Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb derflo95:

das heißt was genau?

Man kann in Zukunft Flugzeuge schneller zwischen den Eurowings Betrieben hin und her schieben, da kein CAMO Transfer mehr fällig wird, weil es bei allen Eurowings Airlines eine gemeinsame CAMO gibt. Vermutlich kann man auch Geld sparen, weil es statt 4 nur noch 1 CAMO gibt.

LHG hat bisher 4 Group CAMOs definiert. Eurowings, CityLine (CL und VL (City Airlines)), Lufthansa (LH, 4Y) und Swiss (LX, WK).

Eurowings ist jetzt Live. City Airlines ist bereits in der CityLine Group CAMO, CityLine noch nicht. Die Lufthansa/Swiss Group CAMOs sind noch in Arbeit.

Bearbeitet von globetrotter88
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb globetrotter88:

Man kann in Zukunft Flugzeuge schneller zwischen den Eurowings Betrieben hin und her schieben, da kein CAMO Transfer mehr fällig wird, weil es bei allen Eurowings Airlines eine gemeinsame CAMO gibt. Vermutlich kann man auch Geld sparen, weil es statt 4 nur noch 1 CAMO gibt.

LHG hat bisher 4 Group CAMOs definiert. Eurowings, CityLine (CL und VL (City Airlines)), Lufthansa (LH, 4Y) und Swiss (LX, WK).

Eurowings ist jetzt Live. City Airlines ist bereits in der CityLine Group CAMO, CityLine noch nicht. Die Lufthansa/Swiss Group CAMOs sind noch in Arbeit.

Ist damit der neue Aufbau der Maintenance Abteilungen gemeint für den 4Y das Versuchskaninchen gespielt hat?

Geschrieben

Dürftige Frage für jemanden, der neulich bezüglich der Maintenance bei X3 (so meine ich mich zu erinnern) behauptet hat er mache dies beruflich und könne die Qualität bei verschiedenen MROs einschätzen. ,

Nein, eine CAMO macht folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Continuing_Airworthiness_Management_Organisation

Bei der Maintenance der 4Y ging es mWn danach, dass der 145er der DLH auch die Wartung an den 4Y AC macht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Dürftige Frage für jemanden, der neulich bezüglich der Maintenance bei X3 (so meine ich mich zu erinnern) behauptet hat er mache dies beruflich und könne die Qualität bei verschiedenen MROs einschätzen. ,

Nein, eine CAMO macht folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Continuing_Airworthiness_Management_Organisation

Bei der Maintenance der 4Y ging es mWn danach, dass der 145er der DLH auch die Wartung an den 4Y AC macht. 

Vielen Dank für das alkoholfreie Bier :)

Ich habe damit beruflich zu tun und möchte wissen, wie man sich das bei der EW-Group praktisch vorstellen kann und ob sich hier der Versuchsballon "1,5 Jahre Discover" wiederfindet?

Ich weiß ohne Details, dass bei 4Y bzgl. Struktur und Dokumentation in der Maintenance Abteilung von Tag 1 neue Wege eingeschlagen wurden.

Mittelfristig sollte der Discover-Ansatz mehr oder weniger identisch im ganzen Konzern Anwendung finden wenn sich das Konzept bei 4Y bewährt. Danke für die Erklärung was bei 4Y anders gemacht wird.

Was bedeutet dies praktisch für die EW-Group?

• Wurde die Verantwortung der Malta-Flotte in die Hände des deutschen EW Maintenance Department gelegt die für Malta als "Subunternehmer" tätig sind?
  • Ist LHT jetzt als zentraler Subunternehmer für beide Flugbetriebe tätig?
  • Andere Varianten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb 777-8:

ob sich hier der Versuchsballon "1,5 Jahre Discover" wiederfindet?

Wie gerade beschrieben ist das eine eine CAMO und das andere eine 145er Tätigkeit und hat deshalb nichts (direkt) miteinander zu tun.

Ich habe damit beruflich zu tun

Und sucht nun Tipps für die eigene Arbeit im Forum ? ;-)

Ich weiß ohne Details, dass bei 4Y bzgl. Struktur und Dokumentation in der Maintenance Abteilung von Tag 1 neue Wege eingeschlagen wurden.

Die wurden afaik nach einer neuen Regel zertifiziert: Part-CAMO. Aber das ist nochmal was anderes, wie du sicherlich weißt, wenn du beruflich damit zu tun hast. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Wie gerade beschrieben ist das eine eine CAMO und das andere eine 145er Tätigkeit und hat deshalb nichts (direkt) miteinander zu tun.

