Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schreibs mal hier rein.

Da im Tuifly - Forum geschrieben wurde,es fährt doch keiner erst bis DUS oder sonstwo:

Zum CL-Finale gibt es auch bei EW zum heutigen Zeitpunkt nicht einen freien Platz mehr für einen  Rückflug am 02.06. LHR-DUS.

Allerdings fliegt EW auch nur mit A220 , und hat wohl auch kein Interesse, das zu ändern. Schade eigendlich.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb AeroSpott:

Wurde eigentlich mal irgendwo kommuniziert, was der Umbau der 6 A321ceo für Eurowings gekostet hat?

Die Aufwendungen hierfür wirst du wahrscheinlich im Geschäftsbericht finden.

Geschrieben
1 hour ago, born4fly said:

Ich schreibs mal hier rein.

Da im Tuifly - Forum geschrieben wurde,es fährt doch keiner erst bis DUS oder sonstwo:

Zum CL-Finale gibt es auch bei EW zum heutigen Zeitpunkt nicht einen freien Platz mehr für einen  Rückflug am 02.06. LHR-DUS.

Allerdings fliegt EW auch nur mit A220 , und hat wohl auch kein Interesse, das zu ändern. Schade eigendlich.

Am 02.06 ist fast alles von London nach Deutschland ausgebucht. Egal ob Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Stuttgart oder Memmingen. Bei British Airways gibt’s noch ein paar Sitze für abstruse Preise zu ergattern. Bei der Lufthansa ist wirklich kein einziger Platz mehr frei zwischen London und Frankfurt an dem Sonntag - egal ob Heathrow, Gatwick oder City.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb born4fly:

am 02.06. LHR-DUS.

2x A321 und 2x A320 mehr Kapazitäten wird man wohl nicht finden, da die A321 gerade in der Hochsaison gut beschäftigt sind. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AeroSpott:

Wurde eigentlich mal irgendwo kommuniziert, was der Umbau der 6 A321ceo für Eurowings gekostet hat?

Warum sollte EW/LH das tun? Und welchen Wert hat diese Information? Jeden Tag werden auf der Welt hunderte Flugzeuge irgendwie umgebaut.

Wenn man einen kennt, der im Wartungsbetrieb einen kennt, dann bekommt man vielleicht eine Hausnummer genannt; die Öffentlichkeit geht das gar nichts an, 99,9 Prozent interessieren sich auch nicht dafür.

Der Paintshop in Norwich hatte mal eine "öffentliche Preisliste"; ich bin aber davon überzeugt, diese Zahlen hat niemand in der Realität bezahlt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flugopa:

Warum sollte EW/LH das tun? Und welchen Wert hat diese Information? [...] die Öffentlichkeit geht das gar nichts an, 99,9 Prozent interessieren sich auch nicht dafür.

Jesus Maria bist du dünnhäutig bei der Frage. Da könnte man fast vermuten, AeroSpott hat in ein Wespennest gestochen.

Sie könnten es beispielsweise tun, weil sie regelmäßig ihre Investoren recht offen über verschiedene Kostenentwicklungen informieren. Unter anderem, weil sie als Aktienkonzern dazu verpflichtet sind.

Interessant könnte es zum Beispiel sein, um einen Vergleich zu haben, ob die In-House-Lösung jetzt am Ende besser war als irgendwelche Aftermarket-Flieger, die schon die richtige LOPA in der Kabine verbaut hatten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lucky Luke:

Unter anderem, weil sie als Aktienkonzern dazu verpflichtet sind.

Wen dem so wäre, hätten sie sicherlich darüber berichtet. Verständlich dass sie nicht darüber berichten, wozu sie nicht verpflichtet sind und was keine positive PR liefert - Berichten kostet, und EW hat nichts zu verschenken.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Lucky Luke:

Sie könnten es beispielsweise tun, weil sie regelmäßig ihre Investoren recht offen über verschiedene Kostenentwicklungen informieren. Unter anderem, weil sie als Aktienkonzern dazu verpflichtet sind.

Auch wenn es keinerlei Mehrwert bietet: Zum täglichen Geschäftsbetrieb einschließlich der Betriebsmittel ein ganz klares Nein bezüglich einer Berichtspflicht. Einfach mal das AktG lesen, so dick ist es ja nicht. - Aus Marketinggründen sieht das dann ganz anders aus, ist aber stets freiwillig. (wie die fünf Milliarden Dollar, die jetzt Emirates in die Bestandsflotte investiert, um unter anderem die Luxus-Business in der 773 zu erneuern in den nächsten zwei, drei, vier Jahren...).

