Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb born4fly:

Danke @AirbusMichl , mit der Hertz Lackierung habe ich sie nie live  gesehen (war die damit überhaupt mal in Berlin ? :D

(auf dieser Seite gibt es auch kein Foto in der Lackierung in Berlin)


boah keine Ahnung, war vermutlich schon eher mal in TXL zu Gast…also würd ich als durchaus wahrscheinlich ansehen :)

Nebenbei: kann planespotters für sämtliche Flugzeugdaten (Seriennummer, Config, Airlines, Production List, Regs uvm.) echt empfehlen! Richtig gut wenn man schnell was nachschauen will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @HAJ98

vor 2 Minuten schrieb HAJ98:

Doch…

 

https://www.planespotters.net/photo/1568568/d-aewm-eurowings-airbus-a320-214wl
 

Ich glaube auch nicht, dass das irgendwen in der ops bei EW interessiert. 

zumindest ,wenn der FC Bayern mal bei EW eine Fan-Maschine chartert ,wäre es schon (fast) eine Provokation ,DIESE Maschine einzusetzen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei Fragen zu EW:

 

1) ich sehe gerade die dieses Jahr lt EAF eingesetzten Avion Express A320 sind überwiegend ex Wizz Maschinen, ich glaube der Anteil dieser war die letzten Jahre geringer. Haben die einen etwas höheren "Standard", dass EW ggf darauf bestanden hat ? Letztes Jahr war ja u.a. bspw die SWF mit gefühlten 200 Vorbesitzern eingesetzt.

 

2) die EWL wächst deutlich schneller als die EWG (knapp 30% mehr AC als Mitte 2023). Ich meine mal gehört zu haben, dass dies möglich ist weil die EWL mehr Trainer pro AC hat als die EWG. Kann das zufällig jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb born4fly:

Danke @AirbusMichl , mit der Hertz Lackierung habe ich sie nie live  gesehen (war die damit überhaupt mal in Berlin ? :D

(auf dieser Seite gibt es auch kein Foto in der Lackierung in Berlin)


Ja war auch öfters mal in Berlin zu Gange.

 

u.a. https://www.airliners.net/photo/Eurowings/Airbus-A320-214/5443797?qsp=eJwtjsEKgzAMht8lZweT4YbeFO/zsD1ASIMrdLakESbiuy8ru/35knzJDhQX5Y8%2BtsTQQWYUekEFCQXfGbrdBtZFZYOubtoKQiRUHxcrz017q0B49lmlwJ50xWCa8dQP49M0OYoOtgsOlXsiTsruz%2B/iWH4tzlQuzvZBbYFlKhkuV%2BPO5xSwOFjRBziOL6taO4s%3D

 

vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Na,die D-AEWM (BVB Fanbus) wird man wohl auch nie in MUC sehen xD

 

Ist sogar eher Stammgast (auch der Vorgänger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb moddin:

Ist sogar eher Stammgast (auch der Vorgänger).

Logisch, als BVB-Jet wird sie öfter ex DTM eingesetzt...und die Strecke DTM-MUC gehörte schon zu Zeiten der RFG in den 80ern ins Programm.

 

Als zeitweise 2 A320 in DTM stationiert waren sollen es AEWM und AIZR gewesen sein (der andere Logojet).

Habe dazu aber nie ein Bild gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Janus:

Letzte Woche wurde schon D-ABHA nach Malta transferiert und nennt sich nun 9H-EUP. Heute ist            D-ABDU zu 9H-EUO geworden.

Zum vollständigen Tauschprogramm von EAF angekündigt fehlt jetzt noch ABDQ (9H-EUM).

Stand jetzt hat EWL auch 22 Flugzeuge wie angekündigt😎

vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

2) die EWL wächst deutlich schneller als die EWG (knapp 30% mehr AC als Mitte 2023). Ich meine mal gehört zu haben, dass dies möglich ist weil die EWL mehr Trainer pro AC hat als die EWG. Kann das zufällig jemand bestätigen?

Macht eigentlich keinen Sinn.

Trainerstellen werden ausgeschrieben und dann gibt es ein Auswahlverfahren.