Die wurden afaik nach einer neuen Regel zertifiziert: Part-CAMO. Aber das ist nochmal was anderes.

Also hat man sich autark restrukturiert, alles was ich wissen wollte - Dankeschön

Kleiner OT-Vermerk

Tipps für die eigene Arbeit...naja in dieser Branche lernt jeder vom anderen ¬¬

Und von den OM's in den verschiedenen Airlines reden wir besser nicht:D

OT-Ende

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb 777-8:

Und nach vielen Anläufen hat es die AIDV endlich in die Luft geschafft:D

Wie schnell werden die anderen A321 in die Ops integriert?

Ab dem 12. ist aktuell ein Zweiter in DUS verplant, ab dem 15. dann auch einer in HAM. Mal sehen, ob das auch alles nach Plan läuft...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, ob es offiziell thematisiert wurde bisher. Der erste A321 fliegt, -DO folgt diese Woche, zwei weitere diesen Monat und dann zwei im Juli. Worauf ich aber hinauswollte: Der Umbau war doch größer als gedacht. Durch den Einbau der zusätzlichen Fenster, wurden auch die Toiletten umgebaut. Das heißt, für 226 Gäste gibt es weiterhin nur drei Toiletten und zwei davon in der hinteren Galley als Space Flex. Auch, wenn man über die Jahre abgestumpft ist, empfinde ich das nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Crew als Zumutung. Es gibt ja jetzt schon Schlangen vor den Toiletten, die werden weiter zunehmen. Das ist auch Sicherheitsgründen wirklich schwierig (Komfort mal völlig außen vor). Die Neos werden dann sehr wahrscheinlich auch diese Anordnung haben. War hier nicht vereinbart worden, dass gruppenweit der gleiche Standard gelten soll, bei LH sind das vier Toiletten und die alte Anordnung?

Ergänzung: die letzte Sitzreihe ist auch wieder blind und hat keine Fenster. 

Bearbeitet von XWB
Geschrieben

Value heißt ja nicht "überall Premium". Value heißt " you get what you pay for". Es steht jedem offen sich vorne Sitze mit mehr Beinfreiheit zu buchen und die dortige, größere Toilette aufzusuchen.  Wenn man sich diesen Aufpreis sparen möchte sollte man halt auch etwas weniger erwarten - klassische Produktdifferenzierung.

Geschrieben

Wobei bei den neuen Maschinen die angeblichen Premium-Sitze im vorderen Bereich eher den alten "normalen" Sitzen entsprechen.Also eine klassische Mogelpackung und ein "Downgrading" des gesamten Produkts.Man muss also die teureren Sitze buchen um ein halbwegs akzeptables Produkt zu erhalten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb AB123:

Wobei bei den neuen Maschinen die angeblichen Premium-Sitze im vorderen Bereich eher den alten "normalen" Sitzen entsprechen.Also eine klassische Mogelpackung und ein "Downgrading" des gesamten Produkts.Man muss also die teureren Sitze buchen um ein halbwegs akzeptables Produkt zu erhalten.

Die Sitze entsprechen denen der Lufthansa und vorne hat EW idR den LH Abstand, den LH vorne auch hat. 

Oder andersrum: Man zahlt das, was man immer bezahlt hat und hat die Chance auch weniger zu zahlen ;-) 

vor 36 Minuten schrieb flapsone:

Es gibt also offensichtlich keinen Unterschied mehr. Denn auch bei Ryanair kann ich mir diverse Extras hinzubuchen. 

Kannst du da auch einen freien Mittelsitz buchen, flexibel umbuchen und spricht die Kabine deine Sprache ? Ist doch sonst immer so wichtig ;-) Und wie vielen Leuten ermöglicht FR eine Reihe mit mehr Sitzabstand? Ist schon ein Unterschied, ob man bspw. 10 oder 30 "More Legroom" Plätze hat.

Zudem wechselt EW ab und an die Sitze aus, die ganzen ex AB Flugzeuge haben bspw. neue Sitze, die anderen sind (ab Werk) noch nicht sooo alt. Ryanair scheint (Vermutung) ihre Sitze immer drin zu lassen (sonst hätten sie die älteren, dickeren mMn schon durch leichtere "Slim Seats" getauscht). Hat man da eine ältere Maschine wird ein längerer Flug zur Hölle, die sind so durchgesessen, man sitzt quasi ohne Polster da.  

Oder man hat (teilweise) die Möglichkeit Wifi zu nutzen, hat ein Boardmagazin, man kann (am Smartphone) den Flugverlauf verfolgen.... Also einige Unterschiede gibt es schon. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AB123:

Es gibt nun mal auch im feinen DUS Leute die alternativ aus DTM mit Wizz fliegen würden - denen bietet man an ein Basisprodukt aus einem besseren Standort.