Die Ursprungsfrage war ja schon seltsam, denn das größte Problem der LH-Group sind ja nicht irgendwelche Umbau- oder Paintshop-Kosten, sondern fehlendes Neumetall im Zulauf und auch immer noch Personal. (und natürlich auch viel hausgemachte Komplexität, die kommt aber sowohl von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite und ist auch nicht wirklich neu. DLT, Scope, VC gibt es ja seit Jahrzehnten, die Skaleneffekte werden halt immer größer).

Dass die Verbesserungsmöglichkeiten auf vielen Ebenen nahezu grenzenlos sind, da sind sich wahrscheinlich (fast) alle hier einig...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Raphael:

Am 02.06 ist fast alles von London nach Deutschland ausgebucht. Egal ob Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Stuttgart oder Memmingen. Bei British Airways gibt’s noch ein paar Sitze für abstruse Preise zu ergattern. Bei der Lufthansa ist wirklich kein einziger Platz mehr frei zwischen London und Frankfurt an dem Sonntag - egal ob Heathrow, Gatwick oder City.

Genau das Frage ich mich : Man kann dort an dem Tag Preise aufrufen Oneway von 500 € . Da sollte es doch Möglichkeiten geben, mal das Model zu tauschen mit einer anderen Strecke .Beispielsweise EW : Sind an diesem Tag (02.06) alle A320 schon über 150 Pax gebucht? wenn nicht,könnte man genau dort einen Air Baltic platzieren, und die 30 Sitze mehr auf LHR-DUS für 15000 Euro verkaufen. Pro Flug! macht über den Tag bei 3 Flügen 45000 € !

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb born4fly:

Genau das Frage ich mich : Man kann dort an dem Tag Preise aufrufen Oneway von 500 € . Da sollte es doch Möglichkeiten geben, mal das Model zu tauschen mit einer anderen Strecke .Beispielsweise EW : Sind an diesem Tag (02.06) alle A320 schon über 150 Pax gebucht? wenn nicht,könnte man genau dort einen Air Baltic platzieren, und die 30 Sitze mehr auf LHR-DUS für 15000 Euro verkaufen. Pro Flug! macht über den Tag bei 3 Flügen 45000 € !

Hast du von Opportunitätskosten gehört?

Die musst du immer dagegenrechnen. Angefangen von Netzwerkumplanung bis zum " die will ich auf den Rückflug lieber nicht haben".

Geschrieben

warum wird eigentlich immer gefragt-egal worum es geht- OB es Sinn  macht, und nie gefragt wird-"wie schaffen wir das" ?

Das ist ,glaub ich,in D das Problem,das man vielzulange hinterfragt-bis gar nix mehr geht.

Andere sind da viel schneller,siehe Tesla,da war der Wald schon gerodet,bevor es überhaupt eine Baugenehmigung gab :ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb born4fly:

warum wird eigentlich immer gefragt-egal worum es geht- OB es Sinn  macht, und nie gefragt wird-"wie schaffen wir das" ?

Solche Situationen machen durchaus Sinn. Wenn man was abschöpfen kann, dann versucht man das schon auch zu machen. Vorausgesetzt Revenue und OCC schließen sich kurz, sind proaktiv unterwegs und haben auch personell die Kapazität dafür. Manchmal ist man auch glücklich, wenn man im SFP mit nur zwei blauen Augen durch den Tag kommt. Da sind einem dann im Zweifel die “paar Sitzplätze” (leider) egal. Hauptsache die restliche OPS geht solide über die Bühne. Grade wenn es nur ein Special Event ist. 

