Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Eurowings nimmt in den kommenden etliche Strecken wieder auf, u.a.:

u.a. CGN - Bologna bis zu 4/7 und CGN - DRS bis zu 8/7, DUS - Bergamo und DUS - Bologna jew. bis zu 6/7,DUS - Graz 3/7, DUS - Linz 5/7, HAM - AMS bis zu 11/7 und HAM - NUE bis zu 9/7, STR - BRE bis zu 5/7 und STR - AMS bis zu 6/7

erhöht die Frequenzen auf etlichen Strecken, u.a.:

CGN - LHR, VIE, BUD, MXP, ZRH

DTM - MUC

DUS - LHR, VIE, MUC, MXP, ZRH, MAN, BHX, GVA, CPH, SZG, LYS, PRG, BCN

HAM - LHR, VIE, BUD, MUC, MXP, ZRH

STR - LHR, , BUD, VIE, MXP

zusätzliche Frequenzen innerdeutsch, u.a.:

BER - CGN, STR bis zu 6 mal täglich, BER - DUS bis zu 5 mal täglich 

HAM - STR bis zu 6 mal täglich, HAM - DUS bis zu 3 mal täglich, HAM - CGN bis zu 2 ml täglich

Auf innerdeutschen Direktflügen, sowie auf Direktflügen ab D nach Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen, Dänemark, Tschechien und Irland sowie zwischen Tschechien und UK gibt es den freien Mittelplatz geschenkt (Buchungs- und Reisezeitraum 17.2.22 bis 7.4.22)

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2022/q1/comeback-der-reisefreiheit-ferienfluege-im-nu-ausgebucht-steigende-nachfrage-auch-auf-business-routen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Auf innerdeutschen Direktflügen, sowie auf Direktflügen ab D nach Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen, Dänemark, Tschechien und Irland sowie zwischen Tschechien und UK gibt es den freien Mittelplatz geschenkt (Buchungs- und Reisezeitraum 17.2.22 bis 7.4.22)

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2022/q1/comeback-der-reisefreiheit-ferienfluege-im-nu-ausgebucht-steigende-nachfrage-auch-auf-business-routen.html

...und hat sich damit stellenweise ein Eigentor geschossen! So wurde eine meiner Sitzplatzreservierungen auf einem Mittelsitz (neben dem gebuchten Fensterplatz) einfach so ersatzlos aus der Buchung entfernt. Da dies zugleich mit einen Aircraft Change einher geht ist die Reihe 11 nun gebührenpflichtiger More Legroom Platz und nicht mehr im "Smart Premium" Tarif enthalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Es werden wohl 10 A320 von Avion Express im SFP22 im Wet Lease für Eurowings unterwegs sein.

https://twitter.com/HofmannAviation/status/1494306738358652938?cxt=HHwWlMC41faD7LwpAAAA

 

... und ich wünsche ihnen, dass ihnen die Operations komplett um die Ohren fliegt.

 

Da wird Avion Express auch nochmal Maschinen einflotten müssen, denn eine Maschine ist langfristig für die UN im Einsatz und für Corendon sollen auch wieder Maschinen betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn schon feststehende Strecken für die A220 ? Also,da innerdeutsch und die AU-Strecken gerade nicht so gut laufen,würde ich vermuten,das man die A220 auch gerade da einsetzen wird , um die Frequenzen zu halten bei niedrigen Gastzahlen. Innerdeutsch,Österreich,und nicht-tourilastige Kurzstrecken in Nachbarländer . Seht ihr das auch so,oder gibt es schon konkrete Umlaufpläne für die A220 ? Dürfte die Air Baltic auch in die Schweiz oder UK ex D  (beide non-EU) fliegen ?

edit: Ich meinte mal,gehört zu haben,umgekehrt geht es nicht,das beispielsweise eine Helvetic DUS-BER fliegen kann )

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb born4fly:

Gibt es denn schon feststehende Strecken für die A220 ? Also,da innerdeutsch und die AU-Strecken gerade nicht so gut laufen,würde ich vermuten,das man die A220 auch gerade da einsetzen wird , um die Frequenzen zu halten bei niedrigen Gastzahlen. Innerdeutsch,Österreich,und nicht-tourilastige Kurzstrecken in Nachbarländer . Seht ihr das auch so,oder gibt es schon konkrete Umlaufpläne für die A220 ? Dürfte die Air Baltic auch in die Schweiz oder UK ex D  (beide non-EU) fliegen ?

edit: Ich meinte mal,gehört zu haben,umgekehrt geht es nicht,das beispielsweise eine Helvetic DUS-BER fliegen kann )


Die A220 der BT haben 145 Sitzplätze. Das sind 5 weniger als bei dem A319. Da macht es jetzt nicht all zu großen Unterschied bei der Kapazität zwischen dem A319 und der A220. Die BT fliegt doch bereits selbst in die Schweiz und nach UK.

vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

... und ich wünsche ihnen, dass ihnen die Operations komplett um die Ohren fliegt.