Die Mögelpackung ist an sich keine, es ist ein besseres Produkt.  By the way, ist man in DUS nicht gerne auf Mogelpackungen spezalisiert? An der KÖ gibt es sämtliche Porsches die einen VW Unterbau haben und die Audis der Besserverdiener haben auch Skodamotoren. 

Die Alternative ist Ryanair, als Düsseldorfer wird man die Rubbellose bestimmt gerne annehmen - es erinnert doch an Wohltätigkeitstombolas.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Sitze entsprechen denen der Lufthansa und vorne hat EW idR den LH Abstand, den LH vorne auch hat. 

Oder andersrum: Man zahlt das, was man immer bezahlt hat und hat die Chance auch weniger zu zahlen ;-) 

Kannst du da auch einen freien Mittelsitz buchen, flexibel umbuchen und spricht die Kabine deine Sprache ? Ist doch sonst immer so wichtig ;-) Und wie vielen Leuten ermöglicht FR eine Reihe mit mehr Sitzabstand? Ist schon ein Unterschied, ob man bspw. 10 oder 30 "More Legroom" Plätze hat.

Nicht alle Sitze im vorderen Teil haben more Legroom (wie bei den umgebauten Y174, die zu Y180 wurden). Sind insgesamt 10 Reihen, wenn ich richtig gezählt habe. 

Geschrieben

Stimmt, war etwas pauschal dargestellt. Es gibt zwei Varianten: Die AEW* Reihe hat ein paar Reihen mehr als die ex AB Maschinen. Dennoch mehr als bei Ryanair Reihe 1 + 16/17 (Notausgang). 

Der Quelle zu Folge hat Ryanair auch maximal 29,5" bei "More Legroom". EW hat m.W.n. ca. 32" in den vergleichbaren Bereichen. Nur die Notausgänge sind vergleichbar.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb flapsone:

Den freien Mittelsitz kannst du bei FR auch buchen, umbuchen kann man ebenfalls wenn man den Flexi Tarif gewählt hat. 

Der dich teilweise eine dreistellige Summe gegenüber des "Value" Produkts mehr kosten kann, wo wir dann wieder bei

vor 29 Minuten schrieb flapsone:

die Preisunterschiede

landen. Es sollte doch mittlerweile kein Geheimnis mehr sein dass du bei den LCC deinen Ticketpreis nochmal durch Ancillaries verdoppelst, und damit der wahrgenommene Preisvorteil ggü. anderen Gesellschaften (fast) vollständig verschwindet. Die sind doch nicht die Wohlfahrt?! Den Rest macht dann der Kostenvorteil, den FR erzielt indem sie dich von deinem Startpunkt in die Wallachei fahren lassen, dich zu einer anderen Wallachei fliegen und du von da aus selbst zusehen musst, wie du zu deinem Reiseziel kommen sollst.

Du versuchst hier den Vergleich zu FR als Beleidigung oder zumindest als Provokation aufzuziehen. In Wahrheit hat FR aber ihre Ancillary- und Tarifstrategie dermaßen perfektioniert, dass selbst jemand wie du (vom Fach, nehme ich an) noch glaubt sie wären total günstig. EW ist hier auf einem guten und richtigen Weg, dem im richtigen Umfang nachzueifern, bzw. ich sehe sie bei den Differenzierungsmöglichkeiten teilweise weiter vorne: Du kannst deine Gepäckmenge variieren (wo FR wahrscheinlich auf Excess Baggage Fees spekuliert), und es gibt ein rudimentären Biz-Produkt.

Was das Spaceflex-Interior angeht, womit diese Diskussion gestartet ist: Für mich deutlich übers Ziel hinaus. Stellt euch mal vor ihr seid FA, und der Jumpseat auf den ihr euch setzt um Pause zu machen ist gleichzeitig die Tür zur Toilette. Schreit nach Spaß.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Netzplaner:

Was das Spaceflex-Interior angeht, womit diese Diskussion gestartet ist: Für mich deutlich übers Ziel hinaus. Stellt euch mal vor ihr seid FA, und der Jumpseat auf den ihr euch setzt um Pause zu machen ist gleichzeitig die Tür zur Toilette. Schreit nach Spaß.

Zumal ja hier noch ein Flugbegleiter mehr unterwegs ist als auf dem A320. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Netzplaner:

und der Jumpseat auf den ihr euch setzt um Pause zu machen ist gleichzeitig die Tür zur Toilette. Schreit nach Spaß.