Wenn man aber an allen Ecken die notwendige Kapazität hat, dann macht man sowas grundsätzlich schon gerne. Was man mitnehmen kann, nimmt man mit. Wenn man es darstellen kann. Und da scheitert es oft. Vieles ist so spontan nicht darstellbar. Grade wenn man innerhalb des gleichen Flugbetriebs (EWG / EWL) tauschen kann, ist manches noch möglich. EWG319 auf EWG320 ist im Zweifel noch verhältnismäßig schnell getauscht - WENN man ein passendes Tauschpaar findet. (Flugzeugumlauf & Crew). Das fällt im Februar deutlich leichter als kurz vor Pfingsten - der best gebuchtesten Woche des ganzen Jahres. Es wird also vieles voll bis überbucht sein - grade an die klassischen Ferienziele. Das macht die Suche nach einem “Tauschpartner” nicht leichter. Bei EWG319 auf EWG321 - kaum eine Chance. Viel zu kleine Teilflotte, dazu noch verstreut auf verschiedene Bases, Riesen Sitzplatz-Gap, deutlich mehr Crew auf dem 321 und zumeist hat es einen Grund, warum ein A321 auf seiner Strecke ist. Wenn dass mal klappt - sechster im Lotto bei vergleichbarer Wahrscheinlichkeit. Deutlich schwieriger wird es schon bei dem Tausch “EWG319 gegen EWL320” - mit einer Crew, die im Zweifel in PMI oder ARN gebased ist. Man bleibt aber wenigstens noch “im selben Haus”, braucht aber mehr Vorlauf. Da muss man schon mit dem spitzen Bleistift rechnen, ob sich der ganze Aufwand für “diese Nummer” lohnt. Anders im Irreg, wenn die Bude brennt. Da nimmt man so was schon eher in Kauf, bevor man einen ganzen Flieger annulliert und 150x Hotac, Rebooking und EU261 zahlt. Hier kommt noch dazu, dass der betroffene Flug kein Mainline-Operated Flug ist, sondern ein Baltic ACMI. Das macht den Tausch nochmal schwieriger. Denn jetzt brauchst du ein passendes Air Baltic Tauschpaar. Während du den Flugzeugumlauf eventuell noch hinbekommst, brauchst du da auch noch ne Baltic Crew. Und auf die Baltic Crewplanung hast du als ACMI-Nehmer nahezu keinen Einfluss. Sollte eine Baltic jetzt zum Beispiel “hypothetisch” ihre Crew in LHR durchtauschen wollen (nach dem DUS-LHR für EW ins Hotel oder mit einem anderen BT Flug nach ZRH, VNO oder RIX weiter), dann fällt der Plan “BT223 gegen EW320 tauschen” schon mal ins Wasser. Das ist n bisschen wie Puzzle - man versucht es schon, es klappt aber nicht immer.

Die bittere aber Realistischere Lösung wäre dann schon eher:

Man lässt die Baltic 223 auf dem Routing, wo sie ist. Stattdessen geht man nochmal mit 5 Plätzen in die Überbuchung. Dann stellt man diese Plätze nochmal als Full-Fare Business Flex zum höchstmöglichen Preis ins Schaufenster. Wenn das jemand kauft: Gut, dann sucht man halt im Zweifel nen freiwilligen oder lässt einen 33€ Eco-Basic stehen und bucht den um. Wenn nichts passiert - auch fein. Weniger aufwändig, aber ebenfalls effektiv. Das wird man vermutlich auch schon gemacht haben. Aber auch das geht logischerweise nur bis zu einem gewissen Punkt effektiv. Diesen Punkt wird EW sehr genau kennen und an so einem „gefragten Tag“ mit Sicherheit im Eigeninteresse maximal ausreizen. Und wenn so ein Flug dann am Ende wie kalkuliert aufgeht, dann ist doch alles gut. Was will man mehr. Und auch dann bleibt noch die Frage: Bekommst du den vergrößerten Flug in beide Richtungen voll, oder nur in eine? Bei Oneway wird der ganze Aufwand ebenso genauso schnell zum Flop. Dann verbrennst du in die eine Richtung das, was du auf der anderen Richtung eingenommen hast. Zumal LHR-DUS eh schon kein „operativ-günstiges“ Flugpaar ist. Grade LHR ist als Flughafen schon *** teuer genug. Warum also das Risiko, wenn man es nicht muss? Ein voller A220 zum grandiosem Yield ist schon schön. Warum diese garantiert sicheren Einnahmen mit einem A321 gambling möglicherweise unnötig und im Stress verzocken? Am Ende bleibt er auf DUS-LHR halb leer und auf LHR-DUS haben doch keine zusätzlichen 60 Leute Lust auf auf 500€ Yankee-Tickets. Sondern nur 10. Dann war’s n voller Griff ins Klo, der ganze Aufwand für den Aal und man hätte die ganze OCC Kapazität doch lieber in stabilisierendere sinnvollere Projekte gesteckt.

Randnotiz: 

Überbuchung - das ist mit Sicherheit auch das Werkzeug, welches BA am 2.6 zunutze macht. Die wenigen Tickets, die du findest sind, wenn überhaupt: Buchungsklasse J oder Y. Übersetzt: Das sind genau die besagten Full Fare Tickets, auf die ich angedeutet hatte. Es ist nicht so, dass BA diese Plätze frei hätte. Mit genau diesen Tickets gehen auch unsere britischen Freunde zu 99,9% mit dem höchstmöglichen Preis in die kalkulierte Überbuchung. Diejenigen, die ihre Flüge schon geschlossen haben, werden genau dieses Limit vermutlich schon ans Maximum des vertretbaren ausgereizt haben. Irgendwann wird’s auch zu heikel - nicht dass am Gate noch Eskalationen stattfinden. :D

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb born4fly:

warum wird eigentlich immer gefragt-egal worum es geht- OB es Sinn  macht

Weil ein börsennotiertes Unternehmen genau so arbeiten muss!