 

Da wird Avion Express auch nochmal Maschinen einflotten müssen, denn eine Maschine ist langfristig für die UN im Einsatz und für Corendon sollen auch wieder Maschinen betrieben werden.


Der Wetlease soll auch durch die Tochter in Malta ausgeführt werden. Die haben doch genügend Maschinen in der Flotte parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Selcuk:


Die A220 der BT haben 145 Sitzplätze. Das sind 5 weniger als bei dem A319. Da macht es jetzt nicht all zu großen Unterschied bei der Kapazität zwischen dem A319 und der A220. Die BT fliegt doch bereits selbst in die Schweiz und nach UK.


 

Aber für EW bringt das den Vorteil,man kann die eigenen A319 anders stationieren.

Ich geh mal davon aus,im Sommer sehen wir in DUS A220 ex BT und A320 (von wem auch immer) A319 sicher nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb born4fly:

Ich geh mal davon aus,im Sommer sehen wir in DUS A220 ex BT und A320 (von wem auch immer) A319 sicher nicht mehr.

 

Ne, glaube ich nicht. Dafür ist die Basis DUS zu groß. EW Deutschland inkl. Subcharter wird im Sommer von mir geschätzt ungefähr 5x A223, 31x A319 und 59x A320/A320neo betreiben. EW Europe und die beiden Tui-737 lassen wir der Einfachheit zuliebe mal außen vor. Aktuell sind in DUS 32 Flugzeuge stationiert, für den Sommer würde ich mal 40-45 schätzen. Dann wäre fast die gesamte A320(neo)-Flotte von EW Deutschland in DUS stationiert. Das würde nicht zum bisherigen EW-Konzept passen, allen Basen 319 und 320 zuzuteilen. Selbst kleine Basen wie DTM bekommen ja A320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

 

9 A320 derzeit. Im Sommer sollen wohl wieder zwei für Corendon fliegen. Also braucht man mindestens nochmal drei Maschinen.

Aber nur theoretisch... Ein 9H-AMP ist ganz frisch fuer SkyCana, LY-VEN langfristig fuer die UN unterwegs - die duerften denn auch fehlen. 

vor 11 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

...und hat sich damit stellenweise ein Eigentor geschossen! So wurde eine meiner Sitzplatzreservierungen auf einem Mittelsitz (neben dem gebuchten Fensterplatz) einfach so ersatzlos aus der Buchung entfernt. Da dies zugleich mit einen Aircraft Change einher geht ist die Reihe 11 nun gebührenpflichtiger More Legroom Platz und nicht mehr im "Smart Premium" Tarif enthalten...

Welche Strecke ist betroffen? Und was sagt EW dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb debonair:

Welche Strecke ist betroffen? Und was sagt EW dazu?

STR-HAM

Eurowings sagt dazu: 

Aktuell verzeichnen wir ein deutlich erhöhtes Anfragevolumen infolge der Verunsicherung, die die aktuelle Situation mit sich bringt. Daher kommt es zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten als üblich. Wir bitten freundlich um Ihr Verständnis und um Ihre Geduld.


Ist noch einige Wochen hin bis zum Flug. Gebührenpflichtige Hotline rufe ich wegen einem Fehler der Airline sicher nicht an. Den Chatbot kann man vergessen. Eurowings macht schon vor dem Flug eine große Freude. Aber wer weiß - vielleicht korrigieren die dies auch wieder… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch nicht sein das die Ressourcen für Sommer 22 plötzlich viel zu klein sind bei Eurowings.

Stehen doch so viele Flieger im Konzern untätig rum, wird doch täglich so berichtet hier.

Personal ist auch im Überfluss vorhanden, wird hier ja permanent behauptet. Was jetzt?

 

Daher ist es besser man nimmt Fremdgerät incl. Besatzungen, damit die Netzplaner ihre Kreativität für den Sommer auch umsetzen können und den Bedarf der Kundschaft nach mageren 2 Jahren nachkommen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch durch Wiederholungen wird es nicht anstößiger im Sinne von "seht ihr, alle Pennen". Wet-Lease Verstärkung für die Sommer "Spitzen" waren schon VOR Corona angekündigt. Das hat nichts mit parkenden Flugzeugen zu tun (die man auch der LH bspw. nicht einfach wegnehmen kann) und ist halt eine Reaktion auf das "zu klein" im Sommer - ohne selbst im Winter "zu groß" sein zu wollen.