Wobei auf längeren Flügen ja die letzte Reihe geblockt wird, so dass dort dann Platz für die Pause entsteht. Auf "echten" Sitzen ggf. sogar besser als auf nem Jump. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei auf längeren Flügen ja die letzte Reihe geblockt wird, so dass dort dann Platz für die Pause entsteht. Auf "echten" Sitzen ggf. sogar besser als auf nem Jump. 

Die aus dem A320 bekannten Lätzchen hängen auf dem A321 nicht. Aber korrekt, diese Reihe ist meist die letzte, die genutzt wird.

Geschrieben

Früher wurde über die B738 in Y186/Y189 geschimpft, dass das Viehtransport wäre. Gegenüber den A321 von Eurowings sind das inzwischen Luxus-Maschinen. Die Beinfreiheit in einer B738 mit 29-30 Zoll ist selbst bei Vollbestuhlung deutlich besser als 28 Zoll im A320/A321 mit der Standard Y180/Y215/Y220 Bestuhlung. Bin erst kürzlich beides hintereinander geflogen und der Unterschied ist deutlich spürbar, gerade hinter den Tragflächen.

Eurowings setzt da nochmal mit schönen engen <27 Zoll Sitzabstand wenn man keine Extra Legroom Seats bucht ordentlich einen drauf. Da holen die ca. 35 Zoll, die man durch die Entfernung der Toiletten gewinnt, auch nichts mehr heraus, wenn man dafür zwei zusätzliche Reihen reinquetscht.

Und da sind die fehlenden Fenster in der letzten Reihe das kleinere Übel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb AeroSpott:

mit schönen engen <27 Zoll Sitzabstand

Die sind es ja nicht. Es sind mind. 28"  - ggü. mind. 29" in der 738. Nur halt mit schmaleren & besser geformteren Sitzen (ggü. den älteren 73H bei FR). Wobei es bei FR mit der 737-8200 auch enger geworden ist, wo ja in einem Rumpf der "-800" nun 197 Pax sitzen. Also auch 28".

Also zusammengefasst: Wenn man nicht mehr zahlen möchte sitzt man genauso "eng", man hat aber auch die Option das "Reiseerlebnis" zu verbessern, wenn man es denn braucht. 

Der Unterschied ist halt: Bei EW können ca. 30-40 Pax "More Legroom" buchen, bei FR so um die 12. Ist man der dreizehnte, der es buchen will wird das relevant ;-) 

vor 13 Minuten schrieb AeroSpott:

Da holen die ca. 35 Zoll, die man durch die Entfernung der Toiletten gewinnt, auch nichts mehr heraus, wenn man dafür zwei zusätzliche Reihen reinquetscht.

W6 hat die gleiche Sitzplatzanzahl in den 321ceo ohne die Toiletten entfernt zu haben. Die setzen in der gleichen Config wie nun EW (mit der Spaceflex) dort 244 Pax rein. Also irgendwo wird schon noch mehr Luft drin sein als bei den (U)LCC ;-) 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Die sind es ja nicht. Es sind mind. 28"  - ggü. mind. 29" in der 738. Nur halt mit schmaleren & besser geformteren Sitzen (ggü. den älteren 73H bei FR).

Das ist rechnerisch gar nicht möglich. Ich habe verschiedene LOPAs mit Maßen vom A321ceo vorliegen. Davon trifft eine ziemlich passend auf die A321 von Eurowings zu außer im hinteren Drittel.

Beispiel:

Zwischen den Tragflächen verbaut EW 13 volle Reihen plus dahinter eine Vierer-Reihe. Genau solch eine Konfiguration mit Slim Line Seats (SL3510) habe ich gerade offen. Wenn man diese normal verbaut, hat jede Reihe 28 Zoll Sitzabstand. Da aber Eurowings in den ersten fünf Reihen hinter dem ersten Notausgang-Paar More-Legroom-Sitze bietet, und zwischen den Türen nicht mehr Platz ist als dort sein kann, muss der Abstand bei den normalen Reihen dahinter deutlich niedriger sein.

Das gleiche gilt für den hinteren Block, da habe ich in meiner Konfiguration, die ich vorliegen habe, 8 Reihen mit 29 Zoll plus 5 Reihen mit 28 Zoll plus die Toiletten mit etwa 35 Zoll, sind in Summe 407 Zoll Platz ungefähr. Eurowings hat in dem Bereich 15 Reihen verbaut, nehme ich den Verfügbaren Platz durch 15 lande ich bei 27,13 Zoll pro Reihe.