 

Die Frage kann aber sein, wie attraktiv die Zusatzfunktion ist, für einen Appel und Ei macht das niemand mehr😉

Wenn das Rahmenprogramm nicht stimmt bewerben sich evtl nicht genug Kandidaten oder die falschen (Trainer als Ego-Booster🙈).

 

Ausserdem muss man der Behörde eine Personalplanung für die Trainingsabteilung vorlegen und nachweisen dass der Flugbetrieb dazu in der Lage ist, seinen jährlichen Trainingsaufwand für alle Piloten und Flugbegleiter sicher darzustellen.

 

Daher halte ich persönlich diese Aussage für nicht zutreffend oder zumindest sehr unpräzise👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 777-8:

Logisch, als BVB-Jet wird sie öfter ex DTM eingesetzt...und die Strecke DTM-MUC gehörte schon zu Zeiten der RFG in den 80ern ins Programm.

 

Als zeitweise 2 A320 in DTM stationiert waren sollen es AEWM und AIZR gewesen sein (der andere Logojet).

Habe dazu aber nie ein Bild gesehen.

Im Sommer sind es immer 2. Das beide BVB-Jets gleichzeitig da waren kam aber meines Wissens nach nur sehr selten vor und über einen längeren Zeitraum waren nie beide gleichzeitig in DTM stationiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 777-8:

Trainerstellen werden ausgeschrieben und dann gibt es ein Auswahlverfahren.

 

Aber es sind ja zwei unterschiedliche AOC die unterschiedlich viel ausschreiben können...

vor 2 Stunden schrieb 777-8:

Ausserdem muss man der Behörde eine Personalplanung für die Trainingsabteilung vorlegen und nachweisen dass der Flugbetrieb dazu in der Lage ist, seinen jährlichen Trainingsaufwand für alle Piloten und Flugbegleiter sicher darzustellen.

 

Klar, aber den passt man halt dem geplanten Wachstumspfad an. Wenn man bei AOC a plant schneller zu wachsen als bei b kann man natürlich eine andere Trainersituation planen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb d@ni!3l:

Klar, aber den passt man halt dem geplanten Wachstumspfad an. Wenn man bei AOC a plant schneller zu wachsen als bei b kann man natürlich eine andere Trainersituation planen.

 

 

Genau das nicht!

Jeder Flugbetrieb muss individuell nachweisen dass man für seine Flottenstärke + evtl. Wachstum genug Inhouse-Kapazität hat oder dass man Trainings vollständig oder teilweise outgesourced hat ohne Qualitätsverlust z.B. an TFC oder LAT.

 

Vielleicht hilft dir die Umrechnung in Quoten, das LBA will pro Flugzeug auf dem AOC eine Zahl X an TRE's sehen bzw. extern beauftragte Prüfer die für die Airline tätig sind😉

 

Mir ist eine Airline bekannt die vor vielen Jahren die gelbe Karte aus Braunschweig bekommen hat, weil die Quote X bei der geplanten Expansion nicht mehr erfüllt war.

Sprich "Legt uns euer neues Trainingskonzept und die Trainerbesetzungen und Upgrades (LT auf TRI und TRI auf TRE) vor sonst genehmigen wir keine weiteren Flieger auf dem AOC"

 

Wie hoch die Zahl X ist ist kann ich leider nicht sagen, nur dass man eigentlich in jeder Airline 50% zuwenige Trainer hat wenn man die Trainingsplaner fragt🙈

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Logisch, als BVB-Jet wird sie öfter ex DTM eingesetzt...und die Strecke DTM-MUC gehörte schon zu Zeiten der RFG in den 80ern ins Programm.

 

Als zeitweise 2 A320 in DTM stationiert waren sollen es AEWM und AIZR gewesen sein (der andere Logojet).

Habe dazu aber nie ein Bild gesehen.

 

Ist DTM-MUC nicht aber eher eine A319-Strecke?

EW tauscht die Flieger munter zwischen DUS und DTM durch über die PMI-Rotation. 
Beide Logojets waren eigentlich nur zu Sonderflügen parallel da. Letzte Mal nach dem CL Spiel gegen Man City im September 22.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb locodtm:

 

Ist DTM-MUC nicht aber eher eine A319-Strecke?