 

Und ja, das Problem habe fast alle Airlines in Europa. X3 fliegt dafür etwas in Kanada, wobei da wahrscheinlich auch nicht alle Crews zu Lust haben. Manche kommen damit besser klar (FR sagt den Crews bspw: Ihr fliegt im Sommer so viel ihr dürft und im Winter ist ein Monat frei) aber nicht alle haben Verträge mit den Crews, die diese Art Dienstplan gewährleistet. Dann muss man sich halt saisonal verstärken.

 

 

Ach ganz nebenbei lösen die 15 Wet-Leases eigentlich nur die 15 Wet-Leases der LGW ab ;-). Nur halt mit größerem Gerät. 

 

 

vor 24 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wer sagt denn, dass die im Sommer nicht fliegen.

Richtig, ich seh auch nicht, warum immer die Flotte JETZT dazu genutzt wird argumentieren man ist in Monat / Jahr X zu klein. Bis dahin kann man einfach noch sehr viel reaktivieren und co. Es mangelt ja gewiss nicht an Gerät, dafür ist noch einiges geparkt, wirklich weg im Sinne von Verschrottet ist ja nicht viel. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l:

Auch durch Wiederholungen wird es nicht anstößiger im Sinne von "seht ihr, alle Pennen". Wet-Lease Verstärkung für die Sommer "Spitzen" waren schon VOR Corona angekündigt. Das hat nichts mit parkenden Flugzeugen zu tun (die man auch der LH bspw. nicht einfach wegnehmen kann) und ist halt eine Reaktion auf das "zu klein" im Sommer - ohne selbst im Winter "zu groß" sein zu wollen.

 

Und ja, das Problem habe fast alle Airlines in Europa. X3 fliegt dafür etwas in Kanada, wobei da wahrscheinlich auch nicht alle Crews zu Lust haben. Manche kommen damit besser klar (FR sagt den Crews bspw: Ihr fliegt im Sommer so viel ihr dürft und im Winter ist ein Monat frei) aber nicht alle haben Verträge mit den Crews, die diese Art Dienstplan gewährleistet. Dann muss man sich halt saisonal verstärken.

 

 

Ach ganz nebenbei lösen die 15 Wet-Leases eigentlich nur die 15 Wet-Leases der LGW ab ;-). Nur halt mit größerem Gerät. 

 

 

Richtig, ich seh auch nicht, warum immer die Flotte JETZT dazu genutzt wird argumentieren man ist in Monat / Jahr X zu klein. Bis dahin kann man einfach noch sehr viel reaktivieren und co. Es mangelt ja gewiss nicht an Gerät, dafür ist noch einiges geparkt, wirklich weg im Sinne von Verschrottet ist ja nicht viel. 

Ist ja köstlich das du und gerade du jetzt mit Dingen vor der Pandemie daherkommst, die kategorisch zuletzt in deinen Argumenten zu vielen Themen keinen Bestand hatten. Man kann sich die Dinge auch immer so hindrehen, wie es gerade passt.

 

Und wir sollten aufpassen zu unterscheiden, ob es um Langstreckengerät (hat ja Eurowings ohnehin keines!) oder kleiner Kontflotte handelt. Für beides ist zumindest für mich die Situation so eingetroffen, wie sich es bereits letztes Jahr abgezeichnet hat. Großzügig aus dem Vollem zu schöpfen ist nicht mehr angesagt.

Wenn die Maßnahmen in Europa und auch Reisebeschränkungen fallen wird es einen Buchungsansturm geben, weil eben für private Reisen enormer Nachholbedarf entstanden ist.

Daher würde mich nicht wundern, wenn in Europa im Sommer 22 deutlich mehr Großraumgerät unterwegs ist, als vor der Pandemie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sieht er sämtliche A380 Europas jetzt auf der Kurzstrecke im Einsatz. Spaß beiseite: Gibt vieles, was gegen einen weitläufigen Einsatz von Widebodies auf Kurzstrecke spricht, je nachdem was er genau mit "deutlich mehr" meint. Von punktuellem Einsatz wie LH FRA-PMI auf 744 abgesehen wird das m.M.n. eine Ausnahmeerscheinung bleiben, weil Slots an Fluggerät gebunden sind und außerdem viele der stark nachgefragten Destinationen kein Großraumgerät abfertigen können (jaja, PMI und spanisches Festland schon, griechische Inseln eher nicht). Die Economics sind auch viel schwieriger, weil nicht die gleiche Differenzierung über Eco/Biz/First möglich ist wie im Ikont und die Nachfrage viel preiselastischer ist. Daher reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...