzt erst mal Ostern und Pfingsten dran und selbst hier gibt es längst keine Endstände, was wann wo unterwegs ist.

RHO, HER, AGP, HRG, FAO, IBZ, LCA würde mir schon einfallen, wo es bis zur B747 keine Probleme gibt.

Kanaren sind auch kein Problem. Und wie oben geschrieben würde A333/A343 auch schon reichen, die wiederrum mit A346 auf Langstrecke an den Wochenende in der Ferien zum Einsatz gelangen könnten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

Und zusätzliche A346 in FRA könnten durch den ein oder anderen A333 frei machen für Mittelmeerflüge in den Ferienmonaten.


Was genau so ziemlich gar nichts bringt. 255 Sitze, davon 70 Premium, auf Strecken, die man auch mit einem flexiblen A321 bedienen könnte (von denen noch reichlich eingemottet sind) und die Eco lastig sind.
 

Punktuell, also da wo man die Flugzeuge zu nichts sinnvollerem gebrauchen kann, kann es ja sinnvoll sein einen kurzen Umlauf zwischenzusetzen. Siehe FRA-PMI 744. Aber die A333 kann man bei der aktuellen Nachfragesituation woanders besser gebrauchen, um dort das Angebot ausreichend knapp zu halten. 

Das Problem sind doch auch nicht die Hubs FRA/MUC, das Problem sind wenn überhaupt die dezentralen Strecken aus der Fläche. Für eine gestiegene Nachfrage auf z.B. MUC/FRA-Griechenland holt man halt einen A321 mehr zurück. Das dürfte so dramatisch nicht sein.

 

Nicht LH hat zu wenig Flugzeuge, aktuell ist es wenn dann eher EW. Und die haben weder Großgerät noch übermäßig viel freies Personal oder unbeschäftigte A320. Dafür haben die jetzt Wetleasepartner geholt (von deren Reputation man halten kann was man will…)

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Fluginfo:

Gemeint ist wie sollte es auch anders sein, dass Condor, Swiss incl. Edelweiss im Lufthansa Konzern mehr als früher in Richtung Mittelmeer mit Großraumgerät unterwegs sind.

DASS die genannten Airlines punktuell Großraumgerät einsetzen ist gekauft, ich ziele eher auf die Aussage "mehr als früher" ab. Definiere "Mehr", die Anzahl der saisonalen Einsätze von Großgerät auf Mittelmeerrouten in jüngerer Vergangenheit kannst du vermutlich an einer Hand abzählen. Dass auch nur eine einzige Linie durchgehend im Sommer auf Großraum geplant wird, halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich, eher Einzeltage zu Ferienbeginn und -ende, wie momentan schon beobachtbar.

  

vor 35 Minuten schrieb Fluginfo:

RHO, HER,[...] IBZ, [...] würde mir schon einfallen, wo es bis zur B747 keine Probleme gibt.

:D :D :D Ruf mal die Slotkoordinatoren der genannten Destinationen mit dieser Aussage an und bitte, bitte lass mich am Ergebnis des Gesprächs teilhaben.

 

Plus, wie vom User @DE757 erwähnt, ist Upgauging von A321 auf A330/A343 eine sehr effiziente Art Geld zu verschwenden, weil die Mehrkosten in keinem Verhältnis zu den Mehreinnahmen stehen.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 A320 von Avion Express werden im SFP22 in STR stationiert, 3 weitere in DUS.

https://aviation.direct/wetlease-fuer-eurowings-sieben-a320-ab-stuttgart-drei-ab-duesseldorf

vor 5 Minuten schrieb GRZ:

 

Welche neuen Strecken bzw. Frequenzerhöhungen bringt das mit sich?

Neu ist INN - Lamezia, dass im W Pattern ex SZG bedient wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal abwarten, die sind noch keinen Tag geflogen und schon ist alles schlecht. Ggf. ist der Einsatzplan auch weniger straff als er es bei bisherigen Avion Einsätzen war und man hat eine AOG Reserve mehr als üblich oder so. Lässt sich mit 7 AC an einer Basis ja besser darstellen als wären nur 1-2 Maschinen im Einsatz. Oder es gibt ein Bonus-Malus System, bei dem die Ops vernünftig läuft bzw. man kompensiert wird, wenn nicht. Ich denke etwas wird man sich ja dabei gedacht haben ausgerechnet die zu wählen und nicht Smartlynx, JustUs oder was da sonst so rumfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das lässt sich ja immer leicht in Raum stellen, aber ist ja schon eine Vereinfachung. Und nur "günstig" heißt ja nicht direkt schlecht. Ich bin ja der Meinung erstmal abwarten... 