EW tauscht die Flieger munter zwischen DUS und DTM durch über die PMI-Rotation. 
Beide Logojets waren eigentlich nur zu Sonderflügen parallel da. Letzte Mal nach dem CL Spiel gegen Man City im September 22.

Im Sommer waren es A320.

Ob es diesen Sommer auch so ist bin ich überfragt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 777-8:

Genau das nicht!

Jeder Flugbetrieb muss individuell nachweisen dass man für seine Flottenstärke + evtl. Wachstum genug Inhouse-Kapazität hat oder dass man Trainings vollständig oder teilweise outgesourced hat ohne Qualitätsverlust z.B. an TFC oder LAT.

Genau. Und wenn ich plane bspw. 30% bei A zu wachsen und 10% bei B und nachweise, dass ich die 30% bei A stemmen kann und die 10% bei B stemmen kann ist das doch kein Problem!? Ich sage ja eben, dass man bei B NICHT schneller wächst, weil es eben nicht geht.

 

Angenommen bei A ist jeder Kapitän auch Trainer und bei B nur das gesetzliche Minimum, dann kann ich doch bei A (logischerweise) mehr wachsen!?

 

(natürlich in der Reihenfolge: ERST sind Trainer da und es dem LBA nachgewiesen und dann findet das Wachstum statt - natürlich nicht andesrum)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb locodtm:

 

Ist DTM-MUC nicht aber eher eine A319-Strecke?

EW tauscht die Flieger munter zwischen DUS und DTM durch über die PMI-Rotation. 
Beide Logojets waren eigentlich nur zu Sonderflügen parallel da. Letzte Mal nach dem CL Spiel gegen Man City im September 22.

im Winter ist es hauptsächlich 1x A319 die gebased ist, im Sommer dann wieder 2x A320 (ist dann im Zweifel auch einfacher zu tauschen als 1x 319/1x 320)

Bearbeitet von derflo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9H-MLD soll am Abend von Rijeka nach Berlin überstellt werden, damit sind dann die 10 geplanten Avion Express Malta A320 im Einsatz.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-mld#

 

Von airBaltic sollen heute die A223 YL-AAQ, YL-AAZ, YL-ABN, YL-ABO und YL-CSF von Riga nach Düsseldorf überstellt werden.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yl-aaq

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yl-aaz

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yl-abn

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yl-abo

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yl-csf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BU830:

9H-EUN soll morgen nach SEN, einer eine Idee was die dort macht? Der Lack ist doch gar nicht so alt?

6 Jahre ist aber auch nicht jung. Da kann man schon mal wieder rüber gehen, Durchschnitt sind ja eigentlich um die 7 Jahre. Plus jedes Flugzeug selber ist ja auch ein bisschen unterschiedlich was das angeht vom „Verbrauch“ und Zustand nach der Zeit. Die ging damals von dem AB Lack direkt in die „neue“ Eurowhite Version 2018. War einer der ersten? 

Bearbeitet von MaxiAviation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EW scheint aber auch ganz besonders schnell zu lackieren, auch wenn der Flieger danach (fast) genauso aussieht.

 

LH mainline scheint es bei manchen Typen eiliger zu haben als bei anderen. Discover hat es offenbar insgesamt eiliger, auch wenn deren Flieger ja erst vor anderthalb bis zwei Jahren die nun alte Lackierung erhalten haben. Derweil fliegt bei OS ein weiter Teil der Flotte noch mit der letzten Lackierung rum (wenn auch jetzt ohne besitzanzeigendem Fürwort), Einzelstücke sind sogar noch in der vorletzten Lackierung, oder sind das schon Retrojets?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb XWB:

Hat jemand auf die Schnelle im Blick, wie viele Smartwings 737 jetzt fliegen? Laut EAF 1, wollte mich jetzt nicht manuell durchsuchen. Und dann auf fünf hoch im Sommerpeak?

aktuell nur die OK-TSE (ex CGN), denke das wird jetzt nach und nach erst kommen, da viele von Smartwings noch drüben in Kanada für Sunwing fliegen.

Aber da ist die Peak-Season auch bald vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...