Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

Überlege dir die Aussage zu Ryanair bitte nochmals. Du schiesst zur Zeit einige falsche Dinge raus und dränge deine Meinung nicht anderen auf.

Ich kann es noch deutlicher argumentieren, wenn erwünscht.

Das Eurowingsprodzkt ist näher an Easyjet als an Ryanair :

- Fokus auf wichtigere Flughäfen und nicht auf bestenfalls Zweitairports

- grössere Basen

- relativ viele Bisinessfrequenzen ( historisch Lufthansa dezentral )

 

Will man das gleiche Produkt realisieren, so sind niedrige Leisurefrequenzen am Anfang ein guter Mittel sich heranzutasten, aber in der Konsolidierungsphase wird man die Rennstrecken vor Ort auch bedienen müssen.

 

Nicht zuletzt war der Grund sich in ARL und PRG zu engagieren die Lücke die Norwegian und CSA hinterlassen haben, sei es auch temporär. 

 

Wenn Norwegian jetzt Kabinrnpersonal für einen Dutzend Flugzeuge sucht, dann zeigt dies auch vor in welcher Richtung es gehen müsste.

 

Daher bleibe ich dabei, die Angriffe in ARL gelten eher Richtung Marktanteile von Norvegian und SAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich kann es noch deutlicher argumentieren, wenn erwünscht.

Das Eurowingsprodzkt ist näher an Easyjet als an Ryanair :

- Fokus auf wichtigere Flughäfen und nicht auf bestenfalls Zweitairports

- grössere Basen

- relativ viele Bisinessfrequenzen ( historisch Lufthansa dezentral )

 

Will man das gleiche Produkt realisieren, so sind niedrige Leisurefrequenzen am Anfang ein guter Mittel sich heranzutasten, aber in der Konsolidierungsphase wird man die Rennstrecken vor Ort auch bedienen müssen.

 

Nicht zuletzt war der Grund sich in ARL und PRG zu engagieren die Lücke die Norwegian und CSA hinterlassen haben, sei es auch temporär. 

 

Wenn Norwegian jetzt Kabinrnpersonal für einen Dutzend Flugzeuge sucht, dann zeigt dies auch vor in welcher Richtung es gehen müsste.

 

Daher bleibe ich dabei, die Angriffe in ARL gelten eher Richtung Marktanteile von Norvegian und SAS.

Man kann nicht beliebig sein Produkt überall positionieren in gleicher Weise.

Prag erscheint mir ganz gut bei Eurowings gewählt, weil viel Incomingverkehr wegen der noch günstigen Preise in Prag.

Stockholm ist ja nicht gerade als Billigparadies bekannt, vielleicht im Vergleich mit Oslo, aber das war es dann schon.

Also kämpft man gegen die anderen Angebote der Wettbewerber, und hier rüsten gerade Norwegian und Ryanair auf, was den Erfolg von Eurowings deutlich schmäler kann. 

Ab Prag fliegen auch etliche aus Sachsen und Bayern, aber Stockholm hat keinerlei länderübergreifende Fluggäste in der Hinterhand.

Die Flugpreise sind höher, aber dafür auch die Kosten im Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Man kann nicht beliebig sein Produkt überall positionieren in gleicher Weise.

Prag erscheint mir ganz gut bei Eurowings gewählt, weil viel Incomingverkehr wegen der noch günstigen Preise in Prag.

Stockholm ist ja nicht gerade als Billigparadies bekannt, vielleicht im Vergleich mit Oslo, aber das war es dann schon.

Also kämpft man gegen die anderen Angebote der Wettbewerber, und hier rüsten gerade Norwegian und Ryanair auf, was den Erfolg von Eurowings deutlich schmäler kann. 

Ab Prag fliegen auch etliche aus Sachsen und Bayern, aber Stockholm hat keinerlei länderübergreifende Fluggäste in der Hinterhand.

Die Flugpreise sind höher, aber dafür auch die Kosten im Vergleich.

Let's agree to disagree.

 

Ob PRG wegen ein paar Sachsen und Thüringer gewählt wurde wage ich zu bezweifeln.

Die Tschechen vor Ort sind die viel kaufkräftigere Kundschaft. Und Warmwasserziele bedienen auch andere in Erfurt und Dresden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

Let's agree to disagree.

 

Ob PRG wegen ein paar Sachsen und Thüringer gewählt wurde wage ich zu bezweifeln.