 

Bisher hatte man mit den Wet-Leases von Czech, X3 und LGW jetzt nicht den Eindruck erweckt "irgendwen billiges" zu wählen und da lief die Ops immer recht gut. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche nicht die AOCs an sich, ich sage nur, dass man bisher eine vernünftige Wahl die Partner betreffend getroffen hat und man Avion hinsichtlich deren Prozessen etc. ebenfalls untersucht hat / haben wird. Daraus abzuleiten, dass weil eine Airline neu ist., dass sie schlecht sein muss finde ich zu einfach gar polemisch. Ggf. mal 1-2 Monate Ops abwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Geiz ist Geilmentalität ist in Deutschland ja weit verbreitet. Jetzt hat sie aber voll durchgeschlagen bei Eurowings und der Abstand zu Ryanair und Wizzair verringert sich bzw. man ist auf Augenhöhe. Respekt wär dies so verteidigt, erinnert mich an den BVB von gestern.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Die deutsche Geiz ist Geilmentalität ist in Deutschland ja weit verbreitet. Jetzt hat sie aber voll durchgeschlagen bei Eurowings und der Abstand zu Ryanair und Wizzair verringert sich bzw. man ist auf Augenhöhe. Respekt wär dies so verteidigt, erinnert mich an den BVB von gestern.

"billig ist schlecht", "geiz ist geil" -  spielen wir wieder Bullshitbingo mit Buzzwords?

 

vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Respekt wär dies so verteidigt

Ja, das wäre ;-) echt quatsch ;-)

 

 

 

vor 10 Minuten schrieb flapsone:

Nicht jedes latente Sicherheitsrisiko manifestiert sich.  Und ich gehöre zu den Personen, die nicht gerne warten bis etwas passiert um dann erst zu fragen "wie konnte das nur passieren?". Du magst zwar recht haben, dass nicht jede neue Airline direkt schlecht ist, aber es spielen ja mehrere Faktoren hinein, bspw ob Crews sich krank melden können wenns ihnen nicht gut geht oder sie dadurch Gehaltseinbußen befürchten müssen weil sie bspw. nur pro geflogener Blockhour bezahlt werden...  aber da ist ja auch EW mit seiner paneuropäischen Tochter kein Unschuldslamm. Vielleicht sind EW und Avion ja doch ein "perfect match" - wir werden sehen.

Allgemein bin ich da bei dir. Aber die ganze Konzernsicherheit war wohl eine Zeit in Litauen und hat sich die angeguckt und die waren wohl zufrieden und der LH Konzern hat da einen Namen zu verlieren, ich glaube, dass die "Profis" bei bei ihrem Einblick vor Ort nicht den Eindruck gewonnen haben, dass sie den Namen des Konzerns aufs Spiel setzen. So einen Wetlease kauft man ja nicht ein wie Milch im Supermarkt, da wird schon etwas mehr hinter die Kulissen geguckt.

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

7 A320 von Avion Express werden im SFP22 in STR stationiert, 3 weitere in DUS.


Habt Gnade. Das ist ja ein Drittel der gesamten EW STR-Flotte… der Sommerflugplan ist jetzt schon gelaufen. Für Personal und Passagiere gleichermaßen.

 

Vor nicht allzu langer Zeit haben in STR schon 3 Avion A320 gereicht, um den Condor Flugplan fröhlich neu zu würfeln. Sollte eigentlich Erfahrung genug gewesen sein. Auch damals schon Live und in Farbe für EW nebenan beobachtbar. Aber scheint, als ob man als Airline ein mal im Leben die “Avion Experience” gemacht haben muss. Wie so ne bucket-list. Besser man fängt jetzt schon mit Drucken der Vo 261 Formulare an, ein Kopierer packt das nicht. Mal davon abgesehen, dass du bei 7 Avion 320 an einem Ort nicht mal mehr zum drucken kommst.

 

Zu Vorfreude gleich mal ein best of aus Condor Zeiten ... und das war nur die Spitze des Eisbergs:

https://avherald.com/h?article=4b98c71f&opt=0

https://avherald.com/h?article=4b892b7d&opt=0

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Eurowings Europe wird wohl durch eine neue Tochter auf Malta, Eurowings Europe Limited, ersetzt. Ein eigenes AOC wurde bereits beantragt, erste Flieger und Personal sollen im WFP22/23 in die neue Gesellschaft transferiert werden.

https://www.airliners.de/lufthansa-gruendet-eurowings-ableger-malta/63820

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

Zu Vorfreude gleich mal ein best of aus Condor Zeiten ... und das war nur die Spitze des Eisbergs:

https://avherald.com/h?article=4b98c71f&opt=0

https://avherald.com/h?article=4b892b7d&opt=0

https://avherald.com/h?search_term=cracked+windshield&opt=0&dosearch=1&search.x=0&search.y=0

 

https://avherald.com/h?search_term=leak+oil&opt=0&dosearch=1&search.x=0&search.y=0

 

Einfach mal die Fälle (Oil Leak  + Windshield) da eingegeben. Sooo ungewöhnlich und sensationell ist das nicht.

vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

Vor nicht allzu langer Zeit haben in STR schon 3 Avion A320 gereicht

Mit 7 hat man aber auch wahrscheinlich immer ein Ersatz vor Ort. Bei 3 eher nicht. Also da lohnt sich das eher.