Am Ende des Tages muss das Unternehmen mit den von Dir gewünschten Umplanungen und Sonderflügen auch Geld verdienen können.

Dein Tesla Vergleich macht übrigens nur dann Sinn, wenn ab sofort jeden Samstag ein Spiel mit einer deutschen Mannschaft im Wembley-Stadion stattfinden würde, dass dann auch jedesmal ausverkauft sein müsste.

Dann, und nur dann könnte eine Airline seine Planungen darauf ausrichten.

Geschrieben

Sorry, wenn an dem besagten Tag ein EW-A320 Rundlauf (bspw DUS-BER,HAM,VIE oder was auch immer) mit unter 150 Pax unterwegs sein sollte (hin und zurück) ,wo auch ein A220 gereicht hätte, aber man auf der London Strecke tausende Euros einfach wegwirft,weil man sich keine Mehrarbeit machen will.... Dazu fällt mir wirklich nix mehr ein.

oki,Ende. 

Und LH verstehe ich noch viel weniger (siehe im Verlauf weiter oben) ,wenn man es nicht mal schafft ,nach FRA mehr Plätze anzubieten.

Aber,was reg ich mich eigendlich auf,ist ja nicht mein Geld,was verschenkt wird.

Geschrieben

Wie ich bereits geschrieben haben fliegt EW am 02.06 2x A321 und 2x A320 zwischen DUS und LHR. Was man auch nicht vergessen sollte, es ist bei solchen Ereignissen auch immer nur eine Richtung gut gebucht, die andere Richtung subventioniert man quasi. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Und LH verstehe ich noch viel weniger (siehe im Verlauf weiter oben) ,wenn man es nicht mal schafft ,nach FRA mehr Plätze anzubieten.

Aber,was reg ich mich eigendlich auf,ist ja nicht mein Geld,was verschenkt wird.

Dazu eine Gegenfrage: Was hat denn eine BA bislang vergrössert? 

Auf einem ersten Blick an die großen Flughäfen (FRA, MUC, HAM, DUS, BER, STR, ZRH, VIE) fliegt BA stand heute mit unzähligen A319 und A320 Umläufen. Ja, der kleine A319 - oft hat es auch bei BA nicht mal für nen 320 gereicht. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - aber ein A321 oder A321 Neo war zu all diesen Zielen an diesem Tag auch bei BA bislang keiner geplant. Also halten es bislang auch die Briten nicht für nötig, ihre Röhren zu diesem Anlass signifikant zu vergrößern. Ich lasse mich aber gerne korrigieren. Wenn BA es nicht tut, weshalb dann LH?

Und warum EW? Eine EW hat hingegen auf HAM und DUS an diesem Tag immerhin bereits je zwei Kurse von 319/320/223 auf A321 Neo vergrössert. Damit hat man schon mehr gemacht, als eine BA… auch bei EW sitzen schon Leute, die sich ihre moves gut überlegen. Es ist nicht so, dass man nichts tun würde. Wo es geht, macht man es. Aber wenn’s nicht geht oder nicht vielversprechend genug ist, wird es halt schwierig. Bis Juni ist ja auch noch etwas Zeit - vlt. wechselt der A220 bis dahin noch auf 320 oder 321. Wenn man es für nötig hält, wird das bestimmt passieren. Wenn nicht, dann eher nicht.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb born4fly:

All deine Beiträge laufen unter der Annahme, dass es 1) tauschbare Rotationen (die getauschte Strecke muss 1:1 in die LHR-Rotation passen, schwierig) auf 2) einer größeren Röhre mit 3) so geringer Anbuchung zu geben, dass sich der "Kleintausch" auf A320 oder A319 lohnt. Mind you, grade die A321 sind vor allem für Leisure-Rotationen da, die am Abflugtag gern in beide Richtungen zu 90% vollaufen. Da ist nix mit Kleintauschen. Wie versteigst du dich hier zu der Hybris, es besser zu wissen bzw. schlusszufolgern, dass die Kollegen in Köln ihre Arbeit nicht auf die Kette kriegen? Schalt mal nen Gang runter?!

Nachtrag: Wenn die Rotationen besonders schön liegen kann es sein dass man nur ganze Flugzeugspuren tauschen kann, um dein eines geliebtes LHR großzutauschen. Dann fliegt der Düsseldorfer A321 im Zweifel die wunderschöne Rotationsfolge GRZ-LHR-WRO-HAM (fiktives Beispiel) mit 30% Ladefaktor, während der kleingetauschte A319 irgendwie zusehen muss, 220 Passagiere von und nach HER und PMI auf 150 Sitze zu bekommen. Kannst du uns ausrechnen, wie viel Geld dann "verschenkt" wird?

Bearbeitet von Netzplaner