Die Tschechen vor Ort sind die viel kaufkräftigere Kundschaft. Und Warmwasserziele bedienen auch andere in Erfurt und Dresden.

An den Parkplätzen am Flughafen Prag sieht man aber viele deutsche Kennzeichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Fluginfo:

An den Parkplätzen am Flughafen Prag sieht man aber viele deutsche Kennzeichen!

Schon mal darüber nachgedacht dass Prager einfach mal einen Taxi nehmen können?

Es wäre gut mal den Gesamtkontext zu sehen - Prag und umliegende Region gehören zu den reichsten Europas. 

Thüringen ist eines der Armenhäuser Deutschlands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb oldblueeyes:

Schon mal darüber nachgedacht dass Prager einfach mal einen Taxi nehmen können?

Es wäre gut mal den Gesamtkontext zu sehen - Prag und umliegende Region gehören zu den reichsten Europas. 

Thüringen ist eines der Armenhäuser Deutschlands.

Schon mal nachgedacht, dass die deutschen Autos nicht als Spaß am Flughafen Prag abgestellt werden.

Deine Argumentation überzeugt mich hier absolut nicht. Und es sich auch viele Fahrzeug aus Bayern, die nun nicht zum Armenhaus Europas gehören. Thüringen grenzt auch nicht zu Tschechien um dir ein wenig Nachhilfe in Geografie zu geben.

 

So schaut es beim BIP für 2020 in der EU aus.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/188776/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-in-den-eu-laendern/

Bearbeitet von Fluginfo
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

Schon mal nachgedacht, dass die deutschen Autos nicht als Spaß am Flughafen Prag abgestellt werden.

Deine Argumentation überzeugt mich hier absolut nicht. Und es sich auch viele Fahrzeug aus Bayern, die nun nicht zum Armenhaus Europas gehören

Kann auch daran liegen, dass für viele PRG näher/schneller/einfacher zu erreichen ist als BER, FRA oder MUC. Ex PRG werden ggü. DRS, LEJ und NUE schon deutlich mehr Flüge/Ziele angeboten. Unter Umständen ist es für einige vllt. auch preiswerter ex PRG nach FRA/MUC zu fliegen und dort umzusteigen, als direkt ab FRA/MUC zu fliegen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRG ist leichter für einen Direktflug zu erreichen aus Niederschlesien, Sachsen, Thüringen und dem östlichen Teil der bayrischen Pampa,weil Ruzyne so gesehen auf der "richtigen" Seite liegt.

 

@Fluginfo... ich habe 2mal die Metropolregion Prag erwähnt und du antwortest mit statistischen Daten das ganze Land betreffend.

 

Wenn du manches nicht verstehen willst sei es dir gegönnt, wenn du es nicht kannst, mein Mitleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds mal so sehen: Wenn das Aufkommen aus den grenznahen Regionen in Deutschland der Zielmarkt war, hätte man die Flugzeuge wohl eher nach DRS oder NUE (oder ERF :D) gestellt. Der klar kommunizierte Auftrag der neuen Basen ist es aber, paneuropäisch zu wachsen und in der Konsequenz neue geographische Märkte zu erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings? Jetzt wird in Ansätzen mal gemacht, wofür es gedacht war und es ist auch wieder nicht recht? Dafür wird kommentarlos hingenommen, dass Ryanair in Nürnberg "200 Millionen Dollar investiert und für einen kometenhaften Aufschwung sorgen wird"??

 

Und nur weil bayerische Billigbrüder das Bier in Prag so mögen, wurde es bestimmt nicht ausgewählt. Neben dem selbstzentrierten Incoming gibt es ja auch durchaus auch ein Outgoing, auch in Stockholm.

 

Überhaupt ein großes Wunder, da doch die Flugzeuge im ganzen LH-Konzern so wahnsinnig knapp sind...

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

Ich würds mal so sehen: Wenn das Aufkommen aus den grenznahen Regionen in Deutschland der Zielmarkt war, hätte man die Flugzeuge wohl eher nach DRS oder NUE (oder ERF :D) gestellt. Der klar kommunizierte Auftrag der neuen Basen ist es aber, paneuropäisch zu wachsen und in der Konsequenz neue geographische Märkte zu erschließen.

Das ist schon richtig, aber neue Märkte außerhalb der Star Alliance Drehkreuze (muss ja nicht immer ein Megadrehkreuz ala FRA sein) zu generieren halte ich persönlich für eine leichtere Aufgabe, ohne das Nebengeräusche (hier SAS) entstehen.