 

Und ja, ich bin optimistisch, dass die Ops lernfähig ist. Es gab auch mal deutsche Airlines die vor einem Jahr einen AOG nach dem nächsten überall hatten und jetzt zuverlässig fliegen. Mit Puffern im Flugplan, Vermeiden von MEL Items usw kann man viel erreichen. Und sowas kann man ja alles verabreden.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Avroliner100:


Habt Gnade. Das ist ja ein Drittel der gesamten EW STR-Flotte… der Sommerflugplan ist jetzt schon gelaufen. Für Personal und Passagiere gleichermaßen.

 

Vor nicht allzu langer Zeit haben in STR schon 3 Avion A320 gereicht, um den Condor Flugplan fröhlich neu zu würfeln. Sollte eigentlich Erfahrung genug gewesen sein. Auch damals schon Live und in Farbe für EW nebenan beobachtbar. Aber scheint, als ob man als Airline ein mal im Leben die “Avion Experience” gemacht haben muss. Wie so ne bucket-list. Besser man fängt jetzt schon mit Drucken der Vo 261 Formulare an, ein Kopierer packt das nicht. Mal davon abgesehen, dass du bei 7 Avion 320 an einem Ort nicht mal mehr zum drucken kommst.

 

Zu Vorfreude gleich mal ein best of aus Condor Zeiten ... und das war nur die Spitze des Eisbergs:

https://avherald.com/h?article=4b98c71f&opt=0

https://avherald.com/h?article=4b892b7d&opt=0

 

Die LY-VEV war mit ihren Pannen aber schon legendär. 

 

Ich erinnere auch gerne mal an die SunExpress Operation in 2019 - die ging noch mehr in die Hose, vor allem massenhaft AOGs weil die Maschinen tagelang auf MEL flogen und die Wartung in Antalya es nicht auf die Kette bekommen hat.

 

Dass man sich wohl 2018 als auch 2019 mit massiven Wachstum übernommen hat, liegt vielleicht auch in der Firmengeschichte:

Man ist ja 2011 mit zwei Airbussen gestartet und war dann in den Folgejahren immer mit 8-10 Maschinen unterwegs. Meistens jeweils für zwei bis drei Kunden in Europa und ein guter Teil der Flotte in der Karibik.

2018 hat man dann den Großangriff in Europa gestartet und ist auf 18 Maschinen gewachsen, 2019 dann auf 21. In den Jahren hat es dann richtig angefangen zu scheppern. Man hat gefühlt alles angenommen, was man bekommen konnte, dann kurzfristig Maschinen in Südamerika und Südostasien gechartert, um den Bedarf decken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

Man ist ja 2011 mit zwei Airbussen gestartet und war dann in den Folgejahren immer mit 8-10 Maschinen unterwegs. Meistens jeweils für zwei bis drei Kunden in Europa und ein guter Teil der Flotte in der Karibik.

Eben das mein ich ja. Da bleiben pro Kunde nur 2-3 AC. Da ergeben sich schnell Ops ohne Reserve. Ich hoffe die Technik in STR ist besser  - bzw der gewählte Provider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Eben das mein ich ja. Da bleiben pro Kunde nur 2-3 AC. Da ergeben sich schnell Ops ohne Reserve. Ich hoffe die Technik in STR ist besser  - bzw der gewählte Provider.

 

Generell muss schon sagen, dass die Maschinen von Avion Express Malta (MLH) um einiges jünger sind und zum Großteil aus besseren Quellen stammen als vor ein paar Jahren bei der litauischen Gesellschaft. Die waren ja zum Großteil aus dritter, vierter, fünfter, achter Hand und eher "zweifelhaften" Quellen (z.B. Tunisair, Nouvelair, Vladivostok Air, DonbassAero) - hauptsache billig.

Bei MLH sind einige ex. Wizz Maschinen aus erster Hand, aber halt auch ein paar ex. Onur Air (die aber zum Glück dort nur ein kurzes Gastspiel hatten).

Einige ex. Wizz Maschinen sind ja auch noch nicht neu verteilt worden (z.B. HA-LWI, HA-LYV, HA-LWH, HA-LPV, HA-LPU, HA-LPS) - vielleicht findet noch die ein oder andere den Weg zur MLH.

 

Es bleibt auf jeden Fall abzuwarten, wie gut es funktioniert - Smartlynx hat ja am Anfang im letzten Jahr für die TUI auch eine miese Performance abgeliefert, die sich immerhin nach einigen Wochen etwas stabilisiert hatte.

 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 13:41 schrieb AeroSpott:

Ich erinnere auch gerne mal an die SunExpress Operation in 2019 - die ging noch mehr in die Hose, vor allem massenhaft AOGs weil die Maschinen tagelang auf MEL flogen und die Wartung in Antalya es nicht auf die Kette bekommen hat.


Antalya ist nicht unbedingt bekannt für gute Zusammenarbeit zwischen Planung und Wartungsbetrieb, damit hat auch schon SunExpress Deutschland so seine Erfahrungen gesammelt. In der Türkei wird die Arbeit gern bis zum letzten MEL-Tag vor sich hergeschoben, weil Flieger fliegt ja noch.

 

Avion dürfte in Stuttgart von LHT betreut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...