Warum keine Basis in Mailand oder Rotterdam errichten (okay, kann ja der nächste Schritt sein) wäre logischer gewesen.

Prag macht für mich auf alle Fälle mehr Sinn als Stockholm, dabei will ich es auch belassen.

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

PRG ist leichter für einen Direktflug zu erreichen aus Niederschlesien, Sachsen, Thüringen und dem östlichen Teil der bayrischen Pampa,weil Ruzyne so gesehen auf der "richtigen" Seite liegt.

 

@Fluginfo... ich habe 2mal die Metropolregion Prag erwähnt und du antwortest mit statistischen Daten das ganze Land betreffend.

 

Wenn du manches nicht verstehen willst sei es dir gegönnt, wenn du es nicht kannst, mein Mitleid.

Immerhin ist die Metropolregion Prag Nr. 151 im Ranking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.9.2021 um 08:59 schrieb BU830:

Die letzte Maschine in der Germanwings Livery D-AKNU ist wieder aktiv und flog in dieser Nacht zwischen STR und BER Pakete aus.

Nach mehreren Monaten Stillstand (und einer Umlackierung in EW-Farben) ist die D-AKNU letzte Nacht mal wieder mit Päckchen geflogen. Laut planespotters immer noch "ops by GWI".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich da informiert bin, wird man das GWI AOC ja behalten (wegen Emmissionszertifikaten), dazu sind allerdings in regelmässigen Abständen auch Flüge nötig um das AOC auch weiterhin zu erhalten - deshalb wird dann einmal alle 90 Tage bisschen Luftpost durch die Gegend geschippert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ein Gehampel nur, weil diese Emissionszertifikate aus ideologischen Gründen nicht übertragbar sind. Zeigt wiederum aber auch, dass die kostenlos an GWI ausgeteilten Zertifikate einen ziemlich großen Wert besitzen müssen, wenn man dafür ein komplettes Unternehmen am Laufen hält, wenn natürlich auch auf minimalster Sparflamme.

 

Anderes Thema: Laut der Flottenseite soll die D-AEUB auch zum Frachter umgebaut werden, allerdings in Guangzhou und nicht in Singapur, und wohl auch nicht für Lufthansa Cargo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Leon8499:

Und so ein Gehampel nur, weil diese Emissionszertifikate aus ideologischen Gründen nicht übertragbar sind. Zeigt wiederum aber auch, dass die kostenlos an GWI ausgeteilten Zertifikate einen ziemlich großen Wert besitzen müssen, wenn man dafür ein komplettes Unternehmen am Laufen hält, wenn natürlich auch auf minimalster Sparflamme.

 

Anderes Thema: Laut der Flottenseite soll die D-AEUB auch zum Frachter umgebaut werden, allerdings in Guangzhou und nicht in Singapur, und wohl auch nicht für Lufthansa Cargo.

Hatte in Zürich letzten Herbst mal ein Gerücht aufgeschnappt, dass evtl. Swiss auch einen Mittelstreckenfrachter betreiben möchte, aber sonst nie was dazu gelesen. Vielleicht geht dies in diese Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Leon8499:

Und so ein Gehampel nur, weil diese Emissionszertifikate aus ideologischen Gründen nicht übertragbar sind. Zeigt wiederum aber auch, dass die kostenlos an GWI ausgeteilten Zertifikate einen ziemlich großen Wert besitzen müssen, wenn man dafür ein komplettes Unternehmen am Laufen hält, wenn natürlich auch auf minimalster Sparflamme.

 

Anderes Thema: Laut der Flottenseite soll die D-AEUB auch zum Frachter umgebaut werden, allerdings in Guangzhou und nicht in Singapur, und wohl auch nicht für Lufthansa Cargo.

Die Firma die auch die ersten 2 der LH gekauft hat und der LH least scheint den ganzen Kontingent gekauft zu haben - ich glaube 2 Frachter werden an Titan gehen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erhöhung auf 5 A223 im Sommer war schon bekannt, der Wechsel nach DUS ist allerdings neu. Gute Sache, der A220 ist ein nettes Flugzeug aus Passagiersicht, finde ich.

 

vor 20 Minuten schrieb C17:

Na mal schauen (wer) und ob noch weitere Anbieter im Sommer für EW zum Einsatz kommen…

 

Avion Express und weiterhin Tui sind mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...